Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Lüge von der guten Wirtschaftslage

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Keine Sorge Pommes ich kenne den Vorgang, die Geschäftsbanken haben einen Teil des von der EZB geliehenen Geldes nach Geschäftsschluss an die EZB zurück überwiesen und dafür Zinsen kassiert, die EZB verlangt nun ihrerseits Zinsen für die "eingelagerte" Kohle.

Wohlgemerkt, Geld was die vorher für null Zinsen von der EZB gekriegt haben. ;)
Das ist aber nur die Eine Sache, in der Tat sitzen die Banken auf immer dicker werdenden Passiva, einfach aus dem ganz banalen Grund weil die Nachfrage nach Krediten immer kleiner ist als die Geldvermehrung durch den Zinseszins.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
die Politik der merkelschen Sozialromantik der letzten 13 Jahre und des von Brüssel aufgepfropften Eurosozialismus führt unweigerlich zu einer Verkonzernung der deutschen Wirtschaft und der Gesellschaft, und nun beklagen wir die Folgen ... Sozialromantik und Eurosozialismus sind nichts für kleinteilige Wirtschaft, Mittelstand und Familienunternehmen, weil die das nicht leisten können ...

das beweist lediglich, dass:
a) die Meisten Ursache und Wirkung nicht verstehen
b) Viele das Heil in noch mehr Sozialromantik sehen und suchen, was letztlich zu einer noch größeren und schnelleren Verkonzernung der Gesellschaft und Wirtschaft führen wird
c) der Umbau dieser Gesellschaft zu einer verantwortungslosen Zombiegemeinschaft aus Hedonisten und sozialromantischer Dekandenz im vollen Gange ist, wie bereits seit Jahren prognostiziert und gewarnt

Meinst du die Überregulierung die kleinere Unternehmen in den Wahnsinn treibt, weil sie sich kein Heer an Anwälten leisten können?
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Heli

Mit deinem Horizont hätte ich das jetzt auch gesagt, in 14 Tagen laberst du mich dann wieder an, ich hätte deine Fragen nicht beantwortet.
Mach dich bloß vom Acker du Nase.

Meine Güte @ Pommes, wie alt bist du wirklich, sag´ mal?!?:rolleyes2:

Ständig diese trotzigen Kinderantworten, im Wechsel mit offensichtlichen Selbstgesprächen...:rolleyes:


Hier mal eine typische Diskussion mit dir (bzgl. Utopia):

http://www.politik-sind-wir.de/show...igiöse-Wahnsinn-greift-weiter-um-sich/page285


In Beitrag #2846 ist das meiste schon anschaulich zusammengfasst!

Deine trotzige (Kinder)Antwort kann man in #2856 bewundern.

In # 2860 hatte ich dir noch einmal alles mundgerecht serviert. Und dich konkrete Dinge bzgl. deiner wiedermal widersprüchlchen Aussagen bzgl. Freigeldtheorie gefragt! Spätestens da warst du dann wieder mal ''über alle Berge''...:rolleyes:


Solltest du also jetzt trotzig behaupten ich hätte die Unwahrheit geschrieben, ergo du hättest doch (inhaltlich) geantwortet, dann brauchst du mir nur den Beitrag (# ?)in dem Thread nennen (Thread wurde dir ja per Link serviert von mir).

Kann doch wohl nicht so schwer sein - wenn du dir da nicht wieder ''in die eigene Tasche gelogen hast'' (umgangssprachliche Redensart).:cool:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Pommes998052 schrieb:
@

herbertWohlgemerkt, Geld was die vorher für null Zinsen von der EZB gekriegt haben. ;)
Das ist aber nur die Eine Sache,
in der Tat sitzen die Banken auf immer dicker werdenden Passiva, einfach aus dem ganz banalen Grund weil die Nachfrage nach Krediten immer kleiner ist als die Geldvermehrung durch den Zinseszins.


Dann belege das das doch einmal mit Quellennachweisen, sprich Internetlinks?


Laß mich raten - auch da bist du wieder schnell ''über alle Berge...'':rolleyes:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Schon bemerkenswert, wie schnell manche Leute plötzlich erwachsen werden...:eek:

@Heli

DU zählst aber nicht dazu !!

Sag' mal @ herbert, nicht dass ich mich über kindliche Trotzantworten ala
Die Geschäftsbanken lagern also Geld bei der EZB ein, fahren die das mit dem LKW hin oder wie ??
von dir noch groß wundern würde, aber mal unter uns - kann es sein dass @ Pommes und du in die gleiche Klasse gehen?!? Nur so eine Vermutung...



PS: Zur Bestätigung reicht mir übrigens wieder ein etwas kindlicher Trotzbeitrag, ähnlich wie die beiden Zitierten von dir (du siehst es mir doch sicher nach dass ich dich als der Ältere von uns beiden von nun an Duze)...
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wohlgemerkt, Geld was die vorher für null Zinsen von der EZB gekriegt haben. ;)
Das ist aber nur die Eine Sache, in der Tat sitzen die Banken auf immer dicker werdenden Passiva, einfach aus dem ganz banalen Grund weil die Nachfrage nach Krediten immer kleiner ist als die Geldvermehrung durch den Zinseszins.

Das hatte ich als bekannt vorausgesetzt.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Pommes

Wie du in deiner bekannten Freigeldverblendung immer noch nicht gegriffen hast, würde dein Traum von Utopia - der zinslose Kredit ohne dafür arbeiten zu müssen und um damit abgaben und steuerfreie Gewinne zu erzielen - gar nicht beim Verbraucher landen. Diese Kredite würden sich alle ''die Großen'' rechtzeitig abgreifen (und in Spekulationspbjekte investieren).

Die würden da sicher nicht warten bis da ein (arbeitsscheuer?) Phantast wie du um die Ecke kommt und die Hand aufhält...:cool:

@ Heli

Ich bin keineswegs ein Fantast, aber du bist eine Schlafmütze, die Zinsen sind doch bereits im Minus, im Grunde setzt die EZB doch längst durch was die Freiwirtschaft fordert.

Schlafmütze ist ein gutes Stichwort Pommes... Wo siehst du denn einen inhaltlichen Zusammenhang zw. meinem (von dir zitierten) Beitrag und deiner Antwort darauf???:eek:

@ Heli

Kann ich dir genau sagen!
Du hast immer noch nicht kapiert das der Wert des Geldes eine Frage der Marktsituation ist und die Banken für ihre Guthaben bei der EZB längst negative Zinsen zahlen müssen
.


Alos gut, ich stelle meine Frage erneut -
wo ist der erkennbare inhaltliche Zusammenhang zw. meinen von dir zitierten Beiträgen und deinen nimmermüde heruntergeleierten Textbausteinen???:kopfkratz:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
@ Pommes
Ach ja, auch wenn dir deine Freigeldphilosophen etwas anders erzählt haben - die EZB hat die Negativzinsen von bei Ihr zinslose geliehenem Geld von Banken, die das dann auch noch frech bei ihr einlagern, nicht eingeführt weil SILVIO GESELL oder du dies gefordert haben...:rolleyes:


@ Heli

Nee das stimmt, aber gegen ökonomische Zusammenhänge helfen keine Paradigmenwechsel, in dem Fall ist eben alles was reichlich vorhanden ist billig, auch wenn du das nicht wahr haben willst.


Tatsächlich?

Aber so richtig belegen mit Quellennachweisen kannst du das Ganze natürlich wieder nicht, oder?:rolleyes:

------

@ Pommes

Und genauso wenig weil sie (EZB) etwa hofft oder gar fordert (wie nur Leute deines Schlages glauben dürften) dass die (teilweise immer noch seit der Lehmann-Pleite verschuldeten Banken) das Geld auch zinslos an Leute wie dich verteilen...:cool:[/U]

@ Heli

Die Lehman Pleite ist ja nur entstanden weil die Banken das Geld nicht mehr in Umlauf bringen konnten, nur deshalb sind die faulen Kredite überhaupt entstanden die nachher zusammen mit allen möglichen Finanzprodukten gemischt in den Markt gerieten und da regelrecht explodiert sind.
Mit einem Freigeld wäre das nie passiert.

Auch wieder falsch!!!


Die Lehmanpleite hatte ihre Ursache in der GIER, als Überbegriff!


Der Gier vieler Investmentmanager, die um (''umsatzanhängige'') fette Boni zu kassieren immer undurchsichtigere Finanzkontrukte (mit Basis von Hypotheken auf Immobilienkäufe in den USA) zum Einen entwarfen; die zum Anderen von den Kollegen im Vertrieb dann besseren Wissens meist als angeblich riskoamre Investments auch den normalen Leuten untergejubelt wurden. Auch natürlich nur um entsprechende Boni zu lassieren.

Und die ''Großen'' stiegen auch in den Markt ein, angelockt von irgendwelche, zum Teil utopischen Renditeversprechen.

Dies undurchsichtigen Papiere wurden auch von den Banken untereinander gehandelt. Daher dieser (fast) weltweite Effekt als die Blase dann platzte (weil die amerikanischen Kreditnehmer in großen Stile nicht mehr ihren Kreditverpflichtungen nachkommen konnten, und die Objekte unter Wert zwangsversteigert wurden).


Das dies alles (Lehman-Pleite wg. der Immobilienkrise, daraus resultiernde weltweite Bankenkrise) mit ''Freigeld'' nicht passiert wäre,das war jetzt ein Joke, oder?!
:eek:

Oder möchtest du etwa behaupten das Großinvestoren lieber deine geliebte Umlaufgebühr bezahlt hätten indem sie ihr Geld cash gehortet hätten, anstatt in als lukrativ angepriesene Finanzprodukte mit hohem Renditeversprechen ihr Geld zu investieren...?:)rolleyes:)
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
... Wir könnten uns heute goldenen Gullideckel leisten, vorausgesetzt das Geld würde nicht künstlich durch Zins und Zinseszins vom Markt ferngehalten.
... Ich bin keineswegs ein Fantast, aber du bist eine Schlafmütze, die Zinsen sind doch bereits im Minus, im Grunde setzt die EZB doch längst durch was die Freiwirtschaft fordert.

Wie ist das gemeint?

Zins und Zinseszins oder Minuszins?! Was denn nun? :confused:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Wie ist das gemeint?

Zins und Zinseszins oder Minuszins?! Was denn nun? :confused:

Die Guthabenzinsen der Banken bei der EZB sind im Minus, dennoch ist natürlich der Zinseszins nach wie vor das Problem selbst Minizinsen erfordern exponentielles Wachstum, es verlängert sich halt nur die Zeitachse.
Solange die Banken noch Zinsen nehmen können hat das Geldsystem ein existenzielles Problem.
 
Registriert
18 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.120
Punkte Reaktionen
4
Punkte
38.602
Geschlecht
--
Die Guthabenzinsen der Banken bei der EZB sind im Minus, dennoch ist natürlich der Zinseszins nach wie vor das Problem selbst Minizinsen erfordern exponentielles Wachstum, es verlängert sich halt nur die Zeitachse.
Solange die Banken noch Zinsen nehmen können hat das Geldsystem ein existenzielles Problem.

Mal eine vielleicht naive Frage: wie würden sich die Banken ohne Zins finanzieren?
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mal eine vielleicht naive Frage: wie würden sich die Banken ohne Zins finanzieren?

Mit Gebühren!

Haste noch nicht bemerkt, dass seit der Nullzinsphase die Gebühren für Girokonten explodierten?

Wenn 30 Mio. Konteninhaber monatl. 5,- € mehr bezahlen, macht das 1,8 Mrd. €.......
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
diese Sozialromantik wird aber von der Politik Hoffiert und gepflegt, um den Verwaltungsapparat aufzublähen,
Selbstverantwortung und freies Denken und Handeln, wer Leistet der Hat > nur wer nicht kann bekommt >
Jeder Muss > Wer Nicht Will hat nichts > und schon müssen sich die Zombies ihren Arsch um 4.30 Uhr aus der Furzmulde bewegen ...und arbeiten,
Harte Strafen und strengere Gesetze vorrausgesetzt ... und schon haben wir China wieder eingeholt.
naja, wir werden immer produktiver

heißt ja nix anderes, als dass wir gestern noch 50% Produktive, 50% Unproduktive hatten
Heute sind es vielleicht schon 60% Unproduktive und nur noch 40% Produktive
morgen schon werden es vielleicht 75% Unproduktive sein und nur noch 25% Produktive ...

... heißt aber auch nix anderes, als dass die 25% (Rest)Produktiven die 75% Unproduktiven mit durchfüttern müssen

soweit so gut, und wäre erstmal nicht das Problem

zum Problem wird es genau dann, wenn sich bei den 25% Produktiven immer mehr die Risiken, der Stress, die Anforderungen und die Belastungen verdichten, während die 75% Unproduktiven praktisch fürs selbe Monatseinkommen ein stressfeies, sorgenfreies, risikofreies und anforderungsloses Leben genießen können.

... dann ergeben sich automatisch riesige Gerechtigkeitsfragen, denn ehrlich gesagt, wenn die Monatseinkommen annähernd gleich sind, würde ich lieber die 75% unproduktive Seite wählen, irgendeine Geisteswissenschaft oder Laberbusiness betreiben und mich durchfinanzieren lassen, als zu den 25% Restproduktiven zu gehören, deren Arbeit, Stress, Risiko und Anforderung sich immer mehr verdichtet, weil sie 75% der unproduktiven Restbevölkerung auf annähernd gleichem Wohlstandsniveau mitversorgen müssen ...

da ergeben sich riesige Gerechtigkeitsfragen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Meinst du die Überregulierung die kleinere Unternehmen in den Wahnsinn treibt, weil sie sich kein Heer an Anwälten leisten können?
Überregulierung ist exakt das, woran die ganze heutige Zeit leidet.

Gutes wird schnell zum Gutgemeinten, und erreicht damit exakt das Gegenteil.
oder anders gesagt, viele Gesellschaftsgruppen erkennen nicht, dass sie längst ihr angestrebtes Ziel erreicht haben, schießen dann über das Ziel hinaus und verkehren das eigentlich Gute damit ins genaue Gegenteil.

... und genau DAS ist Überregulierung !!
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.849
Punkte Reaktionen
12.576
Punkte
76.820
Geschlecht
naja, wir werden immer produktiver

heißt ja nix anderes, als dass wir gestern noch 50% Produktive, 50% Unproduktive hatten
Heute sind es vielleicht schon 60% Unproduktive und nur noch 40% Produktive
morgen schon werden es vielleicht 75% Unproduktive sein und nur noch 25% Produktive ...

... heißt aber auch nix anderes, als dass die 25% (Rest)Produktiven die 75% Unproduktiven mit durchfüttern müssen

soweit so gut, und wäre erstmal nicht das Problem

zum Problem wird es genau dann, wenn sich bei den 25% Produktiven immer mehr die Risiken, der Stress, die Anforderungen und die Belastungen verdichten, während die 75% Unproduktiven praktisch fürs selbe Monatseinkommen ein stressfeies, sorgenfreies, risikofreies und anforderungsloses Leben genießen können.

... dann ergeben sich automatisch riesige Gerechtigkeitsfragen, denn ehrlich gesagt, wenn die Monatseinkommen annähernd gleich sind, würde ich lieber die 75% unproduktive Seite wählen, irgendeine Geisteswissenschaft oder Laberbusiness betreiben und mich durchfinanzieren lassen, als zu den 25% Restproduktiven zu gehören, deren Arbeit, Stress, Risiko und Anforderung sich immer mehr verdichtet, weil sie 75% der unproduktiven Restbevölkerung auf annähernd gleichem Wohlstandsniveau mitversorgen müssen ...

da ergeben sich riesige Gerechtigkeitsfragen ...

riesige Gerechtigkeitsfragen > das fängt bei den Beamten an > über das Gesundheitsystem bis Rente / Pension > welche das Geld mit den Händen erarbeiten müssen, sind am schlechtesten dran., andere generieren Ihre Einkünfte durch Spekulation / Binär ...auch das geht zu Lasten des Arbeiters > und das tun jetzt auch immer mehr Arbeiter ... und deswegen hast du Recht > Irgendwann fährt der Fliesenleger den Porsche ...oder du bückst dich selbt, weil jeder sein Geld nur noch generieren will und nicht durch arbeiten, es scheint jetzt schon besser zu sein seinen Kindern den Aktionär zu abonieren, anstatt Mikymouse ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.687
Punkte
65.486
Geschlecht
--
riesige Gerechtigkeitsfragen > das fängt bei den Beamten an > über das Gesundheitsystem bis Rente / Pension > welche das Geld mit den Händen erarbeiten müssen, sind am schlechtesten dran., andere generieren Ihre Einkünfte durch Spekulation / Binär ...auch das geht zu Lasten des Arbeiters > und das tun jetzt auch immer mehr Arbeiter ... und deswegen hast du Recht > Irgendwann fährt der Fliesenleger den Porsche ...oder du bückst dich selbt, weil jeder sein Geld nur noch generieren will und nicht durch arbeiten, es scheint jetzt schon besser zu sein seinen Kindern den Aktionär zu abonieren, anstatt Mikymouse ...
im Gegensatz zum Beamten trägt der Aktionär aber ein Risiko.
wenn du es nicht glaubst, darfst du es gerne mal selber probieren, die Wahrscheinlichkeit am Aktienmarkt zu verlieren ist mindestens genauso hoch, wie am Roulettetisch ...
dem eigenen Kind also den Weg zum Aktienmarkt zu empfehlen, kann mit einiger hoher Wahrscheinlichkeit also auch der direkte und schnelle Weg zum lebenslangen Privatruin sein ...
... Beispiele davon habe ich in meinem privaten Umfeld genügende

der Beamte hingegen kann und darf unser aller Steuergelder versenken wie und wo er will, er wird dafür nie zur Haftung gezogen werden oder gar seine Altersvorsorge verlieren ... er trägt kein Risiko und keinerlei Haftung
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Mit Gebühren!

Haste noch nicht bemerkt, dass seit der Nullzinsphase die Gebühren für Girokonten explodierten?

Wenn 30 Mio. Konteninhaber monatl. 5,- € mehr bezahlen, macht das 1,8 Mrd. €.......


... und was das Tollste daran ist, wenn es wirklich wieder mal Zinsen auf Erspartes gibt, wetten, die einmal eingeführten Gebühren bleiben oder werden sogar noch erhöht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Mal eine vielleicht naive Frage: wie würden sich die Banken ohne Zins finanzieren?

Wie finanziert sich denn der Bäcker oder Schreiner der Metzger oder der öffentliche Dienst?

Die Bank wird für ihre Produkte bestimmte Preise festlegen oder Gebühren erheben, wo ist das Problem?
Sicher Prunkbauten und Millionen Boni für Sesselfurzer sind dann kein Thema mehr, muß ja auch nicht, Bäcker leisten auch nicht weniger.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Chrupalla bei Illner -...
Die Kenne ich! Deshalb weiß ich auch, dass größten Nazi-Verbrecher gehenkt worden sind...
Wäre es besser gewesen die...
Es gab auch in Deutschland langlebige Produkte. Unverwüstbar. ... Das sagte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben