Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Willen! Alles ist nur Reaktion

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 20 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Und deshalb kann es schon zwei mal keinen freien Willen geben.
Der Wille ist nur ein Illusion.
Alles kann nur Ergebnis des Existierenden sein.
Man kann da nicht "ausbrechen".
Kausalitaet ist das Einzige, was wirklich existiert.
Auch das Chaos unterliegt diesem Grundgesetz.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Und deshalb kann es schon zwei mal keinen freien Willen geben.
Der Wille ist nur ein Illusion.
Alles kann nur Ergebnis des Existierenden sein.
Man kann da nicht "ausbrechen".
Kausalitaet ist das Einzige, was wirklich existiert.
Auch das Chaos unterliegt diesem Grundgesetz.
Das ist vorsätzlich in die Welt gesetzt worden und ein vollständig widerlegter Irrtum.
Nur im Zombimodus SKS1 des Gehirns gibt es keinen freien Willen. Im Langsamen Kahnemansystem LKS2 ist der Wille vollkommen quicklebendig, selbstverständlich, theoretisch begründet und absolut frei. Viele Menschen kommen allerdings ohne Anleitung aus dem Zombimodus nicht mehr heraus, weil sie schon einen spezifisch degenerierten Hippocampus haben und die ganzheitliche Persönlichkeit nicht oder vollkommen unzureichend entwickelt. Die gute Nachricht: niemand muss im Zombimodus bleiben. Die Therapie dauert erfahrungsgemäß nur ein bis drei Jahre und ist bis ins hohe Alter möglich, so lange man nicht dement ist.

In diesem Video:
und diesem Buch:
Das indoktrinierte Gehirn » Michael Nehls | https://michael-nehls.de/mn_buecher/das-indoktrinierte-gehirn/

sind die naturwissenschaftlichen und medizinischen Details vollständig, notwendig und hinreichend beschrieben. Das Video und das Buch sind allgemeinverständlich geschrieben, so das es an nichts fehlt. Die geisteswissenschaftlichen Hintergründe sind ebenfalls vollständig erarbeitet worden und hochinteressant. Da alles vorliegt, macht es große Hoffnung, dass die bösartige Propaganda von Harari, Schwab und Gates wieder aus der Welt geschafft werden kann und die Menschen aufatmen und ein sinnvolles Leben beginnen können. Freu Dich darauf!
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.273
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Freier Wille, Kreativität, Phantasie wird doch immer mehr aberzogen.
Wieviele Eltern lesen denn ihren Kindern noch was vor damit sie sich ihre Bilder alleine machen können, sondern setzen sie von den Bildschirm und lassen sie beschallen.
Wer lässt seine Kinder noch alleine draußen...gut nun inzwischen auch aus Angst vor Übergriffen und nicht mehr nur damit sie sich ja nicht schmutzig machen oder sich nen Kratzer holen. Wer ist noch an Handwerk interessiert wo man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann usw.
Und die Freiheit weiteren Handelns gegen oder für was wird auch schon von klein auf gelenkt, wo man es von oben hin haben will. Die die da ausbrechen wollen und andere Wegen gehen wollen, sind dann Systemschädlinge.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Freier Wille, Kreativität, Phantasie wird doch immer mehr aberzogen.
Wieviele Eltern lesen denn ihren Kindern noch was vor damit sie sich ihre Bilder alleine machen können, sondern setzen sie von den Bildschirm und lassen sie beschallen.
Wer lässt seine Kinder noch alleine draußen...gut nun inzwischen auch aus Angst vor Übergriffen und nicht mehr nur damit sie sich ja nicht schmutzig machen oder sich nen Kratzer holen. Wer ist noch an Handwerk interessiert wo man seiner Kreativität freien Lauf lassen kann usw.
Und die Freiheit weiteren Handelns gegen oder für was wird auch schon von klein auf gelenkt, wo man es von oben hin haben will. Die die da ausbrechen wollen und andere Wegen gehen wollen, sind dann Systemschädlinge.
Freier Wille, Fantasie, Kreativität, Verantwortung, geistiges Wachstum sind Ergebnisse des LKS2 und können im SKS1 oder in KI nicht simuliert werden. Auch in 1000 Jahren nicht. Darauf sind Technokraten und Techniker neidisch. Da sie es nicht imitieren können, versuchen sie aus Frust das Menschliche und die spezifisch intelligenten menschlichen Möglichkeiten klein und schlecht zu reden und zu zerstören.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.273
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Freier Wille, Fantasie, Kreativität, Verantwortung, geistiges Wachstum sind Ergebnisse des LKS2 und können im SKS1 oder in KI nicht simuliert werden. Auch in 1000 Jahren nicht. Darauf sind Technokraten und Techniker neidisch. Da sie es nicht imitieren können, versuchen sie aus Frust das Menschliche und die spezifisch intelligenten menschlichen Möglichkeiten klein und schlecht zu reden und zu zerstören.
Trotzdem ist an dem Spruch,
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr",
was dran.
Ich werd das mal in meiner Nachbarschaft beobachten, wie sich das entwickelt.
Da hat der kleine Junge statt wie viele andere ein Auto, einen Rasenmäher und eine Schubkarre zum spielem bekommen, mit den Dingen tappelt der mit Begeisterung rum.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Trotzdem ist an dem Spruch,
"Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr",
was dran.
Ich werd das mal in meiner Nachbarschaft beobachten, wie sich das entwickelt.
Da hat der kleine Junge statt wie viele andere ein Auto, einen Rasenmäher und eine Schubkarre zum spielem bekommen, mit den Dingen tappelt der mit Begeisterung rum.
Gerald Hüther hat vor kurzem gezeigt, dass Lernvorgänge bis ins hohe Alter möglich und erstaunlich schnell sind, wenn man sich freut. Er begleitete einen 80jährigen der von Null an Violine spielen lernte. Er machte unglaubliche Fortschritte, weil er sich so sehr darauf freute.
Man kann bis ins hohe alter die Schrumpfung des Hippocampus stoppen und umkehren.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Und deshalb kann es schon zwei mal keinen freien Willen geben.
Der Wille ist nur ein Illusion.
Alles kann nur Ergebnis des Existierenden sein.
Man kann da nicht "ausbrechen".
Kausalitaet ist das Einzige, was wirklich existiert.
Auch das Chaos unterliegt diesem Grundgesetz.

Jeder Wille äußert sich in der Reaktion.
Diese erfolgt aufgrund langer Erfahrung und Wissensgewinn
der stets meine eigene Schöpfung ist und meinem Willen entspringt.
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Ursache und Wirkung

Alles kann nur Ergebnis des Existierenden sein.
Man kann da nicht "ausbrechen".
Kausalitaet ist das Einzige, was wirklich existiert.
Auch das Chaos unterliegt diesem Grundgesetz.

Ja und das ist so, weil es vermutlich keinen echten Zufall gibt. Für einen echten Zufall müsste es ein Ereignis ohne vollständige Ursache->Wirkung geben.

Trotzdem kann man bei Lebewesen von einem Willen und in der Physik von einem scheinbaren oder deterministischen Chaos sprechen (siehe auch Chaosforschung). (alles imho)

Determinismus und freier Wille
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Luther soll gesagt haben:
"woran du dein Herz hängst, da ist dein Gott"
Daraus wäre zu schlussfolgern:
Wenn du dich hingebungsvoll einer Sache hingibst, dann ist dein Leben erfüllt.
Und Hingebung ist deutlich mehr als nur als spontane Reiz-Reaktion.
Und da bleibt letztlich nur die Frage: ist diese Hingebungsbereitschaft "freier Wille" oder "Eingebung"?
Und was "Zufall", "Widersprüche", "Paradoxien" anbelangt, so glaube ich:
Hätte Mensch mehr als seine 5 Sinne - und damit mehr Überblick - würde er merken, dass diese drei oben genannten Begriffe pure Fehlinterpretationen sind. :cool:
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Luther soll gesagt haben:
"woran du dein Herz hängst, da ist dein Gott"
Daraus wäre zu schlussfolgern:
Wenn du dich hingebungsvoll einer Sache hingibst, dann ist dein Leben erfüllt.
Und Hingebung ist deutlich mehr als nur als spontane Reiz-Reaktion.
Und da bleibt letztlich nur die Frage: ist diese Hingebungsbereitschaft "freier Wille" oder "Eingebung"?
Und was "Zufall", "Widersprüche", "Paradoxien" anbelangt, so glaube ich:
Hätte Mensch mehr als seine 5 Sinne - und damit mehr Überblick - würde er merken, dass diese drei oben genannten Begriffe pure Fehlinterpretationen sind. :cool:

Gut.

Und dann ?
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dann darfst du für dich die Fragen klären:
1. Woran hängt dein Herz?
2. Ist das dein freier Wille, oder Eingebung? :rolleyes:

Ich seh beides nicht so eng.

Tiere können sich nur fortpflanzen. Menschen können sich aber unsterblich machen, indem sie Werke erschaffen, die noch Jahrhunderte später mit ihnen in Verbindung gebracht werden. Ist die Erschaffung dieser Werke freier Wille? Ich denke schon, weil der Mensch nicht dazu gezwungen ist. Ist es Eingebung? Definitiv ja, denn jedes Werk, ob gezeigt oder nicht, steht im Austausch mit seinen Betrachter, und der Erschaffer kreiert es für seine Betrachter, und der Betrachter bewertet die Qualität eines Werkes aufgrund von Assoziationen, die es in ihm auslöst. Dinge also, die schon mal da waren. Ohne diese Assoziationen wirkt das Werk nicht.

Freier Wille und Eingebung widersprechen sich für mich nicht.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also wenn man das hier so alles liesst, scheint es ja ueberhaupt keine Uebereinstimmung zu geben, was Wille ueberhaupt ist.
Wille ist fuer mich nicht ein Interesse zu verwirklichen, weder Interessen Anderer noch Eigene.
Damit waere Wille wieder nur eine Reaktion auf Interessen.
Wille ist fuer mich, falls es ihn geben sollte, Etwas komplett unabhaenig von allem in Bewegung zu setzten. Und genau deshalb glaube ich, dass es das nicht gibt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.821
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Wille ist fuer mich, falls es ihn geben sollte, Etwas komplett unabhaenig von allem in Bewegung zu setzten. Und genau deshalb glaube ich, dass es das nicht gibt.
Doch, DAS - glaube ich - gibt es.
Ich würde es nur nicht "Wille" nennen.
In einem anderen Strang formulierte ich das in etwa so:
"das mehr als menschliche, dass auch in einem wohnt, dass nennen die Einen: "Gott ist IN dir".
Ich würde sagen, diese unbegreifliche Macht wird "Gott" genannt, damit das Kind einen Namen hat. ;)
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Fuer mich ist Gott immer noch das Zusammenspiel von Allem.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.273
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Gerald Hüther hat vor kurzem gezeigt, dass Lernvorgänge bis ins hohe Alter möglich und erstaunlich schnell sind, wenn man sich freut. Er begleitete einen 80jährigen der von Null an Violine spielen lernte. Er machte unglaubliche Fortschritte, weil er sich so sehr darauf freute.
Man kann bis ins hohe alter die Schrumpfung des Hippocampus stoppen und umkehren.
Aber man muß Freude daran haben und es darf kein Zwang dahinter stecken.
Wenn man keinen Spaß an Schule und lernen hat, kommt bei jung und alt nichts Vernünftiges raus.
Beim lernen für den Beruf steht der Zwang des Geldverdienen dahinter um nicht zum Amt gehen zu müssen.
Wie sagen die inzwischen "Live Belance". Dann macht jeder nur noch zu was er Lust hat aber immer weniger was an Jobs gebraucht wird.
So kann das auch nicht funktionieren eine Wirtschaft wenigstens fürs Lebensnotwendigste in einem Land zu erhalten.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Aber man muß Freude daran haben und es darf kein Zwang dahinter stecken.
Wenn man keinen Spaß an Schule und lernen hat, kommt bei jung und alt nichts Vernünftiges raus.
Beim lernen für den Beruf steht der Zwang des Geldverdienen dahinter um nicht zum Amt gehen zu müssen.
Wie sagen die inzwischen "Live Belance". Dann macht jeder nur noch zu was er Lust hat aber immer weniger was an Jobs gebraucht wird.
So kann das auch nicht funktionieren eine Wirtschaft wenigstens fürs Lebensnotwendigste in einem Land zu erhalten.
Leben und Gemeinschaft funktioniert nur ganzheitlich. ich kann Dir aber Stein und Bein versichern, dass alles da ist, was zu einem humanen Miteinander notwendig und wünschenswert ist. ich behaupte nicht, dass das alles trivial ist und die Bücher darüber sind relativ dick, aber es ist nicht so, als ob etwas fehlen würde, es wird nur brutal unterdrückt.

Dazu gehören:
Eine mittlerweile vollständige Dialektik. Die Art und Weise, wir wir die Umwelt in unserem Gehirn verarbeiten und daraus Vernunft und Argumente bilden.
Das Wissen wie wir lernen, Bedürfnisse und Stress bewältigen.
Wie Rechte und Pflichten zueinander stehen.
Wie Bosheit und Gier geheilt werden können.
Wie Sinn, Wachstum der Persönlichkeit und Fähigkeiten entstehen und humabn umgesetzt werden können.
Die soziologischen Kenntnisse über Symbiose der Menschen, Verantwortung und die Methoden der Umsetzung.
Ernährungsgrundlagen und medizinische Erfordernisse.
Ausreichendes Wissen über Natur, Kultur, Ethik, Gruppendynamik.

Die Erde versorgt locker alle Menschen, wenn sie sich sinnvoll verhalten. Es gibt kein Problem mit Überbevölkerung, nur mit Vernunft und Ethik. Es ist alles vorhanden, damit wir miteinander auskommen könnten. Nur wollen das die Irrbösefaulinfantilen das nicht. Den Mitläufern ist es egal, weil sie ihre Würde nicht wahrnehmen.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.901
Punkte Reaktionen
1.697
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Also, dass das Schrumpfen der Hypophyse schlecht ist, solltest Du keinem erzaehlen, der Meditieren gut findet.
Viel Meditieren macht naemlich genau das.
Oder sollte es sogar beim Meditieren einen oberen Grenzwert geben?
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.817
Punkte Reaktionen
8.273
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Leben und Gemeinschaft funktioniert nur ganzheitlich. ich kann Dir aber Stein und Bein versichern, dass alles da ist, was zu einem humanen Miteinander notwendig und wünschenswert ist. ich behaupte nicht, dass das alles trivial ist und die Bücher darüber sind relativ dick, aber es ist nicht so, als ob etwas fehlen würde, es wird nur brutal unterdrückt.

Dazu gehören:
Eine mittlerweile vollständige Dialektik. Die Art und Weise, wir wir die Umwelt in unserem Gehirn verarbeiten und daraus Vernunft und Argumente bilden.
Das Wissen wie wir lernen, Bedürfnisse und Stress bewältigen.
Wie Rechte und Pflichten zueinander stehen.
Wie Bosheit und Gier geheilt werden können.
Wie Sinn, Wachstum der Persönlichkeit und Fähigkeiten entstehen und humabn umgesetzt werden können.
Die soziologischen Kenntnisse über Symbiose der Menschen, Verantwortung und die Methoden der Umsetzung.
Ernährungsgrundlagen und medizinische Erfordernisse.
Ausreichendes Wissen über Natur, Kultur, Ethik, Gruppendynamik.

Die Erde versorgt locker alle Menschen, wenn sie sich sinnvoll verhalten. Es gibt kein Problem mit Überbevölkerung, nur mit Vernunft und Ethik. Es ist alles vorhanden, damit wir miteinander auskommen könnten. Nur wollen das die Irrbösefaulinfantilen das nicht. Den Mitläufern ist es egal, weil sie ihre Würde nicht wahrnehmen.
Eben das machen die Menschen eben alle nicht, nicht mal die Mehrheit, genau wie Du schreibst es eine Minderheit immer wieder schafft die Mehrheit zu verblenden mit dem Forcieren von Neid, Gier und hetzen auf die anderen, denn immer die anderen sind an allem Schuld.
Selbst im Land des Glücks, Buthan werden durch diesen Einfluß aus dem Ausland immer mehr Menschen verblendet das immer mehr Wohlstand bis Reichtum das Erstrebenswerteste ist. Und so wandern viele junge Leute aus dem Land um diesen höheren Wohlstand zu suchen der sie angeblich wirklich glücklich macht.
Aber sie werden merken das Wohlstand, selbst Reichtum nicht ein Garant für ein zufriedenes Leben ist.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Habe ich immer gesagt, dass die Neuwagenpreise der E-Autos unter die der Verbrenner...
Bild des Tages -...
SOWAS sind die Musterdemokraten unserer Zeit: (woher haben die eigentlich die ganze...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben