Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bundeswehr in die Türkei

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die Türkei hat bei der NATO um Stationierung von Patriots angefragt, da sie ihren Luftraum bedroht sehen.
Patriots haben in der NATO nur die USA, die Niederlande und Deutschland.

Patriots sind Abwehrwaffen die insbesondere Raketen abwehren können, wohingegen andere Luftabwehrwaffen nur Flugzeuge abwehren können.

Patriots sind keine Angriffswaffen.
Daher ist es ein Fail wenn hier von einer Unterstützung für einen Angriffskrieg geschrieben wird.
Wann hat die Türkei das getan? Gestern? Habe ich das übersehen?
Und wenn, ablehnen!
Die Türkei wird weder mit Flugzeugen noch mit Raketen angegriffen, wohl aber wird mit Patriots eine Flugverbotszone abgesichert. Und taumelt im Hintergrund nicht auch schon ein AWACS-Einsatz rum?
 
Registriert
11 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.459
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Wann hat die Türkei das getan? Gestern? Habe ich das übersehen?
Die Türkische Regierung hat vor 2 Wochen bei der NATO diesbezüglich angefragt.
Ein offizieller Antrag an die NATO ist bislang noch nicht erfolgt (meines Wissens nach).

Der Grund waren die 5 getöteten Zivilisten, wobei sich Erstverdacht eines Raketenangriffes letztendlich dann als einen Mörserbeschuß herausstellte.
Meine Aussage dass es Raketenbeschuß war muss ich daher korrigieren.

Die Opposition im Bundestag führt an, dass Patriots gegen Mörserbeschuß nicht wirksam sind.
Die Befürchtung der Türkei dass aber auch Raketenbeschuß in Frage kommen könnte ist berechtigt.

Auch während den Irak-Kriegen waren Deutsche Patriots in der Türkei stationiert. Da die Türkische Neutralität jedoch vom Irak akzeptiert wurde kamen diese dann nie zum Einsatz.

Der Türkei aggressive Militärpolitik vorzuwerfen ist fehl am Platze.
Wäre es so, dann hätten sie sich am Irak-Krieg aktiv beteiligt (und somit ihr Kurden-Problem versucht zu lösen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Die Türkische Regierung hat vor 2 Wochen bei der NATO diesbezüglich angefragt.
Ein offizieller Antrag an die NATO ist bislang noch nicht erfolgt (meines Wissens nach).

Der Grund waren die 5 getöteten Zivilisten, wobei sich Erstverdacht eines Raketenangriffes letztendlich dann als einen Mörserbeschuß herausstellte.
Meine Aussage dass es Raketenbeschuß war muss ich daher korrigieren.

Die Opposition im Bundestag führt an, dass Patriots gegen Mörserbeschuß nicht wirksam sind.
Die Befürchtung der Türkei dass aber auch Raketenbeschuß in Frage kommen könnte ist berechtigt.

Auch während den Irak-Kriegen waren Deutsche Patriots in der Türkei stationiert. Da die Türkische Neutralität jedoch vom Irak akzeptiert wurde kamen diese dann nie zum Einsatz.

Der Türkei aggressive Militärpolitik vorzuwerfen ist fehl am Platze.
Wäre es so, dann hätten sie sich am Irak-Krieg aktiv beteiligt (und somit ihr Kurden-Problem versucht zu lösen).
Wir können also festhalten, dass das Agieren der Bundesregierung in der Sache vorauseilender Gehorsam ist, dem nicht ohne Grund der von Erdogan angekündigte offizielle Antrag als Grundlage fehlt.
In Bezug auf Syrien hat nämlich die Türkei schon einige Windigkeiten abgeliefert (Stichwort: Waffen in Zivilflugzeugen).
Die Mutmaßung, Syrien würde die Türkei aus der Luft mit Kampfflugzeugen und Raketen angreifen, ist doch nichts mehr als ein konstruierter Vorwand, durch nichts untersetzt. Warum kann sich im Falle des Falles die Türkei nicht mit ihren eigenen Luftabwehrsystemen z. B. vom Typ Hawk verteidigen?
Darum ist die Frage nach den wirklichen Gründen zu stellen!
Was die deutschen Politiker betrifft, so ist die Vermutung wohl nicht von der Hand zu weisen, dass man diesmal dabei sein will. Anders als in Libyen! Ein unnötiger Einsatz, teuer und sinnlos, um ein fragwürdiges Gesicht zu wahren?
Nein, danke!
Ich stehe hinter jenen, die den Einsatz im Bundestag ablehnen werden.
Eine Analogie zu 1991 und 2003 deutsche Patriots in der Türkei während der Irak-Kriege ist eine demagogische Hilfskonstruktion, die sich leicht zerlegen lässt.
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich stehe da ganz auf der Seite von de Maiziere. Zuviel Dialektik kann im Kopf krank machen, manchmal ist der kurze direkte Weg der richtige.
Anfrage eines Waffenbruders, Stattgeben der Anfrage. Aus die Maus.
Keiner weiß wie sich die Angelgenheit entwickelt und keiner weiß, welch schräge Vögel patroitisch noch vom Himmel geholt werden müssen. Man muß vorbereitet sein, sprach der Herr von Wallenstein.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich stehe da ganz auf der Seite von de Maiziere. Zuviel Dialektik kann im Kopf krank machen, manchmal ist der kurze direkte Weg der richtige.
Anfrage eines Waffenbruders, Stattgeben der Anfrage. Aus die Maus.
Keiner weiß wie sich die Angelgenheit entwickelt und keiner weiß, welch schräge Vögel patroitisch noch vom Himmel geholt werden müssen. Man muß vorbereitet sein, sprach der Herr von Wallenstein.
Schräge Vögel? Da bist Du ausgewiesener Fachmann in eigener Sache!:giggle:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Mein lieber Harzvorländer, es stünde dir gut zu Gesicht, wenn du dich an der Sachlichkeit meiner Beiträge orientieren würdest. :))
Gern, mein lieber Deutsch-Hinterwäldler: Und zuwenig Dialektik (Weißt Du überhaupt, was das ist?:giggle:) kann im Kopf das absolute Vakuum erzeugen.:))
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich möcht dir nicht ans Bein pinklen ( ich brauch dich noch ), aber ist das nicht eine kleine Verwarnung wert, eure Hochwohlgeborenen.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Ich möcht dir nicht ans Bein pinklen ( ich brauch dich noch ), aber ist das nicht eine kleine Verwarnung wert, eure Hochwohlgeborenen.
Das unterscheidet uns: Ich brauche Dich nicht, aber als politisch-deutschnationale Lachnummer bist Du ganz putzig! (Wer braucht Dich hier?:confused:
Und ich bin ich mal gespannt, ob das Aussprechen simpler Wahrheiten auf Psw sanktioniert wird.
Dir aber bleibt aber immer noch die Möglichkeit, in Deiner geübten Sachlichkeit inhaltlich auf #23 zu antworten. Falls Du das kannst und nicht nur aus inhaltsleeren Sprüchen bestehst.:cool:
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Tief durchatmen und sich der Wurzeln erinnern :winken:
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Tief durchatmen und sich der Wurzeln erinnern :winken:
Du solltest am besten zunächst selbst Deinen weisen Ratschlägen folgen und etwas über die Wurzeln einer möglichen Patriot-Stationierung durch die Bundeswehr in der Türkei anbieten. Leere Sprüche natürlich ausgenommen!:coffee:
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich stehe da ganz auf der Seite von de Maiziere. Zuviel Dialektik kann im Kopf krank machen, manchmal ist der kurze direkte Weg der richtige.
Anfrage eines Waffenbruders, Stattgeben der Anfrage. Aus die Maus.
Keiner weiß wie sich die Angelgenheit entwickelt und keiner weiß, welch schräge Vögel patroitisch noch vom Himmel geholt werden müssen. Man muß vorbereitet sein, sprach der Herr von Wallenstein.

Deine Kriegsgeilheit kennt wohl keine Grenzen. Widerlich .
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Schlappy in deinen kalten Gliedern ist sicherlich keine Begeisterung mehr zu entfachen, für nichts mehr. Bei mir ist keine Kriegsbegeisterung, sondern die große Freude darüber, dass mit unserer Hilfe Frieden gesichert wird. Lass das mal sacken, auch wenns bei dir unendlich laaaange dauert
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.020
Punkte Reaktionen
29.092
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Die Opposition im Bundestag führt an, dass Patriots gegen Mörserbeschuß nicht wirksam sind.
Die Befürchtung der Türkei dass aber auch Raketenbeschuß in Frage kommen könnte ist berechtigt.
Nein, die Befürchtung ist in keinster Weise berechtigt - warum sollte Syrien die Türkei beschießen ?
Das wäre ein Angriff auf die NATO, in dem Fall helfen keine Russen, kein Iran und keine UN-Vollversammlung mehr - das wäre Harakiri !
Für wie blöd hältst du Assad ?
Der Türkei aggressive Militärpolitik vorzuwerfen ist fehl am Platze.
Wäre es so, dann hätten sie sich am Irak-Krieg aktiv beteiligt (und somit ihr Kurden-Problem versucht zu lösen).
Aggressiv ist es noch nicht direkt, denn alleine darf Türkei gewisse Dinge auch nicht entscheiden - rotes und grünes Licht für etwaige Aktionen ist Washington vorbehalten, die Türkei darf genau wie z.B. Israel auch nicht, wie sie gerade will, denn sonst hätte Israel auch dem Iran schon längst ein paar explosive Liebesgrüße geschickt, statt nur rumzuplärren und heimlich Wissenschaftler zu killen.

Was die Türkei aber tut, ist die Hauptrolle in der Logistik für die extern alimentierten Metzeleien in Syrien zu spielen - das steht zwar nicht im Spiegel, bei Springer uvm., aber mittlerweile sollte das nach fast zwei Jahren doch jeder mitbekommen haben. Der Nachschub an humanem und bellizistischem Material kommt über die Türkei nach Syrien, deshalb ist der Grenzbereich logischerweise auch besonders umkämpft.
Das alleine wäre normal schon Grund genug für Assad gewesen die Türkei schon wesentlich entschiedener anzugehen, aber der Mann ist eben kein Selbstmörder.

Um den versagenden und teilweise aus dem Ruder laufenden NATO-Sturmtruppen endlich nennenswerte Gebietsgewinne zu bescheren, soll nun diese Drohkulisse der Patriots aufgebaut werden. Die Idee ist nicht erst jetzt aufgekommen, denn auch die NATO ist nicht blöd.
Die Option, dass es mit dem Umsturz von augenscheinlich Innen nicht klappt war auch schon mit einkalkuliert worden, und folglich machte man sich auch schon Gedanken darüber, zu welchen eskalierenden Mitteln man dann greifen kann.
Fundamental dafür ist ein Gebiet auf syrischem Boden, wo sich der Krieg gegen Assad frei entfalten kann - man nennt das dann "Pufferzone".

Glaubst du nicht ?
Ich gebe es dir schriftlich:

From: Reva Bhalla <bhalla@stratfor.com>
Sender: alpha-bounces@stratfor.com
Date: Tue, 22 Nov 2011 16:42:20 -0600 (CST)

(...)

--- earlier insight on bufferzone---
Buffer-zone plan is not new. This was being elaborated by Ankara since
March 2011. Current increase in media reports on this issue is
psychological warfare against Assad. The Turkish army does not have a
psychical preparation (deployment of troops, tanks etc.) near the border
at the moment. Turkey needs to have a "light" UNSC resolution and be able
to interpret it for its own purposes. But the important thing here is to
have unwavering US/European/Arab League support, even if the Russians and
Chinese do not actively support.

Turkey needs to contain and control the PKK activity. That's Turkey's main
concern. The second one is to stop an immigration wave if/when the civil
war breaks out. However, unlike the initial discussions between the US and
Turkey that a buffer-zone should cover as much as 100 kilometers deep
inside Syrian borders, Turkey is able to do this five kilometers at most,
but mainly one kilometer. Depending on the part of the border, five, one
and zero kilometers deep buffer-zone will serve its purpose. This will
also increase Turkey's intelligence capabilities 10-20 kilometers deep in
Syria.
http://wikileaks.org/gifiles/docs/1...urkey-syria-turkey-mobilizing-forces-for.html

Man probiert es gänzlich ohne UN-Mandat, das eigentlich gebraucht würde.
Fragt sich nur, ob sich der Aufwand für eine bloße Drohkulisse lohnt, denn syrische Flugzeuge über Syrien abzuschießen, das wird man sich nochmal genauestens überlegen müssen. Solch ein offen aggressiver Kriegsakt lässt sich nämlich dann nicht mehr mit Wortgeklimper à la Menschenrechte kaschieren und kann unkalkulierbare Folgen haben.

Meine Prognose:
Verbranntes Geld der Steuerzahler, denn die Patriots werden wohl stationiert werden, aber nicht wirklich benutzt werden - Assad wird auf den Bluff aber nicht reinfallen und die sogenannte Pufferzone nach Kräften weiterhin zu verhindern versuchen, denn eine solche wäre militärisch wirklich der Anfang vom Ende.
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
15
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
Umfrage: Mehrheit der Deutschen gegen "Patriot"-Mission
Berlin (dpa) Eine Mehrheit der Deutschen ist nach einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov gegen einen Bundeswehreinsatz an der türkisch-syrischen Grenze. 58 Prozent sprachen sich gegen die Entsendung von "Patriot"-Raketenabwehrstaffeln zum Schutz des Nato-Partners Türkei vor Angriffen aus Syrien aus. Nur 31 Prozent halten eine solche Mission für richtig. 10 Prozent gaben an, keine Meinung dazu zu haben. YouGov befragte von Montag bis Mittwoch 1048 Bundesbürger.
http://www.moz.de/nachrichten/deutschland/artikel-ansicht/dg/0/1/1059547/

Anhang anzeigen 634
 

Che

Unangepasster
Registriert
13 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
16.020
Punkte Reaktionen
29.092
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Ich hatte mir schon gedacht, dass Erdogan sich das Kriegsspielzeug sich nicht einfach hinstellen lässt - er will selbst damit spielen:
Türkei beansprucht Kommandogewalt

Das kann ja noch richtig heiter werden...:traurig:
 
OP
Th.Heuss

Th.Heuss

Unionist
Registriert
4 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.356
Punkte Reaktionen
3
Punkte
0
Geschlecht
Ich freue mich, dass wir unseren türkischen Freunden helfen dürfen.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.521
Punkte Reaktionen
14.407
Punkte
59.820
Geschlecht
Wir bestimmt nicht, aber Du darfst Dich ruhig freiwillig melden, vielleicht bringen Dich ein paar Monate dort in der Gegend zur Besinnung.
Wieso sollte er sich freiwillig melden. So wie er redet wäre sein Frontdienst ein "muss". Alles Andere ist nebenher "Feigheit vor dem Feind". :))
 
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.308
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieso sollte er sich freiwillig melden. So wie er redet wäre sein Frontdienst ein "muss". Alles Andere ist nebenher "Feigheit vor dem Feind". :))
Er ist für alles zu alt. Außer für den Volkssturm. Und wie er dem Tag entgegen fiebert!
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Anschlag auf Fico
der selbsternannte " Wertewesten " bestimmt was Demokratie ist und was nicht, weil sie...
Alles für Deutschland! -...
Dummes Gewäsch ist das. Aber das ist halt typisch für dumme Leute. Du postulierst...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben