Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über Marx

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hirnmüll! Dass die relevanten PM einer Gesellschaft allen gehören können, hast Du wohl noch nie gehört?

Gehört hat das jeder schon einmal.
Erst ohne Entschädigung enteignen, dann behaupten, das Enteignete gehöre nun allen (also auch den Enteigneten).
Sozialistenlügen.



Modelle von Genossenschaften sind Dir wohl auch Fremdwort?

Keinem ist das ein Fremdwort; wird dort doch eigenes Eigentum als Kapital eingebracht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Sprich nicht in Rätseln, sondern benenne die Staaten.
Wenns keine anderen Staaten mit dieser Höchstleistung der Ausbildung gab, kann ich auch keine nennen. Ich hätte kein Problem damit, zum Beispiel die USA zu loben. Dafür vielleicht?




Es gibt kaum Ärzte hier; und wenn, dann heißen die "Dipl. med.
Was nützt das, wenn sie nach gesellschaftsfeindlichen Kriterien verteilt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Als Wirtschftsdummi schwant selbst mir das.;)

Allerdings müßte, bevor man eine tatsächlich freie Wirtschaft einführte, das Geldsystem vom Schuldgeldsystem in ein reines Tauschgeldsystem umgeändert werden und Geld nicht mehr als Ware betrachtet/benutzt werden. Ergo... NULL Zinsen.;)

Ist doch alles in Bewegung, die Banken zahlen doch schon negative Zinsen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nein; das Hauptproblem am Kapitalismus ist seit mindest 1914, dass er sich anschickt, die Welt des Menschen zu vernichten. Diesbezügliche Bedrohungslage ist seitdem stetig angestiegen.

Und genau deshalb geht es den Menschen seitdem immer besser, sie leben länger und sind gesünder.
Und der Hunger hat weltweit abgenommen.
Dank des Kapitalismus.



Das nachfolgende Problem ist die beständige Ausbeutung des Menschen, welche jeden einzelnen Betroffenen zu einem elenden Tier degradiert.

Gut, dass da der Stalinismus und der Maiosmus eine Ausnahme gemacht haben. :winken:


Weiterhin verhindert Kapitalismus gesellschaftliche Entwicklung oder befördert Rückschritte längst Erreichten

Die DDR war kaptalistisch?
Du solltest Dich festlegen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.274
Punkte Reaktionen
20.635
Punkte
69.820
Geschlecht
Blödes Parolengeplapper.

Natürlich funktioniert Planwirtschaft. Jeder gut geführte Konzern ist ein planwirtschaftlich geführtes Unternehmen. Wenn er als AG geführt ist, sind sogar die Produktionsmittel "vergesellschaftet".

Wann lernt die Menschheit endlich begreifen, dass nicht alles nur schwarz und weiß ist, sondern dass es unendlich viele Zwischentöne gibt?

Alles klar deswegen zahlen die hier auch keine Steuern und lassen sich von Staat subventionieren auf Deubel komm raus.
Wäre ich so ahnungslos wie du, würde ich einfach mal die Schnauze halten.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.321
Punkte Reaktionen
2.012
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Marx hat "den Kapitalismus" der damaligen Zeit analysiert.
Nicht als Ausgangspunkt seiner Überlegungen zur Entwicklung der Gesellschaft, sondern in Konsequenz der Ableitung daraus ...
Einfach lächerlich, wie du hier rumzickst!

Hat Marx "den Kapitalismus" der damaligen Zeit analysiert oder hat er das nicht getan?

Du fühlst dich wohl von dem User sehr genau getroffen:
Die "reale" oder "real existierende" Planwirtschaft war doch die Perversion von Kommunismus oder seiner ersten Stufe Sozialismus,
weil deren "Erfinder" die grundlegenden Aussagen von Karl Marx über die "proletarische Revolution" pervertiert haben.
Nach Marx hätte sie entweder weltweit geschehen müssen oder zumindest in den "entwickeltsten Ländern".

Da sie aber ausgerechnet in einem der ökonomisch und gesellschaftlich rückständigsten Länder veranstaltet wurde,
musste sie sich zwangsläufig pervertieren und sich als ein Unterdrückungssystem mit dem "Roten Terror" erweisen.

Da wurden die Proletarier nicht "befreit", sondern unterdrückt - bis sie sich von "den Kommunisten" befreit haben!
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Du verwechselst hier Stalinismus mit Kommunismus, denn im Kommunismus gibt es keinen Staatskapitalismus.
"Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen" widerspricht dem Stalinismus ...

...und die Produktionsmittel gehören im Kommunismus allen und nicht nur einer bestimmenden Obrigkeitsclique ...

Wenn mir etwas gehört, kann ich es abgeben oder verkaufen. Wenn ich das mit Produktionsmittel nicht tun kann, dann gehören sie mir auch nicht.

Kommunismus nach Karl Marx die auf den Sozialismus folgende Entwicklungsstufe, in der alle Produktionsmittel und Erzeugnisse in das gemeinsame Eigentum der Staatsbürger übergehen und alle Klassengegensätze überwunden sind

Das geht eben nicht ohne Leute die Bestimmen, Organisieren und Bestrafen, also nicht ohne völlige Auflösung von persönlicher Selbstbestimmung des Einzelnen und vorenthalten des vollen Arbeitsertrages.

"Jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen widerspricht dem Stalinismus ...“

Das widerspricht vor allem den praktischen Erfahrungen, welche Millionen Menschen in solchen Systemen, viele Jahrzehnte lang sammeln durften. Oder wurde im Kommunismus schon mal auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des Einzelnen eingegangen? Das geht eben nicht, weil man ja vom „Kollektiv“ allen Mitteln beraubt wird, seine Fähigkeiten zu entfalten, um z.B. materielle Bedürfnisse nach exklusiven Möbeln, PS starken Autos, Fernreisen oder auch nur Bananen zu befriedigen.

Relevantes Privateigentum ist im Kapitalismus und Kommunismus nur sehr wenigen vorbehalten. Da nützen all die wohlklingenden Propaganda-Sprüche der Heils-Verkünder nichts.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Tja man muß die Unterschiede schon kennen, sonst erübrigt sich jede Diskussion.

Ist es nicht so, dass sich Stalins Doktrin 1927 schließlich als Parteilinie durchsetzte? Seine Doktrin wurde danach zu einem ideologischen Fundament der Lehre des Stalinismus sowie in der Folge Grundlage und Maßstab für die Innen- und Wirtschaftspolitik zum Aufbau des Sozialismus in der Sowjetunion.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.477
Punkte Reaktionen
49.228
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Alles klar deswegen zahlen die hier auch keine Steuern und lassen sich von Staat subventionieren auf Deubel komm raus.

Was hat die Nutzung von Steuerschlupflöchern bitte mit Planwirtschaft zu tun?

Wäre ich so ahnungslos wie du, würde ich einfach mal die Schnauze halten.

Wenn Du mehr als 3 aktive Hirnzellen besäßest, würdest Du ob Deiner Einfalt weinend in der Ecke sitzen.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alles für Deutschland! -...
Auch Strauß' Spruch hat gewissen Kreisen sicher gut gefallen. Um noch mal auf...
Rechte Menschen sind Kinder.
Wer weiß, was ein - rechtschaffender - Mensch ist, der weiß auch, was ein rechter...
Unterwerfung als Spektakel
Oben