Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Endloser ägyptischer Frühling

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Man sollte beachten, dass Mursi von vornherein gesagt hat, dass das Dekret nur so lange gilt, bis ein neues Parlament gewählt und installiert ist.
Ich bin neugierig, ob er Wort hält, oder ob die Macht ihn doch tatsächlich so schnell korrumpiert hat.

Gewählt ist wohl nicht der richtige Begriff.
Eher schon "installiert".

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Weder bin ich Mursi-Fan (genausowenig wie Assad-Fan übrigens), noch halte ich Mursi für eine Lichtgestalt - im Gegenteil, seine islamistische Herkunft provoziert ein deutliches Unbehagen in mir, aber auch die Gestalten des obersten Richterrats sind nun mal das Gegenteil von Lichtgestalten.
Wenn aber nun die Repräsentanten des Westens sogleich für eine Seite Partei ergreifen, dann wird das seinen Grund haben, und der ist ganz sicher nicht die Sorge um die Demokratie unter den Pyramiden.
Mich jedenfalls macht das misstrauisch, wie sich jetzt brav im Chor gegen Mursi, den demokratisch gewählten, empört wird.

Aus den ägyptischen Universtäten um die Muslimbrüder kommen seit Jahrzehnten folgende Glaubensaussagen:

1. Wo ein Moslem ist, ist Moslemland.

2. Der Koran hat die Gemeinschaft geordnet

3. Allgemeinheit geht vor dem Individuum.

4. Vom rechten Glauben kann es keinen Abfall geben.

Wenn sich das ausbreitet und erfolgreich in den Westen schwappt, dann Nacht Mattes.
Die Häkelmützchen machens möglich.

Uwe
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Also genau wie der Threaderöffner.
Der hat auch keine Meinung.
Zumindest keine als durchgehend erkennbare.


Uwe

Der trollt aber nicht - nur darum ging es Timirjasevez.
Tust du schon wieder dümmer als du tatsächlich bist ?
Bei mir zieht die Masche längst nicht mehr...;)
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Gewählt ist wohl nicht der richtige Begriff.
Eher schon "installiert".

Uwe

Das aufgelöste Parlament war nicht installiert, sondern gewählt - und das kommende wird wohl kaum besonders undemokratisch installiert werden können bei dem Aufruhr, dass das Dekret ausgelöst hat.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Aus den ägyptischen Universtäten um die Muslimbrüder kommen seit Jahrzehnten folgende Glaubensaussagen:
Schon klar...
Dass die säkular daher kommen würden, war wirklich nicht anzunehmen, es sind ja die Muslimbrüder.
Die Mehrheit in Ägypten ist nun mal arm und die Religion war ihr einziger Halt zu Dikators Zeiten, und daher auch der fast schon logische Wahlsieg.

So ein wenig hat sich Iran 1979 in Ägypten wiederholt...

Was sich noch herausstellen muss ist, als wie radikal oder gemäßigt die Muslimbrüder sich schlussendlich entpuppen werden, denn ihre Auslegung des Islam ist bei weitem nicht so radikal, wie es z.B. bei mit dem Westen verbündeten Ländern ist.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Endlich werden..

sie wach.......spät..

die dem Mittelalter eine Absage erteilen können, die so etwas wie kritisches Denken gelernt haben und (hofffentlich) sie nehmen endlich mal die Verantwortung an gegen diese verantwortungslosen "Zurück in die Steinzeit Bomber" an:

Kairo. Der ägyptische Nobelpreisträger Mohammed al-Baradei hat Präsident Mohammed Mursi scharf attackiert. Mursi habe Ägypten in eine Sackgasse geführt, deshalb sei es nun auch seine Aufgabe, einen Ausweg aus der aktuellen Krise zu finden. «Die Verfassung, über die jetzt abgestimmt wird, wird im Mülleimer der Geschichte landen», sagte er in einem Fernsehinterview. Al-Baradei ist Vorsitzender der neuen ägyptischen Verfassungspartei. Mehrere Oppositionsparteien und ein Großteil der Richter des Landes lehnen den Verfassungsentwurf ab. (dpa)
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
El-Baradei hat in Ägypten überhaupt nichts zu bestellen. Als Leiter der IAEA gefiel er mir gut, aber was Ägypten betrifft, sieht die Realität leider anders aus - ich meine, er stand sogar zur Wahl und hatte ein Ergebnis wie hierzulande "Sonstige".
Von daher ist sein Reden vernachlässigbar - schade eigentlich, ist aber so.

Ich glube, folgendem Kommentar kann man kaum was entgegen setzen und entlarvt das Geheule als pure Heuchelei:

Personifizierte Garantie

Mohammed Mursi ist damit zur personifizierten Garantiemacht aufgestiegen. Er garantiert den Palästinenser, sie von ihrer Ohnmacht gegenüber den Israelis zu erlösen. Er garantiert den Israelis, mit dem Gazastreifen in einer fragilen, aber entwicklungsfähigen Koexistenz zu leben. Er garantiert den USA, dass die Bäume des Iran im Palästina-Konflikt nicht in den Himmel schießen. Er garantiert dem Westen überhaupt, dass Israels Existenzrecht nicht angetastet wird, weil Ägypten der 1978 mit dem Camp-David-Vertrag eingeleiteten Pazifizierung der Beziehungen mit dem jüdischen Staat verpflichtet bleibt.

Wenn Mursi das leistet, kann er sich innenpolitisch viel, wenn nicht alles leisten. Er ist für die USA im Augenblick ebenso wichtig, wenn nicht gar wichtiger als einst der 2011 gestürzte Diktator Hosni Mubarak. Präsident Mursi entscheidet maßgeblich darüber, wie viel Arabischer Frühling in einen Islamischen Herbst mündet und die Machttektonik in einer sensiblen Weltregion vollends erschüttert. In der Politik ist Moral nun einmal eine taktische Größe, die man im Bedarfsfall bei der Hand haben sollte. Auf die man aber auch sehr gut verzichten kann.
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
@ Che

Wahrscheinlich verhalten sich beide Seiten falsch.
Die Richter haben die Mörder der Demonstranten freigesprochen und wollten scheinbar die Privilegien der ehemaligen Mubarak Anhänger schützen.
Und Mohammed Mursi entwirft eine Verfassung womit wahrscheinlich ? ca. 40% der Ägypter nicht einverstanden sind, anstatt diese mit der Opposition, die seinen Amtsantritt durch die Demonstrationen erst ermöglicht hat gemeinsam zu erarbeiten.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ja Clara, da kann ich nicht widersprechen.
Es hat aber grundsätzlich wenig Sinn, Mursi vorab aufgrund von Befürchtungen zu verurteilen.
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Opposition ist wohl mit der neuen Verfassung überhaupt nicht einverstanden und auf die hätte er m.E. unbedingt eingehen sollen.
Es wäre schon wirklich sehr gut wenn er sich mit ihr noch mal zusammensetzen würde glaube ich.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Opposition ist wohl mit der neuen Verfassung überhaupt nicht einverstanden und auf die hätte er m.E. unbedingt eingehen sollen.
Es wäre schon wirklich sehr gut wenn er sich mit ihr noch mal zusammensetzen würde glaube ich.

Über die neue Verfassung wird es ein Referendum geben, wenn ich richtig informiert bin.
Und ein Zusammensetzen hat Mursi der Opposition angeboten - die hat boykottiert.
Ich glaube, ganz so heiss ist die Suppe gar nicht, wie sie gekocht wurde - wir werden sehen, ist natürlich schwierig, sich jetzt ein Urteil zu bilden.

Anhand der Mainstreammedien schon mal gar nicht.
Die schimpfen über die Scharia als sei das weiss Gott was für ein Teufelszeug - dabei kommt es nur auf die Auslegung an.
Die herbste aller Auslegungungen hat Saudi-Arabien, und da schweigen die Schimpfer, überhaupt ist die Berichterstattung beliebig, nebenan in Libyen wurde die Scharia umgehend eingeführt und es wird die "neue Demokratie" gefeiert.

Wählen duften nun mal alle in Ägypten, auch die ganz und gar vernachlässigten Slumbewohner z.B., und es war vollkommen klar, dass Ägypten zum islamischen Staat werden würde, alles andere war unrealistisches Geschwafel bzw. westliches Wunschdenken.
Es gab ja schon vor der Revolution Umfragen, und die brachten genau das zum Ausdruck, was sich hinterher in der Folge entwickelt hat, ein Beispiel:

The survey also finds that Muslim publics overwhelmingly welcome Islamic influence over their countries’ politics. In Egypt, Pakistan and Jordan, majorities of Muslims who say Islam is playing a large role in politics see this as a good thing, while majorities of those who say Islam is playing only a small role say this is bad for their country.
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
@ Che

Ich würde mich wundern wenn du die Verfassung, die gerade in Ägypten ausgearbeitet wird für dich akzeptieren würdest.
Du strebst doch wahrscheinlich genauso nach Freiheit und Gleichberechtigung wie das viele vor allem junge Ägypter tun, die haben genauso wie du ein Anrecht darauf hinter ihrer Verfassung stehen zu können, darauf hätte der Herr Mursi unbedingt Rücksicht nehmen müssen.
Eigentlich stand ich ihm noch bis vor einer Woche eher positiv gegenüber.
Wenn man dagegen ist das Religionen Einfluß auf die Politik nehmen, dann müsste man sehr viele Staaten dieser Welt ablehnen, nicht nur muslimisch geprägte.
Es kommt m.E. aber viel eher darauf an wie humanistisch das Ergebnis hinterher ist, auf welchem Weg man zum Humanismus gekommen ist spielt doch eigentlich kaum eine Rolle.
Da ich davon überzeugt bin das auch der Islam eine zutiefst humanistische Seite hat, die nur leider aus verschiedenen Gründen oft kaum sichtbar ist, lehne ich auch muslimisch geprägte Staaten nicht prinzipiell ab.
Was unsere Medien betrifft kann ich dir aber im Großen und Ganzen zustimmen, die verbreiten leider öfter mal nur Halbwahrheiten und kritisieren oft total einseitig.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
@ Che

Ich würde mich wundern wenn du die Verfassung, die gerade in Ägypten ausgearbeitet wird für dich akzeptieren würdest.
Ganz sicher nicht - ich bin ja kein Muslim. Wäre ich aber Ägypter, bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Aber wie will man das beurteilen, wir kennen die Verfassung doch gar nicht, wir wissen nur, dass ihr der Islam zugrunde liegt.
Man kann nur hoffen, dass es nicht eine solche wie die der Wahhabiten-Sekte wird, das wäre natürlich katastrophal.
Du strebst doch wahrscheinlich genauso nach Freiheit und Gleichberechtigung wie das viele vor allem junge Ägypter tun, die haben genauso wie du ein Anrecht darauf hinter ihrer Verfassung stehen zu können, darauf hätte der Herr Mursi unbedingt Rücksicht nehmen müssen.
Na klar !
Es ist aber nicht gesagt, dass er keine Rücksicht nimmt, ich sehe das mehr als ein Machtkampf zum Aufbrechen der alten korrupten Strukturen.
Die Ängste derer, von denen du sprichts sind aber natürlich verständlich !
Hätte ich auf dem Tahrir das Ende Mubaraks mit bewirkt, wäre auch ich heute sicherlich wieder dort - ich würde mich höchstwahrscheinlich auch meiner Revolution beraubt sehen.
Eigentlich stand ich ihm noch bis vor einer Woche eher positiv gegenüber.
Wenn man dagegen ist das Religionen Einfluß auf die Politik nehmen, dann müsste man sehr viele Staaten dieser Welt ablehnen, nicht nur muslimisch geprägte.
Es kommt m.E. aber viel eher darauf an wie humanistisch das Ergebnis hinterher ist, auf welchem Weg man zum Humanismus gekommen ist spielt doch eigentlich kaum eine Rolle.
Da ich davon überzeugt bin das auch der Islam eine zutiefst humanistische Seite hat, die nur leider aus verschiedenen Gründen oft kaum sichtbar ist, lehne ich auch muslimisch geprägte Staaten nicht prinzipiell ab.
Da haben wir eine sehr ähnliche Einstellung.
Was unsere Medien betrifft kann ich dir aber im Großen und Ganzen zustimmen, die verbreiten leider öfter mal nur Halbwahrheiten und kritisieren oft total einseitig.
Sag nicht sowas - sowas sagen nur Spinner und Verschwörungstheoretiker...;)
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Männer und Frauen gleichberechtigt sind fehlt z.B. nach Medienaussagen in der neuen Verfassung.
Man müsste mal eine deutsche Übersetzung davon sehen.
Es wird seine Gründe haben warum die Seite die man in Ägypten selber wählen würde sich total beschwert.
Der Wille es möglichst vielen recht zu machen fehlt, dass ist nicht gut.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...schein-ins-paradies-fuer-islamisten-1.1538720

Zitat:
Dass die bärtigen "Verfassungsväter" ernsthaft diskutiert haben, ob neunjährige Mädchen schon verheiratet werden können oder doch erst die Pubertät erreicht haben sollten, sagt alles über diese Rechtsexperten.

Das hat mit einem humanistischen Islam rein gar nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach

Das Männer und Frauen gleichberechtigt sind fehlt z.B. nach Medienaussagen in der neuen Verfassung.
Man müsste mal eine deutsche Übersetzung davon sehen.
Es wird seine Gründe haben warum die Seite die man in Ägypten selber wählen würde sich total beschwert.
Der Wille es möglichst vielen recht zu machen fehlt, dass ist nicht gut.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...schein-ins-paradies-fuer-islamisten-1.1538720

Zitat:
Dass die bärtigen "Verfassungsväter" ernsthaft diskutiert haben, ob neunjährige Mädchen schon verheiratet werden können oder doch erst die Pubertät erreicht haben sollten, sagt alles über diese Rechtsexperten.

Das hat mit einem humanistischen Islam rein gar nichts zu tun.

hast du dich damit mal sooooo beschäftigt? Wenn ja und du den in der Ausprägung gefunden hast, die wir unter dem Begriff Humanismus verstehen...dann zeigt mir mal die Quellen, würde gerne noch mehr lernen..ich finde seit 1099 da so einen Abzweig, der nicht zum teutschen Erasmus und seinen Nachfolger zielführend nach 2012 führt....:kopfkratz:

echt und lach :))
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
mmmmhmmm


konntest du jetzt da einen islamischen gelehrten nach dem 11jdh. finden, der sich um den Humanismus verdient gemacht hat.......:kopfkratz:

und wenn du gaaaaanz locker mal nachdenkst..findest du auch von denen davor eine tolle Tranformationsleistung alter jüdischer ethischen Grundlagen und alter griechischer elementarer Denkweisen ...

und heute ?

na ja, Fragen über Fragen ???

echt:))
 
Registriert
17 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
841
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Islam soll also inhumaner sein als das Alte Testament?
Wenn man die Schriften vergleicht, dann findet man auf beiden Seiten sowohl haarsträubendes als auch intelligentes.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

US-Zeitung rechnet ab...
Was meinst du, was die denn sonst genau damit meinen könnten: US-Zeitung rechnet ab...
UFOs, Zeitreisen und...
Bin ich derzeit ein bisschen blöd? Also laut heutigem IQ-Test habe ich angeblich nur...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben