Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Putins Kriegserklaerung?

Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.447
Punkte Reaktionen
4.930
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Das ist ja nur ein Aspekt unter mehreren, ein eher untergeordneter, der übergeordnete ist geostrategischer Natur.
Dann hat er die Amis, den Feind, 700km vor Moskau !
Das war ja auch der Grund dafür, dass die Partei Putins 50 Jahre lang die Grenze zum Westen bei Salzwedel-Lüchow-Danneberg gehalten hat.
Offensichtlich können die Genossen um Putin, wie ich auch, die Zeit der Macht als Weltreich nicht vergessen.
Wir haben nur unterschiedliche Ansätze bei den Erinnerungen.
Ich sag jetzt einfach mal Amis, denn die NATO ist ja faktisch nur ein hegemonisches Tool von ihnen.
Und was macht er dann, wenn die so feindselige wie verlogene Rhetorik gegenüber Russland weiter eskaliert wird, wie es in den letzten 20 Jahren der Fall war nachdem Putin dem Zugriff auf Russlands Bodenschätze wieder einen Riegel vorgeschoben hat ?
Als Kollege unter geopolitischen Hobbyanalysten solltest du doch wissen, dass fast immer wirtschaftliche Interessen hinter grösseren Kriegen stehen, nämlich die Kontrolle über benötigte Rohstoffe.

Warum glaubst du, wurde bei der Krim gleich nach dem Maidan ruckzuck reagiert ?
Ganz einfach, weil das Schwarze Meer schnurstraks in einen NATO-See verwandelt worden wäre - mit katastrophalen Folgen für die geopolitische und wirtschaftliche Situation Russlands.

Das mit den Waffenschmieden läuft ja nicht erst seit neulich, sondern das läuft schon seit ein paar Jahrzehnten so !
Ich bemühe mich wirklich, Deine Gedanken zu verstehen und ich merke, dass es mir auch gelingt, Dich zu verstehen, also Deine Sicht nach Deinen Argumenten nachvollziehehn zu können.
Trotzdem bleibt mit schleierhaft, wie die US tatsächlich Putin gezwungen haben, die Gewinne ihres Militärkomplexes zu vervielfachen.
Für mich bleibt da nur ein schwacher oder doofer Putin übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
30.226
Punkte
88.820
Geschlecht
--
......und vor allem ganz genau hinhören!

Putin hat doch schon eine kaum verschlüsselte Absichtserklärung abgegeben, als er Lettland vorgeworfen hat, es würde die dortige russische Minderheit "schweinemäßig" behandeln.
Tun sie ja auch !
Wenn Rentner zB in ihren 80ern die Staatsangehörigkeit aberkannt bekommen, weil sie den neu eingeführten lettischen Sprachtest nicht bestehen, dann ist das schweinemässige Behandlung.
Unwürdig einer zivilisierten Nation !

Tatsachen benennen ist keine Drohung !
Deine Interpretationen sind hanebüchen !
Diese Nummer hat doch schon vor über 80 Jahren schonmal perfekt funktioniert. Man erinnere sich nur an die deutschen Minderheiten in der damaligen Tschechoslowakei und in Polen....

Ich möchte jetzt nicht noch deutlicher werden.... ;)
Du warst deutlich genug und ich wiederhole mich gerne !
Wenn du eventuelle Analogien hervorkramen willst und sie in einen Kontext stellen willst, dann habe ich etwas passenderes für dich:
Der Hintergrund des Ukraine-Konflikts | Asien/Russland | https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-hintergrund-des-ukraine-konflikts.21091/post-2270909
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.447
Punkte Reaktionen
4.930
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Eine Mauer hält keine Raketen und Marschflugkörper auf, die ja dann so nah sind, dass nur noch eine extrem kurze Reaktionszeit übrig bleibt.
(Einen Staat stürzt man vor allem dann schlagartig ins Chaos, wenn man ihn ins Herz trifft, sprich: Die politischen und militärischen Entscheidungszentren)
Eine Mauer kann weggebombt werden...
Eine Mauer hält also nur zeitlich auf, ist aber keine Garantie für die eigene Sicherheit.

UkroNATOstan hat 8 Jahre lang sowas wie eine Mauer im Osten gebaut (weshalb die Russen ja auch nur in Trippelschritten vorwärts kommen und keine echte Offensive starten, die in jeder Hinsicht - vor allem im Bereich Blutzoll - extrem kostspielig wäre).
Avdiivka, um das seit Monaten gekämpft wird, ist eine Festung (die zentrale Festung überhaupt), Bakhmut war eine Festung, Soledar war eine Festung. Mit einer funktionierenden Strategie, langem Atem und dem nötigen logistischen Background lassen sich aber auch Festungen knacken.
Was bringt es für das Aufhalten von Marschflugkörpern eines Feindes, einen relativ schmalen Streifen in der Ostukraine zu besetzen?
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
30.226
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Trotzdem bleibt mit schleierhaft, wie die US tatsächlich Putin gezwungen haben, die Gewinne ihres Militärkomplexes zu vervielfachen.
Für mich bleibt da nur ein schwacher oder doofer Putin übrig.
Die Gewinne des MIC ist ein innenpolitisches (Korruptions-)Ding der Amis, damit hat Putin nichts zu tun - das gilt ebenso wie für Irak, Afganistan, Krieg gegen den Terror, und und und

Putin war hinsichtlich der geostrategischen Situation im Sinne der russischen Sicherheitsinteressen gezwungen zu handeln.
Die Links zu all den vergeblichen Versuchen, die Angelegenheit auf diplomatischer Ebene zu behandeln, hatte ich dir schon präsentiert - irgendwann kommt das Clausewitz zu seiner bestätigung: Krieg ist Politik mit anderen Mitteln.
...zB nämlich, wenn die anderen Mittel erschöpft sind, das Vertrauen oder die Geduld aufgebraucht sind oder an den anderen Mitteln auf der Gegenseite kein Interesse besteht.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Die politische Meinung speist sich stark aus der Gehirnwäsche, die dort von klein auf betrieben wird - den Taiwanern wird nämlich eingetrichtert, sie seien gar keine Chinesen, sondern etwas Anderes und Besseres.

Aus deinem ganzen Propaganda-Gewäsch ziehe ich nur diesen einen Satz heraus, weil er belegt, dass du keinen blassen Schimmer vom Thema hast und auch noch nie mit einem Taiwaner gesprochen hast.

Kein Mensch hat den Taiwanern jemals "eingetrichtert" oder auch nur versucht, sie seien gar keine Chinesen.

Ich habe in Foren schon viel dummes Zeug gelesen, aber so ein Unsinn schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.

Nur damit du nicht noch dumm sterben musst: Die Taiwaner pflegen ihre Zugehörigkeit zum chinesischen Volk in ganz besonderer Weise, indem sie (dies nur beispielhaft) die uralten, noch nicht durch Maos Blödsinn simplifizierten, tradionellen Schriftzeichen benutzen und an die Nachkommen weitergeben sowie die meisten alten chinesischen Tempel und buddhistisch-konfuzianischen Kulte bewahren und ehren.

Als Propagandist bist du wirklich eine der krassesten Fehlbesetzungen aller Zeiten...... :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.447
Punkte Reaktionen
4.930
Punkte
24.520
Ort
Berlin
......und vor allem ganz genau hinhören!

Putin hat doch schon eine kaum verschlüsselte Absichtserklärung abgegeben, als er Lettland vorgeworfen hat, es würde die dortige russische Minderheit "schweinemäßig" behandeln.

Diese Nummer hat doch schon vor über 80 Jahren schonmal perfekt funktioniert. Man erinnere sich nur an die deutschen Minderheiten in der damaligen Tschechoslowakei und in Polen....

Ich möchte jetzt nicht noch deutlicher werden.... ;)
Natürlich trauert Genosse Putin der Sowjetunion nach. Aber nach seiner noch laufenden Fehlkalkulation gestehe ich ihm einen Denkprozess zu.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Tun sie ja auch !
Wenn Rentner zB in ihren 80ern die Staatsangehörigkeit aberkannt bekommen, weil sie den neu eingeführten lettischen Sprachtest nicht bestehen, dann ist das schweinemässige Behandlung.
Unwürdig einer zivilisierten Nation !

Tatsachen benennen ist keine Drohung !
Deine Interpretationen sind hanebüchen !

Du warst deutlich genug und ich wiederhole mich gerne !
Wenn du eventuelle Analogien hervorkramen willst und sie in einen Kontext stellen willst, dann habe ich etwas passenderes für dich:
Der Hintergrund des Ukraine-Konflikts | Asien/Russland | https://www.politik-sind-wir.net/threads/der-hintergrund-des-ukraine-konflikts.21091/post-2270909

Gehe mir freundlicherweise bitte nicht weiter auf den Keks mit deinen lächerlichen Propaganda-Märchen.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
30.226
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was bringt es für das Aufhalten von Marschflugkörpern eines Feindes, einen relativ schmalen Streifen in der Ostukraine zu besetzen?

Spring nicht so kurz...
Das Ziel Demilitarisierung, Denazifizierung bedeutet nicht die Besetzung eines schmalen Streifens.
Jeder Krieg bringt nicht nur am Ende ein militärisches Ergebnis, sondern vor allem auch ein politisches Ergebnis, das sich auf das militärische stützt.

Was die Russen wollen, liest du in den Vertragsentwürfen vom Dezember 21.
Dabei handelte es sich um Maximalforderungen, die runtergehandelt werden konnten (und von der Ukraine ist da nur insofern die Rede, als dass sie gefälligst militärisch neutral zu sein habe.)
Die betrafen ausschliesslich die Beziehungen NATO/Russland.
Darauf läuft es letztlich prinzipiell hinaus !
Hätten die Amis sich damals mit den Russen an den Tisch gesetzt, wären sie heute womöglich immer noch hart am verhandeln, aber es wäre in der Zeit kein einziger Schuss gefallen in der Ukraine.
Die völlige Ablehnung jeglicher Verhandlung war für Russland eine deutliche Botschaft und nicht mehr fehlzuinterpretieren.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.447
Punkte Reaktionen
4.930
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Die Gewinne des MIC ist ein innenpolitisches (Korruptions-)Ding der Amis, damit hat Putin nichts zu tun - das gilt ebenso wie für Irak, Afganistan, Krieg gegen den Terror, und und und

Putin war hinsichtlich der geostrategischen Situation im Sinne der russischen Sicherheitsinteressen gezwungen zu handeln.
Die Links zu all den vergeblichen Versuchen, die Angelegenheit auf diplomatischer Ebene zu behandeln, hatte ich dir schon präsentiert - irgendwann kommt das Clausewitz zu seiner bestätigung: Krieg ist Politik mit anderen Mitteln.
...zB nämlich, wenn die anderen Mittel erschöpft sind, das Vertrauen oder die Geduld aufgebraucht sind oder an den anderen Mitteln auf der Gegenseite kein Interesse besteht.
Ich habe mich wirklich umfassend mit der Problematik beschäftig, weil ich diesen Widerspruch zwischen Erklärungen und Handeln kapieren will.
Für mich bleibt als Fazit keine logische, konsistente Erklärung des "Zwanges", in den 2020ern in Europa einen Krieg tatsächlich zu beginnen, der mit einer Bedrohung durch die NATO zu tun hätte.
Dann müsste nämlich die gesamte Ukraine erobert werden, um Moskau zu schützen.
Ein Ziel, keine NATO Raketen an der Grenze zu Russland zu dulden, wäre dann auch ein Witz, da ja Russland selbst Richtung NATO verschoben würde.
Es passt also NICHTS zusammen.
Ich halte mich immer noch an die Erklärung Putins selbst.
Und die ergibt dann tatsächlich einen Sinn, nämlich die Russen in der Ostukraine zu befreien und meinetwegen noch die Nazi-Nummer.
Das allein passt 100% zur Landkarte und zu den Erklärungen Putins.
 
Registriert
7 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.447
Punkte Reaktionen
4.930
Punkte
24.520
Ort
Berlin
Hätten die Amis sich damals mit den Russen an den Tisch gesetzt, wären sie heute womöglich immer noch hart am verhandeln, aber es wäre in der Zeit kein einziger Schuss gefallen in der Ukraine.
Das heisst, dann hätte Putin keine Nazis in der Ukraine erledigen wollen und die Russen in der Ostukraine wären ihm egal geblieben?
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
30.226
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Das sind Fakten und keine Propaganda-Märchen !
Entweder bist du ein Lügner oder desinformiert, bzw minderinformiert !

Russische Bürger legen Sprachtest ab, um Ausweisung aus Lettland zu vermeiden
https://www.reuters.com/world/europe/russians-take-language-test-avoid-expulsion-latvia-2023-05-08/


Das hatte ich doch gar nicht bestritten.

Dazu kann ich die Letten nur beglückwünschen!

Wer nach vielen Jahren Aufenthalts nicht mal die Landessprache beherrscht, sollte wirklich schnellstens ausgewiesen werden.

Würde ich mir für Deutschland auch wünschen.
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Natürlich trauert Genosse Putin der Sowjetunion nach. Aber nach seiner noch laufenden Fehlkalkulation gestehe ich ihm einen Denkprozess zu.

Dieser Denkprozess dürfte sich eigentlich auf eine einzige schlichte Frage beschränken:

"Was kann ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln noch anstellen, ohne dabei furchtbar auf die Schnauze zu fallen."
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
30.226
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aus deinem ganzen Propaganda-Gewäsch ziehe ich nur diesen einen Satz heraus, weil er belegt, dass du keinen blassen Schimmer vom Thema hast und auch noch nie mit einem Taiwaner gesprochen hast.

Kein Mensch hat den Taiwanern jemals "eingetrichtert" oder auch nur versucht, sie seien gar keine Chinesen.

Ich habe in Foren schon viel dummes Zeug gelesen, aber so ein Unsinn schlägt wirklich dem Fass den Boden aus.

Nur damit du nicht noch dumm sterben musst: Die Taiwaner pflegen ihre Zugehörigkeit zum chinesischen Volk in ganz besonderer Weise, indem sie (dies nur beispielhaft) die uralten, noch nicht durch Maos Blödsinn simplifizierten, tradionellen Schriftzeichen benutzen und an die Nachkommen weitergeben sowie die meisten alten chinesischen Tempel und buddhistisch-konfuzianischen Kulte bewahren und ehren.

Als Propagandist bist du wirklich eine der krassesten Fehlbesetzungen aller Zeiten...... :ROFLMAO:

Und wieder, du bist fehl- bzw unterinformiert !

Taiwan hat seine eigene Schulbuchkontroverse am Laufen
Taiwan Has Its Own Textbook Controversy Brewing | https://foreignpolicy.com/2015/07/21/taiwan-textbook-controversy-china-independence-history/

Frei nach Orwell:

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft - wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.438
Punkte Reaktionen
30.226
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Das hatte ich doch gar nicht bestritten.

Dazu kann ich die Letten nur beglückwünschen!

Wer nach vielen Jahren Aufenthalts nicht mal die Landessprache beherrscht, sollte wirklich schnellstens ausgewiesen werden.

Würde ich mir für Deutschland auch wünschen.
Ach was, nicht bestritten ?
Was bedeutet es denn, mir "Propaganda-Märchen" zu unterstellen ?
🤡

Ich habe genau das ausgesagt, was ich dir dann belegt habe, aber gut, dass du das "Propagandamärchen" nicht bestritten hast und wir mal drüber geredet haben... 🤣
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Und wieder, du bist fehl- bzw unterinformiert !

Taiwan hat seine eigene Schulbuchkontroverse am Laufen
Taiwan Has Its Own Textbook Controversy Brewing | https://foreignpolicy.com/2015/07/21/taiwan-textbook-controversy-china-independence-history/

Frei nach Orwell:

Auch du lieber Gott....

Jetzt kommst du Propaganda-Stümper sogar mit so ollen Kamellen wie mit dem schon viele Jahre zurückliegenden (2015) Disput über die vermeintlich korrekte oder nicht korrekte Darstellung der Gründung der Republic of China" ROC (e.g. Formosa resp. Taiwan) in der offiziellen Geschichtsschreibung des Staates Taiwan an.

Könntest du freundlichweise deine Führungsoffiziere bitten, doch etwas besser qualifiziertes Personal zwecks Agitation in die Foren abzustellen?

Das ist ja fast schon Körperverletzung, was du hier ablässt...
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
5.290
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ach was, nicht bestritten ?
Was bedeutet es denn, mir "Propaganda-Märchen" zu unterstellen ?
🤡
Ich habe genau das ausgesagt, was ich dir dann belegt habe, aber gut, dass du das "Propagandamärchen" nicht bestritten hast und wir mal drüber geredet haben... 🤣

Meine Anmerkung über deine Propaganda-Märchenerzählerei bezog sich auf deine wirklich lächerliche Schlussfolgerung:

...dann ist das schweinemässige Behandlung

Einen Sprachtest für aus einem anderen Land/Kukturkreis stammende Bewohner nach jahrzehntelangem Aufenthalt zu fordern, ist keine schweinemäßige Behandlung, sondern eine absolut richtige und empfehlenswerte Maßnahme, die ich mir auch für Deutschland und andere europäische Staaten wünschen würde.

Das hat nichts mit "schweinemäßig" zu tun, auch wenn das dein vergöttertes Idol im Kreml mal so formuliert hat....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 12 « (insges. 12)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die Friedens-Saboteure...
Ich hätte nichts dagegen gehabt, hätten die Russen zumindest ihren Lawrow in die...
  • Umfrage
Kontrovers: Bräuchten wir...
Was bei den Messermucheln zu bedenken ist, die einzige Möglichkeit sich jetzt...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben