Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Konkreter Fachkraeftemangel. Bereich und Zahlen, gegenueber "Angebot"

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hallo,
wer hat echte Zahlen?
Bitte posten
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.356
Punkte Reaktionen
13.539
Punkte
149.042
Geschlecht
Hallo,
wer hat echte Zahlen?
Bitte posten
Selbst wenn Zahlen kommen, das sind alles Interpretationen.
Es gibt eine Fülle von Gründen, warum Firmen Stellen ausschreiben, aber nie besetzen.
Das habe selbst ich mit meiner kleinen Firma gemacht. Bei mir war es: "Mal sehen, was da so kommt, vielleicht bringt mich das auf irgend eine Idee."
Das sind keine echten Zahlen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Selbst wenn Zahlen kommen, das sind alles Interpretationen.
Es gibt eine Fülle von Gründen, warum Firmen Stellen ausschreiben, aber nie besetzen.
Das habe selbst ich mit meiner kleinen Firma gemacht. Bei mir war es: "Mal sehen, was da so kommt, vielleicht bringt mich das auf irgend eine Idee."
Das sind keine echten Zahlen.
Man muss ja auch nicht alles glauben, was man liesst, aber mich wuerde echt interessieren, wer "wirklich" such und was gesucht wird.
Den Muell vom Jobcenter, wo von 50 Bewerbungen bei mir gerade mal 4 ueberhaupt geantwortet haben meine ich nicht.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.841
Punkte Reaktionen
21.533
Punkte
54.820
Geschlecht

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Man muss ja auch nicht alles glauben, was man liesst, aber mich wuerde echt interessieren, wer "wirklich" such und was gesucht wird.
um die Guten wird sich schon immer gekloppt, nicht nur seit es Fachkräftemangel gibt

und die Schlechten will keiner wirklich haben, auch in Zeiten von Fachkräftemangel nicht, weil dahinter immer die Frage steht, ob man sich damit als Unternehmen wirklich mittelfristig was Gutes tut, wenn man sich einen Problemkandidaten einstellt
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
um die Guten wird sich schon immer gekloppt, nicht nur seit es Fachkräftemangel gibt

und die Schlechten will keiner wirklich haben, auch in Zeiten von Fachkräftemangel nicht, weil dahinter immer die Frage steht, ob man sich damit als Unternehmen wirklich mittelfristig was Gutes tut, wenn man sich einen Problemkandidaten einstellt
Und Du glaubst, dass ein auslaendische Fachkraft weniger "Problemkandidat" ist, als eine Deutsche?

Sobald so Jemand ein besseres Angebot hat, ist der doch weg oder faellt auch ins Harz


Edit:
"Gute" Arbeitskraefte erkennt man erst, wenn man sie angestellt hat. Wer glaubt das in einem 5 Min. Gespraech rausfinden zu koennen,der liegt voellig falsch.
Und dann gibt es natuelich auch noch die Vetternwirtschaft. Ohne Verbindungen kann man doch gar nicht gut sein.
Und wenn man ueber einen Sklaventreiber einstellt, dann liegt das Risiko bei dem und ist auch billiger. Aber "gute" Leute gehen nicht mehr zu solchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
... die Unternehmen passen sich in ihrem Angebot längst dem Fachkräftemangel an
Dann haben sie die Fachkraft gar nicht "gebraucht" oder es waere nur schoen gewesen, eine billige Fachkraft auf dem Gebiet zu haben.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.356
Punkte Reaktionen
13.539
Punkte
149.042
Geschlecht
Man muss ja auch nicht alles glauben, was man liesst, aber mich wuerde echt interessieren, wer "wirklich" such und was gesucht wird.
Den Muell vom Jobcenter, wo von 50 Bewerbungen bei mir gerade mal 4 ueberhaupt geantwortet haben meine ich nicht.
Das kannst Du aber von außen nicht unterscheiden. ich habe mir von den Bewerbern einige angeschaut, war aber sehr ehrlich. Es hat mich einfach interessiert, was das für Leute waren.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Hallo,
wer hat echte Zahlen?
Bitte posten
Was würden Zahlen bringen ?

Problem ist das die da Oben immer noch nicht bereit sind sauber zwischen notwendiger Einwanderung von Fachkräften ,
nicht Bombenlegern und Vergewaltigern , und Flutung mit Scheinasylanten , nicht bereit sind zu trennen !
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann haben sie die Fachkraft gar nicht "gebraucht" oder es waere nur schoen gewesen, eine billige Fachkraft auf dem Gebiet zu haben.
definiere: billig

und außerdem gilt auch hier John Ruskins Law:
Common law of business balance - Wikipedia | https://en.wikipedia.org/wiki/Common_law_of_business_balance
m.a.W. wer billig kauft, kauft zweimal
oder anders gesagt, wer zu wenig bezahlt, riskiert, dass die Arbeitskraft wegen Lustlosigkeit letztlich noch mehr kostet und "kaputt macht", als sie letztlich bringt

nein sorry,
wer ein solches Geschäftsmodell betreibt existiert in aller Regel sowieso nicht allzu lange
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
definiere: billig

und außerdem gilt auch hier John Ruskins Law:
m.a.W. wer billig kauft, kauft zweimal
oder anders gesagt, wer zu wenig bezahlt, riskiert, dass die Arbeitskraft wegen Lustlosigkeit letztlich noch mehr kostet und "kaputt macht", als sie letztlich bringt

nein sorry,
wer ein solches Geschäftsmodell betreibt existiert in aller Regel sowieso nicht allzu lange
Billig ist nicht zum Mindestlohn. Billig ist, wenn man erwartet, dass ein Mitarbeiter 10 mal so viel in die Betriebskasse einbringt, wie er kostet.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Billig ist nicht zum Mindestlohn. Billig ist, wenn man erwartet, dass ein Mitarbeiter 10 mal so viel in die Betriebskasse einbringt, wie er kostet.
unplausibel:
wer das kann, wird sich nicht zum Mindestlohn einstellen lassen ...
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Was würden Zahlen bringen ?

Problem ist das die da Oben immer noch nicht bereit sind sauber zwischen notwendiger Einwanderung von Fachkräften ,
nicht Bombenlegern und Vergewaltigern , und Flutung mit Scheinasylanten , nicht bereit sind zu trennen !
Das kann man gar nicht. Wer Menschen aus anderen Kulturen holt, muss das in kauf nehmen, dass auch schwarze Schafe dabei sind. Und ich meine auch gar nicht, dass es in D keine davon gibt. Nur da ist die Wahrscheinlichkeit noch hoeher, dass die nicht auf dem Arbeitsmarkt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
unplausibel:
wer das kann, wird sich nicht zum Mindestlohn einstellen lassen ...
Dann halt anders formuliert. Warum sollte ich Jemanden teuer einstellen, wenn ich einen Billigen bekommen kann. Eineurojobs z.B.

Halt, das sind ja dann keine "Fachkraefte" mehr.
Also dann nochmal anders. Wenn ich einen Verkaeufer 1% Kommission bezahle ist das doch etwas anderes, als 15%
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.565
Punkte
50.820
Das kann man gar nicht.
Was kann man nicht ?
Nichts ist unmöglich !
Wer Menschen aus anderen Kulturen holt, muss das in kauf nehmen,
Man muss (Fach)kräfte nicht aus anderen Kulturen holen , das dies nicht funktioniert zeigen die türkischen Gastarbeiter
bei denen es einen Integrationsstau von über einem halben Jahrhundert gibt .
Mit den Gastarbeitern aus Griechenland , Italien , Portugal oder Spanien , also aus kultivierten Kulturen gibt es selten Probleme !
Selbst die vietnamesischen Vertragsarbeiter , als Erbe der DDR sind meist unauffällig .
Problematisch sind die Türken .
Bildung von Parrallelgesellschaften , eigene Gerichtsbarkeit , organisiertes Verbrechen , Integrationsverweigerung ( z.T. kann die 1. Generation noch kein Deutsch )
dass auch schwarze Schafe dabei sind.
Wenn bei Eingeladenen schwarze Schafe dabei sind sollte man sie ausladen .
Sind unter "Schutzsuchernden " schwarze Schafe dabei , haben sie ihre Chance nicht genutzt und dürfen nicht zur Gefahr werden !
Und ich meine auch gar nicht, dass es in D keine davon gibt.
Aber wer importiert wovon genug da ist ????
Nur da ist die Wahrscheinlichkeit noch hoeher, dass die nicht auf dem Arbeitsmarkt sind.
Dafür hätte ich gern Belege !


Lesen lernen !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Dann halt anders formuliert. Warum sollte ich Jemanden teuer einstellen, wenn ich einen Billigen bekommen kann. Eineurojobs z.B.

Halt, das sind ja dann keine "Fachkraefte" mehr.
Also dann nochmal anders. Wenn ich einen Verkaeufer 1% Kommission bezahle ist das doch etwas anderes, als 15%
Tauschen wir doch mal die Parameter, wird eigentlich viel zu selten gemacht!

Ich biete eine erstklassige Ware zu einem attraktiven Preis an. Dafür suche ich dann einen "erstklassigen Verkäufer"...
Frage: Ist das dann nicht etwas zu viel des Guten? Wenn die Ware erkennbar erstklassig ist, dann ist die Qualität des Verkäufers doch wohl eher zweit-, dritt-, oder überhaupt nicht -rangig!

Wenn ich dagegen Schund und noch dazu zu horrenden Preisen vermarkten möchte, dann benötige ich dafür allerdings "erstklassige Verkäufer"!

Du erkennst den Unterschied?!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.098
Punkte Reaktionen
20.313
Punkte
69.820
Geschlecht
Frage: Ist das dann nicht etwas zu viel des Guten?
Du machst dir das zu einfach, je nachdem um welche Ware es sich handelt brauchst du schon einen erstklassigen Verkäufer.
Ist deine Ware ein Selbstläufer braucht der Verkäufer in der Tat nur noch kassieren können.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Technische Meisterleistung Deutschlands im EUV-Bereich Politische Ökonomie 35

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was stört Dich daran, dass der Mann was gelernt hat? Da bekomme ich Gänsehaut ...
Warum wählt man die AFD?
Ist das Bier Oettinger jetzt zur AFD gewechselt? Von Silber mit wenig hellem Blau zu...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben