Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dresden 1945 – warum wurde es zerstört?

Commander

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
17 Mai 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.569
Punkte Reaktionen
1.954
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Manche behaupten sogar, D und JP seien die einzigen beiden Sieger aus WW 2 gewesen ... der Rest hätte nur verloren

... gut, in gewisser Weise kann man das so sehen

So ganz uneigennützig war der Marshallplan auch nicht.

Hing auch damit zusammen dass der damalige US-Präsident sozial eingestellt war und auch Angst hatte wir würden zum Kommunismus überlaufen.

D und J hatten nur Glück dass diese Umstände zusammentrafen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.833
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
So ganz uneigennützig war der Marshallplan auch nicht.

Hing auch damit zusammen dass der damalige US-Präsident sozial eingestellt war und auch Angst hatte wir würden zum Kommunismus überlaufen.

D und J hatten nur Glück dass diese Umstände zusammentrafen.
soll das ein Widerspruch sein?
oder bloss ne Anmerkung?
 
Registriert
13 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
932
Punkte Reaktionen
1.209
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Vielleicht weil im März ´22 die damalige britische Außenministerin und jetzige Premierministerin den Einsatz von Atomwaffen gegen Russland angekündigt hat.
Da sie offenbar über das gleiche geistige Niveau wie die deutsche Außenministerin verfügt, dürfte es ihr entgangen sein, daß Russland daraufhin gezeigt hat, wie leicht Großbritannien von der Weltkarte verschwinden kann.

Was die Ukraine derzeit im Gebiet Saporoschje veranstaltet (mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von USA und GB), läuft auf etwas sehr ähnliches wie Hiroshima am 06.08.1945 hinaus.
Nachtrag:
Nun (6.10.22) hat auch der ukrainische Präsident Selenskij den präventiven Einsatz von Atomwaffen gegen Russland gefordert
(siehe z.B. hier: Selenskij fordert atomare Präventivschläge gegen Russland – Kreml: Aufruf zu Drittem Weltkrieg | https://rtde.site/international/150866-selenskij-ruft-nato-zu-atomaren/).
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.656
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Nachtrag:
Nun (6.10.22) hat auch der ukrainische Präsident Selenskij den präventiven Einsatz von Atomwaffen gegen Russland gefordert
(siehe z.B. hier: Selenskij fordert atomare Präventivschläge gegen Russland – Kreml: Aufruf zu Drittem Weltkrieg | https://rtde.site/international/150866-selenskij-ruft-nato-zu-atomaren/).
Als ich heute Morgen meine mails bei GMX abrief, sah ich dieses Bild, wo das Elendsky einen atomaren Präventivschlach fordert(!). Der Mann kann nicht mehr ganz dicht sein!!

 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Als ich heute Morgen meine mails bei GMX abrief, sah ich dieses Bild, wo das Elendsky einen atomaren Präventivschlach fordert(!). Der Mann kann nicht mehr ganz dicht sein!!

Bleibt noch die Frage offen: "Dresden 1945 – warum wurde es zerstört?"

Weder Du, noch der weitere Expertenrat kam zu einer endgültigen Expertise.
 

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.831
Punkte Reaktionen
2.775
Punkte
49.720
Geschlecht
Als ich heute Morgen meine mails bei GMX abrief, sah ich dieses Bild, wo das Elendsky einen atomaren Präventivschlach fordert(!). Der Mann kann nicht mehr ganz dicht sein!!


Der ist abgerichtet für solche Sprüche,,
was er von sich gibt wird ihm eingetrichtert..
Elendski ist Pentagon #
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.208
Punkte Reaktionen
11.167
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Das ist einen unfassbare Lüge, Rocky. Halte dich von Leuten fern, die solche Gesfchchten verbreiten.

Es hat schoin einen Grund, warum diser elende text mit einem Schauerbild aufgepeppt wird und dass nirgends steht, wann und wo er es gesgt haben soll.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.574
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Wie viele dieser Soldaten waren denn am 13.02.45 noch in Dresden am Start?
Genug!
Die 4 Panzerarmee kämpfte zu diesem Zeitpunkt in der Nähe von Dresden – zwischen Görlitz und Gruben,Dresden war deren Nachschubbasis.
Die 404. Division, lag in Dresden, Truppenteile der Waffen SS, Flak Abteilungen - und der Volkssturm.

Zudem war Dresden ein großer Eisenbahnknotenpunkt für die Wehrmacht

Der Generaloberst Heinz Guderian hatte schon im Dezember 1944 den Befehl zum Stellungsbau rund um die Stadt gegeben.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.495
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Genug!
Die 4 Panzerarmee kämpfte zu diesem Zeitpunkt in der Nähe von Dresden – zwischen Görlitz und Gruben,Dresden war deren Nachschubbasis.
Die 404. Division, lag in Dresden, Truppenteile der Waffen SS, Flak Abteilungen - und der Volkssturm.

Zudem war Dresden ein großer Eisenbahnknotenpunkt für die Wehrmacht

Der Generaloberst Heinz Guderian hatte schon im Dezember 1944 den Befehl zum Stellungsbau rund um die Stadt gegeben.
Du erzählst ja hier völligen Unsinn !
Eine Nachschubbasis aus dem Tal nach oben, super auf dieses Argument muß man erst mal kommen.
Warum haben eigentlich die Flakabteilungen nicht geschossen *lach*.
Du Auskenner holst auch noch Guderian vor, der einen Plan für Oststellungen erstellte, der nie umgesetzt wurde, du bist ja mehr als peinlich. Plan-Befehl schon mal was von Fakten gehört ?
Die 404. Ausbildungsdivision lag nicht in Dresden sondern in Dorfhain, du Auskenner.
Ein einziges Ausbildungsregiment lag in Dresden aber erst nach dem Luftangriff im März 1945.
Spezialisten laufen hier rum ist ja zum Totlachen, du bist ja noch peinlicher als user sportsgeist.
 
Registriert
26 Feb 2021
Zuletzt online:
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
501
Punkte
24.352
niemand hat je behauiptet, nur eine Seite würde oder hätte Kriegsverbrechen begangen

die Frage ist:
war DD im Feb 1945 ein legitimes Ziel

denn genau diese Frage entscheidet ja darüber, ob es überhaupt ein Kriegsverbrechen war, oder eben lediglich der Krieg selber !?

und genau über diese Frage haben sich schon Gremien an Historikern und Experten die letzten 70 Jahre heiß debattiert
mit validen Argumenten auf beiden Seiten

ich finde aber, die Argumente, dass DD ein legitimens Ziel war, sind stärker
Also gut um das hier nicht weiter eskalieren zu lassen:
Ich gebe dir zwar in deiner Schlussfolgerung nicht Recht. Da ich meine Seite bereits ausgiebig erklärte werde ich dies jetzt nicht wiederholen.
Aber letztendlich sind wir beide nur Beobachter aus einer anderen Zeit und können unsere Meinung nur an vorhandene Aussagen formen.
Was ich also machen muss, und bislang nicht getan habe, ist es deine Meinung als gleichwertig anzuerkennen, selbst wenn ich nicht zustimme.
Ich weiß ich werde dich nicht überzeugen und genauso wenig wirst du mich überzeugen.
Bitte akzeptiere dies als einen "Waffenstillstand".
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.574
Punkte Reaktionen
4.342
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Du erzählst ja hier völligen Unsinn !
Eine Nachschubbasis aus dem Tal nach oben, super auf dieses Argument muß man erst mal kommen.
Der typische Dummschwätzer aus der Fraktion der rechten Geschichtsrevisionisten.
Die 4. Panzerarmee lag bei Görlitz hinter der Lausitzer Neiße.
Also zwischen Görlitz und dem Städtchen Forst das in der Nähe von Cottbus liegt.
Und wo muss man da nach oben?
Görlitz legt 200m über normal Null Forst 72m
Und Dresden 112m.
Also zwischen Dresden und Görlitz liegen 88 Höhenmeter.
Im Übrigen war Dresden während des ganzen Krieges der Verkehrsknotenpunkt für Mensch und Material nach Osten.
Und deshalb wurde auch de 4. Panzerarmee über Dresden versorgt.
Warum haben eigentlich die Flakabteilungen nicht geschossen *lach*.
Dass die keine Flak geschossen hätte, behaupten nur die Geschichtsrevisionisten von Rechts.
Natürlich hat die Flak geschossen!
Aus 252 Flakgeschütze die zum Schutz von 2 Hydrierwerke dort stationiert waren.

Du Auskenner holst auch noch Guderian vor, der einen Plan für Oststellungen erstellte, der nie umgesetzt wurde, du bist ja mehr als peinlich.
*Heiterkeit
Gleich wirst du sehen dass du der Depp bist du.

Es geht nicht um den Guderian-Plan vom Herbst 1944 zur Wiederherstellung und zum Ausbau der Ostbefestigungen des Deutschen Reiches sondern um den Befehl vom Dezember 1944 zur Errichtung des Verteidigungsbereichs Dresden-Riesa.
Plan-Befehl schon mal was von Fakten gehört ?
Ja ich schon ..............:giggle:
Die 404. Ausbildungsdivision lag nicht in Dresden sondern in Dorfhain, du Auskenner.
Ja der Divisionsstab lag in Dorfhain nicht die Division.
Ein einziges Ausbildungsregiment lag in Dresden aber erst nach dem Luftangriff im März 1945.
Spezialisten laufen hier rum ist ja zum Totlachen, du bist ja noch peinlicher als user sportsgeist.
Du darfst meinetwegen bis an dein Lebensende über die Luftangriffe auf Nazi-Deutschland jammern.
Dabei müsstest du nur daraus lernen - wer einen Krieg anfängt riskiert dass er eine gewaltig in die Fresse bekommt.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.833
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also gut um das hier nicht weiter eskalieren zu lassen:
Ich gebe dir zwar in deiner Schlussfolgerung nicht Recht. Da ich meine Seite bereits ausgiebig erklärte werde ich dies jetzt nicht wiederholen.
Aber letztendlich sind wir beide nur Beobachter aus einer anderen Zeit und können unsere Meinung nur an vorhandene Aussagen formen.
Was ich also machen muss, und bislang nicht getan habe, ist es deine Meinung als gleichwertig anzuerkennen, selbst wenn ich nicht zustimme.
Ich weiß ich werde dich nicht überzeugen und genauso wenig wirst du mich überzeugen.
Bitte akzeptiere dies als einen "Waffenstillstand".
was genau gibt es auch zu überzeugen ??

hier geht es um die Abwägung von Argumenten, und ehrlich gesagt finde ich das Argument, man kann nicht erst den totalen Krieg erklären, dann einfach nie kapitulieren wollen obwohl schon mehr als offensichtlichst, dass man diesen Krieg längst verloren hatte, und die Gegner in monatelange sehr verlustreiche Abnutzungskämpfe zwingen, und dann hinterher jammern, wenn dieser Gegner alles auspackt was er hat, um diesen Krieg endlich zu beenden, als das wesentlich gewichtigere
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.495
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Der typische Dummschwätzer aus der Fraktion der rechten Geschichtsrevisionisten.
Die 4. Panzerarmee lag bei Görlitz hinter der Lausitzer Neiße.
Also zwischen Görlitz und dem Städtchen Forst das in der Nähe von Cottbus liegt.
Und wo muss man da nach oben?
Görlitz legt 200m über normal Null Forst 72m
Und Dresden 112m.
Also zwischen Dresden und Görlitz liegen 88 Höhenmeter.
Im Übrigen war Dresden während des ganzen Krieges der Verkehrsknotenpunkt für Mensch und Material nach Osten.
Und deshalb wurde auch de 4. Panzerarmee über Dresden versorgt.

Dass die keine Flak geschossen hätte, behaupten nur die Geschichtsrevisionisten von Rechts.
Natürlich hat die Flak geschossen!
Aus 252 Flakgeschütze die zum Schutz von 2 Hydrierwerke dort stationiert waren.


*Heiterkeit
Gleich wirst du sehen dass du der Depp bist du.

Es geht nicht um den Guderian-Plan vom Herbst 1944 zur Wiederherstellung und zum Ausbau der Ostbefestigungen des Deutschen Reiches sondern um den Befehl vom Dezember 1944 zur Errichtung des Verteidigungsbereichs Dresden-Riesa.

Ja ich schon ..............:giggle:

Ja der Divisionsstab lag in Dorfhain nicht die Division.

Du darfst meinetwegen bis an dein Lebensende über die Luftangriffe auf Nazi-Deutschland jammern.
Dabei müsstest du nur daraus lernen - wer einen Krieg anfängt riskiert dass er eine gewaltig in die Fresse bekommt.
Der Dummschwätzer bist du doch hier und das weiß jeder.
Welche Hydrierwerke gab es in Dresden du Experte *lach*. Das größte Benzinhydrierwerk befand sich in Pommern, liegt das auch im Elbtal *lach*?
Dresden liegt im Elbtal, du Auskenner, aus einem Tal muß man raus und dann noch über die Elbe, du hast richtig Ahnung *lach* von Nachschubbewegungen..
Na klar die ganze Ostfront wurde über Dresden versorgt,kann sein das du hier weiter phantasierst? Bitte unterlasse diesen Unsinn hier , du meinst eine ganze Divisdion lag also in Dresden, das haben ja noch nicht mal die Wissenschaftler behauptet was du hier vom Stapel lässt.
Du musst noch viel lernen, du Unwissender ist schon mehr als die Peinlichkeitsgrenze überschritten bei Dir.
busse
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.833
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Der Dummschwätzer bist du doch hier und das weiß jeder.
Welche Hydrierwerke gab es in Dresden du Experte *lach*. Das größte Benzinhydrierwerk befand sich in Pommern, liegt das auch im Elbtal *lach*?
Dresden liegt im Elbtal, du Auskenner, aus einem Tal muß man raus und dann noch über die Elbe, du hast richtig Ahnung *lach* von Nachschubbewegungen..
Na klar die ganze Ostfront wurde über Dresden versorgt,kann sein das du hier weiter phantasierst? Bitte unterlasse diesen Unsinn hier , du meinst eine ganze Divisdion lag also in Dresden, das haben ja noch nicht mal die Wissenschaftler behauptet was du hier vom Stapel lässt.
Du musst noch viel lernen, du Unwissender ist schon mehr als die Peinlichkeitsgrenze überschritten bei Dir.
busse
ich sags nur ungern, aber mit dem Satz:

Dabei müsstest du nur daraus lernen - wer einen Krieg anfängt riskiert dass er eine gewaltig in die Fresse bekommt

hat er schlicht und einfach recht
Ende der Durchsage
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.520
Punkte Reaktionen
24.695
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Vom SINN her hätte Kiel zerstört werden müssen und nicht Dresden, denn Kiel liegt am Wasser. Dresden war völlig sinnlos. Da kann Putin schon richtig liegen in der Interpretation.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.278
Punkte Reaktionen
1.986
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Merkwürdig überdies dass die Vernichtungsbombardements auf den Bereich Deutschlands konzentrierten der den Sowjets seit Jalta zufallen sollte. ...
Genaaauuu! Das Ruhrgebiet, Hamburg, Köln, Schweinfurt, Würzburg ... wurden ja völlig verschont
und in Berlin hat es ausschließlich den Ostteil betroffen!

Dass deutsche Städte überhaupt bombardiert werden konnten, lag jedoch an einer Nachlässigkeit:
Man hatte versäumt, "Bombardement der Zivilbevölkerung weit abseits der Front", sich patentieren zu lassen!
Schließlich war es eine deutsche Erfindung schon aus dem 1. Weltkrieg, und traf vorwiegend Londom - zuerst mit Zeppelinen, dann mit Flugzeugen vom Typ "Gotha",
und wurde zum Anfang des 2. Krieges erneut praktiziert, als gegen Polen "zurückgeschissen" worden ist und dann auch wieder das UK bedacht wurde (u.a. Coventry und natürlich wieder London) - nicht zu vergessen Rotterdam in den neutralen Niederlanden.
Hätte man sich das patentieren lassen, hätten Briten und Amis für jede Bombe Patentgebühren zahlen müssen.

Die Dresdener, die Chemnitzer, die Plauener, die Erfurter, die Potsdamer,, wurden mal eben in den geostrategischen Schredder geschoben.
Besonders schwer waren die Erfurter betroffen,
da ist im Augustinerkloster ein Waisenhaus zerstört worden, das "alte Universitätsgebäude" und die Barfüßerkirche wurden getroffen.
Viel schwerer wurde allerdings Jahre später "Ruinen schaffen ohne Waffen" praktiziert. Das "Andreasviertel" z.B. war bereits so hergerichtet und zum flächendeckenden Total-Abriss vorgesehen, da kam dann nur Kenzens "Wende" gerade noch "rechtzeitig" dazwischen.

Dass der Domplatz in Erfurt so groß wurde, geschah allerdings schon bei der Kanonade zwischen Preußen und Franzosen, weil sich auf dem Petersberg noch Napoleons Truppen verschanzt hatten, als sie ringsum schon abgezogen waren - denn Erfurt wurde als zu der Zeit offiziell "französisches Departement" (weil zuvor "Mainzisch") noch von Napoleonisten "verteidigt".
Man konnte an der Pflasterung noch zu DDR-Zeiten erkennen, wie weit der größere (nördliche) Teil des Domplatzes ursprünglich mit Häusern bebaut war.

Soweit bekannt haben die Sowjets keine deutsche Stadt bombardiert . ,.
Die haben vor allem am Boden zerstört-
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.833
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Genaaauuu! Das Ruhrgebiet, Hamburg, Köln, Schweinfurt, Würzburg ... wurden ja völlig verschont
und in Berlin hat es ausschließlich den Ostteil betroffen!

Dass deutsche Städte überhaupt bombardiert werden konnten, lag jedoch an einer Nachlässigkeit:
Man hatte versäumt, "Bombardement der Zivilbevölkerung weit abseits der Front", sich patentieren zu lassen!
Schließlich war es eine deutsche Erfindung schon aus dem 1. Weltkrieg, und traf vorwiegend Londom - zuerst mit Zeppelinen, dann mit Flugzeugen vom Typ "Gotha",
und wurde zum Anfang des 2. Krieges erneut praktiziert, als gegen Polen "zurückgeschissen" worden ist und dann auch wieder das UK bedacht wurde (u.a. Coventry und natürlich wieder London) - nicht zu vergessen Rotterdam in den neutralen Niederlanden.
*klugshizzmodus an*
... in der Aufzählung fehlt Warschau

eine Stadt die es von deutscher Seite her mit am schlimmsten getroffen hat

*klugshizzmodus aus*
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.495
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Genaaauuu! Das Ruhrgebiet, Hamburg, Köln, Schweinfurt, Würzburg ... wurden ja völlig verschont
und in Berlin hat es ausschließlich den Ostteil betroffen!

Dass deutsche Städte überhaupt bombardiert werden konnten, lag jedoch an einer Nachlässigkeit:
Man hatte versäumt, "Bombardement der Zivilbevölkerung weit abseits der Front", sich patentieren zu lassen!
Schließlich war es eine deutsche Erfindung schon aus dem 1. Weltkrieg, und traf vorwiegend Londom - zuerst mit Zeppelinen, dann mit Flugzeugen vom Typ "Gotha",
und wurde zum Anfang des 2. Krieges erneut praktiziert, als gegen Polen "zurückgeschissen" worden ist und dann auch wieder das UK bedacht wurde (u.a. Coventry und natürlich wieder London) - nicht zu vergessen Rotterdam in den neutralen Niederlanden.
Hätte man sich das patentieren lassen, hätten Briten und Amis für jede Bombe Patentgebühren zahlen müssen.
Aber zwischen Flächenbombardements und taktischen Bombardements kannst du noch unterscheiden ?
Lächerlich den WKI als Beispiel heranzuziehen bezüglich der tragenden Bombenlast, lächerlich Rotterdam (2x zur Kapitulation aufgefordert) als verteidigte Stadt heranzuziehen , wie der unwissende user Sportsgeist, Warschau (4xzur Kapitulation aufgefordert).
Nur mitlesen tust du nicht sonst wäre dir aufgefallen, das die RAF schon ihre Pläne in der Schublade hatte um deutsche Städte zu bombardieren, da hatte Deutschland noch gar keine Luftwaffe du Experte.
Bevor Coventry und London bombardiert wurden flogen schon die Blenheims in das Reich und liessen ihre Bomben raus, noch nichts von gehört ? Was palaverst du dann von Patenten ? Man laufen hier Experten rum...
busse
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.495
Punkte Reaktionen
770
Punkte
43.718
Geschlecht
--
*klugshizzmodus an*
... in der Aufzählung fehlt Warschau

eine Stadt die es von deutscher Seite her mit am schlimmsten getroffen hat

*klugshizzmodus aus*
Klugshizzmodus ? Eher Unfähigkeitsmodus, siehe oben !
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Welcher Erfolg wäre das gewesen ? Die Sache wurde von der CIA inszeniert um Stalin zu...
Chrupalla bei Illner -...
*Heiterkeit Dem muss man einfach zustimmen - auch wenn es dir vielleicht peinlich ist...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben