Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Arbeitgeber fordern neue Migrationspolitik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du willst doch nicht Schwarzarbeit mit Einbruchs- und Drogenkriminalität vergleichen!!!!
Bei Schwarzarbeit gibt es keine "Verlierer"! Der Auftragsgeber spart sich Geld, welches er dann wiederum in den Handel investieren kann, wovon der Staat auch profitiert, und beim Auftragsnehmer sieht es genau so aus! Mehr Geld in der Tasche, mehr Geld zum ausgeben, was dann wieder Steuereinnahmen des Staates zur Folge hat! ;-) Also, win-win-win Situation!!
schwarz ist illegal, und daher so diskussionswürdig wie Drogenhandel.

meinetwegen kannst du sagen, dass mit BGE alle selbständig werden würden.
meinetwegen, da wäre ich sowieso schon lange dafür
selbständig kann und muss jeder selber zeigen, ob er was taugt, oder nur ein quacksalbernder Klappstuhl und Maulheld ist, der dann doch nix drauf und auf der Pfanne hat ...

43 Millionen Selbständige in Deutschland
die höchste Form der Leistungsgerechtigkeit ...
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
"nicht Finanzierbar"?
Dachte ick ooch mal, aber die Ausgaben für die Flüchtlingsmisere belehrten mich eines "besseren"... ^^
Zufinanzieren, für einen Begrenzten Kreis, ja....
aber da man diesen Kreis eben nicht begrenzen kann, wieder auch nicht ^^
vor allem Nicht "Bedingungslos"....
das es auf Lange Sicht eine auf Existensminimum ausgelegte Grundsicherung wird geben müssen, bleibt dabei offen.
Da aber auch dieses wieder vermehrten Zustrom aus anderen Ländern bedeutete....

Wir sind so oder so am Arsch ^^
Das Sozialsystem, egal wie man es auch "Stricken" möchte, wird auf lange Sicht überfordert und der Zusammenbruch und damit dann auch der "soziale Friede" unausweichlich

Das "Flüchtlingsgeld" hätte man in Bildung, Infrastruktur und vor allem RENTEN investieren sollen!!! Da ist gewaltiger Nachholbedarf! Da braucht man nicht irgendwelche faule, schmarotzende Taugenichtse mit BGE finanzieren!!
Und der von dir erwähnte Zustrom wäre natürlich die logische Folge eines solchen Schwachsinns!!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Staat fördert ja nicht das Leistungsprinzip und das Streben nach Erfolg, sondern die Gleichmacherei! Wer aus den Generationen Y und Z will denn heutzutage noch Handwerker werden, und für ein geringes Lehrlingsgehalt Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, so wie z.B. jeden Morgen früh aufstehen und zum Teil auch am Wochenende arbeiten? Der Traumjob unserer degenerierten Jugend ist international, sozial gerecht, ökologisch unbedenklich, irgendwie kreativ und er soll stets einem höheren Zweck dienen. Kaum einer dieser Menschen hat je im Leben einen größeren Mangel empfunden. Die schlimmste Krise im Leben der Generation Y bricht schon aus, wenn entweder der Akku leer oder bei Whatsapp fünf Minuten Funkstille herrscht.
Aber Mangel, richtiger Mangel macht auch kreativ und weckt Sehnsüchte nach Erfolg. Leider "belohnt" unser Staat nur Leute in festen Tarifanstellungen, die ihrerseits in behördenähnlichen Strukturen arbeiten, am besten mit fester, marktunüblicher Altersvorsorge, so wie in den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten (wo rund 30% des Bruttogehalts die Betriebsrente ausmachen). Wieso sollte sich so jemand für eine ungewisse (aber chancenreiche) Zukunft abstrampeln wollen? Die Sinnsuche neben der Arbeit unseres Nachwuchses verträgt sich eben nicht mit einer 50-60 Stundenwoche.
Wir leben derzeit in einer hyperdekadenten Gesellschaft, die meint, grundlegende Dinge komplett vernachlässigen zu dürfen. Das rächt sich! Denn wir graben am Fundament unseres gemeinsamen Wohlstandes durch ideologisierte Bildungspolitik, dazu eine Massenzuwanderung von Armutsflüchtlingen, die ohne nennenswerte Qualifizierung direkt in die Kriminalstatistik und/oder unsere Sozialsysteme einwandern. Man kann hierüber nur noch den Kopf schütteln. Einfache strategische Instrumente, wie eine perspektivische Faktenanalyse mit Erfolgsprognosen sind unseren Politikern offenbar völlig unbekannt. Was machte Deutschland denn jahrzehntelang so erfolgreich? Darauf müssen wir uns zurückbesinnen, und wieder mehr Leistung einfordern und nunmehr nur diejenigen fördern, bei denen es sich auch lohnt!
Statt dessen machen wir seit gefühlt zwei Jahrzehnten von allem vorsätzlich genau das Gegenteil!:nono:

Passend hierzu sagte mal n Jugendlicher auf die Frage was Er denn mal werden möchte: "Influenza"
https://de.wikipedia.org/wiki/Influencer
und damit stand Er nicht alleine ^^
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
das las ich, soweit ich mich erinnern kann, schon an meinem ersten oder zweiten Tag in einem politischen Internetforum ... und der ist 14 oder 15 Jahre her ...

Gelesen sicher, aber nicht begriffen, das ist der Punkt mein Bester.

Könnte es sein dass Koryphäen deiner Sorte ein Rezept haben, was mit den freiwerdenden AN bei fortschreitender Technisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse geschehen soll ?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
nicht jeder Arbeitgeber hat Lust oder gar keine Skrupel, beim Arbeitnehmer ne Bohrmaschine oder nen Akkuschrauber im Kofferraum zu verstecken, um ihn fristlos kündbar zu machen ...

unbefristet eingestellte Arbeitnehmer werden nach deutschem Arbeitsrecht schon nach kurzer Zeit de facto unkündbar, aber nicht einmal das wäre das Problem.
einige beginnen dann nach einigen Jahren eine seltsame Auffassung von Arbeitsmoral an den Tag zu legen ... und das machen sie nur, weil sie "unkündbar" im Rücken haben, besonders in den jüngeren Generationen.

dass auf solchen "Stress" viele Handwerksmeister mit Mitte 50 Anfang 60 keinen Bock mehr haben, kann man ihnen nicht verübeln.
also kämpfen sie halt mit ihren 15 Angestellten weiter und lassen mal den einen oder anderen Auftrag saußen ... als 2 Leute neu einzustellen

"Quatsch" ^^
selbst nach 7 Jahren ununterbrochener Tätigkeit und ohne persönliches Verschulden ist es einem Handwerksbetrieb möglich jemand aus "Betriebsbedingten Gründen" rauszuschmeißen!
Hab ick hinter mir ^^
Und letztlich wurde ick nur von meinem damaligen Chef gekündigt, weil Ick darauf bestand!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Gelesen sicher, aber nicht begriffen, das ist der Punkt mein Bester.

Könnte es sein dass Koryphäen deiner Sorte ein Rezept haben, was mit den freiwerdenden AN bei fortschreitender Technisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse geschehen soll ?
wenn man ein bisschen am deutschen Kündigungsschutz a la Holland oder Dänemark ändern würde, würden vermutlich 10.oooende über Nacht eingestellt werden.

aber so zwingt man sie dazu, in Leih- und Zeitarbeit auszuweichen, mit einer oder mehreren bürokratischen Hürden dazwischen und einer Stelle im System, die nun mitverdient ...

so lange sich Deutschland solche Sozialromantik und Einstellungsverhinderung leisten kann, braucht es kein BGE
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
schwarz ist illegal, und daher so diskussionswürdig wie Drogenhandel.

meinetwegen kannst du sagen, dass mit BGE alle selbständig werden würden.
meinetwegen, da wäre ich sowieso schon lange dafür
selbständig kann und muss jeder selber zeigen, ob er was taugt, oder nur ein quacksalbernder Klappstuhl und Maulheld ist, der dann doch nix drauf und auf der Pfanne hat ...


43 Millionen Selbständige in Deutschland
die höchste Form der Leistungsgerechtigkeit ...
Das wird nie und nimmer funktionieren!
Muss es auch nicht! So wie es in D wirtschaftlich, arbeitstechnisch läuft ist es grundsätzlich nicht schlecht. Nur muss noch an bestimmten "Stellschrauben" gedreht werden, damit die Verteilung der "Arbeitslöhne" etwas gerechter stattfindet! Was uns das Genick brechen wird, sind die Börsenspekulationen! Dadurch müssen von den börsennotierten Unternehmen immer höhere Gewinne eingefahren werden, was dann wiederum nur auf Kosten der Arbeiter realisiert werden kann!! Da wird dann entlassen, gekürzt, outgesourct usw. wobei der kleine Mann auf der Strecke bleibt und die Konzernbosse die fetten Prämien einstreichen weil sie dadurch den Gewinn "optimiert" haben!!
DA, finde ich, sollte man mal ansetzen! Dann würde sich so manches zu Gunsten der "Normalbürger" ins Positive verändern! Ist natürlich wie Don Quixote´s Kampf gegen die Windmühlen......... werden wir wohl nicht mehr erleben!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
nö, weil diese Zahlen und Graphiken uralt sind.

seit 2012 sieht das alles ganz anders aus ...
liegt vor allem daran, dass viele Gewerkschaften seit 2012 durchaus große Lohnerhöhungen durchgesetzt haben, während in Zeiten von Nullzins die Unternehmensrenditen selbstverständlich ebenfalls schrumpfen ...

es gibt bislang leider keine aktuelleren Graphen&Zahlen, womöglich weil die Entwicklung der Reallöhne durch die Abgabenquote noch beschissener aussieht ^^
Der Griff des Staates über die EEG, höheren Energiekosten, gestiegene Mietkosten (durch die Verhökerung der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaften an Konzerne) und die sonstigen Preissteigerungen werden es noch katastrophaler aussehen lassen....
Dazu kommt natürlich Auch die Nullzinspolitik der EZB!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das wird nie und nimmer funktionieren!
Muss es auch nicht! So wie es in D wirtschaftlich, arbeitstechnisch läuft ist es grundsätzlich nicht schlecht. Nur muss noch an bestimmten "Stellschrauben" gedreht werden, damit die Verteilung der "Arbeitslöhne" etwas gerechter stattfindet! Was uns das Genick brechen wird, sind die Börsenspekulationen! Dadurch müssen von den börsennotierten Unternehmen immer höhere Gewinne eingefahren werden, was dann wiederum nur auf Kosten der Arbeiter realisiert werden kann!! Da wird dann entlassen, gekürzt, outgesourct usw. wobei der kleine Mann auf der Strecke bleibt und die Konzernbosse die fetten Prämien einstreichen weil sie dadurch den Gewinn "optimiert" haben!!
DA, finde ich, sollte man mal ansetzen! Dann würde sich so manches zu Gunsten der "Normalbürger" ins Positive verändern! Ist natürlich wie Don Quixote´s Kampf gegen die Windmühlen......... werden wir wohl nicht mehr erleben!
als Selbständiger hätte es jeder selber in der Hand, seinen Arbeitslohn selber zu bestimmen.
wo wäre das Problem?

das Problem (für viele in diesem Forum) wäre lediglich, dass ein System aus lauter Selbständigen die Fähigen sofort gnadenlos von den Unfähigen aussieben würde ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
klar ... und den Arbeitgeber zeigst du mir mal, der dann so seltendämlich wäre und Bock auf solche Arbeitnehmer hätte ?!

da kannst du als Arbeitgeber in Deutschland mit deutschem Arbeitsrecht ja gleich das Fenster aufmachen und das Geld mit der Schaufel zum Fenster rausschmeißen.
das wäre dann 10.ooo-mal stressfreier, als das Geld mit solchen Arbeitnehmern mit solcher verlodderter Arbeitsmoral kaputt zu machen ...

Lese richtig ^^
Bei nem BGE das mir meine Grundbedürfnisse/Kosten deckt!
Das hat so gar nichts mit meiner aktuellen Arbeitsmoral zu tun ^^
Angefangen wird um 7h offizieller Schluß 16h, aufgehört wird aber erst wenn die Kunden "bedient" wurden. Sprich wenn möglich die Heizung wieder läuft oder der Rohrbruch behoben.....
Ok, maximal mach ick 12h! Mehr schafft mein alternder Körper eben nicht mehr ^^
und bevor du fragst: Hab Urlaub, den Rest aus letztem Jahr, bevor der Verfällt.....und eigentlich wär ick nu mit Karre unterwegs, aber is mir echt zu lausig Kalt und Naß da draußen!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Gelesen sicher, aber nicht begriffen, das ist der Punkt mein Bester.

Könnte es sein dass Koryphäen deiner Sorte ein Rezept haben, was mit den freiwerdenden AN bei fortschreitender Technisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse geschehen soll ?

Die schickt man in den Wald zum Bäume zählen! ;-)

Arbeit wird immer da sein!! Vielleicht nicht mehr in der Form wie heute, aber es wird sie geben!
Man könnte heute schon die ganzen Hartz IV Empfänger zu wohltätigen Arbeiten heranziehen! Schliesslich bekommen sie ja auch Geld......fürs Nixtun! Zumindest mal solche die noch 2 gesunde Beine und Hände haben! Ich denke da mal an Müll aufsammeln der sich so in der Landschaft angesammelt hat! Zurzeit werden noch die Schulen zu solchen "Aktivitäten" herangezogen, was ich unmöglich finde, bei so vielen Nichtstuer die wir haben!! Die Schüler sollen LERNEN und nicht Müllsammeln!!!
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
Gelesen sicher, aber nicht begriffen, das ist der Punkt mein Bester.

Könnte es sein dass Koryphäen deiner Sorte ein Rezept haben, was mit den freiwerdenden AN bei fortschreitender Technisierung und Automatisierung der Produktionsprozesse geschehen soll ?

Die schickt man in den Wald zum Bäume zählen! ;-)

Arbeit wird immer da sein!! Vielleicht nicht mehr in der Form wie heute, aber es wird sie geben!
Man könnte heute schon die ganzen Hartz IV Empfänger zu wohltätigen Arbeiten heranziehen! Schliesslich bekommen sie ja auch Geld......fürs Nixtun! Zumindest mal solche die noch 2 gesunde Beine und Hände haben! Ich denke da mal an Müll aufsammeln der sich so in der Landschaft angesammelt hat! Zurzeit werden noch die Schulen zu solchen "Aktivitäten" herangezogen, was ich unmöglich finde, bei so vielen Nichtstuer die wir haben!! Die Schüler sollen LERNEN und nicht Müllsammeln!!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lese richtig ^^
Bei nem BGE das mir meine Grundbedürfnisse/Kosten deckt!
Das hat so gar nichts mit meiner aktuellen Arbeitsmoral zu tun ^^
Angefangen wird um 7h offizieller Schluß 16h, aufgehört wird aber erst wenn die Kunden "bedient" wurden. Sprich wenn möglich die Heizung wieder läuft oder der Rohrbruch behoben.....
Ok, maximal mach ick 12h! Mehr schafft mein alternder Körper eben nicht mehr ^^
und bevor du fragst: Hab Urlaub, den Rest aus letztem Jahr, bevor der Verfällt.....und eigentlich wär ick nu mit Karre unterwegs, aber is mir echt zu lausig Kalt und Naß da draußen!
um 7 anfangen und um 16 aufhören tun Viele.
das ist noch kein Zeugnis von Arbeitsmoral.

wichtig ist alleine, was dazwischen passiert ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
Das "Flüchtlingsgeld" hätte man in Bildung, Infrastruktur und vor allem RENTEN investieren sollen!!! Da ist gewaltiger Nachholbedarf! Da braucht man nicht irgendwelche faule, schmarotzende Taugenichtse mit BGE finanzieren!!
Und der von dir erwähnte Zustrom wäre natürlich die logische Folge eines solchen Schwachsinns!!

bin da völlig bei dir ^^
aber widerspricht das nun mal "internationaler Politik" und den Plänen der UN für Europa!
Über kurz oder lang wird man hier die Nationalstaaten abschaffen. Schulden vergemeinschaften und die Konzerngewinne "sichern".....
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die schickt man in den Wald zum Bäume zählen! ;-)

Man könnte heute schon die ganzen Hartz IV Empfänger zu wohltätigen Arbeiten heranziehen! Arbeit wird immer da sein!! Vielleicht nicht mehr in der Form wie heute, aber es wird sie geben!
Schliesslich bekommen sie ja auch Geld......fürs Nixtun! Zumindest mal solche die noch 2 gesunde Beine und Hände haben! Ich denke da mal an Müll aufsammeln der sich so in der Landschaft angesammelt hat! Zurzeit werden noch die Schulen zu solchen "Aktivitäten" herangezogen, was ich unmöglich finde, bei so vielen Nichtstuer die wir haben!! Die Schüler sollen LERNEN und nicht Müllsammeln!!!

Nichtssagendes Geschwätz !
 

E160270

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
10 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.359
Punkte Reaktionen
29
Punkte
35.102
Geschlecht
als Selbständiger hätte es jeder selber in der Hand, seinen Arbeitslohn selber zu bestimmen.
wo wäre das Problem?

das Problem (für viele in diesem Forum) wäre lediglich, dass ein System aus lauter Selbständigen die Fähigen sofort gnadenlos von den Unfähigen aussieben würde ...

Würdest du als Selbständiger, einen Unfähigen einstellen, bzw behalten? Ich nicht!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
um 7 anfangen und um 16 aufhören tun Viele.
das ist noch kein Zeugnis von Arbeitsmoral.

wichtig ist alleine, was dazwischen passiert ...

das "was" dazwischen geschieht, steht im Text ^^
aufgehört wird aber erst wenn die Kunden "bedient" wurden. Sprich wenn möglich die Heizung wieder läuft oder der Rohrbruch behoben.....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.145
Punkte Reaktionen
19.840
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Würdest du als Selbständiger, einen Unfähigen einstellen, bzw behalten? Ich nicht!
bei Manchen dauert das 10 Jahre, eine Trennung, eine Scheidung oder irgendeinen persönlichen Frust im Leben, bis sie das werden.
da helfen dann 6 Monate Probezeit nur sehr bedingt ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.218
Punkte Reaktionen
52.683
Punkte
101.486
Geschlecht
wenn man ein bisschen am deutschen Kündigungsschutz a la Holland oder Dänemark ändern würde, würden vermutlich 10.oooende über Nacht eingestellt werden.

aber so zwingt man sie dazu, in Leih- und Zeitarbeit auszuweichen, mit einer oder mehreren bürokratischen Hürden dazwischen und einer Stelle im System, die nun mitverdient ...

so lange sich Deutschland solche Sozialromantik und Einstellungsverhinderung leisten kann, braucht es kein BGE

hier solltest Du aber auch Die Arbeitsmoral vergleichen ^^
Ick könnte in Holland nicht arbeiten, zu "langsam" und verhältnismäßig "unproduktiver"....
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zitate
Tust du es ist es schlecht, lässt du es, dann erst recht! ( Bart Simpson )
Handystrahlung
Ich denke, oder VERMUTE, es wird kein Anlass für Alarmismus in dem Bereich bestehen...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben