Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wirtschaft schuld an zu geringer Reproduktionsrate der Deutschen ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja wer sind denn die Profiteure ?
Das sind doch deine Köpfe.

Nun. Deutschland hat kaum Rohstoffe und braucht für sein Durchschnittseinkommen Märkte in grosser Entfernung. Ich denke da hat jeder Deutsche profitiert. Vor allem allerdings die ärmeren.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Nun. Deutschland hat kaum Rohstoffe und braucht für sein Durchschnittseinkommen Märkte in grosser Entfernung. Ich denke da hat jeder Deutsche profitiert. Vor allem allerdings die ärmeren.

ich habe nicht profitiert. Märkte in großer Entfernung brauchen wir kaum, denn die produzieren den Exportüberschuss, den wir mit unserer Steuer bezahlen. Das ist sehr einfach. Die Firmen verkaufen, die Banken bürgen, der Staat gleicht aus und erhöht die Steuern. Auf diese Weise zahlst Du den Investoren ihren Dritthubschrauber. So geht das bis zum Totgeschlage.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.893
Punkte Reaktionen
8.372
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Solange die Arbeitsbedingungen und Verträge, die Wohnkosten die Kinderbetreuung
nicht besser werden, wird sich nichts ändern und jetzt schon gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ich habe nicht profitiert. Märkte in großer Entfernung brauchen wir kaum, denn die produzieren den Exportüberschuss, den wir mit unserer Steuer bezahlen. Das ist sehr einfach. Die Firmen verkaufen, die Banken bürgen, der Staat gleicht aus und erhöht die Steuern. Auf diese Weise zahlst Du den Investoren ihren Dritthubschrauber. So geht das bis zum Totgeschlage.

Sie fallen mit fantasievollen Wirtschaftskenntnissen auf.
 
Registriert
8 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.254
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Es ist keine neue Erkenntnis,das der Staat bzw. Der Steuerzahler für Fehlinvestitionen haftet.
Bestes Beispiel Griechenland.
)
norden.
Dort ist es weniger eine Frage schlechter Investitionen gewesen als eines schlechten Geld/Suvränitätssystems, des Treuebruchs der damaligen deutschen Regierenden und massiver Bestechung durch Firmen aus dem Norden.
 
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Zitat Zitat von Dr. Nötigenfalls Beitrag anzeigen
Richtig.
Sehe ich auch so.
Selbst ich habe mich entschieden Kinderlos zu bleiben,wenn das Einkommen das nicht wirklich hergibt.

Viele sind so rational, wissen aber nicht, was sie sich dadurch selbst versagen.

Was sich nicht rechnet, ist nicht relevant. Wir leben schließlich in einer Spaßgesellschaft und bevor ich die aufs Spiel setze, verzichte ich lieber auf eigenen Nachwuchs. Die Erkenntnis, daß der Verzicht auf ein neues schickes Auto nicht gleichgesetzt werden kann mit dem Verzicht auf Kinder, kommt in aller Regel zu spät.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2012
Zuletzt online:
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das liegt daran, daß die Deutschen zu faul und zu bequem geworden sind. Statt ich der Mühe zu unterziehen, Kinder zu zeugen und aufzuziehen, wollen sie lieber auf Mallorka in Sonne liegen und sich zudröhnen. :nono:

Die dermaßen Zugedröhnten kapieren nicht, daß sie das eingesparte Kapital der Kinderlosigkeit nun für ausländischen Nachwuchs berappen müssen. Irgendwoher müssen die Taler ja kommen.

Gruß Pegasus
 
Registriert
17 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Thema Geburtenrate in Deutschland ist so ein Thema. Es gibt meiner Meinung nach einige Ursachen dafür. Jedoch ist die Wirtschaft ein großer Einflussfaktor. Was paradox ist, Fakt ist, die Geburtenrate ist zu gering um das jetzige Rentensystem zu finanzieren, jedoch werden keine großartigen Anreize geschaffen, dies zu ändern. Man muss ja nur mal im privaten Umfeld schauen, wie schwer es einem heutzutage gemacht wird, ein Familienleben mit dem Job zu vereinbaren (ja es gibt auch Ausnahmen). Aber der Regelfall sieht doch so aus... Elternzeit, dann wieder im Beruf brauch man eine Tagesmutter und dann im Kindergartenalter, wenn man Pech hat bekommt man nur einen Kindergartenplatz ohne Mittagessen. Also morgens abliefern, um 12 wieder holen und dann um 2 wieder zurückbringen. Ohne Familienrückhalt teilweise garnicht möglich. Um dies zu ändern müsste, wie auch schon in einigen Firmen der Fall, integrierte Kindergartenplätze geschaffen werden (auch nur in großen Firmen möglich). Was kaum bekannt ist, der ehemalige Machthaber Libyens Gaddafi hatte ein sehr gutes, funktionierendes System. Beispiel Kinder: Bei Heirat bekamen Libyer 50.000 Dollar Zuschuss, um ihre erste Wohnung kaufen zu können, als Hilfe für die Familiengründung. Bei Geburt eines Kindes $ 5.000 Zuschuss. So etwas in der Art wäre doch mal ein wunderschöner Ansatz...
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.252
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
49.820
Geschlecht
Das Thema Geburtenrate in Deutschland ist so ein Thema. [...]
Was kaum bekannt ist, der ehemalige Machthaber Libyens Gaddafi hatte ein sehr gutes, funktionierendes System. Beispiel Kinder: Bei Heirat bekamen Libyer 50.000 Dollar Zuschuss, um ihre erste Wohnung kaufen zu können, als Hilfe für die Familiengründung. Bei Geburt eines Kindes $ 5.000 Zuschuss. So etwas in der Art wäre doch mal ein wunderschöner Ansatz...
So etwas ähnliches gab es m.W. doch auch in der sog. "Ehemaligen". Da die DDR aber kein Erdöl hatte und finanziell etwas klamm war nur als zinsloser Kredit für "junge Ehepaare".
Der konnte dann aber "abgekindert" werden (so war wohl nur der umgangssprachliche Ausdruck), indem mit jedem Kind in bestimmtem Zeitraum in gewisser Betrag erlassen wurde, mit dem 3. Kind war dann der Gesamtbetrag getilgt.

So könnte ja nach einem Wahlsieg 2017 die AfD ihrer Forderung nach der 3-Kind-Familie in Deutschland entsprechenden Nachdruck verleihen.
(Dann könnten wir auch wieder auf Migranten verzichten, um die Einwohnerzahl in Deutschland zu halten - derzeit 5 Millionen "Russen" und alleine 2015 über 1 Mio. "Flüchtlinge" und "Asylsuchende" - nicht gerechnet die Zuwanderung von "Ösis" und aus osteuropäischen EU-Ländern.)
 
Registriert
17 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
So etwas ähnliches gab es m.W. doch auch in der sog. "Ehemaligen". Da die DDR aber kein Erdöl hatte und finanziell etwas klamm war nur als zinsloser Kredit für "junge Ehepaare".
Der konnte dann aber "abgekindert" werden (so war wohl nur der umgangssprachliche Ausdruck), indem mit jedem Kind in bestimmtem Zeitraum in gewisser Betrag erlassen wurde, mit dem 3. Kind war dann der Gesamtbetrag getilgt.

So könnte ja nach einem Wahlsieg 2017 die AfD ihrer Forderung nach der 3-Kind-Familie in Deutschland entsprechenden Nachdruck verleihen.
(Dann könnten wir auch wieder auf Migranten verzichten, um die Einwohnerzahl in Deutschland zu halten - derzeit 5 Millionen "Russen" und alleine 2015 über 1 Mio. "Flüchtlinge" und "Asylsuchende" - nicht gerechnet die Zuwanderung von "Ösis" und aus osteuropäischen EU-Ländern.)

Es wäre zumindest ein Lösungsansatz, das ist korrekt. Nur würde ich, da Deutschland ja ein sehr Wirtschaftsstarkes Land ist, mich nicht auf Kredite versteifen (Aber auch nicht zu gering bewerten). Was gut funktionieren könnte (in welcher genauen Art sei jetzt mal dahingestellt),die benötigten zusätzlichen Gelder für den Unterhalt der Familie über Steuereinsparungen des arbeitenden Elternteils zu kompensieren. ZB eine Steuerstaffelung pro Kind. Könnte 10 Prozent für eine gewisse Zeitperiode Erlass pro Kind als Ansatz sein.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.252
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
49.820
Geschlecht
[MENTION=3258]strikeout[/MENTION]
vermutlich würde es gar nicht zusätzlicher Gelder bedürfen, sondern vordringlich einer sinnvollen Verwendung der vorhandenen Mittel - aber das ginge an "heilige Kühe" der verschiedenen Parteien.
Vor einigen Jahren war im Auftrag der damaligen Familienministerin mal untersucht worden, wie sich die (wenn ich mich recht entsinne ca. 200 !) verschiedenen "familienpolitischen" gesetzlichen Regelungen/Leistungen auswirken. Da kam heraus, dass nahezu alle - was die Bevölkerungsentwicklung betrifft - verpuffen und versickern, wenn nicht gar kontraproduktiv sind. Dazu kommen noch die Beschwernisse durch die "Gesellschaft" (Klagen gegen Spielplätze und Kindergärten, Probleme bei der Wohnungssuche, ...)
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Hallo,

Erst gestern wurde mir übers Radio bekannt,das in einigen Kitas das Verhältnis von Migrantenkindern zu Deutschen Kindern 70 zu 30 stehen soll.

Wie kann es sein das in Deutschland Rekordverdächtig wenig Kinder geboren werden ,was sind eurer Meinung nach die Gründe ?
Ist vieleicht die Wirtschaft mit ihren immer kargeren Beschäftigungsmodellen schuld,die es ab der Mittelschicht abwärts den Menschen durch eine völlig verfehlte Lohnpolitik verwehrt,eine Familie finanzieren zu können ?

Macht sich die Wirtschaft nicht immer wieder einen schlanken Fuss inmdem sie gezielt auf immer wieder neu herangeführte Arbeitskräfte setzt,und Einheimische ausgesprochen oft das Nachsehen haben ?

Hier mal ein Link auch wenn er nicht völlig zur Fragestellung passt.
http://www.focus.de/politik/deutsch...ur-noch-67-millionen-deutsche_id_4644136.html

Die Wirtschaft arbeitet zielgerichtet daran, daß sich Reichsteutsche nicht weiter vermehren:
http://de.sputniknews.com/panorama/20160225/308073761/bier-deutschland-reinheitsgebot-pestizid.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Glyphosat#Wirkung_auf_Nichtzielorganismen

Das erklärt auch den DurchschnittsIQ von 40:)))

kh
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.407
Punkte Reaktionen
13.620
Punkte
149.042
Geschlecht
Schuld am Niedergang ist hauptsächlich die Hoffnungslosigkeit, die Bildungsmisere und die fehlende Zukunftsperspektive der jungen Menschen. Bei den muslimischen Einwanderern sieht die Sache etwas anders aus. Ihre Hoffnung nehmen sie aus dem Islam und aus der Jenseitserwartung, die Bildungsmisere merken sie nicht und die Zukunftserwartung sind wieder einmal die 70 Jungfrauen...Alles in allem offenbar ein funktionierendes Konstrukt. Der Kapitalismus und das Christentum sind offenbar dazu nicht in der Lage.
 
OP
Dr. Nötigenfalls

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Schuld am Niedergang ist hauptsächlich die Hoffnungslosigkeit, die Bildungsmisere und die fehlende Zukunftsperspektive der jungen Menschen. Bei den muslimischen Einwanderern sieht die Sache etwas anders aus. Ihre Hoffnung nehmen sie aus dem Islam und aus der Jenseitserwartung, die Bildungsmisere merken sie nicht und die Zukunftserwartung sind wieder einmal die 70 Jungfrauen...Alles in allem offenbar ein funktionierendes Konstrukt. Der Kapitalismus und das Christentum sind offenbar dazu nicht in der Lage.

Das Konstrukt funktioniert nur gut bei nicht aufgeklärten Menschen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
...Und es gibt für mich und viele andere Menschen eben eine Verbindung von Sowjetmacht...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Alles nur dummes AfD -Gelaber. Weder gibt es eine Unterwanderung der Gesellschaft...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben