Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Kommunismus gescheitert?

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Frieden ist aber die Basis für Freiheit, denn wenn ich Menschen unterdrücke leben sie weder in Frieden noch in Freiheit.
Falsch. Sogar völlig falsch. Freiheit wurde und wird zumeist erstritten und erkämpft! Und das zu jeden Augenblick.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.742
Punkte Reaktionen
21.418
Punkte
54.820
Geschlecht
Falsch. Sogar völlig falsch. Freiheit wurde und wird zumeist erstritten und erkämpft! Und das zu jeden Augenblick.
Schon Mick Jagger hat gesagt: "Nur wenn wir träumen sind wir frei" und ich sehe daran nichts falsches ! Aber so hat halt jeder seine Meinung. ;)
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Schon Mick Jagger hat gesagt: "Nur wenn wir träumen sind wir frei" und ich sehe daran nichts falsches ! Aber so hat halt jeder seine Meinung. ;)
Das wird wohl eher an Micks alten Drogenproblemen gelegen haben. Und nein, mit "Meinung" allein hat das wenig zu tun, es ist die reine Logik und Erfahrung die hierin zählt. Ich schrieb es schon oben:

Unterworfene und Sklaven leben ggf.ja auch in Frieden, aber eben nicht in Freiheit. Und genau dieser Unterschied macht den Unterschied aus.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.742
Punkte Reaktionen
21.418
Punkte
54.820
Geschlecht
Das wird wohl eher an Micks alten Drogenproblemen gelegen haben. Und nein, mit "Meinung" allein hat das wenig zu tun, es ist die reine Logik und Erfahrung die hierin zählt. Ich schrieb es schon oben:

Unterworfene und Sklaven leben ggf.ja auch in Frieden, aber eben nicht in Freiheit. Und genau dieser Unterschied macht den Unterschied aus.
Dann ist es halt eine Definitionsfrage über die sich selbst Philosophen streiten. Die Menschen sind nunmal voneinander abhängig, sonst könnten sie gar nicht existieren und man kann sich ja frei fühlen ohne es wirklich zu sein. Selbst der reichste Milliardär ist abhängig von seinen Lohnsklaven.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.693
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Es ging mir aber um eindeutige Wissenschaft und nicht um weitere Ideologien die nur du als solche zu bezeichnen suchst.
Seit Marx gilt der wissenschaftliche Sozialismus, der Weg das Ideal zu erforschen.
Sowie Physikalismus, Psychologismus usw
 

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.001
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Dann ist es halt eine Definitionsfrage über die sich selbst Philosophen streiten. Die Menschen sind nunmal voneinander abhängig, sonst könnten sie gar nicht existieren und man kann sich ja frei fühlen ohne es wirklich zu sein. Selbst der reichste Milliardär ist abhängig von seinen Lohnsklaven.
Ja und? Auch unabhängig davon welcher Freiheitsgrad gedacht oder gemeint sein könnte, es ist trotzdem NIE der Frieden die Basis dafür. Freiheit, egal in welchen Grad, wird erstritten und erkämpft und das eigentlich tagtäglich. Und dieser Streit und Kampf, sind das Gegenteil von Frieden!
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Streng betrachtet ist nur die Mathematik eine eindeutige Wissenschaft, denn hier gibt es keine Spielräume.
Und genau hier lauert Gefahr, weil:
Diese Wissenschaft basiert auf Axiomen, welche wunderbar funktionieren bei Anwendung genau dieser Axiome. Damit stellt sie sich als "absolut" dar.
Aber schon Einstein erkannte wohl: "ALLES ist relativ", also absolut NICHT absolut :unsure:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Ja und? Auch unabhängig davon welcher Freiheitsgrad gedacht oder gemeint sein könnte, es ist trotzdem NIE der Frieden die Basis dafür. Freiheit, egal in welchen Grad, wird erstritten und erkämpft und das eigentlich tagtäglich. Und dieser Streit und Kampf, sind das Gegenteil von Frieden!
Und daraus ist zu schlussfolgern:
Freiheit ohne Frieden gibt´s nicht.
Schlicht der Sachzwänge wegen, diese "Freiheit" "verteidigen" zu MÜSSEN.
Und "müssen" ist das Gegenteil von frei. :cool:
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.693
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Und genau hier lauert Gefahr, weil:
Diese Wissenschaft basiert auf Axiomen, welche wunderbar funktionieren bei Anwendung genau dieser Axiome. Damit stellt sie sich als "absolut" dar.
Aber schon Einstein erkannte wohl: "ALLES ist relativ", also absolut NICHT absolut :unsure:
1+1 = 2 ist absolut wahr in jedem axiomatischen System.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.742
Punkte Reaktionen
21.418
Punkte
54.820
Geschlecht
Ja und? Auch unabhängig davon welcher Freiheitsgrad gedacht oder gemeint sein könnte, es ist trotzdem NIE der Frieden die Basis dafür. Freiheit, egal in welchen Grad, wird erstritten und erkämpft und das eigentlich tagtäglich. Und dieser Streit und Kampf, sind das Gegenteil von Frieden!
Das wäre dann auch nur Freiheit auf Kosten der Unterdrückten, von denen ich dann abhängig bin.
Was aber eben auch nicht wirklich frei macht, weil ich brauche so oder so die anderen Menschen.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
1+1 = 2 ist absolut wahr in jedem axiomatischen System.
Welche alternativen axiomatischen Systeme gibt es denn?
UND:
Kann es sein, dass wir uns etwas anderes nicht vorstellen, weil wir es uns nicht vorstellen KÖNNEN?
Konkret:
Ist Mathematik ggf. nur ein Konstrukt, um Unvorstellbares auf Vorstellbares zurückzustutzen?
Mit allen daraus entstehenden Fehlbewertungen? :unsure:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wäre dann auch nur Freiheit auf Kosten der Unterdrückten, von denen ich dann abhängig bin.
Was aber eben auch nicht wirklich frei macht, weil ich brauche so oder so die anderen Menschen.
Jesus empfahl als nicht zu toppendes ökonomisches Prinzip: "Nächstenliebe".
Eben NICHT als ethische Empfehlung, sondern aus menschheitssichernder Logik. :cool:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.742
Punkte Reaktionen
21.418
Punkte
54.820
Geschlecht
Und genau hier lauert Gefahr, weil:
Diese Wissenschaft basiert auf Axiomen, welche wunderbar funktionieren bei Anwendung genau dieser Axiome. Damit stellt sie sich als "absolut" dar.
Aber schon Einstein erkannte wohl: "ALLES ist relativ", also absolut NICHT absolut :unsure:
Die Gefahr besteht nur dann wenn ich keine Lösung finde, zB kann man nicht mit unendlichen Zahlen rechnen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du meinst wohl: Angeblich Störungen von GPS anscheinend in Tartu, mutmaßlich durch...
Alle gegen AfD
Stalker! qed. Und wieder die idiotische Wiederholung von Sprüchen ohne zu...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben