Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die unbekannte DDR

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Das kommt doch derzeit gerade - es werden Stasi-Methoden der Bürgerüberwachung und -gängelung übernommen. Die lieben doch schließlich alle Menschen! :dance:

Es ist scheinbar bei dem Menschen immer so, das Schlechte übernehmen sie und verfeinern es noch, grade so etwas meinte ich nicht. Ich dachte da eher an Gesamtschule, Kindergärten usw.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.427
Punkte Reaktionen
22.563
Punkte
54.820
Geschlecht
Die bürgerliche Demokratie benötigt kein solches Element. Eine wesensechte Demokratie allerdings schon.

Darum lehne ich auch die sogenannte bürgerliche Demokratie ab, weil sie sich das Mäntelchen der Demokratie vereinleibt ohne bei grundsätzlichen Entscheidungen, welche das Leben JEDES Bürgers betreffen, deren Meinung verweigert.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Darum lehne ich auch die sogenannte bürgerliche Demokratie ab, weil sie sich das Mäntelchen der Demokratie vereinleibt ohne bei grundsätzlichen Entscheidungen, welche das Leben JEDES Bürgers betreffen, deren Meinung verweigert.

Aber ne Demokratie richtet sich nach der Mehrheit, nicht nach ner groelenden 11%-Minderheit, oder?
Das zeichnet eine Demokratie nun Mal aus!
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.427
Punkte Reaktionen
22.563
Punkte
54.820
Geschlecht
Das kommt doch derzeit gerade - es werden Stasi-Methoden der Bürgerüberwachung und -gängelung übernommen. Die lieben doch schließlich alle Menschen! :dance:

Wobei wir wieder wären beim Thema "DDR 2.0" oder doch schon "DDR 3.0" ? :peitschen:
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Ich habe Ihre "tolle Wirtschaft" direkt nach der Wende besichtigt.
Wenn man da in einige Städte kam, da sah es aus wie bei "Barnie Geröllheimer". Alles marode. Das hat sicherlich der Westen nicht verbrochen!

Um dies zu verstehen sollten Sie sich mal mit Planwirtschaft befassen und den Wohnungsbau, dessen Finanzierung über die Volkseigenen Betriebe usw. in der DDR. Auch wenn man vom rein logischen heran geht dürfte einen recht schnell klar werden warum in der DDR die Altbauten vergammelten und die Neubauten wie Pilze aus dem Boden sprossen, ich geb Ihnen einen Tipp, es war billiger!

Quelle Wikipedia:

Starke Verbreitung fanden Plattenbauten in der Deutschen Demokratischen Republik. Nach den Zerstörungen der Kriegsjahre und dem Zustrom von Vertriebenen bestand ein ausgeprägter Wohnungsnotstand im Nachkriegsdeutschland. In der DDR wurden in den ersten Jahren klassische Bauverfahren verwendet wie Mauerwerksbauten, diese konnten aber den Wohnungsmangel nicht schnell genug beheben. In den 1950er Jahren wurde nach rationelleren Baumethoden gesucht. Ein erster Großplattenversuchsbau entstand 1953 in Berlin-Johannisthal. Der Ausbau der Stadt Hoyerswerda wurde zu einem „Experimentierfeld“ in diesem Bereich. Der industrielle Wohnungsbau in Plattenbauweise wurde dort seit 1957 erstmals in der DDR in großem Umfang realisiert. Das Bauverfahren mit vorgefertigten Betonteilen erfolgte in Anlehnung an die Ideen der modernen Architektur, die schon im Bauhaus entstanden waren.

Der Große Dreesch in Schwerin, temporärer Wohnraum für 60.000 Menschen
Mit dem staatlichen Wohnungsbauprogramm von 1972, das die Beseitigung des Wohnraummangels bis 1990 zum Ziel hatte, wurde der Plattenbau zum wichtigsten Neubautyp erhoben. Neue Stadtteile oder ganze Städte mit bis zu 100.000 Einwohnern, wie Halle-Neustadt, wurden meist gänzlich in Plattenbauweise errichtet. Im Rahmen des Wohnungsbauprogramms wurden insgesamt etwa drei Millionen Wohnungen neu gebaut oder saniert, es entstanden 1,8 bis 1,9 Millionen Plattenbauwohnungen. Das Wohnungsbauprogramm war ein ehrgeiziges Programm, für das ein erheblicher Teil des Staatshaushaltes verwendet wurde. Dabei wurden die älteren Gebäude in den historischen Stadtkernen jedoch nicht in gleicher Weise gefördert. Diese Häuser – oft in Privatbesitz oder in Verwaltung durch kommunale Wohnungsverwaltungen (KWV) – konnten bei festgeschriebenen niedrigen Mieten in der Regel nicht die Finanzmittel erwirtschaften, die notwendig waren, um sie zu erhalten. Somit war der teilweise Verfall der historischen Innenstädte eine Kehrseite des DDR-Wohnungsbauprogramms.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.427
Punkte Reaktionen
22.563
Punkte
54.820
Geschlecht
Aber ne Demokratie richtet sich nach der Mehrheit, nicht nach ner groelenden 11%-Minderheit, oder?
Das zeichnet eine Demokratie nun Mal aus!

Genauso sehe ich das doch ! Eine einfache 50 % + Mehrheit des Volkes, Demokratie muß nicht kompliziert sein !

Aber weißt Du was das schlimmste für mich als Ossi nach der Wende war ?
Dieser irrsinnige Bürokratiewahn, welcher den DDR-Bürokratiewahn haushoch in den Schatten stellt(e)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das kommt doch derzeit gerade - es werden Stasi-Methoden der Bürgerüberwachung und -gängelung übernommen. Die lieben doch schließlich alle Menschen! :dance:
Stasi-Methoden gab es in der BRD identisch und in noch ausgeprägterem Maße, weil viel mehr Geheimdienste mitwirkten.
Die Alt-BRD Bürger wussten das nur nicht, wie sie in vielen Dingen dümmer der gesellschaftlichen Zustände waren.

Ein Beispiel wäre die illegale Verletzung des Postgeheimnisses: In Unterlagen des Bundespost- und des -innenministeriums stößt man auf bis zu 7,8 Millionen Sendungen pro Jahr. Aufgemacht und kontrolliert von Geheimdiensten der USA und BRD.
 
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
5.777
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Um dies zu verstehen sollten Sie sich mal mit Planwirtschaft befassen und den Wohnungsbau, dessen Finanzierung über die Volkseigenen Betriebe usw. in der DDR. Auch wenn man vom rein logischen heran geht dürfte einen recht schnell klar werden warum in der DDR die Altbauten vergammelten und die Neubauten wie Pilze aus dem Boden sprossen, ich geb Ihnen einen Tipp, es war billiger!

Wo ist der genaue Unterschied zwischen staatlicher Planwirtschaft und einem Eingriff ueber das Steuerrecht in die Wirtschaft?
 
Registriert
29 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
9.716
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Um dies zu verstehen sollten Sie sich mal mit Planwirtschaft befassen und den Wohnungsbau, dessen Finanzierung über die Volkseigenen Betriebe usw. in der DDR. Auch wenn man vom rein logischen heran geht dürfte einen recht schnell klar werden warum in der DDR die Altbauten vergammelten und die Neubauten wie Pilze aus dem Boden sprossen, ich geb Ihnen einen Tipp, es war billiger!

Sie schreiben von etwas anderem als ich bzw. die Behauptung auf die ich antwortete., Es ging darum, dass angeblich die Westdeutschen die Ostwirtschaft kaputt gemacht hätten.
Und dass dies nicht an dem sein konnte, das habe ich gesehen!
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.613
Punkte Reaktionen
14.535
Punkte
59.820
Geschlecht
Aber ne Demokratie richtet sich nach der Mehrheit, nicht nach ner groelenden 11%-Minderheit, oder?
Das zeichnet eine Demokratie nun Mal aus!
Wer ist denn "die Mehrheit"? Die verschwiegen in die eigene Tasche wirtschaften oder wer?
 

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Stasi-Methoden gab es in der BRD identisch und in noch ausgeprägterem Maße, weil viel mehr Geheimdienste mitwirkten.
Die Alt-BRD Bürger wussten das nur nicht, wie sie in vielen Dingen dümmer der gesellschaftlichen Zustände waren.

Ein Beispiel wäre die illegale Verletzung des Postgeheimnisses: In Unterlagen des Bundespost- und des -innenministeriums stößt man auf bis zu 7,8 Millionen Sendungen pro Jahr. Aufgemacht und kontrolliert von Geheimdiensten der USA und BRD.

Ich würde denm Foristen diesen medialen Beitrag zu dem Thema empfehlen:


ab 1.30 Min
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Sie schreiben von etwas anderem als ich bzw. die Behauptung auf die ich antwortete., Es ging darum, dass angeblich die Westdeutschen die Ostwirtschaft kaputt gemacht hätten.
Und dass dies nicht an dem sein konnte, das habe ich gesehen!

Sie haben von maroden Innenstädten geschrieben und das es aussah wie bei Barnie Geröllheimer:

Ich habe Ihre "tolle Wirtschaft" direkt nach der Wende besichtigt.
Wenn man da in einige Städte kam, da sah es aus wie bei "Barnie Geröllheimer". Alles marode. Das hat sicherlich der Westen nicht verbrochen!

Wenn sie Industrie gemeint haben müssen Sie sich auch korrekt dazu äußern!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sie schreiben von etwas anderem als ich bzw. die Behauptung auf die ich antwortete., Es ging darum, dass angeblich die Westdeutschen die Ostwirtschaft kaputt gemacht hätten.
Und dass dies nicht an dem sein konnte, das habe ich gesehen!

Wenn "die Westdeutschen" synonym dem westdeutschen Kapital gelten, dann ist das so, egal, ob eine Olivia es wahrhaben will. Man könnte das umfangreich nachweisen, einschließlich der Wertanalysen von Thomas_Kuczynski, die den Mehraufwand der DDR durch nichtgezahlte Reparationen des Westens (WWII), Embargos, Währungs- und Wirtschaftskrieg zuvor der Wende beschreiben.
Schließlich sind ja auch die Mängel der DDR nicht alleinig auf die DDR rückführbar und Zustände sind keine Blitzereignisse, sondern Ergebnisse von Prozessen.
Aber, Olivia, einer solchen Diskussion auf wirtschaftswissenschaftlicher Ebene rate ich Dir ab. Die Peinlichkeit würde Dir das Fleisch vom Körper fressen und übrig bliebe ein klappriges Skelett der Behauptungen.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.427
Punkte Reaktionen
22.563
Punkte
54.820
Geschlecht
Sie schreiben von etwas anderem als ich bzw. die Behauptung auf die ich antwortete., Es ging darum, dass angeblich die Westdeutschen die Ostwirtschaft kaputt gemacht hätten.
Und dass dies nicht an dem sein konnte, das habe ich gesehen!

Hier nur ein Beispiel wie Westdeutsche die Ostwirtschaft kaputt gemacht haben
http://blogs.taz.de/hausmeisterblog/2006/11/14/das-fading-away-der-arbeiterklasse/

Einfacher zu begreifen ist das hier
http://www.sz-online.de/nachrichten/die-treuhand-wirkt-bis-heute-nach-3044987.html?CommentPage=2
 
Zuletzt bearbeitet:

Bratmarx

Deutscher Bundespräsident
Registriert
17 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.471
Punkte Reaktionen
11.513
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Aber ne Demokratie richtet sich nach der Mehrheit, nicht nach ner groelenden 11%-Minderheit, oder?
Das zeichnet eine Demokratie nun Mal aus!

So sollte es normal auch sein, aber, wenn wir nun einmal etwas darüber nachdenken, was sagt uns das im Bezug auf Demokratie in Deutschland...

Zumal man noch erwähnen sollte, wir haben in Deutschland eine repräsentative Demokratie, dem Volk wird, könnte man daraus böse schlussfolgern, nur eine Demokratie präsentiert!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Sie schreiben von etwas anderem als ich bzw. die Behauptung auf die ich antwortete., Es ging darum, dass angeblich die Westdeutschen die Ostwirtschaft kaputt gemacht hätten.
Und dass dies nicht an dem sein konnte, das habe ich gesehen!
Sprach eine Blinde. Du redest genauso dumm daher, wie viele andere Wessis, einschließlich ranghoher Politiker. Ihr hört euch gerade so an, als ob auf dem Gebiet der DDR, nach 1945, eine Oase völlig unversehrter Städte und Wirtschaftsunternehmen existiert hätte die während der DDR-Zeit völlig ruiniert worden wäre.
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.427
Punkte Reaktionen
22.563
Punkte
54.820
Geschlecht
So sollte es normal auch sein, aber, wenn wir nun einmal etwas darüber nachdenken, was sagt uns das im Bezug auf Demokratie in Deutschland...

Zumal man noch erwähnen sollte, wir haben in Deutschland eine repräsentative Demokratie, dem Volk wird, könnte man daraus böse schlussfolgern, nur eine Demokratie präsentiert!

Warum soll es eine böse Schlussfolgerung sein, wenn sie doch der Wahrheit entspricht ?
Was würde wohl Karl Marx dazu sagen ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
52.427
Punkte Reaktionen
22.563
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist ja ein geiler Artikel, perfekt recherchiert, fast schon ein Roman des wirtschaftlichen Untergangs.
Der Autor des Beitrags, von dem ich noch nie was bewusst las, Helmut Höge, muss man hier lobend erwähnen.

Das Problem ist nur, im heutigen Internet werden die Finger wund, bis man mal wirklich wahrhaftiges findet :mad:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Europameisterschaft: Zwei Menschen schwer verletzt, zwei tot. Wieder ein Afghane...
  • Umfrage
Kontrovers: Bräuchten wir...
ich sags offen und ehrlich, ich würde niemals auf der Straße den Helden/Streetfighter...
Sie hassen uns
Warum Politiker und Medien dabei sind, unsere Gesellschaft zu zerstören
Herrschaft durch Meinungslenkung
Die verheizte Generation
Oben