Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dexit - Chancen - Risiken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Das Problem ist dabei nur, dass die ausländischen Lieferanten unvermeidbar zu importierender Produkte (Rohstoffe, Lebensmittel usw.) sich eben nicht mit Glauben als Bezahlung abfinden werden, sondern harte Devisen sehen wollen.

Tja, seit der Mensch von der Muschelwährung abgekommen ist, wird völlige Autarkie immer schwieriger....
Ich bin mir da nicht so sicher.
Indikator:
Wieviel echter Gegenwert wird vom DAX repräsentiert?
Und wieviel ist purer Glaube? :unsure:
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Also, ich sehe diesen Gedanken so wie den Glauben an Gott:
Es ist bedeutungslos, ob es einen Gott gibt.
Die einzige Bedeutung steckt im Glauben.
Der Erkenntnis wegen, dass Glauben Berge versetzt.
Oder anders ausgedrückt:
Selbst erfüllende Prophezeiungen
auf Basis meiner Signatur.
Funktionsbeispiel:
Geld selbst ist entweder gedrucktes Papier oder eine Zahlenkolonne, also wirklich so gut wie nix.
Allein der überwältigende Glaube einer überwältigenden Mehrheit an seinen Wert gibt ihm seinen Wert.
Fazit:
Es zählt nicht Wahrheit, sondern Wirklichkeit und Wirklichkeit ist das was wirkt. :cool:
Wirklichkeit ist das die Spange zwischen arm und reich immer größer wird und das wird am Ende nicht gut gehen weil für uns Menschen alles endlich ist und so hat der Raubtierkapitalismus irgendwann ausgeschissen !
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.657
Punkte Reaktionen
21.356
Punkte
54.820
Geschlecht
Ich bin mir da nicht so sicher.
Indikator:
Wieviel echter Gegenwert wird vom DAX repräsentiert?
Und wieviel ist purer Glaube? :unsure:
Der dumme Glaube von manchen Kapitalisten bzw. Superreichen ist Menschen unendlich ausbeuten zu können, das hier vieles nur künstlich aufgebauscht ist begreifen halt zuwenige und genau daran gehen sie zugrunde. m :cool:
 

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.929
Punkte Reaktionen
4.372
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Ich bin mir da nicht so sicher.
Indikator:
Wieviel echter Gegenwert wird vom DAX repräsentiert?
Und wieviel ist purer Glaube? :unsure:

Das wird man nie genau voneinander trennen können.

Vieles an den Aktienkursen und Währungschwankungen werden durch reine Hoffnung und Projektionen in die Zukunft oder auch gegenteilig durch Mutlosigkeit beeinflusst, aber in den meisten Fällen stecken hinter den DAX-Werten echte große Werte in Form von Anlagen, Rücklagen, Patenten, Vertriebsnetzen, Aussenständen, Marktchancen und und und.

Ohne eine gewisse Vertrauens- und Glaubensbasis ginge gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
15.755
Punkte
29.520
Ich bin mir da nicht so sicher.
Indikator:
Wieviel echter Gegenwert wird vom DAX repräsentiert?
Und wieviel ist purer Glaube? :unsure:
Aktienkurs = Substanzwert + Zukunftsaussichten.
Der Aktienkurs ist der echte Gegenwert, weil es ein fungibles Gut ist, dass täglich gehandelt wird.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Aktienkurs = Substanzwert + Zukunftsaussichten.
Der Aktienkurs ist der echte Gegenwert, weil es ein fungibles Gut ist, dass täglich gehandelt wird.
Ich habe keine Ahnung was fungibel ist.
Aber Aktien sind stets das wert, was der Käufer glaubt, dass sie es ihm wert seien. :cool:
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
15.755
Punkte
29.520

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
15.755
Punkte
29.520

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.155
Punkte Reaktionen
48.429
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Auf täglicher Basis eben schon. Du kannst heute verkaufen und hast das Geld sofort. Und zwar real und nicht fiktiv.
Deshalb spricht man von Gewinn bzw Verlust realisieren.

Bis zum erfolgreichen Verkauf sind das fiktive Werte. Wenn's blöd läuft stürzt eine Aktie in der kurzen Zeitspanne vom Auftrag bis zur Realisierung ab.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.886
Punkte Reaktionen
19.701
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Zukunftsaussichten sind kein reeller Wert.
definiere "reeler Wert"

wenn ich eine Maschine konstruiere und baue, preise ich selbstverständlich nicht nur den reelen (akutellen) Wert (??) ein, sondern auch denjenigen (zukünftigen) Return, den der Kunde damit in Zukunft produzieren wird

das ist das Wesen von Win:Win

warum sollte ich einem Anderen denn ein Werkzeug an die Hand geben, von dem alleine nur er zukünftig profitieren wird, und ich davon nix habe ??
sowas machen doch bestenfalls (sich selbstausbeutende?!) Idioten !?
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
15.755
Punkte
29.520
Deshalb spricht man von Gewinn bzw Verlust realisieren.

Bis zum erfolgreichen Verkauf sind das fiktive Werte. Wenn's blöd läuft stürzt eine Aktie in der kurzen Zeitspanne vom Auftrag bis zur Realisierung ab.
Das ist mit allem so. Und erst beim Verkauf oder Kauf kommt die Realität ans Licht, was der wirkliche Wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.155
Punkte Reaktionen
48.429
Punkte
88.820
Geschlecht
--
definiere "reeler Wert"

wenn ich eine Maschine konstruiere und baue, preise ich selbstverständlich nicht nur den reelen (akutellen) Wert (??) ein, sondern auch denjenigen (zukünftigen) Return, den der Kunde damit in Zukunft produzieren wird

das ist das Wesen von Win:Win

warum sollte ich einem Anderen denn ein Werkzeug an die Hand geben, von dem alleine nur er zukünftig profitieren wird, und ich davon nix habe ??
sowas machen doch bestenfalls (sich selbstausbeutende?!) Idioten !?
Das ändert nichts daran, dass Du erst dann einen Ertrag realisierst, wenn Du die Kohle auf dem Konto hast.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.886
Punkte Reaktionen
19.701
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ändert nichts daran, dass Du erst dann einen Ertrag realisierst, wenn Du die Kohle auf dem Konto hast.
jein

letztlich geht es dabei um Vorleistungen, und natürlich trägt auch irgendjemand die Vorleistung
auch wenn der Vorleistungsträger in solchen Arten von Diskussionen "gerne" vergessen wird

und zwar real und aktuell

da ist nix in die Zukunft verschoben, lediglich der Ausgleich (Return) dieser Vorleistung ist es
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.155
Punkte Reaktionen
48.429
Punkte
88.820
Geschlecht
--
jein

letztlich geht es dabei um Vorleistungen, und natürlich trägt auch irgendjemand die Vorleistung
auch wenn der Vorleistungsträger in solchen Arten von Diskussionen "gerne" vergessen wird

und zwar real und aktuell

da ist nix in die Zukunft verschoben, lediglich der Ausgleich (Return) dieser Vorleistung ist es
was genau hast Du an dem Wort "realisiert" nicht verstanden?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Chronos ist ein älterer Jahrgang. Der hat noch die viel besseren Zeiten der BRD...
Putins Kriegserklaerung?
Wenn Du mir so kommst: Das ganze Völkerrecht ist Augenwischerei. Am Ende läufts immer...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben