Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Haben wir eine autokratische Arbeitswelt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 13 «  

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Ich wundere mich in letzter Zeit immer wieder über die Art, wie analog die Menschen arbeiten gehen.
Da wird nicht nachgedacht, da wird kaum reflektiert, es ist einfach Autokratisch.
Wenn was angesagt ist, wirds gemacht und wenns aus der Luft gegriffen ist.
Die Analphabetische Sichtweise der Arbeiter ist dabei völlig belanglos.
Arbeiten <<gehen>> ist eine Form von Sterben, jedenfalls für unkapitalistische Zwecke.
Wenn die Autokraten immer das Sagen haben, und je nach Willkürlicher Laune walten,
fragt man sich, was der <<Klient>> eigentlich zu melden hat. Dann ist meine Person ja egal,
die Welt auch und der Staat erst Recht.
Der Autokrat ist sehr autonom in seinem Wesenskern veranlagt, und neigt, unternehmerisch zu denken.
Die Unterwiesenen haben nur Folge zu leisten und nichts zu melden.
Das ist sehr Undemokratisch. Wenn die Autonomie und Autarkie der ANs betroffen ist, hört der Spaß auf.
Man meint doch , die Würde des Menschen ist unantastbar. Aber wenn der AG so einen benutzt,
dann frage ich mich, was davon rechtlich "gebraucht " wird. Mein geistiges Eigentum bin ich und gehört mir. Meine Augen gehören übrigens auch mir, und ich bin kein Klient.
Ich habe eine eigene Bewusste Empfindung, und wundere mich, wie viel Dummheit auf der Arbeit gemeldet ist.
Aristokraten könnten mit dem Außenrist spielen, über die Flanke nach vorne zum Tor zum Zuge kommen.
Aber der Analphabet, lernt weder lesen noch schreiben und darf dennoch Betriebe anschubsen.
Ist ein Analphabet einer, der weder beides kann? Wenn ich mir überlege, wie der Arbeitston und Herrschaftston der Hierarchie gestaltet und angelegt ist,
wird mir schlecht.
Die Meisten Betriebe arbeiten mit dem Prinzip Auge um Auge und schaffen dem AN eine Illusion nach der Anderen.
Dadurch verliert der <<Klient>> sozusagen die Orientierung, damit der Chef leichtes Spiel hat.
Und:: Heißt Meinungsfrei heute, ein Leben fernab von Meinungen zu leben?

Merci Prima Vera Bella Donna Wetter,
Herzismus
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.776
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Perry Rhodan - 1984 - Uwe Friedrichsen. Du beschreibst die Lethargischen vor dem PC Sitzer, die nur nach Vorn blicken können und rechts und links nicht wahrnehmen.
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Perry Rhodan - 1984 - Uwe Friedrichsen. Du beschreibst die Lethargischen vor dem PC Sitzer, die nur nach Vorn blicken können und rechts und links nicht wahrnehmen.
Nichts anderes ist mein Job auf Erden. Nebenbei beobachte ich einen Supermarkt wie er gestaltet wird. Und aufgebaut wird.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Arbeiten <<gehen>> ist eine Form von Sterben, jedenfalls für unkapitalistische Zwecke.
lass dich beim Staat anstellen
da arbeitest du dann für unkapitalistische Zwecke und deine Leistung und dein Ergebnis sind letztlich wurschd und interessieren offensichtlich oft dort auch Keinen ... zumindest sieht es von außen oft so aus

das dürfte besser zu dir passen

für die Leistungsgesellschaft hingegen bist du nicht geschaffen
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.564
Punkte Reaktionen
24.776
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ein Umbau ist wie ein Ausverkauf nur Zeitverzögert.
Ich bekomme im ganzen Ort keinen einzigen Schinken mehr. Nur noch in dünnen Scheiben portioniert. Edeka hatte ne richtige Fleischertheke wie beim Metzger. Neuer Besitzer, alles futsch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich bekomme im ganzen Ort keinen einzigen Schinken mehr. Nur noch in dünnen Scheiben portioniert. Edeka hatte ne richtige Fleischertheke wie beim Metzger. Neuer Besitzer, alles futsch.
war das im Sozialismus nicht schon immer so ??
 
OP
Herzismus

Herzismus

Der Kirmesfan ausm Rain-Gau
Registriert
22 Jun 2022
Zuletzt online:
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
877
Punkte
24.518
Ort
Oestrich-Winkel
Website
www.die-kirmesgemeinde.de
Nehmt mich für blöd, oder ich verstehe den Deutschen Kapitalismus nicht.
Beziehungsweise will ich den nicht verstehen.
WARUM interessieren sich Kapitalisten nicht für Neue Systeme oder weiterentwickelbare Systeme innerhalb des Kapitalismus? Wird der Kapitalismus zwangsläufig mit Korruption verbunden?
Ich finde es ist traurig, wenn ich sehe, wie ignorant die Kapitalisten anders denkende Behandeln. Ich als Nicht Kapitalist oder wie man das bezeichnet, finde es fies, von den normalen, dass man so abgeschlachtet wird.
Bin ich weniger Wert, nur weil meine Prämisse auf anderen Hobbies und Gedanken liegt als Arbeiten zu gehen? Ich meine, NORMALE Menschen gehen nur arbeiten ihr leben lang. Aber wenn der Staat sagt, ich sei krank, dann bin ich kein normaler Mensch. Ergo brauch ich mich nicht bemühen, Arbeit zu finden, weil mich eh keiner anstellen würde, da ich mit Geld nichts zu tun haben darf. Ich finde , das ist gelinde gesagt eine moderne Form von Unterhalt und Ausbeutung, den Andersdenkenden so zu reglementieren, dass der Andersdenkende in seinem freiheitlichen Willen beschränkt wird : nur weil er anders denkt über den Kapitalismus? Ich finde, dass Kapitalismus grundsätzlich gut ist, aber in seiner Umgangsweise und Behandlung gegenüber den Kapitalisten sehe ich Verbesserungsbedarf. Ich verstehe deswegen nicht, dass den Arbeitnehmern auf der Arbeit den Kapitalismus nicht stört. Sind die so top motiviert, dass denen keine Fehler passieren oder sie vom Chef so gesteuert werden, dass Fehler vermieden werden? Ich finde , Fehler machen gehört zum Arbeiten genauso dazu.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nehmt mich für blöd, oder ich verstehe den Deutschen Kapitalismus nicht.
Beziehungsweise will ich den nicht verstehen.
WARUM interessieren sich Kapitalisten nicht für Neue Systeme oder weiterentwickelbare Systeme innerhalb des Kapitalismus?
sei mir nicht böse, aber was sind denn das für abstruse Behauptungen ??!
 
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Einen Arbeitsplatz bei guten Arbeitgebern wie Audi bekam man früher nur durch Beziehung, oder wenn man dringend gebraucht wird, also weil man durch Bildung ein Alleinstellungsmerkmal hat. Und schlecht bezahlte Arbeit findet man eigentlich immer, wo man den ganzen Tag lang hart arbeitet, und sich trotzdem keinen Urlaub oder kleines Auto leisten kann.

Das Bsp. mit Audi habe ich genannt, weil ich da persönlich jemand kenne, der seinen Arbeitsplatz nur durch Beziehung, schon fast wie in der DDR, bekommen hat, auf einen wirklich guten Arbeitsplatz, der noch nicht einmal als Stellenanzeige von Audi aufgegeben wurde.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
WARUM interessieren sich Kapitalisten nicht für Neue Systeme oder weiterentwickelbare Systeme innerhalb des Kapitalismus?

Weil Kapitalismus im Kern einen inneren Widerspruch hat der nicht gelöst werden kann und die Kapitalisten dies wissen.

Die Welt als Ganzes ist eine GESCHLOSSENE Ökonomie, weil die Welt keinen Handel mit dem Mond oder dem Mars betreibt, ergo kann auf der Welt nur dann einer was einnehmen, wenn ein Anderer was ausgibt.
Wenn nun eine winzig kleine Minderheit an der Spitze der Reichen in exponentiell wachsendem Tempo immer mehr Geld einnehmen will, WER soll dann in exponentiell wachsendem Tempo Geld ausgeben und woher soll er dieses Geld nehmen?
Das KANN NICHT funktionieren, das MUSS kollabieren, immer genau dann wenn die Reichsten der Reichen so viel Geld gesammelt haben, dass der gesamte Rest der Weltbevölkerung nicht mehr in der Lage ist genug Geld für den eigenen Lebensunterhalt zu erwirtschaften.

Das kann man sogar ausrechnen, also wie lange es im Schnitt dauert bis das System kollabiert und das dauert nicht nur rechnerisch sondern auch in der Praxis im Schnitt 60-80 Jahre.
Der letzte solche Kollaps war 1929 und eigentlich wäre es 2008 wieder soweit gewesen, nur dass seit 2008 praktisch ALLE Regierungen dieser Welt mit unglaublichen Mengen von neuen Staatsschulden den fälligen Kollaps vorübergehend aufhalten.
Wir optimieren also seit nunmehr knappen 15 Jahren die Fallhöhe des Kollaps, aber passieren wird es trotzdem, einfach weil es nicht anders geht, die Frage ist nur wann und absolut sicher ist, dass je länger der Kollaps aufgeschoben wird, desto heftiger wird der Kollaps wenn er dann kommt.

Da kann es noch nicht mal theoretisch "neue oder weiterentwickelte Systeme" geben, weil es noch nicht mal theoretisch einen Weg geben kann wie in einer geschlossenen Ökonomie ein Teil der Ökonomie immer reicher werden könnte, ohne dass der Rest der Ökonomie Pleite ginge und weil die Reichen wissen, dass es nicht geht, versuchen sie gar nicht erst neue Wege zu finden, sondern ziehen in Zyklen von 60-80 Jahren immer wieder dieselbe Masche durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Und Abtreibung ist generell und ausnahmslos wieder strafbar, genauso wie...
Kalifat in D
Nur das Bodenpersonal wird immer lausiger.... Ach, das war schon schlechter...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben