Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Deutsche Film - 1946-1989 (& ÖsterSchwitz)

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 19 «  

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Lili Marleen

 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
8/10 Punkte für den Bauerndoktor

Durch eine berliner Intrigenschaft, öffentlich und medienwirksam, wurde der Doktor zu Unrecht bis hin zu einem Disziplinarverfahren justiert, nach 30 Jahren unbescholtener Zunft. Der Doktor hatte damit überhaupt nichts zu tun, im Gegenteil, er wollte Quacksalberei verhindern und nicht mitdulden. Also wurde der Spieß umgedreht, und ihm selbst die "Tat" untergejubelt. Es ging um einen Bauern, der 7 Töchter hat und unbedingt einen männlichen Erben haben wollte. Da hörte er, dass man das mit Hilfe der Medizin herbei tricksen könne. Bei der Hündin hatte es funktioniert, sie bekam in ihrem Wurf nur Rüden. Letztlich bekam er doch noch einen Erben, durch seine Tochter, die bereits lange heimlich verheiratet war, in Form eines Enkels. Der Doktor wurde zum Schluss rehabilitiert. Der eigentliche Quacksalber wurde zwar n bisschen getriezt, doch bekam er nur sehr wenig ab.

Der Inhalt aufbereitet als Komödie mit ner Menge Spaß und Firlefänzchen, die eigentlich erst so in den Jahren 68 bis 82 in Fülle aufschlägt. Der Begriff "Heimatkomödie" ist hier völlig zurecht gewählt. Mitte der 80er Jahre lässt der Begriff inhaltlich bereits die ersten Federn. Und weil ich grade bei Beppo Brem war, direkt noch einen hinter her.

Film 2 - Die Landärztin (1958) mit Marianne Koch

Die Landärztin | https://www.fernsehserien.de/filme/die-landaerztin
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.929
Punkte
34.520
aus meiner persönlichen Top 100-Liste:
...
zählt Die Schatzinsel? deutsch-franz. Coproduktion
Pappa ante Portas ist dann leider "zu alt", nehmen wir Ödipussi
Otto der Film
Supernasen

Soweit also diejenigen vor 1989.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
9/10 Punkte für die Landärztin

Alle denken, es kommt ein "Peter". Doch als der neue Arzt sich als "Petra" entpuppt und somit kein Arzt sondern eine Ärztin ist, bekommt der Start großen Widerstand. Nicht von allen, doch von den Meisten. Sämtliche Hürden werden realistisch gemeistert, bis sie zum Schluss sogar eine große Anstellung in der Stadt ablehnt, um zu bleiben, weil sie erkennt, dass sie trotz allen Schwierigkeiten, die sie hatte, aufs Land gehört.

Allerdings, obwohl dies ein Heimatfilm ist, so ist es vom Genre her doch keine "Heimatkomödie". Es ist viel mehr eine heimatliche Zitrömie, denn all die dramatischen und sogar tragischen Szenen, die eingesprüht wurden, verhindern das Vorhandensein einer reinen Komödie. Obwohl zwei Drittel Komödie enthalten ist, so ist doch das schwer gewichtige ein Drittel Drama maßgeblich daran beteiligt, dass es sich hier um einen Mix aus "Drama & Komödie" handelt.

Prädikat: Empfehlung im Sinne der Thematik

1) Koproduktionen sind keine deutschen Filme sondern Filme "mit deutscher Beteiligung", und diese sind dann entweder "europäische Filme" oder auch "internationale Filme". Doch hier möchte es nur um deutsche Filme gehen.

2) Wie bei allem hat jeder seine eigene Ansicht, und meine ist die, dass Filme wie "Pappa ante Portas" seltene Ausnahmefilme in Gold sind, während andere wie die zwei "Ossi Filme -> Go Trabi go" noch Silber erreichen. Filme ab 1990 bis heute sind sozusagen "Spätzünder", die sich in der Zeit verirrt haben. Die meisten sind jedoch im Laufe der Zeit schlechter geworden, platt und inhaltsschwach. Ich hab bewusst bei 1989 den Schluss gezogen, weil die Fülle verloren ging. Wer persönliche Ausnahmefilme ab 1990 bringt, kann dies natürlich tun, doch dann bitte mit Erklärung, weshalb. Und nicht einfach: Boah war der Film scheiße.... ( 😄 ) sondern, weshalb du ihn wirklich für gut befunden hast. Geschmäcker sind und bleiben verschieden...

Dazu noch mal Götz George


Film 3 - Die lustigen Vier von der Tankstelle (1972) mit Uschi Glas

Die lustigen Vier von der Tankstelle | https://www.fernsehserien.de/filme/die-lustigen-vier-von-der-tankstelle
 
Registriert
10 Mai 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.185
Punkte Reaktionen
5.929
Punkte
34.520
aus meiner persönlichen Top 100-Liste:
...
zählt Die Schatzinsel? deutsch-franz. Coproduktion
Pappa ante Portas ist dann leider "zu alt", nehmen wir Ödipussi
Otto der Film
Supernasen

Soweit also diejenigen vor 1989.
ich meine natürlich "zu jung" statt "zu alt", würde auch sonst keinen Sinn ergeben bei der Vorgabe.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
7/10 Punkte für die Tankstelle

Ich würde zu gerne wissen, was im Jahr 1975, dem Jahr vor meiner Geburt, passiert ist. Ich konnte es noch immer nicht verifizieren. Außer Didi Hallervorden, der ende der 70er mit seinem Spaß aufdrehte (dem deutschen Louis de Funes), hatte sich der Spaß der Komödie ins erotische Lager verkrochen, der dort dann bis 1984 verweilte.

Die Vier Lustigen an dieser Tankstelle hatten noch Glück. 1972 war noch nicht angekratzt von der Undurchlauchtheit des Griesgrämigen. Ja, ich weiß, der Durchschnitt hat dem Film nur 3 Punkte gegeben, doch das sind auch Halslappen, die mit Spaß nix anfangen können. Verkochte Hirne, die "Games of Thrones" in den Himmel beloben.

Eine Tankstelle geht schlecht, und sie kommen auf die kuriosesten Ideen, wie man den Umstand beheben könnte, doch es ist ein Knirps, der dafür sorgt. Ein Knirps, der heute 0 Chance hat, auch nur ein Eis selbst kaufen zu dürfen. Dieser Spaß ist mehr wert, als sich über grüne Politiker von Heute zu ärgern.

Film 4 - Das Wandern ist Herrn Müllers Lust (1973) mit Hansi Kraus

Das Wandern ist Herrn Müllers Lust | https://www.fernsehserien.de/filme/das-wandern-ist-herrn-muellers-lust
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820

Warum nur hat der Titel einen tieferen Sinn?!
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
1937 - Der Mann der Sherlock Holmes war - ist einer der besten Top 10 Filme, die es je auf die deutsche Leinwand schafften, doch da ich 1946 gesetzt habe, dürfte klar sein, weshalb ich nicht 45 und früher bewilligen wollte.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
6/10 Punkte für das Wandern des Herrn Müller

Der Titel des Films erfüllt sich erst in den letzten 10 Minuten. Da ich selbst in jungen Jahren gewandert bin, hatte ich mir mehr vorgestellt. Doch da hier Werbung und Betrug im Hauptsinn agiert, um einen Promi im 4 Wochen Knast zu bereinigen, bleibt es verständlich. Spaß ist vorhanden, Lust ist gegeben, nur das Nachahmen ist nicht gezeitigt. Es ist hier der Spaß, der den Film von 4 auf 6 Punkte anhebt.

0 - Anspruch
2 - Ausdauer
2 - Darsteller
0 - Inhalt
2 - Spaß

Film 5 - Schuld sind nur die Frauen (1982) mit Jutta Speidel

Schuld sind nur die Frauen | https://www.fernsehserien.de/filme/schuld-sind-nur-die-frauen
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--

Warum nur hat der Titel einen tieferen Sinn?!
Als das Buch von Heinrich Mann in der 7. oder 8. Klasse im Literatur - Unterricht behandelt wurde, ahnte unsere Deutschlehrerin schon, dass es uns nicht besonders gefallen würde. Deshalb organisierte sie im lokalen Kino eine Schul-Vorführung des Films. Die Tonspur des Films war damals ziemlich mies, war noch nicht "digital remastered". Hinterher konnten wir aber alle so tun, als hätten wir das Buch vollständig gelesen.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Im früheren DDR-Fernsehen gab es damals ca. aller 2 Wochen eine großartige Sendung: Willi Schwabe besuchte mit einer Laterne seine alte "Rumpelkammer" - eine Art Dachboden -Verschlag, in dem er Erinnerungen an alte UFA-Filme aus den 1930/40er Jahren verwahrte. Die Sendung gestaltete er mit Ausschnitten aus den Filmen dieser Zeit und zelebrierte einstige UFA-Stars wie Marika Rökk, Theo Lingen, Hans Albers und Co. Problematische Nazi-Propaganda-Filme wie "Jud Süß" ließ er natürlich aus, denn es sollte ja eine Unterhaltungssendung sein - und keine kulturpolitische Abrechnung.
Eigentlich war die Sendung nur als kurze Serie gedacht, aber die DDR-Zuschauer forderten beharrlich die Fortsetzung. Notgedrungen stimmten die SED-Bestimmer wohl zu, auch wenn UFA-Filme nun so gar nicht im Einklang mit der offiziellen DDR-Kulturpolitik standen.
Fast hätte ich behauptet, Willi Schwabe hätte auch Filme aus der Nachkriegszeit berücksichtigt. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Als Beispiel wollte ich den Hans-Albers-Film "Große Freiheit Nr. 7" anführen . Aber der wurde 1944 gedreht.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Immerhin hat die DEFA seit den 1950er Jahren mehrere aufwendig inszenierte Märchenfilme produziert, die man auch heute noch zeigen kann.
 
OP
Abe Voltaire

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.535
Punkte Reaktionen
24.725
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
6/10 Punkte für die Schuld der Frauen

Harald Juhnke als Tausendsassa im gekrümmten Alter hätte nicht funktionieren dürfen, doch es funktionierte mehr als ok. Es ist kein Spielfilm, keine Doku, kein Episodenkleister, es ist eine "episodiale Doku in Form eines Spielfilms". Es war Heinz Erhardt, der es schaffte, dass ich Juhnke akzeptieren lernte. Vorher konnte ich den nämlich nicht leiden. Und hier, wo Jutta Speidel anwesend war, da war es auch gar nicht schlimm, dass Juhnke den Möllemann zelebrierte.

Film 6 - Unterm Dirndl wird gejodelt (1973) mit Margot Mahler

Unterm Dirndl wird gejodelt | https://www.fernsehserien.de/filme/unterm-dirndl-wird-gejodelt
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Als das Buch von Heinrich Mann in der 7. oder 8. Klasse im Literatur - Unterricht behandelt wurde, ahnte unsere Deutschlehrerin schon, dass es uns nicht besonders gefallen würde. Deshalb organisierte sie im lokalen Kino eine Schul-Vorführung des Films. Die Tonspur des Films war damals ziemlich mies, war noch nicht "digital remastered". Hinterher konnten wir aber alle so tun, als hätten wir das Buch vollständig gelesen.
Eine Menge der User hier könnte ich mir vorstellen in der Kutschenszene !
Zum Kotzen !Wo bist du zur Schule gegangen Ost oder West ?
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Eine Menge der User hier könnte ich mir vorstellen in der Kutschenszene !
Zum Kotzen !Wo bist du zur Schule gegangen Ost oder West ?
Im Osten, da war "Der Untertan" fest vorgeschrieben im Lehrplan. Im Westen eigentlich nicht, da hatten und haben die Lehrer von vornherein mehr Auswahlfreiheit. Die Lehrer im Westen behandeln dann lieber Bùcher oder Texte von Friedrich Dürrenmatt oder Max Frisch oder gar "Die Kinder vom Bahnhof Zoo".
Na gut, Heinrich Mann ( und natürlich auch Thomas Mann ) gehören eher zur relevanten dt. Literatut-Geschichte als Dürrenmatt oder Hesse. Andererseits , so manch anderes Buch hätten sie uns im DDR-Unterricht bitte ersparen können, z.B. "Die Mutter" von Maxim Gorki.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.625
Punkte Reaktionen
2.666
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Man versichere sich zuvor, dass es in einem gebrachten Film nur "deutsch" zugeht. Filme, die mit komplett englischen Liedern gesaubeutelt werden, zählen nicht und fallen augenscheinlich und ohrenbedürftig durch.

Film 1 - Der Bauerndoktor von Bayrischzell (1957) mit Beppo Brem

Der Bauerndoktor von Bayrischzell | https://www.fernsehserien.de/filme/der-bauerndoktor-von-bayrischzell

Gut Holz

(DDR - Österreich - Schweiz - sind inklusive)
Eigentlich brachte der westdeutsche Film erst in den 1960er - Jahren wieder Qualität hervor.
Davor, das war eher so Heimatfilm-Zeugs und etwas flache Komödien im Stil von Heinz Erhardt .
In den 1960er Jahren startete die Filmreihe der Edgar-Wallace-Filme... und das war ein riesiger Erfolg.
Später gab es dann noch die Filme von Fassbinder, Werner Herzog, Klaus Lemke oder Werner Schröter, die sehenswerte Autoren-Filme ablieferten.
Leuten, wie etwa Till Schweiger, bleibt diese Liga verwehrt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das Leben findet einen Weg.
Und was machst du gerade? Du legst aus und zwar "Gott ist Geist". Oder "Gott steht...
Spanien-Tourismus
Aber es gibt Direktflüge nach Porto. Von dort aus kannst du auf gut markierten Wegen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben