Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mein Datum

OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
diese Aussage ist nicht exakt korrekt
kommt schon mal darauf an, welchen grossen Zyklus (=Jahr) du genau meinst
das tropische Jahr
das siderische Jahr
das Sternenjahr

und 365,25 stimmt auch nicht ganz genau
sogar so ungenau, dass man alle 100 und 400 Jahre die Schalttagesregelung abändern muss
Also mit grossem Zyklus meine ich, dass die Erde wieder an der "gleichen" Stelle im Bezug auf die Sonne steht.
Das mit der Ungenauigkeit wusste ich nicht. Liegt ja auch ein bisschen ausserhalb einer Menschenlebensspanne.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also mit grossem Zyklus meine ich, dass die Erde wieder an der "gleichen" Stelle im Bezug auf die Sonne steht.
ja schon
aber das tut sie so genau ja nie

deswegen gibt es doch das
tropische Jahr, das
siderische Jahr, das
Sternenjahr
Das mit der Ungenauigkeit wusste ich nicht. Liegt ja auch ein bisschen ausserhalb einer Menschenlebensspanne.
nein, einen dieser Schaltregelungen hatten wir erst vor 22 Jahren
so lange ist das noch gar nicht her, relativ gesehen

astronomisch gesehen sind 22 Jahre ein Wimpernschlag
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wenn man sich immer auf die kuerzeste Nacht bzw. Tag festlegt, braucht man keine Schaltjahre. Die ergeben sich dann ganz automatisch, weil dann halt mal eine Nacht bei einem Halbzyklus dazu kommt und mal nicht.
Im Prinzip ist das nur den Bezug auf die Rotationsachse der Erde zur Achse ihrer Laufbahn zu nehmen. Also genau die 2 Punkt, wenn sie in 2 parallelen Ebenen liegen.
Man koennte auch analog die 2 Punkte nehmen, wo sie sich schneiden, wenn Tag und Nacht genau gleich lang sind, das scheint aber schwieriger zu sein. Sonst haetten sich die Mayas ja nicht fuer die beiden Anderen entschieden.
Beide, also das was ich hier beschrieben habe und das mit den anderen 2 Punkten sind tropische Jahre.
Die siderischen Jahre sind Sternenjahre und im Prinzip auch nichts anderes.
Also nur verschiedene Namen, fuer das Gleiche.
Alle versuchen den genauen Ort der Erde im Bezug auf die Sonne zu beschreiben. Also wenn man weiss, wo die Sonne im Universum ist, weiss man damit, wo die Erde gerade ist.
Ein Schwierigkeit dabei ist, dass es immer 2 Loesungen gibt, wenn man keinen Fixpunkt oder Kalenderanfang hat.
Ich beziehe mich auf die Maya deshalb, weil ich glaube, dass sie die groessere Rolle spielen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Schade. Ich dachte, dass noch Jemand mit-gedacht hat.
Mir sind da (unabsichtlich) gleich 2 Fehler passiert.
Natuerlich ist der Punkt von "meinem" Datum der, wo Erddrehachse und Erdbahnachse in einer Ebene liegen.
Die anderen 2 Punkte, also Tag und Nachtgleiche sind da, wo die Erddrehachse in einer Ebene als Tangente zur Kreisbahn ist, liegt.
Und, dass die Maya auch die Wendepunkte und nicht den Nullpunkt genommen haben, liegt wahrscheinlich daran, dass man die Wendepunkte mit der Messung von nur einer Laenge herausfinden kann. Wenn man die Nullpunkte wissen will, muss man Tag- und Nachtlaenge messen und mit einander vergleichen.

Und da ich jetzt schon die zweite Schnapszahl an Kommentaren hinter mir habe, wollte ich nochmal meine Ablehnung zu dieser Droge (Schnaps) deutlich machen, und das nicht nur, weil ich weiss, was das am eigenen Koerper, sondern vor allem mit dem Umfeld anrichtet.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.556
Punkte Reaktionen
1.770
Punkte
64.820
Geschlecht
Falsch, sprich bitte nur für dich und nicht für alle, ist eine Sache des Respektes, danke.
Mich interessiert es sehr wohl, danke dir @immernochIch :)
Hase wenn du auf Kampf stehst und das denke ich schon du Süße ;), dann bist du bei mir in den richtigen Händen und noch was, ich weiß wie du zarter Hase tickst und dann legen wir mal los, nech.

In voller Erwartung, das Aspirin :)
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Hase wenn du auf Kampf stehst und das denke ich schon du Süße ;), dann bist du bei mir in den richtigen Händen und noch was, ich weiß wie du zarter Hase tickst und dann legen wir mal los, nech.

In voller Erwartung, das Aspirin :)
Du hast aber keinen Beipackzettel, wie soll ich dich richtig einnehmen, wenn die Gebrauchsanleitung fehlt? :LOL:
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.556
Punkte Reaktionen
1.770
Punkte
64.820
Geschlecht
Du hast aber keinen Beipackzettel, wie soll ich dich richtig einnehmen, wenn die Gebrauchsanleitung fehlt? :LOL:
Halte dich bei mir einfach zurück und schon bist du auf der richtigen Seite, dat ist der Beipackzettel Hasimaus und alles läuft wunderbar, noch besser setzt mich auf Ignore und du lebst ruhiger, versprochen. :D
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Halte dich bei mir einfach zurück und schon bist du auf der richtigen Seite, dat ist der Beipackzettel Hasimaus und alles läuft wunderbar, noch besser setzt mich auf Ignore und du lebst ruhiger, versprochen. :D
Wie ich soll ignorant werden? Das ist nicht so mein Ding, viel mehr interessiert mich was du immer gegen den User nachtstern hast, haue doch mal endlich raus, was genau dein Problem mit ihm ist. Wenn du schon offentlich einen Thread wegen ihm aufmachst, schuldest du uns allen hier aber ne Erklärung warum du nicht per PN sondern öffentlich das mit ihm angegangen bist. :LOL:

Also komm' mal raus damit, bin neugierig, nu mach schon. :D
 

Schlüsselkind

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Okt 2021
Zuletzt online:
Beiträge
2.470
Punkte Reaktionen
2.473
Punkte
60.520
Website
derhort.forumieren.de
Geschlecht
Schoenes Wortspiel.
Vereinen ist immer gut.
Nicht mehr weiter trennen lassen noch besser.
Ja Spalterei gibt es zur Zeit mehr als genug in der Gesellschaft da stimme ich dir zu, es ist echt zum kotzen, was derzeit abgeht und ich denke es wird vorerst nicht besser werden. Die Politikmarionetten setzen ja darauf, denn es braucht Denunzianten die als gefällige Helfershelfer fungieren, das ist nur durch Trennung und Feindlager erreichbar.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Schade. Ich dachte, dass noch Jemand mit-gedacht hat.
Mir sind da (unabsichtlich) gleich 2 Fehler passiert.
als wäre das nicht aufgefallen

du willst schlauer sein, als ein 100 oder 1000 Experten starkes Gremium, welches damals vom julianischen auf den gregorianischen Kalender umgestellt hat

klaro,

der Nächste dieser selbsternannten "Internethelden"

die Antwort ist doch ganz einfach:
würdest du im realen Leben was zustande bekommen, müsstest du nicht ins Netz gehen und hier den "Stein der Weisen Finder" markieren, der du ja eh nicht bist

so what
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
als wäre das nicht aufgefallen

du willst schlauer sein, als ein 100 oder 1000 Experten starkes Gremium, welches damals vom julianischen auf den gregorianischen Kalender umgestellt hat

klaro,

der Nächste dieser selbsternannten "Internethelden"

die Antwort ist doch ganz einfach:
würdest du im realen Leben was zustande bekommen, müsstest du nicht ins Netz gehen und hier den "Stein der Weisen Finder" markieren, der du ja eh nicht bist

so what
Ist Dir heute eine Laus ueber die Leer gelaufen?
Ich will hier nicht den grossen Macker spielen.
Finde nur den Kalender von den Mayas gut.
Und wenn man eine Alternative sucht, sollte man immer erst da schauen, wo schon mal was angedacht wurde. Und die Mayas waren sehr schlau, sonst haetten sie nicht so eine riesen Kultur aufbauen koennen.
Klar, muss man das an Heutiges anpassen, aber, dass unsere Kultur auch wieder verschwindet ist dadurch auch nicht ausgeschlossen.
Und so wie ich das sehe, sind wir auf dem besten Weg dazu.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
75.071
Punkte Reaktionen
20.408
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist Dir heute eine Laus ueber die Leer gelaufen?
Ich will hier nicht den grossen Macker spielen.
Finde nur den Kalender von den Mayas gut.
Und wenn man eine Alternative sucht, sollte man immer erst da schauen, wo schon mal was angedacht wurde. Und die Mayas waren sehr schlau, sonst haetten sie nicht so eine riesen Kultur aufbauen koennen.
Klar, muss man das an Heutiges anpassen, aber, dass unsere Kultur auch wieder verschwindet ist dadurch auch nicht ausgeschlossen.
Und so wie ich das sehe, sind wir auf dem besten Weg dazu.
was hat der Kalender mit einer verschwindenden oder einer nicht verschwindenden Kultur zu tun

es geht um den Stand der Erde relativ zur Sonne und relativ zum Fixsternenhimmel
und das passt nach 1 Jahr nicht exakt genau, daher muss man sich mit Schaltregelungen so "komisch" verrenken
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
was hat der Kalender mit einer verschwindenden oder einer nicht verschwindenden Kultur zu tun

es geht um den Stand der Erde relativ zur Sonne und relativ zum Fixsternenhimmel
und das passt nach 1 Jahr nicht exakt genau, daher muss man sich mit Schaltregelungen so "komisch" verrenken
Das stimmt bei der Sonnenposition eben nicht.
Verrenken muss man sich nur, wenn man die Tage zaehlt und nicht die Position in Betracht zieht.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.556
Punkte Reaktionen
1.770
Punkte
64.820
Geschlecht
Wie ich soll ignorant werden? Das ist nicht so mein Ding, viel mehr interessiert mich was du immer gegen den User nachtstern hast, haue doch mal endlich raus, was genau dein Problem mit ihm ist. Wenn du schon offentlich einen Thread wegen ihm aufmachst, schuldest du uns allen hier aber ne Erklärung warum du nicht per PN sondern öffentlich das mit ihm angegangen bist. :LOL:

Also komm' mal raus damit, bin neugierig, nu mach schon. :D
Steht alles im dem Thread, wenn du natürlich zu faul bist ihn zu lesen, dein Problem, aber daran sehe ich, das es dich nicht wirklich interessiert. Also mach weiter Affenklatschen 🤣
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Steht alles im dem Thread, wenn du natürlich zu faul bist ihn zu lesen, dein Problem, aber daran sehe ich, das es dich nicht wirklich interessiert. Also mach weiter Affenklatschen 🤣
Passt aber nicht so besonders zum Thema. Aber egal, hier ist ja Narrenfreiheit.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.556
Punkte Reaktionen
1.770
Punkte
64.820
Geschlecht
Passt aber nicht so besonders zum Thema. Aber egal, hier ist ja Narrenfreiheit.
Du darfst hier alle Emotionen ausleben, dafür ist der Thread gedacht, ich werde da auch nicht eingreifen, denn wenn es den Mods zu irre wird, greifen sie schon ein, ansonsten lass ich ihn laufen.

Weißt immernochIch, lass deinen Gedanken freien lauf. Ich tu es hier, "hier bin ich Mensch hier darf ich sein".
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.959
Punkte Reaktionen
1.719
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Du darfst hier alle Emotionen ausleben, dafür ist der Thread gedacht, ich werde da auch nicht eingreifen, denn wenn es den Mods zu irre wird, greifen sie schon ein, ansonsten lass ich ihn laufen.

Weißt immernochIch, lass deinen Gedanken freien lauf. Ich tu es hier, "hier bin ich Mensch hier darf ich sein".
Du meist sicher das ganze Forum und nicht nur den Thread den ich aufgemacht habe.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Islam-Aufklärer Michael...
Bundesregierung erlaubt Kiew Waffeneinsatz gegen Ziele in Russland |...
Putins Kriegserklaerung?
Die grüne Kriegspartei wird sich heute davor hüten, Großdemos gegen...
Döp dö dö döp!
Oben