Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kritik am Kapitalismus

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
...eben weil es Theorie ist. Die Realität ist aber, dass sich die Menschen auf Märkten ihre Existenz sichern und hierfür benötigen sie Geld! Wie sie das Geld bekommen ist dann die Macht oder Machtlosigkeitsfrage Das ist im "Kleinen" aber auch im "Großen" gleich!

Wer die Regeln des Geldes bestimmt, bestimmt über die Menschen die von diesem Geld abhängen.

Diese Feststellungen sind keine Theorie sondern Definitionen, dh freie Märkte hat man nur wenn man Monopole zerschlägt und zerschlägt man sie nicht hat man keine freien Märkte - per Def. Und Bestechung ist eine menschliche Verhaltensweise und vom System komplett unabhängig, Bestechung und Korruption gab und gibt es seit es Menschen gibt auf der ganzen Welt in allen Systhemen zu jederzeit - und das wird sich auch nicht in Zukunft ändern.

Und Menschen sichern sich ihre "Existenz nicht auf Märkten" sie sichern ihre Existenz über Geld und Geld stellt entweder der Staat zur Verfügung oder man verdient es sich durch die eigene Arbeitsleistung - das nenne ich Gerechtigkeit, denn meiner Ansicht ist es nicht ungerecht wenn du nicht das bekommst was du meinst was dir zusteht - da halte ich die Objektivität des Marktes schon wesentlich gerechter.

....und nein das was du schreibts hat immer noch nichts konkret mit meinen beiden Feststellungeen bzgl der Monopole und Bestechung zu tun.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bestes Beispiel für Dich: Versuche zwei Monate ohne einen einzigen Cent in Deutschland zu existieren! Wenn Du das ganz real durchspielst, dann beginnst Du langsam Macht zu verstehen.
das heißt ja auch, als gesunder Vollerwerbsfähiger tust du zwei Monate lang ja auch gar nichts

woher kommt eigentlich dieses ständige Anspruchsdenken, einfach 2 Monate lang nix tun zu brauchen und trotzdem von Anderen wie selbstverständlich bezahlt zu werden ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
...und nochwas, was viele falsch sehen: Politik ist die Unterabteilung der Wirtschaft und hat den Auftrag, den Menschen die Sichtweise zu vernebeln, entweder sanft oder mit Gewalt.
wenn Politik tatsächlich die Unterabteilung der Wirtschaft wäre, wären etwa 95% aller politischen Entscheidungen der letzten 12 Jahre ganz anders ausgefallen ...
das ist also ein starker Beweis, dass diese Behauptung nicht stimmen kann

nein, die Politik, samt Medien und Journalie, ist inzwischen die Unterabteilung einer völlig sozialromantisierten linksgrünen Gutmenschengesellschaft ... oder anders gesagt, seit exakt 12 Jahren
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
das heißt ja auch, als gesunder Vollerwerbsfähiger tust du zwei Monate lang ja auch gar nichts

woher kommt eigentlich dieses ständige Anspruchsdenken, einfach 2 Monate lang nix tun zu brauchen und trotzdem von Anderen wie selbstverständlich bezahlt zu werden ??!

Klarer Fall von Nachahmungseffekt, er sieht die reichen Erben, die Riesenvillen gescheiterter Manager und die Zuwendungen für
Invasoren und will natürlich nicht ganz abseits stehen ....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Klarer Fall von Nachahmungseffekt, er sieht die reichen Erben, die Riesenvillen gescheiterter Manager und die Zuwendungen für
Invasoren und will natürlich nicht ganz abseits stehen ....
was haben die Villen der Reichen damit zu tun, dass jemand ganz offensichtlich 2 Monate lang nix tun will, aber trotzdem Cents in seiner Tasche vorfinden möchte ??!
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
woher kommt eigentlich dieses ständige Anspruchsdenken, einfach 2 Monate lang nix tun zu brauchen und trotzdem von Anderen wie selbstverständlich bezahlt zu werden ??!

Von den Arabern, die das sogar jahrzehntelang in der brd praktizieren können und denen das immer 100% nachgesehen und gestattet wird seitens der Deutschen.

Findest Du es dann nicht normal und genau so legitim , wenn manche Biodeutsche sich daran ein Beispiel nehmen?
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.481
Punkte Reaktionen
15.850
Punkte
132.042
Geschlecht
...und nochwas, was viele falsch sehen: Politik ist die Unterabteilung der Wirtschaft und hat den Auftrag, den Menschen die Sichtweise zu vernebeln, entweder sanft oder mit Gewalt.

Richtig
Genau deswegen gibt es jaauch diese Einwanderungswelle aus Islamien.Weil das zuerst die deutsche Wirtschaft wollte und erst dann die Politik.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich sagte nicht Reiche - sondern gescheiterte Manager (mit Riesenabfindung für Insolvenz)
Abfindungen bedürfen aber vorher eines Vertrages.
ganz offensichtlich ist manchen Eigentümern der Manager soviel wert, dass sie sogar Abfindungsklauseln in seinen Vertrag schreiben lassen ...

und es ist ja das Geld der Eigentümer.
wenn die so dumm sind und Geld zu verschenken haben, wo ist jetzt dein Problem?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig, denn ein freien Markt kann auch nicht lange genug funktionieren weil sich am Ende immer die Monopole durchsetzen, außerdem haben wir aus Guten Gründen eine immer noch eine Soziale Marktwirtschaft.
in einem wirklich freien Markt entstehen keine Monopole, außer bei bestimmten Voraussetzungen, zum Beispiel wenn es natürliche oder logische Engpässe gibt.
Zum Beispiel ginge es aus bestimmten natürlichen Gründen nicht, dass jeder Stromanbieter sein eigenes Leitungsnetz durch Deutschland legte, oder es kann auch nicht jeder Taxiservice plötzlich anfangen ein eigenes Strassennetz zu bauen, parallel zum öffentlichen, nur weil ein eigenes Strassennetz für ihn Vorteile hätte.

aber ganz grundsätzlich und allgemein kann man sagen.
in wirklich freien Märkten entstehen keine Monopole
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
....die meisten begreifen halt nicht, dass es ein systemisches Problem ist. Regelungen können nur dann fruchten, wenn man das System von grundauf novelliert bzw. reformiert. Solange die Machteliten über Zentralbanken und Großkonzerne Politik und Menschen in die absolute Abhängigkeit drängen wird sich nichts ändern.
bist du von Großkonzernen abhängig??
also ich nicht ...

inzwischen merken sogar Viele, dass sie nicht mal von Politik abhängig sind.
ganz im Gegenteil, so regierungslos ist gar nicht mal so schlecht.
die Belgier hatten zig Jahre lang nur geschäftsführende Regierungen, und nannten das die beste Zeit ever.

viele merken jetzt plötzlich, dass es auch ohne Politik geht, sogar ganz gut

und es geht auch ganz gut ohne Großkonzerne
ich brauch jedenfalls keinen ... auch wenn ich im Jahr für 300.ooo Meilen Lufthansa fliege

aber ist Lufthansa wirklich ein Großkonzern??
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
bist du von Großkonzernen abhängig??
also ich nicht ...

inzwischen merken sogar Viele, dass sie nicht mal von Politik abhängig sind.
ganz im Gegenteil, so regierungslos ist gar nicht mal so schlecht.
die Belgier hatten zig Jahre lang nur geschäftsführende Regierungen, und nannten das die beste Zeit ever.

viele merken jetzt plötzlich, dass es auch ohne Politik geht, sogar ganz gut

und es geht auch ganz gut ohne Großkonzerne
ich brauch jedenfalls keinen ... auch wenn ich im Jahr für 300.ooo Meilen Lufthansa fliege

aber ist Lufthansa wirklich ein Großkonzern??

..natürlich bist Du abhängig, nur Du merkst es nicht wenn Du am Essenstisch sitzt Du Pflaume! Du bist abhängig wie ein kleines Baby, mit dem Unterschied, dass Du dir deinen Allerwertesten selber abputzen musst.
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
wenn Politik tatsächlich die Unterabteilung der Wirtschaft wäre, wären etwa 95% aller politischen Entscheidungen der letzten 12 Jahre ganz anders ausgefallen ...
das ist also ein starker Beweis, dass diese Behauptung nicht stimmen kann

nein, die Politik, samt Medien und Journalie, ist inzwischen die Unterabteilung einer völlig sozialromantisierten linksgrünen Gutmenschengesellschaft ... oder anders gesagt, seit exakt 12 Jahren

??? - erklär mir das mal? Oder bist Du irgendwie blind?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
..natürlich bist Du abhängig, nur Du merkst es nicht wenn Du am Essenstisch sitzt Du Pflaume! Du bist abhängig wie ein kleines Baby, mit dem Unterschied, dass Du dir deinen Allerwertesten selber abputzen musst.
so ein Schmarrn ...
 
Registriert
26 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.215
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Abfindungen bedürfen aber vorher eines Vertrages.
ganz offensichtlich ist manchen Eigentümern der Manager soviel wert, dass sie sogar Abfindungsklauseln in seinen Vertrag schreiben lassen ...

und es ist ja das Geld der Eigentümer.
wenn die so dumm sind und Geld zu verschenken haben, wo ist jetzt dein Problem?

...genau - Eigentümer (der Banken und Zentralbanken) sagen Dir wo es langgeht! ...aber begriffen hast es immer noch nicht - logisch, weil der Strom kommt ja aus der Steckdose und das Geld aus dem Bankautomat!
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
in einem wirklich freien Markt entstehen keine Monopole, außer bei bestimmten Voraussetzungen, zum Beispiel wenn es natürliche oder logische Engpässe gibt.
Zum Beispiel ginge es aus bestimmten natürlichen Gründen nicht, dass jeder Stromanbieter sein eigenes Leitungsnetz durch Deutschland legte, oder es kann auch nicht jeder Taxiservice plötzlich anfangen ein eigenes Strassennetz zu bauen, parallel zum öffentlichen, nur weil ein eigenes Strassennetz für ihn Vorteile hätte.

aber ganz grundsätzlich und allgemein kann man sagen.
in wirklich freien Märkten entstehen keine Monopole

Einen wirklich freien Markt gibt es nicht, Der Handel wird ständig von neuen Konkurrenten unterwandert, die mit irgendeiner Lücke im Gesetz arbeiten und hoffen, sie können sich mit geheimen Absprachen Vorteile verschaffen.
Die Kontrolleure des Freien Maktes haben dauernd neue Fälle vor sich, und können sich über einen Mangel an Durchsuchungen und Beweissicherungen nicht beklagen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
??? - erklär mir das mal? Oder bist Du irgendwie blind?
stand doch schon da.
wenn Politik tatsächlich die Unterabteilung der Wirtschaft wäre hätte es nie Rettungspakete, Energieausstiege, Mindestlöhne, unkontrollierte Einwanderung, Mietpreisbremsen, Renten mit 63, Glühbirnenverbote und 95% des anderen total sozialromantischen linksgrünen Gutmenschengedöns gegeben ...

diese Gesetze sind sogar im Gegenteil der eindeutige und schlagende Beweis, dass die Wirtschaft bei der Gesetzgebung der letzten 12 Jahre garantiert nicht mitgeschrieben hat ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
...genau - Eigentümer (der Banken und Zentralbanken) sagen Dir wo es langgeht! ...aber begriffen hast es immer noch nicht - logisch, weil der Strom kommt ja aus der Steckdose und das Geld aus dem Bankautomat!
wenn Eigentümer Geld an irgendwen zu verschenken haben, ist das erstmal das Problem dieser Eigentümer ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Einen wirklich freien Markt gibt es nicht, Der Handel wird ständig von neuen Konkurrenten unterwandert, die mit irgendeiner Lücke im Gesetz arbeiten und hoffen, sie können sich mit geheimen Absprachen Vorteile verschaffen.
Die Kontrolleure des Freien Maktes haben dauernd neue Fälle vor sich, und können sich über einen Mangel an Durchsuchungen und Beweissicherungen nicht beklagen.
das Argument "ständig neue Konkurrenten" ist ein zwingender Beweis dafür, dass es keine Monopole geben kann, denn neue Konkurrenten und Monopol schließen sich ex logica notwendigerweise und hinreichend aus ...
q.e.d.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.090
Punkte Reaktionen
19.815
Punkte
65.486
Geschlecht
--
ich habe schon seit 3 Jahren keine Bankfiliale mehr von innen gesehen....
ganz normaler Strukturwandel
gabs immer und wirds auch immer geben ...

die "neuen Banker" sitzen jetzt in Palo Alto und überlegen sich die autonome und virtuelle Bank in 3D
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Endgame für das Projekt...
Naja, Du schreibst ja vor allem, damit Dir Deine eigene Position klarer wird. Ich...
Bundesverfassungsgericht
kurze_Vids | https://t.me/kurze_Vids/4126 Wenn ich mir anschaue, was und wie es in D...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben