Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Juan Manuel Santos - Friedensnobelpreisträger 2016. Wer?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Juan Manuel Santos - Friedensnobelpreisträger 2016. Wer?

Ich muss gestehen: Hätte mich jemand gefragt, wen man von inflationär über 300 Nominierten hätte zum Friedensnobelpreisträger 2016 küren sollen, der Name des Staatspräsidenten Kolumbiens und seine Person wären mir als letzte eingefallen. Aber wer hätte ihn wohl eher verdient?
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Ich.

Das weißt Du aber doch.
Warum also fragst Du?

Ist dir langweilig?
(Ich warte immernoch darauf,
dass Du deine „Kriegsvorbereitungen“ erklärst ...)
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.907
Punkte Reaktionen
15.693
Punkte
50.820
Ich muss gestehen: Hätte mich jemand gefragt, wen man von inflationär über 300 Nominierten hätte zum Friedensnobelpreisträger 2016 küren sollen, der Name des Staatspräsidenten Kolumbiens und seine Person wären mir als letzte eingefallen. Aber wer hätte ihn wohl eher verdient?

Und wann bekommt Mengele den für Medizin :kopfkratz:
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
2.699
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich muss gestehen: Hätte mich jemand gefragt, wen man von inflationär über 300 Nominierten hätte zum Friedensnobelpreisträger 2016 küren sollen, der Name des Staatspräsidenten Kolumbiens und seine Person wären mir als letzte eingefallen. Aber wer hätte ihn wohl eher verdient?

niemand, er hat einen 50jährigen Bürgerkrieg hoffentlich beendet und damit Frieden geschaffen

das wäre nach Obama und der EU endlich mal ein verdienter Preis
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Den kenne ich wenig bis gar nicht, werde mir deshalb kein Urteil über ihn erlauben. Nur trau ich diesem Nobelkomitee nicht und Etliche Auszeichnungen der Vergangenheit, gerade im Friedensbereich sind mehr als Fragwürdig. Wäre ja gut wenn das Blinde Huhn auch mal ein Korn gefunden hätte.
 
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
423
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich hätte mir gewünscht die Kanzlerin , Frau Dr. Merkel hätte ihn bekommen . Mit ihrem Einsatz für Flüchtlinge und der Anfeindung durch die rechten , linken und unentschiedenen Trolle, Orbans und andere Schwätzer wäre sie die Richtige gewesen . Ob Santos sich durchsetzt oder nur einen Versuchballon gestartet hat ,muss sich noch zeigen .
Er , der ehemalige Falke, hat ihn n.m.M. nicht verdient . Unter Uribe wollte er jeden Farc Menschen niedermachen lassen und nun den Nobelpreis . Zunehmend werden gerade die Friedensnobelpreise als politische Schmankerl verliehen .
Giorgette.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
2.699
Punkte
59.720
Geschlecht
Ich hätte mir gewünscht die Kanzlerin , Frau Dr. Merkel hätte ihn bekommen . Mit ihrem Einsatz für Flüchtlinge und der Anfeindung durch die rechten , linken und unentschiedenen Trolle, Orbans und andere Schwätzer wäre sie die Richtige gewesen.

Noch ist ja nicht raus wer ihn bekommt und Merkel wäre in meinen Augen genauso falsch und fragwürdig wie der Preis für Obama und die EU. Keine Ahnung was sie damals geritten hat, aber Humanismus kauf ich ihr nicht ab. Da trau ich ihr eher zu insgeheim auch auf diesen Titel geschielt zu haben.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.907
Punkte Reaktionen
15.693
Punkte
50.820
niemand, er hat einen 50jährigen Bürgerkrieg hoffentlich beendet und damit Frieden geschaffen

das wäre nach Obama und der EU endlich mal ein verdienter Preis

Aber du hast schon mit bekommen das dieser Frieden bei den Bürgern keine Mehrheit bekommen hat ?

Ich bin der Meinung der Friedensnobelpreis ist eine Hure , kann man aber auch nicht sagen da diese im Vergleich zu vielen Preisträgern einem ehrbaren Beruf nachgehen .

Den haben nach 45 meist US-Amerikaner bekommen als Preis für die meisten nach dem WKII. geführten Kriege oder sogar Terroristen.

War nicht aus deutscher Sicht Carl von Ossietzky der letzte würdige Friedensnobelpreisträger ?
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Das Problem ist doch das alle Friedensnobelpreisträger mit Blut an den Händen herumlaufen, denn sonst wären sie wohl kaum in der Position, aus der heraus man Friedensverhandlugen führen kann.
Und was mir bei Herrn Santos gefällt, ist das er wirlich viel persönlichen Einsatz für diese Verhandlungen gezeigt hat, und ja bis zuletzt mit mächtig Gegenwind zu kämpfen hatte.
Vielleicht wäre es aber halt besser lieber kleine humanistische Aktivsten zu ehren,so wie es der alternnative Nobelpreis ja macht. Da gibts zwar keine historischen Ergebnisse vorzuweisen, aber letztlich ist es ja meistens so wie bei der deutschen Widervereinigung. Da gibts zuerst ganz viel Wühlarbeit, und dann kommt der Dicke Helmut und schreibt Geschichte.Warum hat der eigentlich keine Nobelpreis dafür bekommen, mehr verdient wie der Obama hätte er ihn betimmt.

~Phönix
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Das Problem ist doch das alle Friedensnobelpreisträger mit Blut an den Händen herumlaufen, denn sonst wären sie wohl kaum in der Position, aus der heraus man Friedensverhandlugen führen kann.
Und was mir bei Herrn Santos gefällt, ist das er wirlich viel persönlichen Einsatz für diese Verhandlungen gezeigt hat, und ja bis zuletzt mit mächtig Gegenwind zu kämpfen hatte.
Vielleicht wäre es aber halt besser lieber kleine humanistische Aktivsten zu ehren,so wie es der alternnative Nobelpreis ja macht. Da gibts zwar keine historischen Ergebnisse vorzuweisen, aber letztlich ist es ja meistens so wie bei der deutschen Widervereinigung. Da gibts zuerst ganz viel Wühlarbeit, und dann kommt der Dicke Helmut und schreibt Geschichte.Warum hat der eigentlich keine Nobelpreis dafür bekommen, mehr verdient wie der Obama hätte er ihn betimmt.

~Phönix

Ich.

Das weißt Du aber doch.
Warum also fragst Du?

Ist dir langweilig?
(Ich warte immernoch darauf,
dass Du deine „Kriegsvorbereitungen“ erklärst ...)

Lieber Ei Tschi,

den Friedenshobel kannst Du nicht erhalten, siehe Post Phönix !
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.981
Punkte Reaktionen
28.996
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Vergabe des diesjährigen Preises ist eine, mit der man gut einverstanden sein kann.
Der innerkolumbianische Krieg dauerte jahrzehntelang und machte eigentlich nicht den Anschein, als gäbe es in absehbarer Zeit ein Ende.
Richtiger wäre allerdings gewesen von beiden Parteien einen Repräsentanten zu dekorieren, denn zu dem geschlossenen Frieden gehörten auch beide Parteien.
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Ich muss gestehen: Hätte mich jemand gefragt, wen man von inflationär über 300 Nominierten hätte zum Friedensnobelpreisträger 2016 küren sollen, der Name des Staatspräsidenten Kolumbiens und seine Person wären mir als letzte eingefallen. Aber wer hätte ihn wohl eher verdient?
Der dortige Krieg läuft unter unserm Radar und auch von den Friedensverhandlungen hat man ja erst in den letzten Wochen ein wenig gehört. Es scheint eine passend, dass Santos den Preis erhält. Was ich mich allerdings frage: Wieso wird nicht auch die FARC gewürdigt; letztlich müssen ja beide Seiten das Ende des Krieges wollen.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
2.699
Punkte
59.720
Geschlecht
Wieso wird nicht auch die FARC gewürdigt; letztlich müssen ja beide Seiten das Ende des Krieges wollen.

weil die Farc von vielen als kriminelle Terrororganisation gesehen wird, nach dem Preis für Arafat ist man wohl vorsichtig geworden

der ist damals als PLO- Chef geehrt wurden und ein paar Jahre später hat der bewaffnete Arm der PLO in Israel zahlreiche Terrorangriffe verübt
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.371
Punkte Reaktionen
1.310
Punkte
44.820
Geschlecht
Der Preis kommt, wie schon bei der falschen Schlange Obama, zu früh, denn bislang gab es nur Blabla und noch keine Praxis. OK, die mußten sich in diesem angesichts historischer Fehlentscheidungen ohnehin fragwürdigen Komitee natürlich JETZT entscheiden, aber nächstes Jahr wäre auch noch eine Option gewesen. Davon abgesehen ist es eine Unverschämtheit, den Anführer der FARC da auszuschließen (warum nennt der sich eigentlich "Timoschenko" - doch wohl hoffentlich nicht in Anlehnung an diese entsetzliche Bitch aus der Ukraine), denn der hat ja genauso mitgewirkt und stand ja auch zur Wahl. Als Rabin damals den Preis gekriegt hat, hat ihn auch Arafat bekommen. Dann hätte man das hier genauso machen können.

Nee, also ich bin skeptisch. Und man soll sich ja nicht zu sehr von Äußerlichkeiten beeinflussen lassen, aber ich finde, dieser Santos hat was Hinterfotziges...
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.114
Punkte Reaktionen
19.828
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bob Dylan als Literaturnobelpreisträger ...
warum nicht Assimov oder Däniken den Physiknobelpreis


... und nächstes Jahr dann Lady Gaga
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Tja, was ist an diesem "wünscht sich am liebsten" nicht zu verstehen ... ? Was muss...
Muslimas sind sakrosankt...
(...) Foto mit Hut wird als Passfoto nicht akzeptiert. Foto mit Kopftuch wird...
Am Hof der Dummen
Oben