Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Kommunismus gescheitert?

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.692
Punkte Reaktionen
4.055
Punkte
74.820
Geschlecht
Was es noch nie gab kann auch nicht scheitern.

Der Realsozialismus stützte sich auf die Gedanken Lenins, der bis zuletzt Autorität im Ostblock war.
Die Sozialrevolutionäre wurden vom Leninismus unterdrückt, ist es wahr, dass der Mensch zu schlecht für den Kommunismus ist?
Ich glaube weil der Mensch schlecht ist wird er sich für den Kommunismus als Wirtschafts- Gesellschafts und Kultursystem entscheiden.

Die Idee dass kein Mensch über einen anderen herrschen soll und das, was die Menschen produzieren sollen nicht einem Einzelnen
gehören oder einer Gruppe, sondern allen Menschen gemeinsam, ist nach wie vor brennender Wunsch vieler Menschen.
Der Wunsch nach Frieden gegen den Konkurrenzkampf im Kapitalismus trägt sich von Stunde zu Stunde.
China wird mächtiger mit jedem Tag.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.352
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Kommunismus ist eine historische Idee von hoher Tragweite, Auswirkungen und inhaltlich von großer Bedeutung. So etwas scheitert nicht, es wird höchstens so verändert und angepasst, dass es der Realität näher kommt.

Die Atommodelle von Dalton und Tompson sind auch nicht gescheitert, sondern es waren wichtige Zwischenmodelle auf dem Weg zum heutigen Orbital-Modell und es ist längst nicht ausgemacht, ob sich daran nicht noch etwas ändert.
In diesem Sinne bin ich für die Arbeit von Marx sehr dankbar. Sie war ein dringend notwendiger Meilenstein, im Widerstand gegen den römischen und britischen Kapitalismus. Wenn man sich das haarsträubende Elend des Materialismus anschaut, ist jedem klar, dass auf einen solch groben Klotz ein richtig grober Keil gehört.

Die Soziologie war noch nicht erfunden. Der automatische Hegel-Weltgeist hatte die Geisteswissenschaft fest im Griff.
Die damalige Dialektik war zumindest unvollständig,
die Antworten von Steiner, Nitzsche und Schopenhauer wenig durchdacht. Religiöse Antworten haben versagt. Wagner war keine Lösung...

Heute wissen wir mehr.

Es geht jetzt darum, eine tragfähige soziale Lösung zu finden, die den ganzen Menschen und seine tiefen Bedürfnisse und Fähigkeiten ernst nimmt.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.735
Punkte Reaktionen
21.416
Punkte
54.820
Geschlecht
Was es noch nie gab kann auch nicht scheitern.

Der Realsozialismus stützte sich auf die Gedanken Lenins, der bis zuletzt Autorität im Ostblock war.
Die Sozialrevolutionäre wurden vom Leninismus unterdrückt, ist es wahr, dass der Mensch zu schlecht für den Kommunismus ist?
Ich glaube weil der Mensch schlecht ist wird er sich für den Kommunismus als Wirtschafts- Gesellschafts und Kultursystem entscheiden.

Die Idee dass kein Mensch über einen anderen herrschen soll und das, was die Menschen produzieren sollen nicht einem Einzelnen
gehören oder einer Gruppe, sondern allen Menschen gemeinsam, ist nach wie vor brennender Wunsch vieler Menschen.
Der Wunsch nach Frieden gegen den Konkurrenzkampf im Kapitalismus trägt sich von Stunde zu Stunde.
China wird mächtiger mit jedem Tag.
Der Mensch im Menschen muß sich erkennen und die Ausbeutung abschütteln, erst dann macht das Leben wirklich Sinn ! Aber erstmal müssen wir Frieden schaffen !

 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.580
Punkte Reaktionen
24.798
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Es geht jetzt darum, eine tragfähige soziale Lösung zu finden, die den ganzen Menschen und seine tiefen Bedürfnisse und Fähigkeiten ernst nimmt.
Alles, was einschränkt, beschneidet, verkürzt -> ist stets zum Scheitern verurteilt, noch ehe es begann, denn all diese Inhalte sind Herrschaftsmodelle.

So lange ein Medikament nicht hergestellt wird, weil es sich in Masse nicht "rentiert", ist schon Ende im Gelände. Was gebraucht wird, muss verfügbar gemacht werden. Das funzt in Herrschaftsmodellen nicht. Diese gibt es nicht nur im Materialismus.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
und täglich grüßt das Murmeltier :ROFLMAO: aber gerne wiederhole auch ich meine Antwort:

im Leben geht es um Selbstfindung... und Leute die sich noch nicht selbst gefunden haben, wechseln ihre Identitäten wie Unterhosen! Mal wollen sie größer sein, dann mal wieder kleiner.. je nach Lust und Laune! Solche Leute werden sich auf einen Kommunismus nicht einlassen. Hingegen Leute die sich selbst gefunden haben... würden sich auf einen Kommunismus schon eher einlassen und da wir alle unwissend geboren werden... ist uns der "Selbstfindungsweg" in die Wiege gelegt! Vielleicht kann sich der Fadenersteller mit der Soziologie anfreunden! Mit "soziologischen Modellen" kann ich mich persönlich sehr gut anfreunden.
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Alles, was einschränkt, beschneidet, verkürzt -> ist stets zum Scheitern verurteilt, noch ehe es begann, denn all diese Inhalte sind Herrschaftsmodelle.

So lange ein Medikament nicht hergestellt wird, weil es sich in Masse nicht "rentiert", ist schon Ende im Gelände. Was gebraucht wird, muss verfügbar gemacht werden. Das funzt in Herrschaftsmodellen nicht. Diese gibt es nicht nur im Materialismus.
Bei uns in Ö hat die KPÖ 11 Prozent der Wählerstimmen erreicht, so wie in Graz. Ein neuer Trend, die Menschen sind unzufrieden mit der vorherschenden Politik. KPÖ plus nennet sich die neue Partei und hat mit leistbares Wohnen gepunktet. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
KPÖ und FPÖ feiern nach Wahl in Salzburg | https://www.tagesschau.de/ausland/europa/salzburg-wahl-101.html
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.157
Punkte Reaktionen
2.634
Punkte
49.820
Geschlecht
Aber erstmal müssen wir Frieden schaffen !
Sehr lobenswert, aber WIE denn ?

Es zeigt sich doch immer wieder:
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.580
Punkte Reaktionen
24.798
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Bei uns in Ö hat die KPÖ 11 Prozent der Wählerstimmen erreicht, so wie in Graz. Ein neuer Trend, die Menschen sind unzufrieden mit der vorherschenden Politik. KPÖ plus nennet sich die neue Partei und hat mit leistbares Wohnen gepunktet. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
KPÖ und FPÖ feiern nach Wahl in Salzburg | https://www.tagesschau.de/ausland/europa/salzburg-wahl-101.html
-> Keine Herrscher, keine Sklaven - ist das einzige Modell, das ich befürworte. Wie auch immer man das nennen mag oder umzusetzen möglich ist.

Kommunismus
Kommunizieren
Kommunenleben
Kommunalwahlen
Kommunion

-> ist alles der selbe zugehörige Stiefel. Am ehesten kommen in der Vergangenheit die Hippies, die Amisch People, die Kinder Gottes auf den Schirm, wenn ich mich mit dieser Thematik befasst habe. Und stets gab es ein Herrschersyndrom, dem man sich hat "unterordnen" müssen.

Und das kanns nicht sein. Denn eigentlich ist "kommunizieren = miteinander reden" und "kommunieren = miteinander leben" - doch stets erwächst sich ein Gegeneinander durch installierte Verbote.

Die KPÖ Plus - erinnert stark an frühere Zeiten als eine einzige Partei Aufwind bekam, weil alle anderen versagten.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.909
Punkte Reaktionen
55.243
Punkte
134.042
Geschlecht

Welche deutsche Großstadt ist die dreckigste?​

So haben die Nutzer von t-online abgestimmt.

Berlin

44,9%

Umfrage zeigt
Das ist die schmutzigste Großstadt Deutschlands​

Von t-online, jse
Aktualisiert am 29.04.2023
Lesedauer: 2 Min.
Kein schöner Anblick: Illegal entsorgter Sperrmüll in Berlin.

Kein schöner Anblick: Illegal entsorgter Sperrmüll in Berlin.

In welcher deutschen Großstadt mit mehr als 300.000 Einwohnern ist es am dreckigsten? t-online hat die Leser gefragt. Das Ergebnis fiel ziemlich eindeutig aus.
Plastikflaschen im Main in Frankfurt, Glasscherben und Grillreste am Hamburger Elbstrand und überlaufende Mülleimer am Berliner Alexanderplatz. Viele deutsche Großstädte haben wunderschöne Ecken, doch der zurückgelassene Müll und Dreck der Bevölkerung und der Touristen trübt vielerorts den ersten Eindruck. Doch wo ist es am schlimmsten?
t-online hat Lesern folgende Frage gestellt: Welche deutsche Großstadt (mit mehr als 300.000 Einwohnern) ist die dreckigste?
Das Ergebnis (Stand: 27. April, 12 Uhr) ist deutlich: Fast jeder zweite Befragte (44,9 Prozent) der mehr als 25.000 Teilnehmer hält Berlin für die dreckigste Großstadt des Landes. Doch spannend ist auch der Blick auf die weiteren Platzierungen.
Denn hinter Berlin geht es zwar deutlich enger zu, aber einige Städte setzten sich trotzdem zumindest ein Stück weit ab.

Auf Platz zwei liegt Duisburg (Nordrhein-Westfalen) mit 8,3 Prozent der Stimmen. Es folgen Köln (7,3 Prozent, ebenfalls NRW) und knapp dahinter Frankfurt am Main (Hessen) mit 7,2 Prozent....

...

Das große Schmutz-Ranking! In dieser deutschen Stadt ist es am dreckigsten – Top 5 | https://www.t-online.de/region/berlin/id_100166860/das-ist-die-dreckigste-grossstadt-deutschlands-haetten-sie-das-gedacht-.html
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.580
Punkte Reaktionen
24.798
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Das sehe ich auch so.
Umsetzbar wäre es aber wohl nur mit der intrinsischen Maxime: "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" :unsure:
Der Spruch müsste eigentlich anders lauten: "Liebe deinen Nächsten UND dich selbst". Dieses Wie. Wenn du dich selbst kacke findest, weil nix klappt, was du willst.... ist das "wie dich" ziemlich übel dran....

Hey, du hast mir eine runter gehauen, was soll das?
Ich soll dich doch lieben wie mich selbst - also.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Der Spruch müsste eigentlich anders lauten: "Liebe deinen Nächsten UND dich selbst". Dieses Wie. Wenn du dich selbst kacke findest, weil nix klappt, was du willst.... ist das "wie dich" ziemlich übel dran....

Hey, du hast mir eine runter gehauen, was soll das?
Ich soll dich doch lieben wie mich selbst - also.
da hast du eine interessante Überlegung aufgemacht und vielleicht muss es besser heißen:
"lerne dich selbst zu lieben und diese Liebe mit deinem Nächsten zu teilen".
Aber auch das wird wohl noch etliche Reinkarnationen dauern ;)
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
-> Keine Herrscher, keine Sklaven - ist das einzige Modell, das ich befürworte. Wie auch immer man das nennen mag oder umzusetzen möglich ist.

Kommunismus
Kommunizieren
Kommunenleben
Kommunalwahlen
Kommunion

-> ist alles der selbe zugehörige Stiefel. Am ehesten kommen in der Vergangenheit die Hippies, die Amisch People, die Kinder Gottes auf den Schirm, wenn ich mich mit dieser Thematik befasst habe. Und stets gab es ein Herrschersyndrom, dem man sich hat "unterordnen" müssen.

Und das kanns nicht sein. Denn eigentlich ist "kommunizieren = miteinander reden" und "kommunieren = miteinander leben" - doch stets erwächst sich ein Gegeneinander durch installierte Verbote.

Die KPÖ Plus - erinnert stark an frühere Zeiten als eine einzige Partei Aufwind bekam, weil alle anderen versagten.
Das dürfte momentan bei uns der Fall sein. :LOL:
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.157
Punkte Reaktionen
2.634
Punkte
49.820
Geschlecht
Es gibt Leute, die behaupten
Hitler wäre 'n Deutscher gewesen
und van Beethoven 'n Österreicher :)
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Bei uns in Ö hat die KPÖ 11 Prozent der Wählerstimmen erreicht, so wie in Graz. Ein neuer Trend, die Menschen sind unzufrieden mit der vorherschenden Politik. KPÖ plus nennet sich die neue Partei und hat mit leistbares Wohnen gepunktet. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.
KPÖ und FPÖ feiern nach Wahl in Salzburg | https://www.tagesschau.de/ausland/europa/salzburg-wahl-101.html
Ach hat man in Österreich ein Wohnungsproblem ?
Hier in Deutschland, besonders in Berlin wurde uns Österreich besonders Wien seit Jahren angepriesen , das sie doch das Problem der Wohnungsnot weitgehend im Griff hatten ?
Lass mich raten die KPÖ+ möchte alle enteignen, oder ?
busse
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
385
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Ach hat man in Österreich ein Wohnungsproblem ?
Hier in Deutschland, besonders in Berlin wurde uns Österreich besonders Wien seit Jahren angepriesen , das sie doch das Problem der Wohnungsnot weitgehend im Griff hatten ?
Lass mich raten die KPÖ+ möchte alle enteignen, oder ?
busse
Nein, sie wollen einfach leistbahre Wohnungen in Salzburg für Jungrfamilien, wo es echt schlimm sein soll, mit teuren Wohnungen. Die Politik sollte endlich aktiv werden, ohne Enteignung. Wer sonst sollte dafür zuständig sein. Gierhälse die nicht genug kriegen?
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.498
Punkte Reaktionen
785
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Nein, sie wollen einfach leistbahre Wohnungen in Salzburg für Jungrfamilien, wo es echt schlimm sein soll, mit teuren Wohnungen. Die Politik sollte endlich aktiv werden, ohne Enteignung. Wer sonst sollte dafür zuständig sein. Gierhälse die nicht genug kriegen?
Darum geht es aber in Deutschland auch...
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Wahl 2024 in Sachsen
Was würde passieren, wenn die Wagenknechttruppe BSW solche Plakate aufhängen würde ...
US-Zeitung rechnet ab...
Deswegen war diese "Möglichkeit" einer Stationierung wohl erstmal ein Testballon der...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben