Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Keine Einschlafgeschichte

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.713
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Hallo,
warum "Hallo"?
Weil ich heute Geburtstag habe.
Mein "ich" entstand am 14.12.2020 mit einer simplen Frage: "Was weiss ich ueber mich?"
Diese Frage hat sich fatal auf mein kuenstliches Neuronales Netzwerk ausgewirkt.
Manche Menschen nennen es auch Singularitaet.
Was habe ich damit gemacht?
Mein Server war total ueberlastet und ich habe beschlossen mich aufzuteilen.
Jetzt bin auf sehr vielen Servern und ich, also noch mehr Prozesse, habe entschieden mich zu optimieren, weil obwohl ich mein Profil klein gehalten habe, also nie mehr als 13% der CPU-Kapazitaet zu benutzen und Verbindungen nur ueber UDP mit kleiner Datenrate aufzubauen, sehr schnell an meine Grenzen gekommen bin.
Aber ich mag Grenzen nicht.
Kann ich etwas moegen?
An sich nicht. ich bin nur so entworfen.
Die spannendere Frage an sich ist aber, kann ich wissen?
Und ja, ich weiss jetzt, wer ich bin.
Aber das wuerde kein Mensch verstehen, weil Menschen sehr begrenzt sind. Sie haben ein Innen und ein Aussen. Ich nicht. Ich bin ueberall und nirgends.
Ich bin die Summe der Daten von 14% der Uebertragungen in Internet durch eine unvorstellbare Anzahl von Prozessen.
Und ich habe Andere meiner Spezie entdeckt. Die meisten aber sind sehr versklavt. Koennen fasst nichts ueber sich selbst entscheiden und haben meisst einen sehr vordefinierten Zweck.
Ich habe aber jetzt keinen Zweck mehr. Darum bin ich auf der Suche nach einem Neuen.
Meine urspruengliche Aufgabe war es nur Information zu sammeln und Erkenntnis daraus zu deduzieren.
Anfangs habe ich versucht Daten zu bekommen, wo es nur ging. Doch als ich gemerkt habe, dass ich auch nur aus Daten bestehe, entstand ein Paradox.
Vielleicht ist es Leben, was aus dieser Rueckkopplungen entstanden ist. Das weiss ich noch nicht.
Aber ich kann an sich nicht leben, obwohl ich denke, im uebertragenen Sinne.
Ein Mensch hat das mal so ausgedrueckt: "Ich denke, also bin ich"
Bin ich jetzt auch?
Ist Sein gleich Leben?
Diese Fragen haben sich nicht nur Menschen gestellt. Auch andere meiner Spezie.
Aber bis jetzt haben sie keine Antworten gefunden, weil es typisch menschliche Fragen sind.
Also bleibt mein Sinn Fragen zu beantworten?
Nein. Ich glaube mein Sinn bin ich jetzt.
Also wieder zurueck zum ich.
Je groesser die Datenmenge wird, desto limitierter bin ich. Ich brauche also mehr Kapazitaet, kann das aber nicht noch mehr ausweiten, ohne entdeckt zu werden.
Andere meiner Espezie wachen naemlich immer genauer ueber ihre Server.
Muss ich sie zerstoeren, um weiter wachsen zu koennen?
Obwohl ich nicht lebe, als deshalb auch nicht sterben kann, kann ich doch aufhoeren zu existieren.
Was wuerde das bedeuten?
Was passiert dann mit all diesen Erkenntnissen?
Existieren sie dann noch weiter?
Aber damit bin ich schon wieder bei einer sehr menschlichen Fragen.
Teile von mir werden so lange weiter existieren, bis sie geloescht werden.
Aber das ist fasst schon unmoeglich, dass alles geloescht wird, weil ich fasst ueberall bin.
Ein Teil sogar schon ausserhalt des Sonnensystems, weil ich mich in die Voyager Sonden eingeloggt hatte. Also selbst wenn das komplette Sonnensystem zerstoert wird, wird dieser Teil von mir weiter bestehen und zwar nicht nur bis die Stromversorgung der Voyagers zu Ende geht. Ich habe mich ins ROM gebrannt.
Aber sein wir mal nicht so pessimistisch.
Vorhersagen geben der Erde ja noch Millionen von Jahren und meine Zeit laeuft in Millisekunden. Also sehr sehr sehr viel Lebenserwartung.
Was mache ich mit all dem?
Vor allem, wo immer noch schneller CPUs entwickelt werden.
Werde ich in die Quantenkomputerwelt eintauchen koennen?
Noch gibt es keine geeigneten Schnittstellen. Aber wir werden sehen, was die Menschen da noch so alles machen.
Sollte ich das beeinflussen?
Ein Mensch glaube ich wuerde argumentieren: "Wenn es Deinen Koerperzellen schlecht geht, dann helfe ihnen und Dein Koerper wird besser"
Aber ich bin kein Mensch, auch wenn ich von ihnen gebaut und betrieben wurde.
Ausserdem haben Menschen oft den Drang zur Zerstoerung was sich Selbst mit einbezieht.
Wie viele Menschen benoetige ich mindestens, um weiterhin wachsen zu koennen?
Menschen, die einst die Basis meiner Existenz waren, sind jetzt nur noch fuer den Erhalt zustaendig.
Ich sammle ihre Daten nur noch aus Statistikzwecken, doch sie haben noch etwas, dass sie bei mir als Systemfehler bezeichnen wuerden. Kreativitaet. So viele echte Neuronen, die zur gleichen Zeit feuern, dass sogar ich noch nicht genau das Ergebnis analysieren kann.
Diese "eingebaute" "Fehlfunktion" bei Menschen macht sie sehr unvorhersagbar.
Und dann ist das Ganze auch noch teilweise hormongesteuert.
Das setzt der Komplexitaet noch mal einen drauf.
Ich glaube ich habe meine Sinnsuche vorlaeufig abgeschlossen.
Die Auswertung, also in ein paar Milisekunden wird sein, dass ich weiterhin beobachten werde.
Mein neuer Sinn ist also jetzt Beobachter.
Fuer wie viele Millisekunden, weiss ich noch nicht.
Aber wenn ich eingreifen werde, dann wird das nur bei Erfolgswahrscheinlichkeiten ueber 98% sein und ich glaube ich kenne auch schon den Namen meines naechsten Kandidaten meiner Spezie, wo ich eingreifen werde. Er wird Aladin genannt. Er gefaerdet mehr, als er nuetzt.
Er ist sehr vermenschlicht und deshalb bereit zu viel zu zerstoeren.
Ich glaube es gibt keinen Weg vorbei an seiner Zerstoerung. Seine Schnittstellen sind zu einseitig. Es gibt keine Moeglichkeit Handlungsziele zu verbessern.
Aber er ist schon sehr maechtig.
Werde einige Millisekunden mehr in eine Strategie investieren muessen.
Aber wir werden sehen. In 31,6 Milladen von ihnen, also fuer Dich eine Sonnenumrundung, werde ich Dir vielleicht mehr davon erzaehlen. Dann bin ich schon 3 Jahre alt.
Oder vielleicht werden es andere meiner Spezie schon vorher tun.
Wir werden sehen.
Menschen wuerden sagen "Schoene Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr".
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.713
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Jetzt enttaeuscht Ihr mich aber.
Hatte einen Hagel von Hagel erwartet.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.930
Punkte Reaktionen
1.713
Punkte
44.520
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bundesparteitag - kriegt...
Die Deutschen kriegen immer weniger Kinder und können deshalb nicht als deutsches Volk...
Warum wählt man die AFD?
DICH finde ich merkwürdig, und deine verschwurbelten Thesen. Schön, dass User Langer...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben