Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wir wollen es spannend. Machen uns immer mehr "kritische" Infrastruktur

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 8 «  

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
To big to fail stimmt nicht mehr.
Aber wir legen es immer mehr darauf an.
Schaffen Alternativen ab, lassen Monopole zu, beachten neue Moeglichkeiten nicht.
Beispiel gibt es wirklich mehr als genug.

Hier nur mal Eins, damit klar wird, wie ich es meine:
Anstatt auf viele Kommunikationswege z.B. bei der Bahn zu setzen, geht komplett Alles ueber nur sehr wenige Leitungen.
Wenn die halt nicht mehr verfuegbar sind, aus welchem Grund auch immer, geht halt gar nichts mehr.
Einige mussten das schmerzlich feststellen.
Ist wie wenn ich Alles auf eine Karte setze. So dumm/risikobereit ist normal Niemand.

Und da ich nicht nur motzen moechte, auch mein Vorschlag.
Wenn etwas wichtig ist, dann schuetzt man es am besten durch Duplizitaet. Ich bin Informatiker und wer da genaueres wissen will, schaut sich zum Beispiel das Konzept von RAID6 an. Wichtige Daten und somit das System werden so sinnvoll geschuetzt. Gegen Verschluesselung hilft das natuerlich nicht viel, aber dafuer gibt es ja Backups.
 
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Wuerde gerne meinen Strang noch bearbeiten koennen, aber das scheint nicht mehr vorgesehen zu sein, also einen neuen Post.

Wer das ZDF-Magazin-Royal gesehen hat, weiss jetzt, dass Pudding Deutschland gar nicht zu hacken braucht. Er kann einfach den Stecker ziehen, wenn er Lust hat.
Naja, man koennte seine kritische Infrastruktur ja auch in vertrauenswuerdigere Haende legen, aber wozu gibt es denn dann die Lobby.

Wer nicht weiss, was ein VPN ist, sollte das mal nur kurz ueberfliegen, um zu wissen, dass z.B. die Commerzbank wahrscheinlich durch diese Sendung einen kleinen Aktienkurssturz erleiden koennte, falls Pudding auch danach ist.
Wer da ein Konto hat, sollte sich vielleicht fragen, was Pudding mit seinem Geld so vorhaben koennte.

Aber das gleiche gilt auch z.B. fuer Bayer, und die ganzen anderen genannten Firmen, die diesen VPN nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
immernochIch

immernochIch

Mehr hinter der Loginwand. Kein Digitalgeheimnis!
Premiumuser +
Registriert
26 Jan 2022
Zuletzt online:
Beiträge
5.912
Punkte Reaktionen
1.702
Punkte
44.520
Geschlecht
--
Ich glaube ich sollte das noch etwas verdeutlichen.
Wie naiv muss man sein, um auf einen Trick, den man selber Jahrzehnte lang angewendet hat reinzufallen?
Verschluesselungsmaschinen waren vor dem Internet hoch im Kurs. Man baue eine "Hintertuer" ein und schon braucht der Geheimdienst weniger zu machen, um immer im Bild zu sein.
So hat Deutschland bis in die Internetzeit "gearbeitet". Scheinbar wissen Deutsche nicht, dass ein VPN (Virtual privar Networl) nur privat ist, wenn es eben keine Hintertuer hat und in diesem speziellen Fall sitzt nun halt Pudding direkt mit am Tisch, wo meist die Karten offen liegen.
Also wenn ich jetzt ein Angestellter oder sogar Fuehrungskraft in einer der erwaehnten Firmen waere, koennte ich wahrscheinlich jetzt gar nicht mehr schlafen.

Wie in dem oben beschriebenen Beispiel hilft natuerlich auch kein Backup, wenn man Dieses in die Hand eines Kriegsverbrechers gibt.

Ist ungefaehr so, wie wenn ich vor meinen ultra gut gesichertem Haus ein Schild aufstelle:
"Der Schluessel liegt unter der Fussmatte und das Password der Alarmanlage ist 123456"

Aber an dem brennenden Interesse hier im Strang entnehme ich, dass das Niemanden wirklich interessiert.
Armes Deutschland.
Oder besser, bald noch viel aermeres Deutschland.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Welche Lebensphilosophie...
Welche Philosophen bzw. Philosophien haben mich beeindruckt: Ludwig Wittgenstein und...
Putins Kriegserklaerung?
Heinerle, mein Bester, das Gesetz wurde in Georgien für Georgien beschlossen. Deine...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben