Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist der Kommunismus gescheitert?

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.715
Punkte Reaktionen
21.413
Punkte
54.820
Geschlecht
Jesus empfahl als nicht zu toppendes ökonomisches Prinzip: "Nächstenliebe".
Eben NICHT als ethische Empfehlung, sondern aus menschheitssichernder Logik. :cool:
Darum sagt man wohl auch Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit und es geht nichts über eine friedliche Harmonie ! ;)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Du nennst es Prinzip...
Schwarze Rose Struktur...
Kein Prinzip...keine Struktur ist ewig...
Nur Gott ist Herrlichkeit in Ewigkeit...
Satz 1 bis 3 gehe ich mit.
Satz 4 nicht, und habe deswegen auch wöchentlich Stress mit unserem Pfarrer, welcher mich zu zu einer wöchentlich stattfinden Veranstaltung "Kirche zum kennen lernen" einlud und mich seither aushalten muss.
Deinen letzten Satz würde ich umformulieren:
Da Mensch mit seinen Sinnen 1 - 5 weder die Unendlichkeit, noch die Ewigkeit und damit die Wahrheit nicht erkennen kann, braucht er auch hier ein Hilfskonstrukt um sich nicht selbst zu verlieren. Da bietet sich als EINE Idee "Gott" an. Ich finde den Glauben an einen gütigen Gott auch zielführend für "Frieden auf Erden und den MITmenschen ein Wohlgefallen" aber so zu tun, als ginge es um "die Wahrheit bei Gott", da gehe ich nicht mit. Es geht um den Weg der selbst erfüllenden Prophezeiung durch GLAUBEN und Gott ist quasi "das Ende des Regenbogens" 😇
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.878
Punkte Reaktionen
9.643
Punkte
50.820
Satz 1 bis 3 gehe ich mit.
Satz 4 nicht, und habe deswegen auch wöchentlich Stress mit unserem Pfarrer, welcher mich zu zu einer wöchentlich stattfinden Veranstaltung "Kirche zum kennen lernen" einlud und mich seither aushalten muss.
Deinen letzten Satz würde ich umformulieren:
Da Mensch mit seinen Sinnen 1 - 5 weder die Unendlichkeit, noch die Ewigkeit und damit die Wahrheit nicht erkennen kann, braucht er auch hier ein Hilfskonstrukt um sich nicht selbst zu verlieren. Da bietet sich als EINE Idee "Gott" an. Ich finde den Glauben an einen gütigen Gott auch zielführend für "Frieden auf Erden und den MITmenschen ein Wohlgefallen" aber so zu tun, als ginge es um "die Wahrheit bei Gott", da gehe ich nicht mit. Es geht um den Weg der selbst erfüllenden Prophezeiung durch GLAUBEN und Gott ist quasi "das Ende des Regenbogens" 😇
Guter Text...gute Basis für eine Diskussion mit Deinem Pfarrer...auch ich laß es mir durch den Kopf gehen...ich bleibe aber dabei ,daß Gottes Ewigkeit keine Idee,kein Konstrukt ist, sondern ein inneres Gespür in Körper,Geist und Seele.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.859
Punkte Reaktionen
12.982
Punkte
74.820
Geschlecht
Guter Text...gute Basis für eine Diskussion mit Deinem Pfarrer...auch ich laß es mir durch den Kopf gehen...ich bleibe aber dabei ,daß Gottes Ewigkeit keine Idee,kein Konstrukt ist, sondern ein inneres Gespür in Körper,Geist und Seele.
Also, ich würde noch mitgehen, wenn der Satz "Gott ist in dir" umformuliert würde in "das mehr als menschliche in dir, dass nennen wir mal Gott, damit das Kind einen Namen hat" 😇
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
So, meinst du.... Nenn mir doch mal eine andere "Wissenschaft" die auf -ismus ende
Anarchismus.
Kapitalismus...
Auch "Kapitalismus" ist doch keine "Wissenschaft" !
kann man denn in "Kapitalismus" promovieren - "Dr, rer. kap." ?!

Und wer sollte denn je Dr. anarsch. geworden sein?

Wie schon mehrfach hier geschrieben worden ist:
"Kommunismus" hat eine doppelte Bedeutung_
a) eine "Gesellschaftsordnung" (oder auch "Gesellschaftsformation")
b) die "Ideologie der Kommunisten"

Friedrich Engels bezeichnete "Kommunismus" als eine "Lehre"
"Lehre" ist nicht "Wissenschaft"

Als ehemaliger DDR. Burger halte ich mich an das, was uns die Kommunisten in der Schule (Fach "StaBü") und während des Studium im Pflichtfach für alle Studenten "ML" (spöttisch auch "Maximus-Lenimus" genannt) beigebracht haben:
"der Kommunismus ist die ICOLOR="#FF0000"]Ideologie[/COLOR] des Proletariats, ... 'der Partei der Arbeiterklasse' ..."
(ich kann das auch noch heute in "Werken" aus dem Dietz-Verlag nachlesen.)

Wenn du als Klippschüler in irgend einem Frankfurt etwas anderes aufgeschnappt hast, kannst du ja am Dorfschul-"Nie-Wo" festhalten, aber auch mit noch so viele Wiederholungen wirst du nicht überzeugen können.

Weder "Kommunismus" noch Anarschismus oder Kapitalismus sind Wissenschaften.
 
  • TOP! (Reaktionen +2)
Reaktionen: LOL

LOL

μεταβάλλον αναπαύεται
Registriert
16 Nov 2022
Zuletzt online:
Beiträge
4.000
Punkte Reaktionen
5.559
Punkte
75.520
Ort
EU-weit
Geschlecht
Und daraus ist zu schlussfolgern:
Freiheit ohne Frieden gibt´s nicht.
Schlicht der Sachzwänge wegen, diese "Freiheit" "verteidigen" zu MÜSSEN.
Und "müssen" ist das Gegenteil von frei. :cool:
Nun, man kann auch in ständigen Unfrieden bzw Kriegszustand leben und trotzdem frei sein..
Solange du kämpfen kannst, bist du frei.

Frieden ist darin ein äusserst trügerischer Faktor, den eher unfreie Systeme verfolgen um ihn dir dann (als Unterworfenen) anzubieten, z.B. der Islam (der ja angeblich auch "Frieden" bedeuten soll).
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.514
Punkte Reaktionen
681
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Solange du kämpfen kannst, bist du frei.
ich würde das so ausdrücken, solange du liebe und träume verwirklichst, bist du frei. wenn die liebe im keim erstickt und man seine träume aufgibt... dann bildet man sich wohl ein, kämpfe verwirklichen zu müssen...
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.153
Punkte Reaktionen
2.632
Punkte
49.820
Geschlecht
"Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit"

Die Auseinandersetzung darüber geht wohl auf Engels zurück. der in seinem "Anti-Dühring" behauptet, des Satz würde von Hegel stammen:
„Hegel war der erste, der das Verhältnis von Freiheit und Notwendigkeit richtig darstellte. Für ihn ist die Freiheit die Einsicht in die Notwendigkeit. ‚Blind ist die Notwendigkeit nur, insofern dieselbe nicht begriffen wird.‘ Nicht in der geträumten Unabhängigkeit von den Naturgesetzen liegt die Freiheit, sondern in der Erkenntnis dieser Gesetze, und in der damit gegebnen Möglichkeit, sie planmäßig zu bestimmten Zwecken wirken zu lassen.“​

Dazu Jörg Phil Friedrich:
>> Der Satz den Engels da zitiert, [...] darin kommt das Wort Freiheit allerdings nicht vor. Ok, bis hierher hat nun eh keiner gelesen. Was ich sagen wollte: Es ist ein Elend mit diesen angeblichen Zitaten. Sicherlich ist, das, was Hegel über Freiheit und Notwendigkeit gesagt hat, bedenkenswert, und auch das, was Engels daraus gemacht hat, ist natürlich nicht dumm. Aber das, was heute von denen gemeint ist, die Hegel diesen Satz unterschieben, hat weder Hegel noch Engels im Sinn gehabt. <<


Friedrich (* 1965) stammt aus der DDR, ursprünglich Physiker und Meteorolüge, hat 2006 bis 2009 Philosophie studiertl

Schreibt Bücher zu philosophischen und naturwissenschaftlichen Themen, u.a. "Ist Wissenschaft, was Wissen schafft?", 2019
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Deutschland ist das einzige Land welches ständig über einzelne Waffengattungen...
Alle gegen AfD
Dann kann er nur gut sein. Logisch. die 7 Jahre bei BLÖD haben ihn geprägt und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben