Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Endloser ägyptischer Frühling

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Endloser ägyptischer Frühling

Der Tahrir-Platz ist wieder voll, nachdem Mohamed Mursi per Dekret die Macht der Justiz im Lande auf ein Minimum gestutzt hat - die Revolution dort ist also noch nicht beendet, es gibt wohl doch noch einiges zu klären, obwohl doch mittlerweile demokratische Wahlen über die Bühne gingen und Mursi kürzlich auch dicke aussenpolitische Lorbeeren ernten konnte.

Was geht ab, will Mursi sich diktatorische Macht besorgen, wie es in den Konzernmedien suggeriert wird und was bei einem Islamisten ein durchaus berechtigter Verdacht ist.
Oder ist das doch nur eine rein oberflächlicher Blick, um die wahren Hintergründe zu verschleiern, die Mursi zu seinem umstrittenen Dekret bewogen haben ?

Ägypten kommt nicht zur Ruhe, was geht da vor ?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Der Tahrir-Platz ist wieder voll, nachdem Mohamed Mursi per Dekret die Macht der Justiz im Lande auf ein Minimum gestutzt hat - die Revolution dort ist also noch nicht beendet, es gibt wohl doch noch einiges zu klären, obwohl doch mittlerweile demokratische Wahlen über die Bühne gingen und Mursi kürzlich auch dicke aussenpolitische Lorbeeren ernten konnte.

Was geht ab, will Mursi sich diktatorische Macht besorgen, wie es in den Konzernmedien suggeriert wird und was bei einem Islamisten ein durchaus berechtigter Verdacht ist.
Oder ist das doch nur eine rein oberflächlicher Blick, um die wahren Hintergründe zu verschleiern, die Mursi zu seinem umstrittenen Dekret bewogen haben ?

Ägypten kommt nicht zur Ruhe, was geht da vor ?
Jetzt wäre Deine Ansicht in Beantwortung der Frage sehr willkommen, denn ich gehöre zu z. B. jenen, die die Ereignisse in Ägypten auch in ihrer Genese eher oberflächlich betrachten.
Und da sagen mir meine Beobachtungen, gepaart mit einigen historischen Erfahrungen, grob formuliert, dass das Agieren Mursis nicht unverständlich ist bzw. nur unerwartet hinsichtlich des Zeitpunktes war.
Vielleicht hielt er gerade diesen jetzt für günstig, Geplantes umzusetzen.
Ich glaube im Nachhinein, egal wer als ägyptischer Präsident gewählt worden wäre, mit einem Mubarakschem Justizwesen und dessen Akteuren wäre er in jedem Fal konfrontiert gewesen. Bis zu einer drohenden Neutralisierung des Amtsinhabers. Wie aber hätte eine Justizreform aussehen können?
Irre ich?
 
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Und da sagen mir meine Beobachtungen, gepaart mit einigen historischen Erfahrungen, grob formuliert, dass das Agieren Mursis nicht unverständlich ist bzw. nur unerwartet hinsichtlich des Zeitpunktes war.

Warum? Aus einer stärkeren Position - Mursi hat ja maßgeblich am ausgehandelten Waffenstillstand mitgearbeitet - lässt sich ein solcher innenpolitischer Schritt leichter vornehmen, als zu einem anderen Zeitpunkt. Mursi jetzt zu offensiv zu kritisieren, wo er gerade eine gute Figur auf dem internationalen Pakett gemacht hat? Wäre schwierig glaubwürdig zu vermitteln.
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich glaube im Nachhinein, egal wer als ägyptischer Präsident gewählt worden wäre, mit einem Mubarakschem Justizwesen und dessen Akteuren wäre er in jedem Fal konfrontiert gewesen. Bis zu einer drohenden Neutralisierung des Amtsinhabers. Wie aber hätte eine Justizreform aussehen können?
Irre ich?

Nein, du irrst nicht, du bist auf der richtigen Spur.
Die Frage, die in den skandalisierenden Berichten nicht gestellt wird:
Ist das mubaraksche Justizwesen Garant für die neue ägyptische Demokratie ?
Da sollten doch schon ernste Zweifel aufkommen und eine differenziertere Betrachtung einsetzen als man jetzt erlebt - wenn man es denn überhaupt ernst mein mit der Demokratisierung.

Wird Mursi gleich zum Diktator, weil er sich dieser Justiz nicht unterstellt ?
Und wie demokratisch ist es, wenn der oberste Richterrat ein auch nach westlichen Maßstäben frei gewähltes Parlament mir nichts dir nichts für aufgelöst erklärt ?
Ja ist denn die Justiz dazu da, Recht zu sprechen, oder Politik zu machen ?

Als ausgewiesener Antiwestler :)rolleyes2:) komme ich zu folgendem Schluss, von dem aus der Vorgang weiter zu betrachten wäre:
Es handelt sich hier ohne Zweifel um einen Machtkampf innerhalb der herrschenden Klasse, zwischen dem Teil neuer herrschender Klasse, und einem Teil der klassischen (vorgeschickt vom schwergewichtigen Teil, der im Hintergrund bleibt - das Militär)
Weder bin ich Mursi-Fan (genausowenig wie Assad-Fan übrigens), noch halte ich Mursi für eine Lichtgestalt - im Gegenteil, seine islamistische Herkunft provoziert ein deutliches Unbehagen in mir, aber auch die Gestalten des obersten Richterrats sind nun mal das Gegenteil von Lichtgestalten.
Wenn aber nun die Repräsentanten des Westens sogleich für eine Seite Partei ergreifen, dann wird das seinen Grund haben, und der ist ganz sicher nicht die Sorge um die Demokratie unter den Pyramiden.
Mich jedenfalls macht das misstrauisch, wie sich jetzt brav im Chor gegen Mursi, den demokratisch gewählten, empört wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo siehst du denn den Grund, das der Westen sich gegen Mursi stellt?
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wo siehst du denn den Grund, das der Westen sich gegen Mursi stellt?

Das Ergebnis des arabischen Frühlings gefällt nicht.
An die Macht kommen sollten Leute, die nach der Pfeife der "Weltaufsichtsmächte" tanzen.
Mursi ist offensichtlich der absolut falsche Mann dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.920
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Da hast du vermutlich Recht. Mursi folgt anderen Zielen, als denen der Konzernbosse.
Ägypten bietet neben dem Tourismus einige Rohstoffe, wie ich nachlesen konnte: Erdöl, Eisen- und diverse andere Erze.
Ich bin da kein Wirtschaftsspezialist, aber die Frage: Für welche Art Wirtschaftspolitik steht Mursi?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
kann man so

sehen ->
Das Ergebnis des arabischen Frühlings gefällt nicht.
An die Macht kommen sollten Leute, die nach der Pfeife der "Weltaufsichtsmächte" tanzen.
Mursi ist offensichtlich der absolut falsche Mann dafür.

man kann auch an die Rückständigkeit der politischen Kulturen in diesem Beispiel näher beleuchten. Die wissen nämlich so gar nicht was der Frühling eigentlich (so dat mit dem Transedentalen) unne suuuu ist.

Deshalb man achte auf die politisch-kulturellen Einflüsse, die aus Gefilden eindringen, wo der Mensch nicht die Stellung hat, die dem Art 1 Nr 1 GG voll inhaltlich entspricht.
Da bliebt erst eine bestimmte Würde auf der Strecke ( im Angesprochenen Fall dauerte das mal gerade so 1 Tag ) und dann bleibt der Mensch an sich und über alles auf der Strecke...

komisch, weiß man doch.. hat sich aber anscheinend noch nicht mal bis zum Belchen rundgesprochen

Dubcek würde sich im Grabe rumdrehen oder esssuuuu....

Die Bezeichnung kam ja auch aus hoffnungsvollem Grund aus anderer Quelle.......das da in den Gefilden keine Hoffnung, kein Weiterbringen für Millionen sein wird...dürfte nach den Ereignissen der letzten Monate klarer werden...und natürlich ist Israel daran schuld oder der pööööhse Westen und nicht vergessen die Eskimos...die schicken zu wenig Eis in die Wüste..

lach und echt:))
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich bin da kein Wirtschaftsspezialist, aber die Frage: Für welche Art Wirtschaftspolitik steht Mursi?
Das weiss ich auch nicht. (noch nicht)
Aber es ist ja immerhin möglich, dass er mehr das Interesse Ägyptens und vor allem des Volkes im Blick hat, was ihn wirtschaftspolitisch schon auf Kollisionskurs mit den westlichen Neolibs bringt.
Als Muslimbruder war er ja zu Mubaraks Zeiten ja karikativ unterwegs, kennt von daher das Elend zur Genüge.

Aber es werden auch nicht nur wirtschaftliche Gründe sein, die ihn zum Bösewicht machen, schätze ich mal.
 
C

CUDI

Im Syrien- Konflikt war Ägyten einer der "Pööhsen", weil die arabische Liga Assad isolierte. Ging es dann um Israel wurde die Doppelmoral zu Eigen gemacht und der Pyramidenstaat zum "Guten" erkoren und als Vermittler gelobt. Hier nun? Er weiß es nicht...

Aber es ist ja immerhin möglich

schätze ich mal.

Was für ein "Gehüpfe"..:giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Im Syrien- Konflikt war Ägyten einer der Pööhsen, weil die arabische Liga Assad isolierte. Ging es dann um Israel wurde die Doppelmoral zu Eigen gemacht und der Pyramidenstaat zum "Guten" erkoren und als Vermittler gelobt. Hier nun? Er weiß es nicht...
Was für ein "Gehüpfe"..:giggle:
Schon der erste Satz zeigt, dass Du Dich offenbar hierhin verhüpft hast. Oder welcher Meinung bist Du gleich zum Thema?:confused:
 
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Was soll man eigentlich davon halten, dass gerade die Länder "Diktatur" heulen, die bis vor Kurzem über 30 lange Jahre freundschaftlich und eng mit dem Regime Mubarak kollaboriert haben ?
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
da darf man..

eine Menge von halten ->
Was soll man eigentlich davon halten, dass gerade die Länder "Diktatur" heulen, die bis vor Kurzem über 30 lange Jahre freundschaftlich und eng mit dem Regime Mubarak kollaboriert haben ?

weil

a) jetzt eine echte tiefgestaffelte Diktatur kommt
b) jetzt die "echte" Freundschaft, die für beide Seiten zufriedenstellende Ergebnisse brauchte zum Schaden der Welt aufgekündigt werden wird, ( nachdem man den Dollar im Sack hat)
c) es vorher keine Diktatur, sondern eine feudalistische Clanhoheit nach morgenlänidchem Ritus, war, die jeder Morgenländer versteht.

also warum sollte die Zuschreibung eines zutreffenden Begriffes auf eine Situation verwunderlich sein ?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Was bitte ist eine tiefgestaffelte Diktatur, noch dazu eine echte? Das Gegenteil der hochgestaffelten?

Die andere Sicht...

Mit der Einschränkung der Rechte der Justiz "spaltet" Mursi das Land
Politologe sieht derzeit keine Gefahr eines Bürgerkrieges

Hamed Abdel-Samad im Gespräch mit Martin Zagatta

Die neuerlichen Unruhen in Ägypten seien Ausdruck eines "inneren Kampfes der Kulturen", der darüber entscheiden werde, in welche Richtung sich das Land entwickelt, sagt der Politologe Hamed Abdel-Samad. Mursi versuche, durch die Kontrolle über die Justiz und über die Polizei seine Macht zu sichern.

und weiter unten

Zagatta: Kritiker sprechen ja davon, das sei eine Art Putsch, das sei eine Diktatur, was da im Moment sich abspielt in Ägypten. Ist das übertrieben? Wie ordnen Sie das ein?

Abdel-Samad: Es ist beinahe unmöglich, dass ein Diktator sich so kurz nach der Revolution in Ägypten wieder durchsetzt. Die Bevölkerung ist allergisch gegen jede Form von Alleinherrschaft. Sollte man irgendwas gelernt haben aus der Zeit von Mubarak, dann ist es, dass nicht zulässig ist, dass jemand die Legislative, Judikative und Legislative an sich reißt. Das hatte nicht einmal Mubarak gewagt. Mursi will seine Macht sichern, weil seine Macht wackelt, weil die Muslim-Brüder immer unbeliebter werden in Ägypten, und weil die Richter, die ja damals von Mubarak ernannt wurden, auch seine Entscheidungen immer blockieren, und er will das vermeiden. Das ist die eine Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Che

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.859
Punkte Reaktionen
28.620
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die andere Sicht...

Man sollte beachten, dass Mursi von vornherein gesagt hat, dass das Dekret nur so lange gilt, bis ein neues Parlament gewählt und installiert ist.
Ich bin neugierig, ob er Wort hält, oder ob die Macht ihn doch tatsächlich so schnell korrumpiert hat.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
ja...

das- >
Was bitte ist eine tiefgestaffelte Diktatur, noch dazu eine echte? Das Gegenteil der hochgestaffelten?

ist so. In einer tiefgestaffelten Diktatur ist neben der persönlichen Ausrichtung des Diktatorischen (das allein ist eine flach aufgestellte z.B Schah in Persien, Diktaturen afrikanischer Despoten, Militärdiktarur Miramar u.ä.) noch durch eine Ideologie, die hierarchisch, führerbezogen ihr Weltbild formt, untermauert (wie Adölfchens, Jüppchens seine z.B.) Für diese ideologische Untermauerung sind die Religionen Islam, evangelikales Christentum z.B. prädestiniert. Die großen Wahnideologien der Weltlichkeit haben ihre (Un)Tauglichkeit ja schon unter Beweis gestellt.
 
Registriert
15 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
4.250
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
lach........

Man sollte beachten, dass Mursi von vornherein gesagt hat, dass das Dekret nur so lange gilt, bis ein neues Parlament gewählt und installiert ist.
Ich bin neugierig, ob er Wort hält, oder ob die Macht ihn doch tatsächlich so schnell korrumpiert hat.

Das ist schön...der ist so glaubwürdig wie dein geliebter GWB .....fremdgesteuertes Pack hat die gleichen Ausformungen ..ob in grün oder gestreift...die Beulen sind sofort erkennbar.

Nur der mit dem gestreiften Pyjama hatte zumindest nur eine respektierte Jurisprudenz als Kontrollmechanismus neben sich...

echt :)
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Geschäftesterben
komisch, die Japaner bekommen das doch auch hin Sie wollen ja nicht Japaner sondern...
Kalifat in D
dem Ampel-Wähler dürfte langsam das Ausmaß seines Kardinalfehler bewusst werden...
Von der Freiheit, zu gehorchen
Oben