Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Koch-Mehrins Reaktion auf den Entzug der Doktorwürde

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

A

agano

Koch-Mehrins Reaktion auf den Entzug der Doktorwürde

Koch-Mehrins Reaktion auf den Entzug der Doktorwürde

Ich stimme hier Koch-Mehrins komplett zu. Diese Herrn der Heidelberger Universität scheinen geistig komplett überfordert zu sein. Sie haben die Pflicht, Doktorarbeiten auf Herz und Nieren zu überprüfen, was sie nicht getan haben. Im Nachhinein ist ein solcher Entzug eines Doktortitels schlichtweg ein überaus schlechtes Zeugnis dieser Herrn, die diese Doktorarbeit geprüft haben. Das gilt auch für die Doktorarbeit von Guttenberg. Hier offenbart sich die Unfähigkeit einer Universität, kompetente Personen einzustellen, die ihrer Arbeit und ihrem Auftrag gewachsen sind. Und das waren diese … Herrn NICHT!!!

Das aber bedeutet auch, dass jetzt JEDE Doktorarbeit der Universität zu Heidelberg in Frage gestellt werden MUSS, was peinlich genug ist. richard
Im Wortlaut
Drucken Bewerten 15.06.2011
Koch-Mehrins Reaktion auf den Entzug der Doktorwürde
http://www.welt.de/politik/deutschl...Reaktion-auf-den-Entzug-der-Doktorwuerde.html

Die Universität Heidelberg hat die Dissertation der FDP-Politikerin geprüft und zahlreiche Plagiate festgestellt. Koch-Mehrins Reaktion im Wortlaut.
"Dass meine Doktorarbeit kein Meisterstück ist, weiß ich bereits seit elf Jahren. Ich habe deswegen dafür auch nur eine mittelmäßige Note bekommen: „cum laude“. Ein einfaches Lob, wohl eher für den Fleiß als für die Sorgfalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
A

agano

„Koch-Mehrins Vorwürfe haltlos“?!

„Koch-Mehrins Vorwürfe haltlos“

Sie sind keinesfalls Haltlos, sondern berechtigt. Eine Universität, die Doktortitel vergibt, sie dann wieder entzieht, weil es angeblich Plagiate sind, hat diese Doktorarbeiten nicht Pflichtgemäß kontrolliert und macht sich mit dieser Maßnahme unglaubwürdig und lächerlich.

Wie ist das am einfachsten zu überprüfen? Indem alle Doktortitel der letzten 15 Jahren, die vergeben wurden, auf Herz, Nieren und Plagiate überprüft werden. Das Ergebnis dieser Untersuchung wird für sich sprechen und aufzeigen, wie Kompetent die Herren der Uni zu Heidelberg wirklich sind. DANN nämlich kann Guttenberg und Koch-Mehrin entweder ihren Doktortitel behalten, oder zu viele Doktortitel müssten ebenfalls aberkannt werden, weil gewissen Herrschaften der Uni zu Heidelberg VERSAGT haben. DAS ist Fakt- richard


Doktortitel entzogen
„Koch-Mehrins Vorwürfe haltlos“
http://www.faz.net/artikel/C30923/doktortitel-entzogen-koch-mehrins-vorwuerfe-haltlos-30441664.html
In scharfer Form hat die Uni Heidelberg die Vorwürfe von Silvana Koch-Mehrin zurückgewiesen. Sie unterstelle, „dass man in Heidelberg mit Plagiaten promoviert werden könne“. Das sei eine Beleidigung, sagte der Dekan der Philosophischen Fakultät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Jul 2011
Zuletzt online:
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Koch-Mehrins Reaktion auf den Entzug der Doktorwürde

Doktortitelwürde, welch ein Wort. Wo liegt denn unsere Würde, oder haben wir gar keine, weil wir zu armseelig sind und denken. Man sollte nicht nur die letzten 15 Jahre nachschauen, ob die Titel aller in Ordnung sind, eher mal die letzten 50 Jahre und weiter, vielleicht könnte man einem Politiker wie Willy Brand, der echt noch einer war, den Doktor abnehmen, wenn er wie die Vorbilder von heute gemogelt hat. Und wenn wir schon mal dabei sind, jeder der den Titel trägt, sollte auf Herz und Nieren geprüft werden, und nicht nur Heidelberg, auch alle anderen Unis, macht Sinn, denn dann könnte man sehen, wem man als Wähler versehentlich vertraut hat. Denn das diese Menschen abgeschrieben haben, das war volle Absicht, und sollte im nachhinein bestraft werden. Mache ich etwas mit einem falschen Doktor, gehe ich, wenn man mich erwischt, und es geht was schief, für immer in den Bau. Und man sollte sowieso alle, die in diesem Job sind, wie auch die Industrie Kapitäne, nach der Pleite für ihr Handeln verantwortlich machen. Egal ob die in Heidelberg nun gut oder schlecht geprüft haben. Jeder trägt für sein Handeln Verantwortung, warum nicht die Politiker? Und die die mit dem Finger auf andere Zeigen, auch gleich überprüfen, aber auf die Dichtheit ihres Kopfes!!!
 
OP
A

agano

Es genügt natürlich nicht, wenn ein Doktorand seine Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen abgibt, sie muss auch sauber überprüft werden. Den Schwarze Peter hat also immer der, der eine solche Arbeit vorgelegt bekommt, denn der MUSS erkennen können, wie es um die abgegebene Doktorarbeit gestellt ist. Und dafür kann er alle möglichen Hilfsmittel zur Hand nehmen, wie angehende Doktoren als Kontrolleure, heute auch Computerprogramme, die das überprüfen können und vieles mehr, um Plagiate zu erkennen.

Wird heute ein Plagiator in Sache Doktorarbeit entdeckt, fällt das zwar auch auf den Doktor zurück, aber insbesondere auf denjenigen, der die Doktorarbeit überprüft hat, denn das bedeutet, dass der Prüfer total versagt hat. Ist nun mal so und da hilft auch kein heraus reden der Unis, denn die sollten ihre Professoren mal unter die Lupe nehmen. Bei Straftaten sagt die Polizei ja auch immer: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Jede Uni hat für jede überprüfte Doktorarbeit gerade zu stehen, denn sie sind diejenigen, die einen Doktortitel vergeben und wenn sie ihn schon vergeben, dann hat und sollte das alles auch Hand und Fuß haben, ansonsten macht sich diese UNI nur noch lächerlich. Und genau das ist hier in Deutschland jetzt passiert.

Aber ich denke, dass dieses Problem nicht nur bei den Unis in Deutschland auftritt, sondern ganz sicher ein weltweites Problem darstellen wird. Also sollten alle Länder, die jetzt glauben, hier die Backen aufblasen zu müssen, lieber den Ball flach halten. richard
 
Zuletzt bearbeitet:

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.363
Punkte Reaktionen
10.671
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Das ist natürlich richtig, das sich auch das Ausland nicht zu weit rauslehnen
sollte.
Alleine die EU Standards sind so vielfällig wie es Klopapaierhersteller gibt.
Gerade in dieser angelegenheit, sollten die Standars internatinalisiert werden, damit alle Menschen davon profitieren und Fuscher keine Chancen haben.


:toben:
 
OP
A

agano

Das ist natürlich richtig, das sich auch das Ausland nicht zu weit rauslehnen
sollte.
Alleine die EU Standards sind so vielfällig wie es Klopapaierhersteller gibt.
Gerade in dieser angelegenheit, sollten die Standars internatinalisiert werden, damit alle Menschen davon profitieren und Fuscher keine Chancen haben.


:toben:
Ja, ein Standard muss her und das im gesamten Europa. Wenn es geht, auf der gesamten Welt. Richtig. Und noch etwas muss her, eine einheitliche Überprüfungsmöglichkeit aller abgegebenen Doktorarbeiten. Dazu gibt es neuerdings gute Computerprogramme, die das regeln können. Schnell und einfach!!! Der angehende Doktor MUSS sich darüber im Klaren sein, dass Schummeln niemals funktioniert. Ist er sich darüber im Klaren, würde er niemals versuchen, zu betrügen. Und gäbe es dieses System schon seit langem, würden wir heute nicht über diese Problematik diskutieren müssen. richard
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.363
Punkte Reaktionen
10.671
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Trotzdem muß weiter überprüft werden und nicht nur die unbequeme Gegner im Systerm. Ob Freund oder Feind, alle müssen farbe bekennen.


:coffee:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Hidden Raver legt auf...
Ja, aber, aber! So war das nun auch nicht gemeint, daß ihr gleich einen Politiker in...
Putins Kriegserklaerung?
Danke für den Versuch einer Antwort! (auch wenn mir so manches nicht ganz einleuchtet)...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben