Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der DDR Plattenbau ist zurück....lol

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 40
  • Aufrufe 1K

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.508
Punkte Reaktionen
801
Punkte
43.718
Geschlecht
--
Angeblich hat sich die DDR ja damals das Konzept des Plattenbaus von Finnland abgeguckt.
Allerdings machte die DDR den Fehler und setzte auf Einheitsplatten, dementsprechend sahen die Häuser aus wie lieblose Klötze.
Daher denke ich, Plattenbau hätte noch Potential, wenn es einen großen Variantenreichtum gäbe und man sich mit der Gestaltung der Fassaden etwas Mühe geben würde.
Eigentlich gehe ich davon aus, dass manches Wohn-Hochhaus, das man in Südeuropa oder in Hongkong sieht, am Ende auch Plattenbau ist - nur eben ein bisschen cleverer gestaltet.
Die Einheitsplatte gab es bis ca. 1978. Danach hatte jede Region in der DDR eine gesonderte spezielle Platte die sich in Unterschiede der Fassadengestaltung ausdrückte.
Der hier gesetzte Link von Frau Geywitz drückt einfach die Inkompetenz aus, die scheinbar in diesem Ressort vorherrscht. Serieelles Bauen gibt es in Deutschland schon sehr lange, in (West-) Berlin sehr schön zu sehen, Hansaviertel, Grophiusstadt , Märkisches Viertel.
Nach dem feststellen der Wohnungsknappheit und der sich immer weiter erhöhenden Baustoffpreise sind viele Landeseigene Gesellschaften auf das serieelle Bauen zuurückgegangen, da der Baupreis sich bedeutend verringerte und so in Berlin auch immer ein Anteil an Sozialwohnungen bereitgestellt werden konnte. Das ist im eigentlichen sinne auch Plattenbauweise.
Wie Frau Geywitz darauf kommt drei Geschosse aus Holz auf einen Plattenbau zu setzen , bleibt ihr Geheimnis. Ich kenne Projekte zur Ausführung von 1. Stockwerk zur Probe das in Berlin gerade vollzogen wird (HoWoGe) , die Preise sind explodiert bei Holz !
Das wird augenblicklich gestoppt, weil damit weder Sozialwohnungen , noch Wohnungen zum vernüftigen Preis lt. Bündnis angeboten werden können.
busse
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Nichts für uns - alles für Deutschland! ist eine patriotische und zugleich...
Eurovision Song Contest...
Nein, da bin ich nicht gefährdet! ;) ESC! also versuchst du mal wieder mit Fake's...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben