Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die 10 Gebote - ein Beitrag zur Menschwerdung ?

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
blind gehorchen bedeutet gerade die Vermeidung von spiritueller Erkenntnisarbeit..die Gebote 1-3 beweisen dies.
3 weitere Vorschriften bestehen auf die Vorgeltung des Eigentums..
Kapitalistischer und egoistischer gehts nicht mehr,.,
Kein Grund , schockiert zu sein. Jeder folgt jemandem. Jeder hat sein Vorbild, wir auch.

wenn du blind bist musst du nicht von dir auf andere schliessen die sehend sind
die erkenntnis einer höheren macht bewirkt ,dass mein bemühen nicht vergens ist und belohnt wird
das recht auf eigentum ist die voraussetzung allen handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

Die 10 Gebote sinnvoll? Was bezwecken etwa die ersten 3e? wem hilft das? wen bringt das weiter?

2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.
2. Mose - Kapitel 20

Vermutlich eine korrekte Tatsachenfeststellung.

3 Du sollst keine andern Götter neben mir haben!
2. Mose - Kapitel 20

Das darf Allah (der Schöpfer unseren Universums) so anordnen und das ist auch nett gemeint, ein guter Ratschlag. Des Weiteren ist es nur vernünftig, weil Allah nach aktuellem Wissenstand der höchste Gott ist.

„Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
Zehn Gebote

Das ist mal ein vernünftiger Wortlaut. Ein Bildnisverbot auch von allem anderen wäre unpraktisch und ist unwahrscheinlich.

Das kann man auch so interpretieren, dass es da eher um ein Götzenverbot geht, also um ein Verbot, ein Bildnis anstatt Allah anzubeten. Eine pragmatische, vorzugsweise wahre, wissenschaftliche Vorstellung von Allah muss nicht unbedingt verboten sein.

Ok Feiertag feiern können wir als das natürliche Anrecht auf Freizeit verstehen zur Erholung des Leibes
Aber was tut ein Bauer der seine Ernte einbringen will.? das Wetter richtet sich nicht nach den Feiertagen .,.

Das Leben eines Menschen wird insgesamt bewertet. Wenn man aus guten Gründen am Feiertag arbeitet, dann muss das keine Sünde sein oder kann anderweilig ausgeglichen werden. Der Bauer in deinem Beispiel sollte das aber besser im Gedanken an das Allgemeinwohl und nicht vor allem für seinen Profit tun. Bisschen schlechtes Gewissen wegen Feiertagsarbeit kann auch nicht schaden aber das muss ehrlich sein. (alles imho)

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Präambel

Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, ...

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, Präambel
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Fließt der Fusel wieder? Du hast mich der Lüge bezichtigt, daraufhin habe ich dir mit Zitaten samt Quellen bewiesen; daß ich Recht habe. Also hast du dich gefälligst bei mir zu Entschuldigen, weil dein Vorwurf der Lüge haltlos war.
Ja ich entschuldige mich, hab das falsch verstanden!
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Mitnichten !

Dieses Machwerk dient der Entmündigung der Menschen

anstatt das gemeinsame Gedeihen der Menschenfamilie zu befördern.

Uns wird Unterwerfung auferlegt unter eine Instanz namens „Gott“

die wir nicht verstehen können und auch nicht verstehen sollen

sondern sie gefälligst ‘fürchten + lieben..‘ müssen..

Kein Wort von eigenständiger Entscheidung, von Selbstverantwortung.

Gehorsam gilt als das oberste Gebot ohne Rücksicht auf das eigene Wohl..

(Du bist nichts, Dein Gott ist Alles..)

Keines der Gebote gibt uns Ermunterung mit Blick auf unser eigenes Potential

sondern stellt uns in den Verdacht, wir Menschen seien von Natur aus

falsch programmiert und bedürften demgemäß stetiger Bevormundung.

Statt dessen haben wir die Entscheidung was gut sei für uns

diesem unverstehbaren Obergott zu überlassen . , .



Befehlslisten welche der Menschheit schaden

sind im Interesse der Humanität abzuschaffen, , ,



Viel reizvoller wären ‚die10 Angebote‘ ..

Welche Ermunterungen gibt uns der „liebe Gott“

damit wir in seinem Sinne wachsen und gedeihen mögen. , .

schließlich sind wir seine Kinder -,-
Auch interessant das es Interpretationen gibt , sie würden nur gegenüber Glaubensbrüdern / schwestern gelten !
Also darfst du morden , klauen , ehebrechen , nur nicht in der eigenen Sekte !
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Die positiven Anreize hast du indem du das wieder kriegst was du gegeben hast und in einer gottlosen Gesellschaft wird das immer weniger.
Je mehr wir z.B. dem Mammon nachjagen und Gott aus den Augen verlieren, desto mehr schwinden unsere christlichen Werte.
Bestes Beispiel Corona, skrupellos setzen geldgierige Psychopathen ihre Möglichkeiten ein um die Menschen weltweit mit ihrer Giftspritze zu schädigen, um möglichst hohe Gewinne zu erzielen.
Am Ende bist du Sklave des Mammons.

Die Wichtigkeit des Besitzes wird gleich in 3 Geboten festgehalten !
Demgemäß haben wir das Eigentum in seiner Bedeutung auf Rang 2 nach Gott zubetrachten.
Meinst Du damit die 'positivenAnreize'?
An 3. Stelle steht dann der Gehorsam.,#
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Kein Grund , schockiert zu sein. Jeder folgt jemandem. Jeder hat sein Vorbild, wir auch.

wenn du blind bist musst du nicht von dir auf andere schliessen die sehend sind
die erkenntnis einer höheren macht bewirkt ,dass mein bemühen nicht vergens ist und belohnt wird
das recht auf eigentum ist die voraussetzung allen handeln.

Vorbilder die ich nicht verstehen soll halte ich für ziemlich dubios..
Ein Vater der sich vor seinen Kindern verbirgt und namenlos bleibt
wird seinem Betreuungstauftrag nicht gerecht und gilt als schlechter Vater,.
Ist Gott vielleicht doch fehlbar.,?
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Allahu akbar



2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause, geführt habe.
2. Mose - Kapitel 20

Vermutlich eine korrekte Tatsachenfeststellung.


„Du sollst dir kein Gottesbildnis machen, das irgendetwas darstellt am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde.“
Zehn Gebote

Das kann man auch so interpretieren, dass es da eher um ein Götzenverbot geht, also um ein Verbot, ein Bildnis anstatt Allah anzubeten. Eine pragmatische, vorzugsweise wahre, wissenschaftliche Vorstellung von Allah muss nicht unbedingt verboten sein.


Wenn ich mich als Deinen Chef bezeichne kann ich das als Fakt behaupten und Du musst mir dann glauben..

sicherlich ist 'Götzendienst' nicht so gut,, doch bedeutet Namensnennung (Gleichnis, Symbolik)
den Beginn der Erkenntnis und ist auf dem Weg dorthin unverzichtbar.
Dieser Gott will offenbar nicht verstanden werden .
 
OP
D

Diskursant

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.832
Punkte Reaktionen
2.777
Punkte
49.720
Geschlecht
Auch interessant das es Interpretationen gibt , sie würden nur gegenüber Glaubensbrüdern / schwestern gelten !
Also darfst du morden , klauen , ehebrechen , nur nicht in der eigenen Sekte !

Die Stammesreligion der Jahweisten galt selbstredend nur für den eigenen Clan.
Dort galt strenge Zucht .. 1 Gott, 1 Glaube, 1 Stamm .
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Wichtigkeit des Besitzes wird gleich in 3 Geboten festgehalten !
Demgemäß haben wir das Eigentum in seiner Bedeutung auf Rang 2 nach Gott zubetrachten.
Meinst Du damit die 'positivenAnreize'?
An 3. Stelle steht dann der Gehorsam.,#
Die 10 Gebote sind nicht von Gott, Jesus sagt : "gib auch dem von dem du weißt das er nicht zurück gibt"
Jesus zwingt niemandem ihm zu folgen, seine Forderung heißt Nächstenliebe.
Hilf deinem Nachbarn kümmere dich um ihn hilf ihm tu es für Gotteslohn, die Jerusalemer Urgemeinde
hat diese Nächstenliebe gelebt und deshalb mußte Jesus sterben.
Wer die Macht und den Mammon verhindert, ist des Todes und deshalb hat Rom die Christen
verfolgt und deshalb hat die Kirche die Katharer vernichtet.
Wahrer Reichtum ist nicht von dieser Welt
Es geht eher ein Kamel durch ein Nadelöhr, als ein Reicher ins Himmelreich.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.349
Punkte Reaktionen
13.521
Punkte
149.042
Geschlecht
Vorbilder die ich nicht verstehen soll halte ich für ziemlich dubios..
Ein Vater der sich vor seinen Kindern verbirgt und namenlos bleibt
wird seinem Betreuungstauftrag nicht gerecht und gilt als schlechter Vater,.
Ist Gott vielleicht doch fehlbar.,?
Warum regst Du Dich über Gott auf? Hat er Dir etwas getan?
Er hat doch gar keinen Einfluss auf Dich. Machst Du irgend etwas anders weil es ihn gibt oder weil es ihn nicht gibt??? Dann solltest Du es doch sowieso lassen. Also lass ihn in Ruhe und kümmere Dich um das, was für Dich wichtig ist.
Und die 10 G sind doch sowieso nur die Leitplanken für die zweite Stufe. Weise wirst Du mit ihnen doch sowieso nicht, das hat auch nie jemand behauptet. Die sollen Dich doch nur vor Hinrichtung bewahren, dass nicht jemand sagt: "Der mordet und führt Kriege und spinnt Intrigen, der muss weg." Das ist der ganze Sinn. Alles Andere ist geistiges Wachstum und Verantwortung. Da fangen wir doch überhaupt erst an zu reden...
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Das ist falsch, gerade die Kirche lehrt die Frau habe dem Mann untertan zu sein und das ist auch kein Zeitgeist, das ist seit dem Altertum so und nur das wahre Wort Gottes, verbreitet durch Jesus Christus, verlangt die Gleichheit von Mann und Frau, nachzulesen in dem von der Kirche nicht anerkannten Thomas Ev..
Mann und Frau sind sehr unterschiedlich aber in ihrem Wert gleich. Ich weiß nicht, auf welche Stelle du dich beziehst im Thomas-Evangelium.
Es geht nicht im Speziellen und ausschließlich um Mord und Totschlag, darauf läuft es am Ende raus.
Es geht um den Umgang der Menschen miteinander und als Gesellschaft und da sitzen wir heute allesamt auf einer Bombe weil wir alle nur noch dem Mammon nachjagen.
Mit der Forderung des Nazareners nach Nächstenliebe brauchten wir heute nicht die halbe Menschheit tot impfen.
Wo fordert der Nazarener etwas? Ich sehe das so: er lehrt speziell seine Schüler. Was er lehrt, gilt nur für die. Die Menschheit wird als schlafend, unbewusst gesehen.
Aber das sehe ich auch so, das Impfprogramm ist absolut konträr zur Jesus-Lehre. Dazu sehe man seinen Umgang mit Kranken, die aussätzig waren, völlig angstfrei. "Dein Glaube hat dich geheilt" ... und "jetzt sündige nicht mehr".
Krankheit hat immer einen Bezug zu vorigem Fehlverhalten.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Die 10 Gebote sind nicht von Gott, Jesus sagt : "gib auch dem von dem du weißt das er nicht zurück gibt"
So weit ich weiß hat sie Moses für sein Volk verkündet.
Gott wird in der jüdischen Sprache nicht ausgesprochen, bei uns sagt man Jahwe.
Jesus sprach aber vom Vater im Himmel.

Jesus zwingt niemandem ihm zu folgen, seine Forderung heißt Nächstenliebe.
Oder seine Aufforderung? Wollte Jesus überhaupt eine gesellschaftliche Religion gründen?
Hilf deinem Nachbarn kümmere dich um ihn
Wenn der dich wirklich braucht.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Mann und Frau sind sehr unterschiedlich aber in ihrem Wert gleich. Ich weiß nicht, auf welche Stelle du dich beziehst im Thomas-Evangelium.
Th.Ev. 114:
Simon Petrus sprach zu ihnen: „Mariham soll von uns fortgehen, denn die Frauen sind des Lebens nicht würdig.“ Jesus sprach: „Seht, ich werde sie führen, um sie männlich zu machen, daß auch sie ein lebendiger Geist [πνευ̃µα] wird, der euch Männern gleicht. Denn jede Frau, die sich männlich macht, wird in das Königreich des Himmels eingehen.“
Wo fordert der Nazarener etwas?
»Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. Es ist kein anderes Gebot größer als diese.
Markus 12:31
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Vorbilder die ich nicht verstehen soll halte ich für ziemlich dubios..
Ein Vater der sich vor seinen Kindern verbirgt und namenlos bleibt
wird seinem Betreuungstauftrag nicht gerecht und gilt als schlechter Vater,.
Ist Gott vielleicht doch fehlbar.,?
wer sagt denn, dass du ihn nicht verstehen sollst
thomas sagt in seinem brief (NT),wenn einer was nicht versteht soll er fragen.
der menschliche geist ist durchaus fähig gott zu erkennen.
jesus betont ,dass es voraussetzung für das ewige leben ist.(joh.17,3)

meine meinung dazu.
Der name gottes wird wegen missbrauch ,erst am ende der zeit seinen getreuen genannt.(offenb johannes)

Gott verbirgt sich nicht,er teilt seine anweisungen durch propheten, seher und offenbarer mit.

ob gott fehlbar ist,
nach meinem erkenntnisstand,ja
der menschliche geist ist fehlbar.
wir alle unterliegen den irrungen des menschlichen geistes.
jesus hat sich als sohn des menschen (Gott) ausgewiesen.
da jesus gott als vater bezeichnet und niemand anders,ist gott ein mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.355
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
nicht alles ist so einfach

Bisschen schlechtes Gewissen wegen Feiertagsarbeit kann auch nicht schaden aber das muss ehrlich sein.

Interessanterweise zeugt ein "schlechtes Gewissen" von einer guten Einstellung, nämlich wenn man schlechte Taten bereut und kritisch sieht. Ein gutes Gewissen ist ein potentiell schlechtes Gewissen, für das es soweit keinen realen Anlaß gibt.

Vielleicht sollte man wegen mancher Feiertagsarbeit ein schlechtes Gewissen haben aber ganz sicher müsste das Gewissen noch schlechter sein, wenn man eine notwendige, gute und wichtige Arbeit zum Schaden des Allgemeinwohls sein ließe. Es ist also okay und ggf. sogar lobenswert, wenn einige Menschen auch am Samstag arbeiten, damit die Grundversorgung (z.B. Strom, Wasser, Krankenversorgung) erhalten bleibt und das Volk sicher ist (Polizei, Armee, Notärzte). Das zeigt dann aber auch, dass das „Gedenke des Sabbats: Halte ihn heilig!“ (Zehn Gebote) mit Weisheit zu interpretieren ist. Eine Interpretation kann sein, dass es durchschnittlich alle 7 Tage davon auch einen Ruhetag geben und dass der Staat sich dahingehend bemühen sollte.

Sollte der Messias Samstag nix tun oder muss der Messias eigentlich immer für die Welt zur Verfügung stehen und seine Pausen irgendwo dazwischen schieben? Wäre es sinnvoll sich einen Tag zu langweilen, nur um den nächsten Tag überarbeitet zu sein und deswegen Fehler zu machen? Das ist nicht so einfach aber andererseits ist alles ganz einfach, weil alles einfach so geschieht, wie es geschieht, inklusive Lohn und Strafe. Eine immer gleiche große Schöpfung, wo alle nur perfekt nach Bibel und Koran leben, wäre vielleicht etwas dröge.

Ein gutes, gottgefälliges Leben ist verdienstvoll aber es ist nicht immer so klar, was dafür zu tun ist, bzw. wie viel Lohn oder Strafe das Eine oder Andere einbringt.

Wenn ich mich als Deinen Chef bezeichne kann ich das als Fakt behaupten und Du musst mir dann glauben..

Eher umgekehrt (obiges). Bin ich vielleicht der Messias?

Dieser Gott will offenbar nicht verstanden werden .

Wie könnte ein kleiner Mensch Allah verstehen, der größer als unser Universum ist?

Man muss Allah nicht verstehen. Man muss nur verstehen, was als hinreichend gut und gottgefällig gilt und da kann man sich an Bibel, Koran und deutschen Gesetzen orientieren, sowie an anerkannten Regeln, wie z.B. Bushido, Edler achtfacher Pfad, Preußische Tugenden, Goldene Regel, usw. aber in einer möglichst guten Mischung und nicht mit einer Fehlinterpretation zum Schlechten. (alles imho)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Sollte der Messias Samstag nix tun oder muss der Messias eigentlich immer für die Welt zur Verfügung stehen und seine Pausen irgendwo dazwischen schieben?
gottes arbeitstage und der ruhetag scheint bei uns tausend jahre zu sein,vielleicht ist das der grund weshalb das bei uns nicht so perfekt abläuft und der spruch gottes mühlen malen langsam daher kommt.
gott ist auch nicht allein, er verfügt über eine große administration. :) ansonsten sind seine schöpfungen nicht zu verwalten.

Ein gutes, gottgefälliges Leben ist verdienstvoll aber es ist nicht immer so klar, was dafür zu tun ist, bzw. wie viel Lohn oder Strafe das Eine oder Andere einbringt.
dazu hat sich jesus geäussert ,als er gefragt wurde, was muss ich tun um in das reich gottes zu kommen,seine antwort war ganz klar.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Mann und Frau sind sehr unterschiedlich aber in ihrem Wert gleich. Ich weiß nicht, auf welche Stelle du dich beziehst im Thomas-Evangelium.
(22) Jesus sah Kleine, die gesäugt wurden. Er sprach zu seinen Jüngern: „Diese Kleinen, die gesäugt werden, gleichen denen, die ins Königreich eingehen.“ Sie sprachen zu ihm: „Werden wir als Kleine ins Königreich eingehen?“ Das Evangelium nach Thomas 5 Jesus sprach zu ihnen: „Wenn ihr die zwei zu eins macht und wenn ihr das Innere wie das Äußere macht und das Äußere wie das Innere und das Obere wie das Untere und wenn ihr das Männliche und das Weibliche zu einem einzigen macht, so daß das Männliche nicht männlich und das Weibliche nicht weiblich ist, und wenn ihr Augen macht anstelle eines Auges und eine Hand anstelle einer Hand und einen Fuß anstelle eines Fußes, ein Bild [ει̉κών] anstelle eines Bildes, dann werdet ihr in [das Königreich] eingehen.“ (23) Jesus sprach: „Ich werde euch auswählen, einen aus tausend und zw

nur gnostiker glauben daran.
Ich sehe das so: er lehrt speziell seine Schüler. Was er lehrt, gilt nur für die. Die Menschheit wird als schlafend, unbewusst gesehen.
zu nächst, ja. später wurde die mission ausgerufen ,gehet imn alle welt und lehrt das evangelium jeder kreatur.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ausländerkriminalität...
Du zahlsts alleine? ;) Der Staat, meinte ich schon.
Putins Kriegserklaerung?
Der erste, der im Zusammenhang mit der Ukraine die "nukleare Option" ansprach, war ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben