Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Jetzt kocht bei mir langsam das Blut! Was läuft über die Browser ...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Jetzt kocht bei mir langsam das Blut! Was läuft über die Browser ...

Jetzt kocht bei mir langsam das Blut! Was läuft über die Browser Firefox und jetzt auch Chrome, wenn auch nicht so stark und nicht so andauernd?
Also muss ich den Firefox vermuten. Alle Add-Ons sind deaktiviert, auch habe ich ihn mal grundlich de- und dann die neuste Version wieder installiert. Dasselbe Spiel!
Ich hab noch XP und ne Software-Firewall (Sygate), die mir anzeigt, wenn Zugriffe erfolgen, d.h. wenn Daten fließen, und zwar getrennt für beide Richtungen. Firefox sendet und empfängt ununterbrochen Daten, auch wen nnur ein einziges Tab geöffnet ist (z.B. Google).
Hijackthis habe ich gemacht und nichts Auffälliges gefunden.
Auch die Virensuche mit HouseCall v. Trendmicro hat nichts gefunden außer ein paar Cookies.

Wie kann man Genaueres feststellen, wohin bzw. woher die Daten kommen und gehn?
 
Registriert
21 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
587
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Jetzt kocht bei mir langsam das Blut! Was läuft über die Browser Firefox und jetzt auch Chrome, wenn auch nicht so stark und nicht so andauernd?
Also muss ich den Firefox vermuten. Alle Add-Ons sind deaktiviert, auch habe ich ihn mal grundlich de- und dann die neuste Version wieder installiert. Dasselbe Spiel!
Ich hab noch XP und ne Software-Firewall (Sygate), die mir anzeigt, wenn Zugriffe erfolgen, d.h. wenn Daten fließen, und zwar getrennt für beide Richtungen. Firefox sendet und empfängt ununterbrochen Daten, auch wen nnur ein einziges Tab geöffnet ist (z.B. Google).
Hijackthis habe ich gemacht und nichts Auffälliges gefunden.
Auch die Virensuche mit HouseCall v. Trendmicro hat nichts gefunden außer ein paar Cookies.

Wie kann man Genaueres feststellen, wohin bzw. woher die Daten kommen und gehn?

Hiermit siehst du alle Verbindungen: https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897437.aspx
Was dir missfällt, kannst du dann über die Firewall blocken.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Bevor du gar bist, mit deinem kochenden Blut gugg mal ob du unter "Einstellungen" -> Erweitert > Datenübermittlung alles ausgestellt hast. :kopfkratz:
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Bevor du gar bist, mit deinem kochenden Blut gugg mal ob du unter "Einstellungen" -> Erweitert > Datenübermittlung alles ausgestellt hast.
Da war nur der Absturzmelder angekreuzt.
Der tritt doch nur in Aktion, wenn Firefox abgestürzt ist? Das passierte in den letzten Wochen oft, jetzt aber nicht mehr.

In Chrome hält der Datenverkehr nicht lange an, dann tritt für eine Weile Ruhe ein.
TCPView hab ich mal gestartet, muss mich da aber noch bisschen einarbeiten...
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Gehen Sie auf Windows 10. Leicht zu installieren und funktioniert fast sofort prima.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.706
Punkte Reaktionen
494
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Jetzt kocht bei mir langsam das Blut! Was läuft über die Browser Firefox und jetzt auch Chrome, wenn auch nicht so stark und nicht so andauernd?
Also muss ich den Firefox vermuten. Alle Add-Ons sind deaktiviert, auch habe ich ihn mal grundlich de- und dann die neuste Version wieder installiert. Dasselbe Spiel!
Ich hab noch XP und ne Software-Firewall (Sygate), die mir anzeigt, wenn Zugriffe erfolgen, d.h. wenn Daten fließen, und zwar getrennt für beide Richtungen. Firefox sendet und empfängt ununterbrochen Daten, auch wen nnur ein einziges Tab geöffnet ist (z.B. Google).
Hijackthis habe ich gemacht und nichts Auffälliges gefunden.
Auch die Virensuche mit HouseCall v. Trendmicro hat nichts gefunden außer ein paar Cookies.

Wie kann man Genaueres feststellen, wohin bzw. woher die Daten kommen und gehn?

Firefox installiert (wenn man es bei der Installation nich abwählt) einen Wartungsdienst. Der könnte
u.a. für den Traffic verantwortlich sein. Bei Chrom bin ich mir nicht sicher was das so macht. Meine
Firewall hatte Chrom mehrfach blockiert, obwohl ich ihn schon geschlossen hatte.

Ansonsten, ich nehme Wireshark, wenn mir was spanisch vorkommt. Ist aber eher kryptisch und
man muss sich was mit beschäftigen, dafür ist Wireshark sehr ausführlich.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gehen Sie auf Windows 10. Leicht zu installieren und funktioniert fast sofort prima.
Und du meinst, dass der genannte Effekt dann nicht auftritt? Ich glaube das nicht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Firefox installiert (wenn man es bei der Installation nich abwählt) einen Wartungsdienst. Der könnte u.a. für den Traffic verantwortlich sein. Bei Chrom bin ich mir nicht sicher was das so macht. Meine
Firewall hatte Chrom mehrfach blockiert, obwohl ich ihn schon geschlossen hatte.

Ansonsten, ich nehme Wireshark, wenn mir was spanisch vorkommt. Ist aber eher kryptisch und
man muss sich was mit beschäftigen, dafür ist Wireshark sehr ausführlich.
Das mit dem Wartungsdienst ist mir bekannt. Früher war Datenverkehr eindeutig der Aktualisierung von Firefox zuzuordnen, jedenfalls war es offensichtlich, jetzt fließen die Daten ununterbrochen. Ich hab den auch mal deinstalliert, aber der Datenaustausch über Firefox bleibt trotzdem. Trojaner scheint es nicht zu sein, denn der Datenfluss hört auf, wenn ich Firefox schließe.

Und ich hab mich auch gewundert, welch hohen Speicherbedarf Firefox hat! Er belegt ständig so um die 270 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Der Internet-Explorer funktioniert jetzt nicht mehr so richtig. Und da mir Edge nicht gefällt, verwende ich jetzt firefox.
Ich hatte unter XP auch IExplorer 8, und der war einfach nur ne Katastrophe!
Hab ihn deinstalliert und die vorherige Version 7 dadurch aktiviert, und der läuft wenigstens akzeptabel. Pfeif auf den Ratschlag, immer von allem die neuste Version zu nehmen.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Naivität stirbt einfach nicht aus.
Vor allem sagt das überhaupt nichts über das Firefox-Problem aus. Ich hab auf dem XP-Rechner bisschen Platz geschaffen und parallel dazu Windows 7 installiert. Dort macht Firefox genau dasselbe. Es hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Probieren geht uber studieren.
Windows 10 installieren nur um zu probieren? Über das Alter bin ich eigentlich hinaus.

Nein danke! Mich stört allein schon die aggressive Werbestrategie und die Absicht, die dahintersteckt!
Da der Kapitalismus (Marktwirtschaft) nur noch so und ähnlich funktioniert, will ich lieber drauf verzichten.

"WINDOWS 10 – BETRIEBSSYSTEM MIT SPIONAGEFUNKTION
Windows 10 ermöglicht Microsoft den Zugriff auf umfangreiche Benutzerdaten. Gleichzeitig soll es Nutzern aber nicht möglich sein Informationen über anstehende Updates einzusehen.
Es war zu erwarten und wundern tut es auch niemanden. Windows 10 sammelt fleißig Benutzerdaten"​

Lies hier:
http://scene-gamers.de/windows-10-betriebssystem-mit-spionagefunktion/
sehr interessant ....
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ich hab jetzt mal NetWorx installiert.
Und da fällt mir eine Diskrepanz auf zwischen den Anzeigen in NetWorx und denen in meiner Firewall, die gekoppelt ist an das Icon von der Fritz!-WLAN-Verbindung. Gekoppelt soll heißen, dass diese beiden den Datenfluss annähernd synchron anzeigen.

Ich benutze jetzt den Chrome-Browser, und da ist eindeutig weniger Datenfluss als im "Schnüffel"?-Firefox.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Windows 10 installieren nur um zu probieren? Über das Alter bin ich eigentlich hinaus.

Nein danke! Mich stört allein schon die aggressive Werbestrategie und die Absicht, die dahintersteckt!
Da der Kapitalismus (Marktwirtschaft) nur noch so und ähnlich funktioniert, will ich lieber drauf verzichten.

"WINDOWS 10 – BETRIEBSSYSTEM MIT SPIONAGEFUNKTION
Windows 10 ermöglicht Microsoft den Zugriff auf umfangreiche Benutzerdaten. Gleichzeitig soll es Nutzern aber nicht möglich sein Informationen über anstehende Updates einzusehen.
Es war zu erwarten und wundern tut es auch niemanden. Windows 10 sammelt fleißig Benutzerdaten"​

Lies hier:
http://scene-gamers.de/windows-10-betriebssystem-mit-spionagefunktion/
sehr interessant ....

Ach du lieber Himmel.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Gehen Sie auf Windows 10. Leicht zu installieren und funktioniert fast sofort prima.

Nein, Windows 10 wird von der Presse als einziges Daten-Leak geschildert.
Ich bleibe bei Windows 8.0 , es startet schnell - und kommt nicht mit so viel buntem Schnickschnack
daher. Auch MS-Office 2013 gefällt mir jetzt sehr gut - und ich habe die früheren Versionen gehasst.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nein, Windows 10 wird von der Presse als einziges Daten-Leak geschildert.
Ich bleibe bei Windows 8.0 , es startet schnell - und kommt nicht mit so viel buntem Schnickschnack
daher. Auch MS-Office 2013 gefällt mir jetzt sehr gut - und ich habe die früheren Versionen gehasst.
Soviel Gefühl haben die Redmonder wirklich nicht verdient...

Aber zum Thema:
Auf das Altbekannte kommt man oft nicht sofort:
Habe mal wieder den Verlauf und alle Cookies in Firefox gelöscht.
Und prompt hört der Dauerdatenfluss ab und zu und für ne ganze Weile auf.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die mediale...
welchen Rechtsstaat ? 😂 den Bulgarischen Zig-Staat in Duisburg ? oder den Törkischen...
US-Zeitung rechnet ab...
Nun, Deutschländer wurden von dem Hegemonster USA so lange gefördert, wie sie gemolken...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben