Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Konzept Richtig / Falsch

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Guter Glaube, gute Absichten, gute Ziele, gutes Verhalten und gute Taten

Es zählt der Gesamteindruck.

Wer lieber mehr gute Taten tun will - okay. Wer dazu keine Gelegenheiten oder kein Talent hat, der kann sich um guten Glauben, gute Absichten, gute Ziele und gutes Verhalten bemühen.

Sola fide
Galater 3
Jakobus 2
Römer 3

Wen sollte man bevorzugen? Nun, den (eher) guten, gerechten, gottgefälligen, fähigeren, ehrlichen, ehrbaren, aufrichtigen, fleißigen, anständigen Menschen. Na klar ist kein Mensch perfekt aber es gibt große Unterschiede zwischen den Menschen. Der edle Ritter Gottes ist besser als der gemeine Unhold. Das kann man in einem modernen Rechtsstaat mit einer guten Klassengesellschaft auch systematisieren, wobei es da trotzdem Grundrechte und Freiheiten für alle geben sollte.

Und was Allah betrifft: Solange der 17er Wahabitismus hoch im Kurst steht, ist da nicht viel zu wollen.

Das (obiges zitat) klingt mir nach einer hohlen Ausrede für Unglauben. Man hat hierzulande die Wahl zu gutem Glauben und gutem Verhalten. Woanders ist es meist auch nicht so übel, wenn man nicht Staat oder Gesellschaft provoziert.

In der Kuh steht, wer die wahren "Ungläubigen" sind. Es sind jedenfalls nicht jene, die da nicht glauben.

Und wer sind deiner Meinung nach die wahren Ungläubigen?

Selbstverständlich ist guter Glaube an Allah gewünscht, nicht Heuchelei und falscher/schlechter Glaube.

Für guten Glauben an Allah muss man auch hinreichend gut sein, sich wenigensten hinreichend Mühe geben, denn wie könnte man sonst guten Glaubens an Allah sein?

Selbst beste Gläubige können auch mal Fehler machen und etwas sündigen aber es zählt der Gesamteindruck, auch im Vergleich zu anderen Menschen nah und fern. Auch die Umstände sind zu berücksichtigen. Überdurchschnittlich gut ist schon mal was, guter Durchschnitt (in einer guten Gesellschaft und Gesamtdurchschnitt, also nicht wie damals in Sodom und Gomorra) ist auch nicht schlecht. (alles imho)
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.869
Punkte Reaktionen
9.642
Punkte
50.820

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Mein Glaube befindet sich in "Jesus" - und nicht in Allah (oder Gott)

Was verstehst du darunter? Wie kann dein Glaube in Jesus sein?

Wo existiert Jesus deiner Meinung nach derzeit?

Was versprichst du dir von Jesus, was kann Jesus deiner Meinung nach noch für dich tun?

Jesus existiert vermutlich nicht mehr, nämlich wenn die Seele Jesu im Messias der Zukunft wiedergeboren wurde.

Wie erklärst du dir die übernatürlichen Wunder Jesu? Die naheliegende Erklärung dafür ist Allah, bzw. Allahs Systemdiener (z.B. Engel).

Glaubst du, dass Satan als übernatürliches Wesen existierte, siehe Versuchung Jesu? Wenn ja: wie erklärst du dir das? Satan ist vermutlich ein (wenigstens bis zur Ende der Schöpfung) unsterbliches Geistwesen, das in Lebewesen (z.B. Menschen) fahren kann, wenn diese dem zustimmen.

Wer ist deiner Meinung nach der Vater von Jesus, wenn nicht Allah?

Woher hatte Jesus deiner Meinung nach sein herausragendes Wissen, wenn nicht von Allah?

Was wäre Jesus ohne Allah? Wie könnte es ohne Vorherbestimmung und ohne Allah biblische Vorhersagen geben? Auch Jesus hat prophezeit, siehe z.B. Matthäus 24.

Wenn du Jesus als ungläubig abwerten willst, ist das deine persönliche Sache.

Absurd. Wie kommst du denn darauf?

Jesus ist der "Sohn Gottes", Allah hat für die Samenzelle gesorgt, damit Jesus entstehen konnte.

(Sowohl Gott wie auch Allah hat es vor dem 6. Jahrhundert "nicht" gegeben.)

Allah hat es vor dem Urknall gegeben.

Gibt es jetzt einen allmächtigen Gott für dich? Wenn ja, wo war er denn vorher? Wenn nein: glaubst du an göttliche Wunder? Wenn nein: wie kannst du dann an Jesus glauben?

Lehnst du mit Allah auch die ganze Bibel oder wenigstens das alte Testament ab? Damit stellst du dich gegen Milliarden Gläubige. Die Existenz von Allah ist wahrscheinlich und vernünftigerweise anzunehmen.

Glaubst du an ein Jenseits und wenn ja: wie könnte das ohne Allah existieren?

Siehst du Jesus vielleicht nur als normalen Menschen, als ein verstorbenes Vorbild?

Kurz gesagt: wer den allmächtigen Gott ablehnt, der ist wahrscheinlich ein Ungläubiger. Selbsttäuschung hilft da nicht weiter.

Angenommen, Jesus wird als Messias wiedergeboren: glaubst du, dass du an den Messias glauben und im Folge leisten wirst, indem du seine Ziele gutheißt und für die Realisierung der Ziele des Messias bist? Call me stupid aber ich glaube irgendwie nicht, dass der Messias für den Anarchismus sein wird - eher hat der Messias vielleicht ähnliche Vorstellung wie ich, siehe Wie könnte man Deutschland verbessern?

Der Messias (Wiederkehr Jesus) wird vermutlich mächtiger als Jesus sein, vielleicht (im Rahmen der Vorherbestimmung und mit Allahs Hilfe) quasi allmächtig.

Glaubst du an die Offenbarung des Johannes, an die Die Offenbarung Jesu Christi durch Johannes? Wie könnte das geschehen, wenn nicht durch die Allmacht des allmächtigen Gottes?

Was glaubst du, passiert mit dir (bzw. deiner Seele) nach deinem Tod?

Übrigens, für das Konzept der Seele braucht es ein übernatürliches Jenseits, eine höhere Ordnung. Glaubst du daran?

Kurz gesagt: Bibel, Koran, Jesus, usw. verweisen auf Übernatürliches, eine höhere, intelligente Macht und das ist Allah mit seinen Systemdienern (Engeln, usw.). Man kann eigentlich nicht an einen echten, biblischen Jesus aber nicht an Allah glauben (mit anderen Worten: der Glaube an Jesus ohne den Glauben an Allah ist unplausibel).

Wenn Allah exististiert, dann ist auch der Koran eine Offenbarung und ernst zu nehmen. Man kann nicht an Jesus und Bibel glauben aber den Koran verwerfen und den Islam ablehnen. Juden können das Judentum praktizieren und Christen das Christentum aber sie dürfen nicht gegen Allah oder gegen den Islam sein, wenn sie Gläubige sein wollen.

Guter Glaube oder Unglaube oder noch nicht entschieden aber diverses Geschwurbel ist fragwürdig.

Wie würde Jesus das sehen? Wie würde der Messias das sehen?
What would Jesus do?

Das brauchst du natürlich nicht zu beantworten aber ich denke, dass gute Glaube mehr ist, als hohle Worte.

Das mit Bibel, Koran und Glauben ist auch im Hinblick auf das Thema "Konzept Richtig / Falsch" interessant, denn Milliarden Menschen glauben da irgendwas ... aber was ist richtig? Bemerkenswert ist, dass es zwar einzelne Glaubensrichtungen aber doch ziemlich viel Konsens bezüglich (der Existenz) höherer Mächte und einer höheren Ordnung (z.B. auch Karma) gibt. (alles imho)
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Es gibt nur den einen allmächtigen Gott. Allah ist der eine allmächtige Gott, der unser Universum geschaffen hat und kontrolliert, wie auch immer man Allah nennen möchte. Juden, Christen und Moslems glauben an denselben allmächten Gott.

Der Vatikan hat z.B. mit der Nostra aetate u.a. den Islam anerkannt:

"... 3. Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslim, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde (5), der zu den Menschen gesprochen hat. Sie mühen sich, auch seinen verborgenen Ratschlüssen sich mit ganzer Seele zu unterwerfen, so wie Abraham sich Gott unterworfen hat, auf den der islamische Glaube sich gerne beruft. ..." NOSTRA AETATE

Allah (wahrscheinlich) existiert real. Hindus, usw. brauchen bloß zu akzeptieren, dass der allmächtige Gott unser Universum geschaffen hat und können mit dem Hinduismus weitermachen, sofern sie nicht gegen den Islam (Christentum, usw.) sind. Ganz einfach.

Der Messia sder Zukunft ist der Messias der ganzen Menschheit und Hindus können den Messias als Kalki ("Kalki (...) ist im Hinduismus die zehnte und letzte Inkarnation Vishnus. ..." Kalki) akzeptieren.

Der wahre, supermächtige, wundertätige und unsterbliche Messias ist ein Prüfstein: Gläubige müssen den Messias anerkennen. In allen Religionen kann es Ungläubige geben, die den Messias ablehnen. Es kann Menschen geben, die nicht besonderes religiös leben und den Messias zeitnah akzeptieren.

Bibel und Koran sind zu beachten, das sind weitgehend/überwiegend authentische Verkündungen wie von Allah. Man kann einfach ein Fan von Jesus sein aber man sollte nicht Allah und die Zusammenhänge leugnen. Es gibt (wahrscheinlich) ein Jenseits mit Gericht, Paradies und Hölle, vermutlich als realistische Computersimulation - das verschwindet nicht, bloß weil man nicht daran glaubt. Es ist völlig absurd zu denken, man könnte ungestraft sündigen und gegen Allah und gegen den Islam sein, bloß wenn man nicht an Allah glaubt. Allah existiert (wahrscheinlich), auch wnen keiner an ihn glauben würde.

Eine spannende Frage ist, was der Messias alles (im Rahmen der Vorherbestimmung) tun könnte: könnte der Messias z.B. die Hölle abschaffen? Siehe auch Denkbare Aspekte und Allahu akbar. Auch bei kleineren Themen ist der Messias der Supertrumpf, z.B. im Streit zwischen Staaten.

Mich wuerde sehr interessieren, wie viel Prozent behaupten muessen, dass "Weiss" "Blau" ist, damit es von der "Mehrheit" uebernommen wird (Querulanten ausgeschlossen).

Es spielt ggf. eine sehr große Rolle, wer etwas behauptet. Der anerkannte Messias wird einen großen Einfluß haben, auch weil Milliarden Gläubige sich verpflichtet fühlen, ihn zu unterstützen, z.B. bei einer Volksabstimmung für die Meinung des Messias zu stimmen. Anders beim als solchen quasi bestätigten und vielleicht von Satan besessenen Antichristen: beim Antichristen ist man vorsichtiger, neigt dazu seine Ziele und Meinung zu hinterfragen.

Weil der Messias eine so starke Stellung hat, ist damit zu rechnen, dass die Diener des Bösen versuchen werden, den (dann schon etwas bekannteren) Messias als Antichrist darzustellen. Das ist dann eine Prüfung für die Gläubigen, sie müssen sich entscheiden. Auch Staaten und Religionen müssen sich entscheiden, ob sie den Messias anerkennen oder nicht. Nun darf man anfangs vorsichtig und mißtrauisch sein aber es ist schon spannend, welche Staaten und welche Religionen den Messias zu lange ablehnen werden.

Vielleicht erkennen Moslems den Messias eher als Christen an und Christen eher als Juden? Bei andere Religionen ist es schwer zu sagen aber es ist ein verlockender Gedanke, dass damit eine Reihenfolge der Religionen aufgestellt werden kann. Das ist natürlich auch eine Frage, wie der Messias aufgestellt ist und daher kommen wird: als israelischer Jude für die Herrschaft des Judentums würde er von vielen Juden eher angenommen werden, als wenn der Messias unbeschnitten und getauft ist, vielleicht als islamfreundlich und politisch eher rechts gilt. Das ist dann aber kein Zufall, der Messias muss menschenmöglich perfekt, ideal sein. (alles imho)
 

Nüchtern betrachtet

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
17.221
Punkte Reaktionen
6.141
Punkte
49.720
Geschlecht
Allah (wahrscheinlich) existiert real. Hindus, usw. brauchen bloß zu akzeptieren, dass der allmächtige Gott unser Universum geschaffen hat und können mit dem Hinduismus weitermachen, sofern sie nicht gegen den Islam (Christentum, usw.) sind. Ganz einfach.
Über Religionen weisst du noch weniger Bescheid wie über deine Einbildung Allah oder dem sehnlichsten Wunsch, Messias werden zu wollen.

Du bist nicht mal gläubig, sondern ein Dummschwätzer!
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ganz schoen religoes geworden.
Aber ist doch eher philosophisch, wenn man es schon nicht wissenschaftlich betrachten will.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.774
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ganz schoen religoes geworden.
Aber ist doch eher philosophisch, wenn man es schon nicht wissenschaftlich betrachten will.
Es wird religiös in dem Augenblick, wenn ein Missionar einen Glauben einmissionieren will.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.905
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Warum fragen sie die Menschen im Nachhinein, war das jetzt richtig oder falsch?
1. kann man eh nichts mehr aendern und
2. welchen Standpunkt nehme ich dafuer?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben