Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Dexit - Chancen - Risiken

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 23 «  

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.155
Punkte Reaktionen
48.429
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wenn man sich auf homogene Volkswirtschaften konzentriert hätte. Ein Kerneuropa. Da wäre dann Schweden und Norwegen dabei gewesen. Und es wäre für die schwächeren Länder wie Italien und Spanien ein Anreiz gewesen ihre Finanzen in Ordnung zu bringen um aufzusteigen.
Norwegen ist nicht mal in der EU.

Nein, es hat sich herausgestellt, dass Zentralbank und Finanz-u. Wirtschaftspolitik eine Einheit bilden müssen. Insofern: Auch wenn der Euro eine Menge Vorteile hat: Nein. Taugt nicht. Schon gar nicht mit einer Politikerriege wie der unseren.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
15.755
Punkte
29.520
Norwegen ist nicht mal in der EU.

Nein, es hat sich herausgestellt, dass Zentralbank und Finanz-u. Wirtschaftspolitik eine Einheit bilden müssen. Insofern: Auch wenn der Euro eine Menge Vorteile hat: Nein. Taugt nicht. Schon gar nicht mit einer Politikerriege wie der unseren.
Aber im EWR.
Die Frage ist aber nun, wie kommt man da wieder raus. Einfach DEXIT brüllen dürfte nicht reichen.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Unsere Wirtschaft ist per Definition a`la Pommes alles was hierzulande wertschöpferisch tätig ist, also von der Klofrau bist zum VW Vorstand.
Das begreife ich schon.
Meine Frage zielte auf: in wessen Nutzen? In deinem, in meinem?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.155
Punkte Reaktionen
48.429
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Mal ganz am Rande bemerkt, - wir exportieren 50% unserer Wirtschaftsleistung und 60% dieses Exportvolumens geht in die EU.
Das mag durchaus richtig sein, aber bekommen wir auch einen realen Gegenwert dafür oder steigen nur die Target-Salden und ähnliche Konstrukte?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Das begreife ich schon.
Meine Frage zielte auf: in wessen Nutzen? In deinem, in meinem?
Es dürfte in unser aller Interesse sein eine florierende Wirtschaft zu haben denn daran orientiert sich unser Wohlstand.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
Das mag durchaus richtig sein, aber bekommen wir auch einen realen Gegenwert dafür oder steigen nur die Target-Salden und ähnliche Konstrukte?
Das ist natürlich ne berechtigte Frage, von den Target Salden profitieren ganz sicher die Konzerne und genauso sicher zahlt der gemeine Steuerzahler die Zeche und weniger die Konzerne.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
10.415
Punkte Reaktionen
15.755
Punkte
29.520
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.829
Punkte Reaktionen
12.962
Punkte
74.820
Geschlecht
Es dürfte in unser aller Interesse sein eine florierende Wirtschaft zu haben denn daran orientiert sich unser Wohlstand.
definiere:
unser, deiner, meiner, oder der Wohlstand der internationalen Fleißabsauger?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.244
Punkte
69.820
Geschlecht
definiere:
unser, deiner, meiner, oder der Wohlstand der internationalen Fleißabsauger?
Na ja also etwas bleibt für uns wohl auch hängen, allerdings sind die Fleißabsauger wohl diejenigen die den größten Teil abgreifen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

wieder mal Palästinenser...
Dein billiger Klamauk fruchtet bei mir nicht. Du warst doch derjenige, der sich...
Das Leben findet einen Weg.
Schon der Apostel Paulus sagte, Wer sich sexuell nicht enthalten kann und daran...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben