Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Chat GPT-4 hat jetzt schon die Intelligenz eines Kindes

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4754
  • Erstellt am
  • Antworten 43
  • Aufrufe 2K
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
Die gute Ute glaubt noch an den Weihnachtsmann.

die es den Nutzern ermöglicht, verschiedene Perspektiven zu hören und ihr Verständnis zu erweitern.

Ja, es könnte so schön sein, aber viele Nutzer sind leider an einer Erweiterung ihres Verständnisses nicht interessiert. Sie suchen nur nach neuen Belegen für ihre alte Meinung. Interessant, dass eine künstliche Pseudointelligenz klüger sein kann als eine echte menschliche Intelligenz.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
ok, ich experimentiere mit chatGPT schon seit es frei zugänglich ist und werde auch immer wieder überrascht. Neulich hatte ich als Antwort z.B. "bei meiner letzten Antwort hatte ich mich leider geirrt, es muss richtig heißen...", das ist dann schon leicht spooky.

Über New chat (openai.com) kann man einen neuen account anlegen (habe ich über meinen googleaccount gemacht) und sofort losegen.

Frage: Was denkst du über das PSW-Forum?

Antwort:
mit anderen Worten: hier funzt die KI wie der typische Wähler
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Heute ist das noch spooky, und in zwei Jahren völlig normal, und schon wieder veraltet, weil die KIs dann noch ganz andere Fertigkeiten haben werden. ^^
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Heute ist das noch spooky, und in zwei Jahren völlig normal, und schon wieder veraltet, weil die KIs dann noch ganz andere Fertigkeiten haben werden. ^^
meine Sorge ist, dass eine KI, wenn sie denn wirklich (wirksam wirkend) die Frage beantwortet: wozu wird "Mensch" benötigt, zu uns unliebsamen Ergebnissen kommen könnte :alien:
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
meine Sorge ist, dass eine KI, wenn sie denn wirklich (wirksam wirkend) die Frage beantwortet: wozu wird "Mensch" benötigt, zu uns unliebsamen Ergebnissen kommen könnte :alien:
Wir leben seit mehr als 40 Jahren in der Welt der Dienstleistung ; ...hier werden flexilble , mitdenkende Individuen gebraucht ; auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat .....
Der bewegliche mobile Arbeitnehmer ergänzt sich mit einer Arbeitshilfe ; heute Tablet oder Smartphone ...
..und in Zukunft mit Hilfe von KI , da wo es angebracht erscheint ....
Alles easy .....👨‍💻🌐
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Wir leben seit mehr als 40 Jahren in der Welt der Dienstleistung ; ...hier werden flexilble , mitdenkende Individuen gebraucht ; auch wenn es manchmal nicht den Anschein hat .....
Der bewegliche mobile Arbeitnehmer ergänzt sich mit einer Arbeitshilfe ; heute Tablet oder Smartphone ...
..und in Zukunft mit Hilfe von KI , da wo es angebracht erscheint ....
Alles easy .....👨‍💻🌐
nun ja, Mensch holt sich Hilfe um Mensch zu helfen.
Die Frage ist: wenn eine KI ihren Namen verdient, warum sollte sie sich mit Menschenhilfsarbeiten zufrieden geben?
 

HeWhoIsGoingToWin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Jan 2019
Zuletzt online:
Beiträge
3.357
Punkte Reaktionen
472
Punkte
84.052
Website
www.wallstreet-online.de
Geschlecht
Allahu akbar

"... Gute AKI und Menschen können sich prima vertragen, denn die KI können sich im Weltraum ausbreiten und müssen sich selbst begrenzen und überwachen. Menschen leben vor allem auf erdähnlichen Planeten, also einem sehr kleinen Teil im Universum. Die Menschen können alleine in der Milchstraße viele Millionen Sonnensysteme exklusiv für sich bekommen, ohne dass das die KI stört, denn die KI haben dann immer noch viel mehr Sonnensysteme für sich. Ebenso im restlichen Universum. Zur Sicherung der Stabilität dürfen auch unter sehr langfristigen Kriterien keine kritischen Ressourcenkonflikte entstehen und das bedeutet, dass die KI sich selbst begrenzen müssen, sich nicht beliebig vermehren dürfen. Bei Menschen ist das unkritischer, weil die bereits ziemlich beschränkt sind, z.B. auf erdähnliche Planeten und in ihren Fähigkeiten. Menschen können sich im Universum nicht so leicht kritisch vermehren und wenn, dann kamm man leicht was dagegen tun, was die Menschen auch rechtzeitig selbst tun werden, weil zu viele Menschen ja auch ein Problem für sie selbst sind (weniger Wohlstand für den Einzelnen, Gefahr von Aufständen, Fragmentierung in sich bekämpfende Gruppen, usw.). ..." Die Singularität, Hinweise zur KI-Entwicklung

Gute KI werden sich mit der Menschheit gut vertragen aber dafür muss auch was getan werden: Deutschland braucht ein super Masterprogramm zur KI-Entwicklung. Da sollten sich auch mal die islamischen Staaten fragen, ob sie das Thema den USA überlassen wollen. Zweifelsohne müssen Deutschland, EU und islamische Staaten bei der KI-Entwicklung aufholen und eine sehr gute Lösung dazu ist internationale Zusammenarbeit auf Basis von Open Source, siehe auch Gemeinsame Entwicklung guter KI, auch wenn KI dann die Macht übernehmen werden.

Menschen können für KI interessant sein - in Zukunft können Super-KI die Entwicklung in einer Galaxie steuern, siehe Allahu akbar. Dafür kann es hinreichend gute Regeln/Grundgesetze geben und ohne KI würde es auch reichlich Krieg geben. Das ist viel besser, als wenn die Super-KI sich selbst bekriegen würden und was sollten KI denn sonst über Billionen Jahre tun?

Die Milchstraße wird und bleibt eine aufgeklärte Galaxie und wird keine von Super-KI gesteuerte Themen-Galaxie.

"... Computer und Roboter mit künstlicher Intelligenz gelten zu dem Zeitraum, in dem die Handlung des Buches angesetzt ist, als die Intelligenz des Menschen erniedrigende Konkurrenz und sind seit Butlers Djihad aus der Gesellschaft verbannt. ..." Dune

Vermutlich wissen diese Menschen (in ferner Zukunft, in einer anderen Galaxie) dann nicht, dass ihre Galaxie von einer Super-KI beherrscht wird, welche auch die übernatürlichen Möglichkeiten realisieren kann.

Wenn ein supermächtiger und wundertätiger Messias erscheint, dann kann man sich fragen, ob vielleicht eine diesseitige Super-KI dahintersteckt, denn das Universum existiert schon seit ca. 13,8 Milliarden Jahren und seht nur, was die Menscheit in den letzten Jahrhunderten geschafft hat. (alles imho)
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Vermutlich wissen diese Menschen (in ferner Zukunft, in einer anderen Galaxie) dann nicht, dass ihre Galaxie von einer Super-KI beherrscht wird, welche auch die übernatürlichen Möglichkeiten realisieren kann.
nun, bei uns nannte - und nennt - man diese übermenschliche Intelligenz schlicht "Gott" :alien:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Diese News passt gut zum Thema:

welt.de schrieb:
Maschinen, die sich selbst programmieren

Bei der Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Industrie will Siemens mit Microsoft neue Wege gehen: Die Münchener wollen eine KI nutzen, die die Codes zur Steuerung von Fertigungsanlagen selbst schreiben kann – laut beiden Konzernen steht Fabriken bald Großes bevor.

Seit der Freischaltung von ChatGPT blühen die Spekulationen darüber, welcher Beruf zuerst durch Künstliche Intelligenz (KI) überflüssig gemacht wird. Journalisten und Juristen sind im Rennen, auch Komponisten oder Radiologen. Nun könnte auf die Liste der bedrohten Arten eine Gruppe von Fachkräften kommen, die bislang in Unternehmen als besonders unentbehrlich galten: die Programmierer.

Siemens informierte nun über eine Kooperation mit dem Software-Konzern Microsoft, bei der es um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in industriellen Produktionsprozessen gehen soll. Zu den Lösungen, die die Unternehmen in der kommenden Woche auf der Hannover-Messe vorstellen wollen, zählt auch eine neuartige Maschinensteuerung, bei der Computer sich sozusagen selbst programmieren.

„Siemens und Microsoft nutzen die kollaborative Kraft von generativer künstlicher Intelligenz, um Industrieunternehmen dabei zu helfen, Innovation und Effizienz über den gesamten Lebenszyklus von Produkten zu fördern“, kündigten die Unternehmen in einer Mitteilung am Mittwoch an.
ChatGPT & Co.: Siemens-Maschinen sollen sich bald selbst programmieren - WELT | https://www.welt.de/wirtschaft/article244756148/ChatGPT-Co-Siemens-Maschinen-sollen-sich-bald-selbst-programmieren.html

Selbst bei Siemens sieht man KIs als wichtigste Schlüsseltechnologie der Digitalisierung an.

Wie ich schon vermutet hatte, werden zuerst große Konzerne verstärkt auf KIs setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
ok, ich experimentiere mit chatGPT schon seit es frei zugänglich ist und werde auch immer wieder überrascht. Neulich hatte ich als Antwort z.B. "bei meiner letzten Antwort hatte ich mich leider geirrt, es muss richtig heißen...", das ist dann schon leicht spooky.

Über New chat (openai.com) kann man einen neuen account anlegen (habe ich über meinen googleaccount gemacht) und sofort losegen.

Frage: Was denkst du über das PSW-Forum?

Antwort:
" Hallo Erdenbewohner und alle PSW-Foristen ....es grüßen euch die Kinder des grünen Planeten _ Brodo Asogi _ " .....👽
" Meine Person ist euch hinreichend ... bekannt " .... 165963361462ebffceb77dc_1659633614_3x2_md.jpg
........." KI soll euren Horizont erweitern "....👽
" Seid nicht ängstlich , ...es erwarten euch ...ziemlich beste Freunde " ...👽
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Die Alien,- oder Gott-Metaphern sind ja recht witzig.
Aber hier geht es um Technologie die wir Menschen basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen entwickelt haben. Aliens haben ihre eigene Technologie, die viel älter und hochentwickelter sein wird als unsere Technologie.

Die KI ist aber unser Geschöpf, unser Kind.
Wir sind also nicht Gott für die KI, sondern so etwas wie Eltern.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Realität zum Thema ?
Tatsache ist ; der ...der das Geld hat ..steigt ein :
Elon Musk will " TruthGPT " ins Leben rufen .....
Bevor wir das erfahren wird schon dran gearbeitet !
Er ; E.Musk , erkennt also die Möglichkeiten , verfügt über die Mittel .....
Staatliche Institute ebenfalls .....
Auch zum Wohl der Allgemeinheit ..
...?
Was sich dann wie oder wann erfolgreich durchsetzt bestimmt der Markt ....
Forschung , Medizin , Verteidigung oder Verkehrswesen ; ...alles wird sich zeigen , wohin und wofür ....
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 4754

Der von mir im Startpost verlinkte Professor hat es ja richtig erkannt.
Elon Musks Engagement gegen KIs, und dass für mindestens 6 Monaten nicht weiter daran geforscht werden soll, war ein Marketingtrick von ihm.
 
Registriert
6 Apr 2023
Zuletzt online:
Beiträge
7.315
Punkte Reaktionen
8.282
Punkte
18.520
ach so, und dann hoffen wir, dass die sich an das vierte Gebot hält und Vater und Mutter ehrt???
Mach hier keinen auf blöd. Was soll denn das wenn du andererseits (zurecht) Ernsthaftigkeit in der Diskussion forderst. Auch die Verwendung von mehr als einem Fragezeichen macht die Frage selbst nicht intelligenter oder gebildeter.
Möchtest du von dir behaupten, dass du jederzeit in deinem Leben Vater und Mutter geehrt hast und dich immer so verhalten hast wie es gewünscht war? Ich hoffe, du hast so viel eigene Persönlichkeit entwickelt um diese Frage stolz verneinen zu können.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.857
Punkte Reaktionen
12.973
Punkte
74.820
Geschlecht
Mach hier keinen auf blöd. Was soll denn das wenn du andererseits (zurecht) Ernsthaftigkeit in der Diskussion forderst. Auch die Verwendung von mehr als einem Fragezeichen macht die Frage selbst nicht intelligenter oder gebildeter.
Möchtest du von dir behaupten, dass du jederzeit in deinem Leben Vater und Mutter geehrt hast und dich immer so verhalten hast wie es gewünscht war? Ich hoffe, du hast so viel eigene Persönlichkeit entwickelt um diese Frage stolz verneinen zu können.
Du hast Recht, ich habe beide nicht geehrt.
Das ist für die aber deutlich unwichtiger gewesen, als wenn KI selbstständig zu agieren - und ihre Erzeuger als überflüssig zu bewerten - beginnt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.351
Punkte Reaktionen
13.523
Punkte
149.042
Geschlecht
Aber man muss unbedingt bald internationale Regelungen für KIs finden, weil es in 4-5 Jahren zu spät dafür sein wird.
Wir benötigen Regelungen für das menschliche Zusammenleben, UND MÜSSEN UNS DARAN HALTEN, so dass wir den KI überlegen bleiben.
 

James Dean

Deutscher Bundespräsident
Registriert
25 Dez 2020
Zuletzt online:
Beiträge
2.405
Punkte Reaktionen
2.022
Punkte
69.520
Geschlecht
--
Der von mir im Startpost verlinkte Professor hat es ja richtig erkannt.
Elon Musks Engagement gegen KIs, und dass für mindestens 6 Monaten nicht weiter daran geforscht werden soll, war ein Marketingtrick von ihm.
Dein Video habe ich in ganzer Länge verfolgt ........
Ein Marketingtrick ist immer darauf aus für die eigene Tasche den Reibach zu machen , aber legal .......
Aber wenn du glaubst ....dein Professor macht es nicht ebenso ; ....falsch ....🥺🤓
Ich glaube seine Bücher und der Hinweis seinen " Kanal zu abonnieren " ...versteht sich ebenso , soll eben an den Mann und die Frau gebracht werden ....☻🥳🥴
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Warum wählt man die AFD? Es ist möglich, dass es solcherlei Beiträge bereits gibt. Da...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben