Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der eitle, selbstbeschränkende Glaube der Ungläubigen.

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.618
Punkte Reaktionen
21.344
Punkte
54.820
Geschlecht
So herum geht´s auch.
Das erinnert mich an den Spruch:
"Der teuflischste Trick des Teufels ist, dass er Intellektuelle glauben lässt, es gäbe ihn gar nicht" :cool:
Nein der teuflische Trick besteht darin das Religionswächter weismachen wollen es gäbe den Teufel und dieser Trick beansprucht unnötig Gehirnareale...
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Und es ist schon gar nicht nötig, an irgendetwas zu glauben. Wozu auch?
Für mich ist glauben überlebenswichtig, weil:
Es ist Leitplanke, wenn ich schon nur auf Leidplanken ansonsten haltlos herumtaumele.
Und logisch ist es für mich schon deshalb, weil ich weiß, dass ich nicht weiß.
Also weiß, dass ich das Allermeiste ohnehin nur glauben kann.
Dann kann ich auch glauben, dass menschliche Beschränktheit nicht alles sein wird. :cool:
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein der teuflische Trick besteht darin das Religionswächter weismachen wollen es gäbe den Teufel und dieser Trick beansprucht unnötig Gehirnareale...
Auch das trifft zu.
Scheuklappen ersparen bioelektronischen Energieverbrauch.
So funzt der Glaube man wisse Bescheid. :cool:
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein. Es gibt genug offensichtlichen Unfug. Man betrachte nur das Gedöns und die Klamotten unserer Oberkatholen in Rom.

Ich auch nicht. Macht aber nichts. Wenn's mir wichtig ist, kümmere ich mich darum, und wenn nicht, ignoriere ich es. Es ist einfach nicht nötig, alles in Schubladen zu packen. Und es ist schon gar nicht nötig, an irgendetwas zu glauben. Wozu auch?

Für mich ist glauben überlebenswichtig, weil:
Es ist Leitplanke, wenn ich schon nur auf Leidplanken ansonsten haltlos herumtaumele.
Und logisch ist es für mich schon deshalb, weil ich weiß, dass ich nicht weiß.
Also weiß, dass ich das Allermeiste ohnehin nur glauben kann.
Dann kann ich auch glauben, dass menschliche Beschränktheit nicht alles sein wird. :cool:
Glaube und Ideologie sind Privatsache und soweit wäre die Geschichte auch völlig egal

Glaube und Ideologie werden erst dann zum Problem, wenn sie in übergriffiger Weise als Waffe gegen Andere eingesetzt werden
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Für mich ist glauben überlebenswichtig, weil:
Es ist Leitplanke, wenn ich schon nur auf Leidplanken ansonsten haltlos herumtaumele.
Und logisch ist es für mich schon deshalb, weil ich weiß, dass ich nicht weiß.
Also weiß, dass ich das Allermeiste ohnehin nur glauben kann.
Dann kann ich auch glauben, dass menschliche Beschränktheit nicht alles sein wird. :cool:
Für mich ist der Zweifel überlebenswichtig.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Glaube und Ideologie sind Privatsache und soweit wäre die Geschichte auch völlig egal

Glaube und Ideologie werden erst dann zum Problem, wenn sie in übergriffiger Weise als Waffe gegen Andere eingesetzt werden
DAS gilt aber für jeden Glauben und für jede Ideologie.
Also auch für Wissenschaftsgläubigkeit.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.516
Punkte Reaktionen
24.682
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
DAS gilt aber für jeden Glauben und für jede Ideologie.
Also auch für Wissenschaftsgläubigkeit.
Was ist denn für dich oder für euch tatsächlich Glaube? Gibt ja so einige Sperrstirne, die "Mutmaßung" als Ersatz in den Sinn hineinzwängen, nur um sich selbst davon befreit zu wähnen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
DAS gilt aber für jeden Glauben und für jede Ideologie.
Also auch für Wissenschaftsgläubigkeit.
solange alles freiwillig bleibt, die Leute eine Wahl haben, und keine Übergriffigkeit oder gar Zwang im Spiel ist

alright
soll jeder machen was er will

Mache glauben an die Wirkung von Schmanen und/oder Wünschelruten ... oder das Tarotkarten wirklich die Zukunft vorhersagen ... bitteschön
solange nicht Andere dazu gezwungen werden, denselben Mist zu glauben, bitte, sollen sie es tun

wer an die Wärmepumpe glaubt
bitteschön, seine Entscheidung

zum Problem wird es erst, wenn man es in übergriffiger Weise für Andere verpflichtend in ein Gesetz gießt
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.618
Punkte Reaktionen
21.344
Punkte
54.820
Geschlecht
Auch das trifft zu.
Scheuklappen ersparen bioelektronischen Energieverbrauch.
So funzt der Glaube man wisse Bescheid. :cool:
Merkst Du nicht das Du Dir selber widersprichst und Du im Zweifel bist ? Ansonsten würdest Du nicht sagen "Auch das trifft zu" !
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Was ist denn für dich oder für euch tatsächlich Glaube? Gibt ja so einige Sperrstirne, die "Mutmaßung" als Ersatz in den Sinn hineinzwängen, nur um sich selbst davon befreit zu wähnen.
Für mich ist Glaube:
Der willkürliche Wunsch, dass mein Nichtwissen mich auf den menschlichen Leidplanken nicht stürzen lässt.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.516
Punkte Reaktionen
24.682
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Für mich ist Glaube:
Der willkürliche Wunsch, dass mein Nichtwissen mich auf den menschlichen Leidplanken nicht stürzen lässt.
Tatsächlich?

Bert: "Egon, da ist so ein Typ eingezogen, vorgestern. Der ist irgendwie nicht ganz dicht. Was meinst du?"

Egon: "Ich glaube, dass du ihn erst mal näher kennen lernen musst, um ihn wirklich beurteilen zu können."
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.831
Punkte Reaktionen
19.675
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das weiß ich, denn ich habe Deine Eröffnung gelesen:

Das Doofe an den Ungläubigen ist ihre eitle Selbstbeschränkung.
kein Mensch ist wirklich ungläubig
außerdem ist Ungläubigkeit und monstranzhafter Atheismus oft auch nix anderes, als eine Form von Ideologie

alles kein Problem, solange auch ideologisierte Ungläubigkeit oder Atheismus nicht in übergriffiger Weise gegen Andere mißbraucht zu versuchen wird
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.101
Punkte Reaktionen
48.357
Punkte
88.820
Geschlecht
--
kein Mensch ist wirklich ungläubig
außerdem ist Ungläubigkeit und monstranzhafter Atheismus oft auch nix anderes, als eine Form von Ideologie

alles kein Problem, solange auch ideologisierte Ungläubigkeit oder Atheismus nicht in übergriffiger Weise gegen Andere mißbraucht zu versuchen wird
Einverstanden. Dennoch bin ich dafür, dass der Glaube aus dem GG gestrichen und (falls überhaupt eine Notwendigkeit bestünde) statt dessen der Zweifel besonders geschützt wird.

Denn wie Du schon anmerkst: Religion wird regelmäßig in übergriffiger Weise missbraucht. Und ja: Auch fanatische Atheismus, Kommunismus und diverse andere Ismen spielen in dieser Liga.
 
OP
Dummi
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
Tatsächlich?

Bert: "Egon, da ist so ein Typ eingezogen, vorgestern. Der ist irgendwie nicht ganz dicht. Was meinst du?"

Egon: "Ich glaube, dass du ihn erst mal näher kennen lernen musst, um ihn wirklich beurteilen zu können."
Ich vermute, dass Egon das vermutet. Glauben tut Egon, dass er das besser beurteilen kann
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.516
Punkte Reaktionen
24.682
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Ich vermute, dass Egon das vermutet. Glauben tut Egon, dass er das besser beurteilen kann
Nein. Die Tasache, dass Egon den Satz so sagt, zeigt, dass er ihn aus "seinem Glauben" gespeist hat. Würde er "bewusst" absolut nicht glauben, dann hätte er nie "glaube" in irgendeiner Weise genutzt.

Vielen von Euch, die salopp behaupten, nicht zu glauben und vor allem auch nicht an irgendeinen Gott, empfehle ich, sich mit ihrem Unterbewusstsein auseinander zu setzen.

Oh Gott, wie ist das passiert -> sowas sagt keiner, der tatsächlich nicht glaubt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ich weiß nicht mehr weiter!
"Aussteigen vor Ort" ist ziemlich schwierig wenn sich das ganze System nicht ändert...
Chrupalla bei Illner -...
Der VS hat hier eine Schädigungskampagne gegen die AfD von langer Hand geplant...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben