Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kalenderblatt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 10 «  

OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Am 28. März 1776 wurde das berühmte Bolschoi-Theaters eröffnet. An diesem Tag erhielt Fürst Peter Urussow von der Kaiserin Katharina der Großen das Alleinrecht, in Moskau Schau- und Singspiele aufzuführen.
Das Bolschoi-Theater ist heutzutage das bekannteste und wichtigste Schauspielhaus für Oper und Ballett in Russland. Durch seine außergewöhnliche Architektur im Stil des russischen Klassizismus gehört das Gebäude zu den schönsten Theaterbauten der Welt. Das Theater ist außerdem auch als Heimat des berühmten Bolschoi-Balletts weltbekannt.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Am 30. März 1867 wurde Alaska von Russland an die Vereinigten Staaten verkauft.
Der Kauf fand auf Initiative des damaligen US-Außenministers William H. Seward hin statt.Das Russische Reich befand sich damals in einer schlechten finanziellen Situation. Zudem befürchtete es den kompensationslosen Verlust Alaskas in einem militärischen Konflikt mit Großbritannien, da dessen Marine dieses äußerst schwer zu verteidigende Territorium leicht hätte erobern können. Folglich beschloss Zar Alexander II. den Verkauf Alaskas an die Vereinigten Staaten und beauftragte den Botschafter Russlands in Washington, Baron Eduard von Stoeckl, mit Seward in Verhandlungen zu treten.
Nach verhandlungen wurde 4 Uhr am Morgen der Kaufvertrag unterschrieben. Die Unterzeichnung wird noch heute am sogenannten Seward’s Day, dem letzten Montag im März, als gesetzlicher Feiertag in Alaska gefeiert.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Am 1.April 1815 wurde der Reichskanzler Graf Otto von Bismarck geboren.
Sein Wirken und seine Leistungen wurden nach 1945 durrch die alliierte Siegerpropaganda negativ verzerrt dargestellt und von Gefälligkeitshistorikern eilfertig aufgegriffen und kolportiert.Doch mittlerweile wird der Reichsgründer zunehmend zwar kritisch, aber objektiv und unvoreingenommen gewürdigt. Sichtbares Zeichen seiner inzwischen wiedererlangten öffentlichen Wertschätzung ist die Herausgabe einer neuen Briefmarke mit seinem Konterfei.
>>Bismarcks politische Erfolge bei der Verwirklichung der nationalen Einheit der Deutschen beruhte darauf, daß er als scharfsinniger Realpolitiker die Interessen von Fürsten, Adligen, Militärs und des zu Einfluß gekommenen Großbürgertums gleichermaßen zu berücksichtigen verstand. Es war ihm gelungen, seine Erkenntnis in einfallsreiche und klug abwägende, in ebenso phantasievolle wie raffinierte Politik umzusetzen. Begabt mit der seltenen Fähigkeit, über sich selbst hinauswachsen zu können. Als Vollblutpolitiker wurde er Reichsgründer, weil er konnte, was er wollte und weil er wollte, was er konnte<<.
So beschrieb ihn Ernst Engelberg, der als ausgewiesener ehemaliger DDR-Historiker einer undifferenzierten Verherrlichung Bismarcks absolut unverdächtig war.
Engelberg war beeindruckt vom politischen Realismus Bismarcks, seiner geistigen Umsicht und Phantasie, dem Ernst seiner Politik außenpolitischen Ausgleichs, seiner Bereitschaft, das Heraufkommen einer neuen Zeit anzuerkennen.

International galt er bei Freund und Feind als >>ehrlicher Makler<<. Gemessen an den aktuellen Politzwergen war er - auch zu seiner Zeit- eine alles überragende politische Persönlichkeit.

GP


















 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
`¿´

Am 1.April 1815 wurde der Reichskanzler Graf Otto von Bismarck geboren.
Sein Wirken und seine Leistungen wurden nach 1945 durrch die alliierte Siegerpropaganda negativ verzerrt dargestellt und von Gefälligkeitshistorikern eilfertig aufgegriffen und kolportiert.Doch mittlerweile wird der Reichsgründer zunehmend zwar kritisch, aber objektiv und unvoreingenommen gewürdigt. Sichtbares Zeichen seiner inzwischen wiedererlangten öffentlichen Wertschätzung ist die Herausgabe einer neuen Briefmarke mit seinem Konterfei.
>>Bismarcks politische Erfolge bei der Verwirklichung der nationalen Einheit der Deutschen beruhte darauf, daß er als scharfsinniger Realpolitiker die Interessen von Fürsten, Adligen, Militärs und des zu Einfluß gekommenen Großbürgertums gleichermaßen zu berücksichtigen verstand. Es war ihm gelungen, seine Erkenntnis in einfallsreiche und klug abwägende, in ebenso phantasievolle wie raffinierte Politik umzusetzen. Begabt mit der seltenen Fähigkeit, über sich selbst hinauswachsen zu können. Als Vollblutpolitiker wurde er Reichsgründer, weil er konnte, was er wollte und weil er wollte, was er konnte<<.
So beschrieb ihn Ernst Engelberg, der als ausgewiesener ehemaliger DDR-Historiker einer undifferenzierten Verherrlichung Bismarcks absolut unverdächtig war.
Engelberg war beeindruckt vom politischen Realismus Bismarcks, seiner geistigen Umsicht und Phantasie, dem Ernst seiner Politik außenpolitischen Ausgleichs, seiner Bereitschaft, das Heraufkommen einer neuen Zeit anzuerkennen.

International galt er bei Freund und Feind als >>ehrlicher Makler<<. Gemessen an den aktuellen Politzwergen war er - auch zu seiner Zeit- eine alles überragende politische Persönlichkeit.

GP







nunun,, der typische Rewie-Masochismus, ,
alle Anderen lügen und wollen uns die Ehre abschneiden. .
und weil da gar nichts ist, werden sich eben finstere Maso-schaften zurechtgeschnitzt.,.

d'schnitzig
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
nunun,, der typische Rewie-Masochismus, ,
alle Anderen lügen und wollen uns die Ehre abschneiden. .
und weil da gar nichts ist, werden sich eben finstere Maso-schaften zurechtgeschnitzt.,.

d'schnitzig

Du solltest dringend Deine Defizite in der deutschen Rechtschreibung beseitigen.....

GP
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
°!°

Du solltest dringend Deine Defizite in der deutschen Rechtschreibung beseitigen.....

GP

OK
Du gibst zu dass Du
Rewie-Maso-Bist
und ich mach meine Orthografie
gefälliger für Dich.
ein guter Deal


Bagatellen dort wohin sie gehören
Die wichtigen Dinge uns zu belehren;

d
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der 3. April 1975 ging als das „Spiel, das niemals stattfand“, in die Geschichte der Schachweltmeisterschaften ein.
Geplant war das Finale der Weltmeisterschaften zwischen dem amtierenden Schachweltmeister Bobby Fischer (USA) und seinem russischen Herausforderer Anatoli Karpow. Nachdem sich der Weltschachbund FIDE jedoch nicht mit Bobby Fischer über die Matchbedingungen einigen konnte, weigerte sich dieser, seinen Titel zu verteidigen. Da Fischer nicht antrat, wurde kurzerhand Anatoli Karpow zum neuen Schachweltmeister erklärt.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Am 5. April 1242 fand die Schlacht auf dem Peipussee statt, in der ein russisches Heer unter Führung des Fürsten Alexander Newski die Armee des Livländischen Orden besiegte.
Ihre historische Bedeutsamkeit erhielt die Schlacht dadurch, dass sie die Expansion des Deutschen Ordens, der ein Teil des Livländischen Ordens war, aufhielt. Die Schlacht nimmt im russischen Geschichtsbewusstsein eine besondere Rolle ein und Alexander Newski gilt bis heute als Nationalheiliger. Sein Sieg schuf eine der Voraussetzungen für den Wiederaufstieg Russlands nach dem Ende der Mongolenherrschaft.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.346
Punkte Reaktionen
13.517
Punkte
149.042
Geschlecht
orthodoxe Osterrechnung

Wie wird eigentlich nach dem orthodoxen Kalender Ostern berechnet???

Für die kath. ond ev. Kirche ist das ganz einfach: Ostern ist der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

ich weiß, in den Rechnungen auf Wiki und so hört sich das auch etwas schwieriger an, aber es ist vergleichsweise harmlos.
Für die Orthodoxen ist das echt höhere Mathematik. Die Wiki ist etwa 4 mal so lang wie die kath. Mein Nachbar ist orthodoxer Kirchenvorstand und konnte es mir auch nicht sagen. :kopfkratz:

Eines habe ich begriffen: Wenn Ostern vor das Pessach fällt, wird es um eine Woche nach hinten verschoben. Das scheint mir zwar vernünftig zu sein, eine Kirche würde ich aber für so etwas nicht spalten. Die Sache ist aber noch schwieriger

Wer schafft es von den Orthodoxen einfach?
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Heute vor 70 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Buchenwald von US-amerikanischen Truppen befreit.

Das stimmt nicht! Das ist Geschichtsklitterung!
https://sascha313.wordpress.com/2015/04/10/bruno-apitz-nackt-unter-wolfen/

Dazu zählt auch dieses Faschistenwerk von unfähigen Machern und herzlosen Darstellern!:
""Was soll man davon halten, wenn heute unter der Regie von Antikommunisten im Nachfolgestaat des Nazireiches mit charakterlosen Darstellern dieser Roman erneut verfilmt wird? Man muß den Film nicht gesehen haben. Das Ergebnis dieser „Neuinterpretation“ ist nichts anders als eine Fälschung der Geschichte! Die erste Lüge ist schon die Behauptung von der angeblichen „Befreiung“ des KZ Buchenwald durch die US-Army; die Häftlinge von Buchenwald hatten sich 1945 bereits selbst befreit…"""

Ich verlinke diesen stinkenden Dreck nicht. Das wäre für Schmutz, zuviel der Ehre!

Genauer ist es hier beschrieben oder in meinen Familienunterlagen!
http://dasjahr1945.de/buchenwald-die-selbstbefreiung/

Die hier zur Schau gestellte faschistische Geschichtsklitterung ist ein Bestandteil des Strebens der Faschisten, die Verdienste der Kommunisten an ihrem Untergang, zu verfälschen und zu verleumden. Dabei werden gern auch die Opfer des deutschen Faschismus in Stalingrad und anderswo, z.b. Katyn, dem Genossen Stalin untergejubelt!
Übrigens:
Die Familien und Opfer dieser Barbarei, bekamen in der faschistischen Bundesrepublik, weder Rente noch Arbeit.
https://widerdasvergessen.wordpress.com/


kh
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Am 12. April 1938 starb der russische Opernsänger Fjodor Iwanowitsch Schaljapin. Er war einer der ersten Sänger, der auf ein tiefer gehendes psychologisches Verständnis seiner Figuren im Opernschauspiel wert legte, und gilt als berühmtester Bassist der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Wie wird eigentlich nach dem orthodoxen Kalender Ostern berechnet???

Für die kath. ond ev. Kirche ist das ganz einfach: Ostern ist der erste Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond.

ich weiß, in den Rechnungen auf Wiki und so hört sich das auch etwas schwieriger an, aber es ist vergleichsweise harmlos.
Für die Orthodoxen ist das echt höhere Mathematik. Die Wiki ist etwa 4 mal so lang wie die kath. Mein Nachbar ist orthodoxer Kirchenvorstand und konnte es mir auch nicht sagen. :kopfkratz:

Eines habe ich begriffen: Wenn Ostern vor das Pessach fällt, wird es um eine Woche nach hinten verschoben. Das scheint mir zwar vernünftig zu sein, eine Kirche würde ich aber für so etwas nicht spalten. Die Sache ist aber noch schwieriger

Wer schafft es von den Orthodoxen einfach?
Schade, dass sich niemand gefunden hat, der Deine Fragen einmal nachvollziehbar und vor allem übersichtlich beantwortet hat.
Selbst weiß ich zwar einiges über den Lunisolar- und den Julianischen Kalender bzw. das Kirchenjahr, aber so recht überzeugend für eine Antwort im gg. Rahmen ist das nicht.

Bleibt nur anzumerken: Für die russisch-orthodoxen Christen ist heute das Osterfest, heute ist für sie der Ostersonntag, die Gläubigen grüßen sich mit Христос воскрес! - Christus ist auferstanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Heute vor 70 Jahren, am 11. April 1945, wurde das KZ Buchenwald von US-amerikanischen Truppen befreit.

Und ich dachte, dass vor 70 Jahren bis zu 5.000 Tote durch ein Bombardement der britischen Streitmächte in Potsdam zu beklagen seien, sowie Zerstörung von Kulturgütern in der Altstadt Potsdams.
 
OP
Timirjasevez

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Und ich dachte, dass vor 70 Jahren bis zu 5.000 Tote durch ein Bombardement der britischen Streitmächte in Potsdam zu beklagen seien, sowie Zerstörung von Kulturgütern in der Altstadt Potsdams.
Die sogenannte Nacht von Potsdam war am 14./15. April 1945, das "Kalenderblatt" ist also nächste Woche an der Reihe. Ich las zudem etwas von genau 1.593 Todesopfern.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich greife etwas vor, weil ich diesem Herrn, schon dienen durfte und wir große Soliaktionen zu Gunsten unserer griechischen Genossen abgehalten haben:
http://www.trueten.de/archives/9294...ist-fuer-die-Lieder-und-gegen-die-Panzer.html

Der Thomas macht die Zusammenfassung sehr schön, vor allem mit den Liedern dieses Mannes.

Gegen Geld kann man auch hier mal reinschauen:
http://www.musikundpolitik.de/publikationen/broschuren/rote-lieder/

Und hier eine Zugabe:
https://www.youtube.com/watch?v=cgshM8gF_zY

Und für die Nachholeschüler, hier mal eine kleine Liedersammlung:
http://www.lieder-aus-der-ddr.de/

Ganz besonders möchte ich dann das "aktuelle Lied" empfehlen:
http://www.lieder-aus-der-ddr.de/alle-waffen-gegen-hitler-1941/
""" Worte: Erich Weinert
Weise: Matwej Blanter
1. Strophe:

Es dröhnt durch die Welt, ihr herrisches Geschrei. Auf ihren Spuren ist Brand und Tod. Es folgt ihren Horden die Sklaverei, und Galgen, Vernichtung und Tod. Mit Trug und Betrug, mit Meuchelmord und Blut, entehrten sie Deutschland vor aller Welt. Sie raubten und plünderten Hab und Gut, und jagten Millionen ins Feld. Refrain:Ihr Völker der Welt, die Waffen zur Hand, zerschlagt die faschistische Brut. Ihr deutschen Soldaten befreit euer Land, brecht die feurige Wut, das vergossen der Blut. Schlagt die Hunde tot die euch in diesem Krieg gehetzt und die Völker sind glücklich und frei.
2. Strophe:

Dreh um das Gewehr betrogener Soldat. Verbrecher regieren im deutschem Land. Dem Führern zu folgen ist Hochverrat, und sinnlos der Tod am Wolgastrand. Komm rüber wenn du, kein Arbeiterfeind. Es ist kein Verrat, wenn mit Wille und Tat, für ein freies Deutschland, das Volk sich eint, und Schluss macht mit dem Hitlerstaat! Refrain:Ihr Völker der Welt, die Waffen zur Hand, zerschlagt die faschistische Brut. ihr deutschen Soldaten befreit euer Land, brecht die feurige Wut, das vergossen der Blut. Schlagt die Hunde tot die euch in diesem Krieg gehetzt und die Völker sind glücklich und frei. """"

kh
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Die sogenannte Nacht von Potsdam war am 14./15. April 1945, das "Kalenderblatt" ist also nächste Woche an der Reihe. Ich las zudem etwas von genau 1.593 Todesopfern.

Tja - da kann man mal sehen. Gab es damals auch schon eine Lügenpresse?

Ich denke, Du meinst die beiden Herren Mihan und Friedrich?
der Eine spricht von deinen zitierten 1593, wobei noch ca. 200 Vermisste dazuzurechnen wären, der andere von bis zuu 5.000 Toten.

Mir ging es nur darum, dass wir immer nur die "mea Culpa" spielen, dabei haben auch wir Leid auf uns genommen, auch wir haben Kulturgüter verloren.

Egal wohin man schaut, überall, wenn es sich um Konzentrationslager handelt, wird gleich die "Wehret den Anfängen"-Keule geschwungen.

Wenn eine Bürgerbewegung von Rechten und Linken Extremisten unterwandert wird, auch dort diese berühmte Keule!
Siehe zur Zeit auch in Ungarn, bei der aktuellen PEGIDA, Hooligans gegen Salafisten etc..

Der nach Orientierung suchende Bürger wird von seiten der Politik von höchster Bundesebene als "Nazi im Nadelstreifenanzug" beschimpft.

Was bleibt, ist die Verunsicherung der Allgemeinheit!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
so glaubt man irgendwann den seit Jahren, um nicht zu sagen Jahrzehnten, angekündigten...
Putins Kriegserklaerung?
Sollte kein Problem sein, brauchst dir nur die Spendenliste der Bill & Melinda Gates...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben