Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Joseph Beuys

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 31 «  

Ein Neuer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.993
Punkte Reaktionen
6.522
Punkte
39.520
Geschlecht
--
So wird das auf den Kunsthochschulen gehandhabt. Der BBK sieht das auch so. Kunst ist nur das Fach. Ein Künstler ist jemand, der das Fach studiert hat. Werke werden "Bemühungen" oder "Arbeit" genannt. Von Kunst als Sache spricht dort niemand.
Meine Bildungslücke.
Vielleicht hast Du auch nicht zugehört.
Wem,der Arbeit?(habe ich gerade zugelernt)
Meistens sehe ich Arbeiten ohne je den zugehörenden Künstler jemals zu Gesicht zu bekommen oder der ist schon tot.
Die Arbeiten müssen etwas rüberbringen,praktisch für sich selbst sprechen.Selbst wenn icheinen Künstler zu seiner Arbeit befragen könnte,wäre das wohl Interessant aber auch wieder von mir nicht nachvollziehbar,da ich es nicht mit "Seinen Augen" sehe.
Das stimmt allerdings trotzdem, selbst WENN Du zu wenig zugehört hast. Man könnte auch nach dem Grund fragen, warum jemand nicht zugehört hat.

Was hätte er mache sollen?

Er steht einer Arbeit gegenüber. Er kann fragen ober die Arbeit ihm gefällt oder auf andere Weise anspricht.
Er kann fragen, ob er sie versteht. Er kann nach den Aussagen-Ebenen der Arbeit fragen.
Er kann nach der Qualität der Arbeit fragen.
Bei Wein, Orientteppichen, Fußball, Musik haben die Leute das besser verstanden. Musik war schon in der Renaissance abstrakt,
Kunst erst viel später.

Die Kriterien zur Beschreibung von Instrumentalmusik und abstrakter Kunst sind sehr ähnlich.

Gilt das auch für "Toccata und Fuge" von Bach?
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Meine Bildungslücke.

Wem,der Arbeit?(habe ich gerade zugelernt)
Meistens sehe ich Arbeiten ohne je den zugehörenden Künstler jemals zu Gesicht zu bekommen oder der ist schon tot.
Es hätte ja jemand geben können, der es vermittelt. Allerdings gibt es solche kaum noch. Die meisten Kunstlehrer, welche ich kennengelernt habe, wussten im Grunde nichts damit anzufangen, sie haben eben Lehrpläne der Behörden umgesetzt, ohne Verständnis in der Tiefe. Es gab aber auch Ausnahmen.
Die Arbeiten müssen etwas rüberbringen,praktisch für sich selbst sprechen.
Eine Sprache müssen beide lernen, der Sprecher und der Hörer.
Selbst wenn icheinen Künstler zu seiner Arbeit befragen könnte,wäre das wohl Interessant aber auch wieder von mir nicht nachvollziehbar,da ich es nicht mit "Seinen Augen" sehe.
Heute wird in Kindergärten kaum noch gesungen und kaum noch gemalt. Darum sterben diese Dinge ab. Mit ihnen die Kultur und mit der Kultur der freie Wille. Denn der freie Wille ist letztlich das, worauf die Kunst abzielt.

Ohne Kultur kann der Mensch nur seine Bedürfnisse befriedigen. Die Kultur zieht in das Denken eine Abstraktionsebene ein, diese Ebene muss aber geübt werden. Wenn der Mensch die Fähigkeit dazu verliert, dann kann er nur noch funktionieren. Er hat dann keinen freien Willen mehr. Darum schafft die Regierung die Kultur ab.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
"Der Mensch ist ein krummes Holz"...(Volksweisheit).
... 🤷‍♂️ 🤷‍♀️
Affen können ästhetisches Empfinden lernen. Manche können sehr gut zeichnen. Sie lachen bei alten Filmen an den gleichen Stellen, bei denen Menschen auch lachen. Man muss Gags sehr gut verstecken, dass Affen sie nicht finden. Dann finden Kinder sie auch nicht. Computer finden solche Stellen übrigens nie. Der Grund dafür ist, dass Computer nicht in Möglichkeiten denken können. Möglichkeiten setzen Bedürfnisse voraus. Darum ist es auch so tödlich, wenn Menschen zu viel Geld akkumulieren können, sie verlieren dann die geistigen Möglichkeiten. Tiere haben bedürfnisse, sie können daher bedingt in Möglichkeiten denken.

Es geht offenbar um den Grad der Abstraktion, Zivilisation und Bildung. Kultur ist dazu da, dass Menschen (und Tiere) freien Willen entwickeln können, denn Mitmenschlichkeit und Glück sind davon abhängig.

Kultur übt friene Willen und Denken in Möglichkeiten. Wen die Menschen Beuys seine Möglichkeiten vorwerfen, dann nehmen sie sich selbst diese Möglichkeiten weg.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
ich finde übrigens nur ausgewählte Arbeiten von Beuys gut und mag auch nur bestimmte. Das spielt aber keine Rolle, da seine Kulturtheorie viel wichtiger ist.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Dieses Musikstück ist von Vivaldi, 1712. Es ist hochabstrakt, artifiziell, nicht immer harmonisch und über 300 alt, so etwas wie der musikalische Beuys. Sehr erstaunlich, dass die Musik 200 Jahre der Bildenden Kunst voraus war.
Wer die Musik der Renaissance kennt, die ja ebenfalls schon abstrakt war, erkennt den gewaltigen Fortschritt des Stücks. Dieser Fortschritt kam fast aus heiterem Himmel.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Dieses Musikstück ist von Vivaldi, 1712. Es ist hochabstrakt, artifiziell, nicht immer harmonisch und über 300 alt, so etwas wie der musikalische Beuys. Sehr erstaunlich, dass die Musik 200 Jahre der Bildenden Kunst voraus war.
Wer die Musik der Renaissance kennt, die ja ebenfalls schon abstrakt war, erkennt den gewaltigen Fortschritt des Stücks. Dieser Fortschritt kam fast aus heiterem Himmel.
Der Holzkopf kann nicht einmal Noten lesen und sinniert über Musik und Epochen.

(n)
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.054
Punkte Reaktionen
55.376
Punkte
134.042
Geschlecht
Dieses Musikstück ist von Vivaldi, 1712. Es ist hochabstrakt, artifiziell, nicht immer harmonisch
Danke für das Stück,
es ist stets harmonisch,
die Gute hat am Anfang geschleppt, wie wir Musiker sagen, und sich am Ende nur recht ordentlich verfiedelt,
aber mit weiblichem Strich,
und strammem Glitzer......
;)

und über 300 alt, so etwas wie der musikalische Beuys. Sehr erstaunlich, dass die Musik 200 Jahre der Bildenden Kunst voraus war.
Wer die Musik der Renaissance kennt, die ja ebenfalls schon abstrakt war, erkennt den gewaltigen Fortschritt des Stücks. Dieser Fortschritt kam fast aus heiterem Himmel.
Du musst Beuys sehr vergöttern.
Ich tue das nicht.

Mein musikalischer eher passender Spruch zu Beuys:

Hindemith

?
Weg damit!
;)

Wer Vivaldi mal wild geschrammelt hören will,
der klicke hier auf die Nr. 9:
Antonio Vivaldi: Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten" (CD) – jpc | https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/the-four-seasons/hnum/3560993
9 Der Sommer (Konzert g-moll op. 8 Nr. 2 RV 315): 3. Presto

Der wilde Sommer,
passt zum Gewitter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
66.054
Punkte Reaktionen
55.376
Punkte
134.042
Geschlecht
Danke für das Stück,
es ist stets harmonisch,
die Gute hat am Anfang geschleppt, wie wir Musiker sagen, und sich am Ende nur recht ordentlich verfiedelt,
aber mit weiblichem Strich,
und strammem Glitzer......
;)


Du musst Beuys sehr vergöttern.
Ich tue das nicht.

Mein musikalischer eher passender Spruch zu Beuys:

Hindemith

?
Weg damit!
;)

Wer Vivaldi mal wild geschrammelt hören will,
der klicke hier auf die Nr. 9:
Antonio Vivaldi: Concerti op.8 Nr.1-4 "4 Jahreszeiten" (CD) – jpc | https://www.jpc.de/jpcng/classic/detail/-/art/the-four-seasons/hnum/3560993
9 Der Sommer (Konzert g-moll op. 8 Nr. 2 RV 315): 3. Presto

Der wilde Sommer,
passt zum Gewitter.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Der Maler Beuys
:ROFLMAO::D:po_O:);)😂
Beuys war Zeichner, Objektbauer, Kulturtheoretiker, Pädagoge, Schamane, Naturphilosoph.
Das Wesen von Beuys ist seine Eigenschaft, dass er sich aus Liebe ausgebrannt hat. Er war wie ich von morgens bis abends in der Hochschule.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
24.890
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Er war wie ich von morgens bis abends in der Hochschule.
Du willst doch nicht behaupten, dass dieses Forum dir die Hochschule ersetzt? Wenn ja, dann würd ich gern wissen wie das geht? Wer ist denn höher als ich? (was dich betrifft)
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
ich habe schon als Kind den Streit zwischen Beuys und Rau verfolgt und wusste, dass Rau keinen einzigen sinnvollen Satz gesagt hat, aber die Käfer haben Rau zum Präsi gewählt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
24.890
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
haben Rau zum Präsi gewählt.
Der Rau wurde zu spät zum Präsi gewählt. Er hätte direkt nach Weizsäcker gewählt werden müssen. Deshalb ist und bleibt Weizsäcker der einzige "echte" Bundespräsident aller Zeiten.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.354
Punkte Reaktionen
13.535
Punkte
149.042
Geschlecht
Du willst doch nicht behaupten, dass dieses Forum dir die Hochschule ersetzt? Wenn ja, dann würd ich gern wissen wie das geht? Wer ist denn höher als ich? (was dich betrifft)
Wenn ich im Forum bin, höre ich bis etwa 20.00 Uhr meistens Vorträge später Musik oder ich spiele LS2019.

Nein, das Forum ersetzt keine Hochschule, aber seit meinem Streit mit den Behörden bin ich natürlich nicht mehr so leistungsfähig wie früher. Behörden fangen überhaupt nur Streit an, um die Leistung der Menschen zu zerstören. Es sind Steil-Hierarchiker bis Satanisten
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.668
Punkte Reaktionen
24.890
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Behörden fangen überhaupt nur Streit an, um die Leistung der Menschen zu zerstören.
Ich stelle dir eine Frage in einem genehmen abgefassten Text. Das tu ich doch nicht, um dich zu stören, sondern um dich selbst zu stählen und mich im Horizont zu erweitern. Und selbst das bereitet dir bereits behördliche Blähungen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Rosenheim-Cops nach Tod von Joseph Hannesschläger Vielseitige Kultur 0

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
In einem Krieg geht es um die Existenz. Die Existenz ist immer erstrebenswert. Ein...
Kalifat in D
Deins ist heute, meins war vor über 20 Jahren. Ich registriere die massiven...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben