Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist das politische Parteien-System noch Zeitgemäss?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist das politische Parteien-System noch Zeitgemäss?

Schauen wir nach Frankreich:
  • Macron ist parteilos
  • Er besetzt seine Regierung mit Freunden, Weggefährten und vielleicht Fähigen aus seinem Klüngel

Nächsten Monat sind Parlamentswahlen in Frankreich - da wird es sich zeigen ob das neue Parlament
in Zukunft nur noch über Themen abstimmt (ähnlich wie die Schweizer Bürger) - und Parteigeklüngel der Vergangenheit angehört (neue Französische Revolution??), oder ob Frankreich nicht regierbar sein wird.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.849
Punkte Reaktionen
9.617
Punkte
50.820
Politik ohne Klüngel gibt es nicht.Politik ist Geben und Nehmen.Wie Du mir, so ich Dir.Die Justiz und die Medien müssen den Politikern auf die Finger schauen.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.184
Punkte Reaktionen
1.546
Punkte
64.820
Geschlecht
Schauen wir nach Frankreich:
  • Macron ist parteilos
  • Er besetzt seine Regierung mit Freunden, Weggefährten und vielleicht Fähigen aus seinem Klüngel

Nächsten Monat sind Parlamentswahlen in Frankreich - da wird es sich zeigen ob das neue Parlament
in Zukunft nur noch über Themen abstimmt (ähnlich wie die Schweizer Bürger) - und Parteigeklüngel der Vergangenheit angehört (neue Französische Revolution??), oder ob Frankreich nicht regierbar sein wird.

Wieso will Macron eine Präsidialdiktatur errichten?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Schauen wir nach Frankreich:
  • Macron ist parteilos
  • Er besetzt seine Regierung mit Freunden, Weggefährten und vielleicht Fähigen aus seinem Klüngel

Nächsten Monat sind Parlamentswahlen in Frankreich - da wird es sich zeigen ob das neue Parlament
in Zukunft nur noch über Themen abstimmt (ähnlich wie die Schweizer Bürger) - und Parteigeklüngel der Vergangenheit angehört (neue Französische Revolution??), oder ob Frankreich nicht regierbar sein wird.

Parteiensysteme waren noch nie zeitgemäß, schon aus dem Grunde weil sie bestechlich sind, hierzulande nennt man das ganz unverfänglich Parteispenden.
Grundsätzlich gilt: wer seine Interessen delegiert und seine Macht anderen übergibt, kann genauso gut seine Geldbörse nem Ganoven anvertrauen.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Politik ohne Klüngel gibt es nicht.Politik ist Geben und Nehmen.Wie Du mir, so ich Dir.Die Justiz und die Medien müssen den Politikern auf die Finger schauen.

Solange die Politiker als korrupte Lobbymarionette im Sinne des Systems der ein Prozent agieren, machen "Justiz" und Medien sich aber eher zu deren Steigbügelhalter. :p

Oh, und was für ein ParteiEN-System? Ich sehe in unzähligen Ländern und auch in Deutschland neoliberale systemische Parteienkartelle, die zwar Unterschiedlichkeit vorgaukeln hier und dort innerhalb des systemischen Korsetts und marginal, aber im Grunde bloß EINE Partei sind. Und die agieren im Sinne einer reichen Minderheit; Demokratie sieht anders aus. :cool: Und was da GANZ bestimmt nicht Abhilfe leistet, ist, wenn sich die Wirtschaftsbonzen jetzt zunehmend gleich selbst direkt an die Macht setzen, anstatt nur über ihre politischen Handlanger im Hintergrund zu re-gier-en...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.815
Punkte Reaktionen
12.956
Punkte
74.820
Geschlecht
Solange die Politiker als korrupte Lobbymarionette im Sinne des Systems der ein Prozent agieren, machen "Justiz" und Medien sich aber eher zu deren Steigbügelhalter. :p

Oh, und was für ein ParteiEN-System? Ich sehe in unzähligen Ländern und auch in Deutschland neoliberale systemische Parteienkartelle, die zwar Unterschiedlichkeit vorgaukeln hier und dort innerhalb des systemischen Korsetts und marginal, aber im Grunde bloß EINE Partei sind. Und die agieren im Sinne einer reichen Minderheit; Demokratie sieht anders aus. :cool: Und was da GANZ bestimmt nicht Abhilfe leistet, ist, wenn sich die Wirtschaftsbonzen jetzt zunehmend gleich selbst direkt an die Macht setzen, anstatt nur über ihre politischen Handlanger im Hintergrund zu re-gier-en...

was regst du dich auf?
wärest du einer der 1% von den 1%, auch du würdest die Massenmenschhaltung - wie auch ich - nach der Devise organisieren:
"wenn ich will, dass Menschenmassen genau das Ziel verfolgen, welches MEIN Ziel ist, dann muss ich ihnen den Glauben hereinzüchten, dass es sich dabei um ihre Ideen und ihre Ziele handelt, für die sie frei votieren und arbeiten DÜRFEN".
eigentlich ganz einfach :)
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.273
Punkte
44.820
Geschlecht
Nein, ich würde meinen Einfluß nutzen, Gutes zu tun (aber eher ursachen- als resultatorientiert) und ihnen die Wahrheit einzutrichtern. :) Es sei denn natürlich, daß mich die Dummheit der Massen, ihre Unbelehrbarkeit und ihr Sadomasochismus irgendwann so dermaßen abturnen würden, daß ich sagte: "Scheiß drauf" und mich in meine Welt zurückzöge, um ganz mein Ding zu machen. ;-/ Aber niemals würde ich dieses abartige System schönreden oder mich in den Dienst der Bonzeria stellen. Die würde ich nach wie vor verabscheuen. Man müßte dann vielleicht einfach gezielt die wenigen erwachten Systemopfer und gleichgesinnten Vorausdenker unterstützen; soll der Rest doch Scheiße fressen, wenn er sich einreden läßt, das schmeckt, und einfach nicht aufwachen will. :cool:
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Schauen wir nach Frankreich:

  • [*]Macron ist parteilos
  • Er besetzt seine Regierung mit Freunden, Weggefährten und vielleicht Fähigen aus seinem Klüngel

Nächsten Monat sind Parlamentswahlen in Frankreich - da wird es sich zeigen ob das neue Parlament
in Zukunft nur noch über Themen abstimmt (ähnlich wie die Schweizer Bürger) - und Parteigeklüngel der Vergangenheit angehört (neue Französische Revolution??), oder ob Frankreich nicht regierbar sein wird.

Macron parteilos ? (Fettung durch mich)
Für mich der reinste Etikettenschwindel! Sein "en Marche " wird schneller eine ganz gewöhnliche Partei als du denkst !
Von den vorhandenen Parteien werden viele von Posten geködert Enmarcher werden.
So wie die bürgerbewegten des Herbst `89 alle Montagsdemokilometer bei der CDU zu Geld gemacht haben .
Was wird Macron als Präsident anders machen als als Wirtschaftsminister ?
Er erpresst Merkel doch schon jetzt und wird nicht mehr als ein Tsiprasabklatsch !
Sein Europa ist ein Deutschland das nichts zu tun hat als Hilfspakete zu ermöglichen !
Das wird kein Sturm auf die Bastille , das ist stinknormales Umlabeln !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben