Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Zu welchem Land sollte das nördlich Ostpreußen gehören?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zu welchem Land soll Königsberg gehören?

  • Zu Rußland

    Stimmen: 5 33,3%
  • Zu Polen

    Stimmen: 1 6,7%
  • Zu Litauen

    Stimmen: 3 20,0%
  • Zu Deutschland

    Stimmen: 6 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Sehen wir mal der Realität ins Auge:

1. Königsberg mag das Jerusalem der Preussen sein, aber nicht unbedingt der anderen Deutschen.
2. Es leben praktisch keine Deutschen mehr dort
3. Während Sachsen, Bayern, Schwaben oder Hanseaten stolz sind auf ihre Identität, sind es die meisten Preussen absolut nicht mehr. Sie nennen sich "Deutsche", damit sie sich nicht Preussen nennen müssen. Wenn Höcke unbedingt von unnötiger Schande reden will, dann soll er, der Preusse, erst mal DAMIT anfangen, denn diese eingebildete Schande ist komplett unnötig.
4. Ich bin mir nicht sicher, ob jedes andere Land, welches mal nicht zu Preussen gehörte, überhaupt ein Wieder-Erstarken Preussens will.

Ja, ich musste auch schlucken, wo ich das gelesen hab. Aber es ist irgendwo nachvollziehbar.

Alles fing einst am Ende des 12.Jhdts mit dem Fürstentum Brandenburg an.1990 begann ein Neustart.Brandenburg reloaded.Und das ist gut so.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Alles fing einst am Ende des 12.Jhdts mit dem Fürstentum Brandenburg an.1990 begann ein Neustart.Brandenburg reloaded.Und das ist gut so.

Für die Brandenburger, die sich schon immer als Brandenburger gesehen haben, ist es auch einfacher als für die Sachsen-Anhaltiner, die Vorpommerer, die Hälfte der Thüringer usw. Frag mal jemanden aus Sachsen-Anhalt, als was er sich sieht, als Sachsen, als Preussen oder was auch immer. Er wird erst mal sagen "Gute Frage".
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Sehen wir mal der Realität ins Auge:

1. Königsberg mag das Jerusalem der Preussen sein, aber nicht unbedingt der anderen Deutschen.
2. Es leben praktisch keine Deutschen mehr dort
3. Während Sachsen, Bayern, Schwaben oder Hanseaten stolz sind auf ihre Identität, sind es die meisten Preussen absolut nicht mehr. Sie nennen sich "Deutsche", damit sie sich nicht Preussen nennen müssen. Wenn Höcke unbedingt von unnötiger Schande reden will, dann soll er, der Preusse, erst mal DAMIT anfangen, denn diese eingebildete Schande ist komplett unnötig.
4. Ich bin mir nicht sicher, ob jedes andere Land, welches mal nicht zu Preussen gehörte, überhaupt ein Wieder-Erstarken Preussens will.

Ja, ich musste auch schlucken, wo ich das gelesen hab. Aber es ist irgendwo nachvollziehbar.

 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Was soll ein Sachsen-Anhaltiner anderes sein als ein Preuße ?

Hab ich mich auch gefragt. Aber Preussen ist irgendwie diskreditiert. Wenn man sich zum Preussensein bekennt, hat man hierzulande was von nem schrägen Vogel. Dabei zähl ich die meisten, die das tun, für mich zu den vernünftigen Konservativen.

Die sehen sich halt als Deutsche, und das wars dann.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Preußen gehört zu unserer Geschichte, in der Kirche gibt es Gedenktafeln für unsere Vorfahren, weil sie für Preußen und für Deutschland ihr Leben gaben.
In den Kirchen anderer Nationen gibt es auch solche Tafeln und dort gedenkt man öffentlich seiner Toten.
Wir verbieten uns das und wollen nicht an unsere Geschichte erinnert werden.
Hat der Schwabe, der Friese oder der Bayer ein Problem mit dem was er ist ?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Hab ich mich auch gefragt. Aber Preussen ist irgendwie diskreditiert. Wenn man sich zum Preussensein bekennt, hat man hierzulande was von nem schrägen Vogel. Dabei zähl ich die meisten, die das tun, für mich zu den vernünftigen Konservativen.

Die sehen sich halt als Deutsche, und das wars dann.
wenn sich keiner mehr zum preussentum bekennt ,dann müssen die toten preussen auferstehen

 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Eine deutsche Exklave wäre Unsinn, da Litauen und Polen zur EU gehören, könnten sich Deutsche dort bei Interesse ungehindert niederlassen, da die baltischen Länder ohnehin schon eine große russische Minderheit haben, wäre Litauen naheliegend.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.801
Punkte Reaktionen
9.575
Punkte
50.820
Für die Brandenburger, die sich schon immer als Brandenburger gesehen haben, ist es auch einfacher als für die Sachsen-Anhaltiner, die Vorpommerer, die Hälfte der Thüringer usw. Frag mal jemanden aus Sachsen-Anhalt, als was er sich sieht, als Sachsen, als Preussen oder was auch immer. Er wird erst mal sagen "Gute Frage".

Hauptsache, die kommen nicht mit alten DDR-Geschichten.Alles andere wird sich schon regeln...(über Jahrhunderte...also 2319 ungefähr)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Eine deutsche Exklave wäre Unsinn, da Litauen und Polen zur EU gehören, könnten sich Deutsche dort bei Interesse ungehindert niederlassen, da die baltischen Länder ohnehin schon eine große russische Minderheit haben, wäre Litauen naheliegend.

ostpreissen muß wieder deutsch
nur so haben deutsche da sicherheit, wer weis wie sich polen und litauen weiter entwickeln.
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
ostpreissen muß wieder deutsch
nur so haben deutsche da sicherheit, wer weis wie sich polen und litauen weiter entwickeln.

Deutsche haben ja nicht mal in Deutschland Sicherheit, es weiß auch niemand wie Deutschland sich weiter entwickelt. Der Krieg ist verloren, Preußen ist weg und kommt auch nicht wieder.
 
OP
L

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
Man könnte Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg zum neuen Preußen machen.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.114
Punkte Reaktionen
15.959
Punkte
66.820
Geschlecht
Das Thema wurde in einem anderen Strang angesprochen. Königsberg liegt, nach dem Zerfall der Sowjetunion, weit weg vom eigentlichen Staatsgebiet Rußlands. Es ist das sichtbarste Anzeichen für den letzten großen Krieg, der in Europa statt fand, wenn man es auf der Landkarte entdeckt.

Die Polen hätten es wohl gerne, es würde ihr Staatsgebiet abrunden.



https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wiedervereinigung-moskau-bot-verhandlungen-ueber-ostpreussen-an-a-695928.html

Natürlich sollte Königsberg zu Deutschland gehören.

JA das sollte unbedingt geklärt werden, sonst geht Deutschland unter. Gibt es noch mehr Themen die uns unter den Nägeln brennen?

Ich lasse mir mal ein paar einfallen. Wie wäre es damit, soll Merz Kanzler werden ? *LOL*
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Für mich sind alle Befürworter jenseits von Russland Kriegstreiber !

Hallo ? Wird Russland nicht schon genug von der NATO eingekesselt ?

Wollt ihr wirklich Barbarossa 2.0 ?

Aber Russland hat Glück im Unglück , die schlimmste Scharfmacherin wird nach Brüssel entsorgt !
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Das mit deinem Osmosewasser ist natürlich ziemlicher Käse, solltest du wissen! Klar...
wieder mal Palästinenser...
Die Hisbollah hat eine Israelische Siedlung mit Raketen angegriffen Hezbollah issued...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben