Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Müsst ihr gesehen haben ! Phönix Runde vom 17.06.17.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das ist genauso finanzierbar wie z.B.
Offensichtlich nicht auf dem Niveau, welche die Existenz für jeden in Würde absichern könnte. Frau Professorin Hassel nannte die Zahl: knapp 1.000 Milliarden würden die 82 Millionen Deutschen bei nur 1.000 € monatlichem BGE verbrauchen.
Beide Vertreter des BGE in der Phönix-Sendung echauffierten sich darüber. Man könne doch eine "große Idee" nicht an Zahlenspielereien festnageln. Doch. Muss man sogar, wenns um seriöse Reformvorschläge gehen soll.
Der Staatshaushalt Deutschlands wird 2020 nicht mal 350 Milliarden betragen.
http://www.bundesfinanzministerium....ngen/Finanzpolitik/2016/07/2016-07-06-PM.html
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
wieso selbst dann nicht, einfache rechnung wir haben ca 4 millionen arbeitslose und 10 millionen migranten usw.
und komm bloß nicht auf die idee das wären 10 millionen fachkräfte

Die Rechnung ist national gesehen durchaus richtig, wobei selbst 4 Mio Stellen in unserem Lande kaum zu haben sind.

Aber global gesehen wären wir bei Lösung A - Eine Nation schützt sich vor den armen Schluckern. - gleichzusetzen ob eine Siedlung schwer bewacht wird, weil dort die Menschen noch wohlhabend sind.
Die tatsächliche Lösung kann nur global erfolgen, sofern wir eben kein Mord und Totschlag haben wollen, was ja derzeit schon längst passiert.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Einspruch,

....entweder ich mache riesige sinnlose Verwaltungen auf, die sich selber beschäftigen, was dem BGE gleichkommt.....Einstellung vieler Menschen auf Staatskosten, oder ich alimentiere direkt.

...die wirklich für den Menschen notwendige Arbeiten werden zunnehmend weniger, weil nunmal der Mensch mit Robotern nicht konkurieren kann.

Also muss die wirtschaftsleistung des Roboters so besteuert werden, dass der Mensch konkurrenzfähig bleibt.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Es gibt ja kluge Argument für und gegen das bedingungslose Grundeinkommen.


Wie wäre es denn, würde man das bedingungslose Grundeinkommen zunächst mal für Rentner (als eine Art Mindestrente) einführen ?

gibt kein einziges was finanzierbar wäre

der haushalt des bundes der länder und kommunen liegt bei 700 milliarden, nötig wären, wenn jeder 1000 euro bekäme, was schon armutsgrenze ist,1000 milliarden.
ud was meinst du wie die waren steigen würden im preis wenn plötzlich 1000 milliarden zusätzlich zu den löhnen, den markt überfluten
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Offensichtlich nicht auf dem Niveau, welche die Existenz für jeden in Würde absichern könnte. Frau Professorin Hassel nannte die Zahl: knapp 1.000 Milliarden würden die 82 Millionen Deutschen bei nur 1.000 € monatlichem BGE verbrauchen.
Beide Vertreter des BGE in der Phönix-Sendung echauffierten sich darüber. Man könne doch eine "große Idee" nicht an Zahlenspielereien festnageln. Doch. Muss man sogar, wenns um seriöse Reformvorschläge gehen soll.
Der Staatshaushalt Deutschlands wird 2020 nicht mal 350 Milliarden betragen.
http://www.bundesfinanzministerium....ngen/Finanzpolitik/2016/07/2016-07-06-PM.html

beträgt er nicht aktuell rund 700mrd?

dieses geld geplapper ist augenwischerei...
nicht zuletzt haben gegenteilige versuche gezeigt, das die wirtschaft durch bessere bezahlung der unterschichten angekurbelt wird, gerad derer die hartz 4 beziehen.

letztlich ists mir egal, ob es bge gibt oder wir ein system einführen wo alle staatsbürger gleichberechtigt in der gesellschaft aufgenommen werden.
es gab schon immer differenzierungen, wann man welche rechte in der gesellschaft hat, aber so rassistisch menschenfeindlich wie heut, das gab es ZUMINDEST in deutschland in vordemokratischen zeiten noch nie.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.689
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Was spricht denn dagegen? egosimus, menschenverarchtendes versklavendes denken? der stärkere darf den schwächeren beugen?

Dagegen spricht zunächst mal die fehlende Erfahrung.
Und angesichts der Flüchtlingsproblematik würde noch viel mehr Afrikanern und Asiaten Deutschland als das Paradies auf Erden erscheinen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Mal ehrlich, mal abgesehen das nicht für jeden Arbeit in diesem Lande vorhanden ist,........

Das ist nämlich der springende Punkt, um allen gegenüber fair zu sein müßten diejenigen, für die diese Gesellschaft gar keine Arbeit anbieten kann, wenigsten so viel Grundeinkommen zahlen, das der Arbeitslose dem Arbeitenden gegenüber nicht benachteiligt wird und dann ist der Anreiz zur Arbeit weg weil es keine Differenz mehr gibt zwischen dem Leistungsentgelt durch Arbeit und dem leistungslosen Grundeinkommen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Offensichtlich nicht auf dem Niveau, welche die Existenz für jeden in Würde absichern könnte. Frau Professorin Hassel nannte die Zahl: knapp 1.000 Milliarden würden die 82 Millionen Deutschen bei nur 1.000 € monatlichem BGE verbrauchen.
Beide Vertreter des BGE in der Phönix-Sendung echauffierten sich darüber. Man könne doch eine "große Idee" nicht an Zahlenspielereien festnageln. Doch. Muss man sogar, wenns um seriöse Reformvorschläge gehen soll.
Der Staatshaushalt Deutschlands wird 2020 nicht mal 350 Milliarden betragen.
http://www.bundesfinanzministerium....ngen/Finanzpolitik/2016/07/2016-07-06-PM.html

Na wenn das Frau Professorin sagt muss das ja stimmen.

Dann bringen wir uns halt in den nächsten Jahren alle um!

Nein Spaß beiseite, ich kann Billionen von Schulden machen (die sich auch irgend einer einverleibt) wieso nicht beim Erkaufen von Frieden? Wieso müssen wir immer Waffen usw. produzieren, was gesamtgesehen wirtschaftlich wesentlich ineffektiver ist, als wenn ich in Frieden investiere und die Menschen friedlich das geschenkte Geld für Konsum ausgeben? Leuchtet mir irgend wie nicht ein.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Dagegen spricht zunächst mal die fehlende Erfahrung.
Und angesichts der Flüchtlingsproblematik würde noch viel mehr Afrikanern und Asiaten Deutschland als das Paradies auf Erden erscheinen.

es kämen dann milliarden anstatt millionen
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
dann lohnt ein roboter sich wieder nicht, weil zu teuer;)

Die Frage die gestellt werden muß ist doch wer den vollautomatisch produzierten Plunder kaufen soll wenn alle arbeitslos werden.
Henry Ford hatte da in grauer Vorzeit mal nen Geistesblitz, der erkannte nämlich das Autos keine Autos kaufen.
Bemerkenswert gelle?
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Also muss die wirtschaftsleistung des Roboters so besteuert werden, dass der Mensch konkurrenzfähig bleibt.

Lös ich damit das Problem, vermutlich nicht, weil selbst wenn ich die wenigen Personen stark besteuere, die die Aktienmehrheit der Firmen haben, die die Robbis anbieten werden die bestimmen wo es langgeht.

Hat sich all die Jahrhunderte doch nichts geändert?

Tatsächlich ist diesmal der Mensch gefragt, aus seinem geistigen Gefängnis Geld auszubrechen, weil mit dem bestehenden Wirtschafts- und Geldsystem wird er die Probleme auf dieser Welt nicht friedlich lösen können, da die Anreize für Raffgier, Macht und besser sein als der andere wesentlich höher sind als soziales Gedankengut.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das ist nämlich der springende Punkt, um allen gegenüber fair zu sein müßten diejenigen, für die diese Gesellschaft gar keine Arbeit anbieten kann, wenigsten so viel Grundeinkommen zahlen, das der Arbeitslose dem Arbeitenden gegenüber nicht benachteiligt wird und dann ist der Anreiz zur Arbeit weg weil es keine Differenz mehr gibt zwischen dem Leistungsentgelt durch Arbeit und dem leistungslosen Grundeinkommen.

so ist es , weshalb soll dann einer noch arbeiten, seid ich rentner bin arbeite ich auch nicht mehr, es sei denn mir gibt jemand 20 euro die stunde:))
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wieso müssen wir immer Waffen usw. produzieren, was gesamtgesehen wirtschaftlich wesentlich ineffektiver ist, als wenn ich in Frieden investiere und die Menschen friedlich das geschenkte Geld für Konsum ausgeben?
Da habe ich nichts dagegen. Doch auch bei vollständiger Schleifung des Militärhaushalts, lassen sich nicht ansatzweise die Kosten des BGE-Modells gewinnen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
so ist es , weshalb soll dann einer noch arbeiten, seid ich rentner bin arbeite ich auch nicht mehr, es sei denn mir gibt jemand 20 euro die stunde:))

Da haben wir's schon, damit ist nämlich dann der Markt kein Thema mehr weil keine auf Angebot und Nachfrage basierende Preisbildung für Arbeit mehr stattfindet.
Wenn nämlich der Arbeiter seine Leistung schon im Voraus erhält kann er prinzipiell Lohn in jeder Höhe erzwingen.
Deshalb wird ein solche Grundeinkommen nur in einer Planwirtschaft überhaupt durchführbar sein.
 

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Dagegen spricht zunächst mal die fehlende Erfahrung.
Und angesichts der Flüchtlingsproblematik würde noch viel mehr Afrikanern und Asiaten Deutschland als das Paradies auf Erden erscheinen.

kopple man es einfach an die staatsbürgerschaft...

in deutschland sitzen die intelligentesten wirtschaftsköpfe des planeten, die bisher jedes problem, selbst aus der weltwirtschaftskrise gemeistert und als phönix hervorgegangen sind.

glaubst du ernsthaft, das so eine "milchmädchenrechnung" bei der am ende jeder einen vorteil hat...
die armen weil es ihnen an nichts fehlt und sie wieder kraft und mut fassen und sich in der gesellschaft gleichberechtigt aufgenommen fühlen und mitarbeiten wollen oder die zahlenden kapitalisten, die dadurch mehrere millionen potentielle neukunden dazugewinnen, viel bürokratie fällt weg....

wenn man schon links denkt, dann muss man auch eier in der hose haben.
sonst fdp wählen oder der monarchie hinterhertrauern...
aber antifaschistischrassistischgewalt schüren weil man stroh dumm ist, bitte... da hat jeder lemming mehr niveau
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Ist Redefreiheit nur eine...
Du kannst gerne was sagen, was dem Regime nicht in den Kram paßt - es wird nur...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Und gleich noch eine VT hinterherschieben, weil eine allein ja nicht reicht. .... Der...
Unterwerfung als Spektakel
Oben