Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie soll es weitergehen? Will die Jugend die neue Weltordnung?

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.206
Punkte Reaktionen
37.420
Punkte
75.520
Geschlecht
Ich glaube nicht, dass Staaten weniger bescheissen als Private, weil:
Staaten bestehen aus privaten Scheissern :cool:
Ja, derzeit noch.

Allerdings kannst du es nicht beweisen, da wir ein privates Zentralbanksystem haben. Ausser Syrien und Russland fällt mir kein Land ein, welches nicht dem gleichen Syndikat angehört. Kein Wunder also, dass wir da gelandet sind, wo wir sind.

Wenn die Zentralbanken von den Regierungen gesteuert werden, sind wir bei einer solchen Regierung wie der derzeitigen natürlich auch verratzt.

Wir brauchen ein völlig neues Geldsystem und da ist das System von Gesell auch nicht gut genug. Aber darüber haben sich schon Andere Gedanken gemacht und das ist in Arbeit. Wie es aussehen wird, weiß wohl noch keiner, der nicht daran beteiligt ist, aber sowas wie das was wir jetzt haben, soll damit verhindert werden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
wenn man das ahnt:
wie kann man es vermeiden? :unsure:
Als Otto Normalverbraucher haste da keine Chance du müßtest schon 50% deines Einkommens aus Zinsen ziehen, nur um den Ausgleich zu schaffen.
Wenn möglich wäre eine regionale Einkaufsgewohnheit oder gar eine Regionalgeld entlastend, Beispiel Chiemgauer Chiemgauer Regiogeld | https://www.chiemgauer.info/
Gibt's bei uns leider nicht.
Langfristig müssen wir jedenfalls weg vom Zinsgeld, der Zins ist verantwortlich für alles Übel und alles Böse das sich Menschen antun.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.981
Punkte Reaktionen
13.113
Punkte
74.820
Geschlecht
Als Otto Normalverbraucher haste da keine Chance du müßtest schon 50% deines Einkommens aus Zinsen ziehen, nur um den Ausgleich zu schaffen.
Wenn möglich wäre eine regionale Einkaufsgewohnheit oder gar eine Regionalgeld entlastend, Beispiel Chiemgauer Chiemgauer Regiogeld | https://www.chiemgauer.info/
Gibt's bei uns leider nicht.
Langfristig müssen wir jedenfalls weg vom Zinsgeld, der Zins ist verantwortlich für alles Übel und alles Böse das sich Menschen antun.
Auf jeden Fall führt unser Wirtschaftssystem zu einem "entweder - oder"
Entweder du machst mit und dich schmutzig und lebst kommod,
oder du machst nicht mit, bleibst sauber und wirst ausgesaugt und ausgebeutelt.
Sauber und kommod - das ist bei uns nicht vorgesehen. :rolleyes:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Auf jeden Fall führt unser Wirtschaftssystem zu einem "entweder - oder"
Entweder du machst mit und dich schmutzig und lebst kommod,
oder du machst nicht mit, bleibst sauber und wirst ausgesaugt und ausgebeutelt.
Sauber und kommod - das ist bei uns nicht vorgesehen. :rolleyes:
Ganz verhindern kannst du das nicht, als Handwerker hatte ich immer die Möglichkeit was auf die Seite zu machen, ich will das aber hier nicht breit treten.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.981
Punkte Reaktionen
13.113
Punkte
74.820
Geschlecht
Ganz verhindern kannst du das nicht, als Handwerker hatte ich immer die Möglichkeit was auf die Seite zu machen, ich will das aber hier nicht breit treten.
Nun ja,
aber Beschiss an Leuten die dich bescheissen, bleibt auch Beschiss - und nicht sauber :unsure:
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
2.194
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Es ist in der Tat nicht einfach zu verstehen, zumal die meisten Menschen die Zusammenhänge auch gar nicht hinterfragen, das Geld ist eben da oder es ist eben nicht da.
Unbegreiflich für die meisten ist das mit dem Zins die Exponentialfunktion ins Spiel kommt, sprich die Wirtschaftszeitung müßte sich schon bei lumpigen 3% Zinsen alle 23 Jahre verdoppeln also in 46 Jahren vervierfachen, in 69 Jahren verachtfachen und so weiter.
Wie soll das gehen?
Dafür hätten wir weder Ressourcen noch Bedarf.
Das Zinsgeld kann also zwangsläufig nur an Wert verlieren und wer das begriffen hat, ist schon ein ganzes Stück weiter.

Du meintest Wirtschaftsleistung und nicht Wirtschaftszeitung, oder?

Das mit der Exponentialfunktion ist mir rein theoretisch klar. Oder sagen wir mal so: Ich verstehe den Zins bei der Anlage, da der Zinseszins zum Tragen kommt. Deshalb - nehme ich mal an - werden die Reichen immer schneller reicher, oder?

Dem gegenüber stehen die Staaten, die sich bei privaten Banken Schulden aufnehmen (müssen?), weil angeblich die Steuern nicht reichen. Und da wird es undurchsichtig, da die Politik nicht rechenschaftspflichtig ist. Oder können wir so etwas wie eine jährliche Bilanz "unserer" Regierung einsehen? Jedenfalls nehme ich an, daß die Schulden- + somit auch die Zinslast immer größer wird + so mit der Zeit nicht mehr getilgt - sondern nur noch der Zins gezahlt - werden kann. Dann steigt die Zinslast an, kann auch nur mehr teilweise gezahlte werden + somit kommt auch hier wieder der Zinseszins ins Spiel und läßt die Last exponentiell ansteigen. In der Folge werden die Staaten gezwungen ihren Bürgern ihr Geld abzunehmen + die Verarmung setzt ein. Oder man zettelt vorher Kriege Kriege an, um anschließend den reset-Knopf drücken zu können. Sehe ich das wenigstens ein wenig richtig?

Aber damit weiß ich immer noch nicht, was diese bunt bedruckten Zettel sind, die ich in der Hand halte + Geld nenne. Im Grunde sind die nicht mal das Papier wert. Das ist ein Schuldschein, den ich einreichen kann, um etwas zu erwerben + der im Laufe der Zeit stark an Kaufkraft verliert.

Je mehr ich schreibe, desto mehr Fragen bilden sich in meinem Kopf ... deshalb mache ich hier erst mal einen Punkt ... will Dich ja nicht langweilen ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Du meintest Wirtschaftsleistung und nicht Wirtschaftszeitung, oder?
Richtig.
Das mit der Exponentialfunktion ist mir rein theoretisch klar. Oder sagen wir mal so: Ich verstehe den Zins bei der Anlage, da der Zinseszins zum Tragen kommt. Deshalb - nehme ich mal an - werden die Reichen immer schneller reicher, oder?
Genau so ist das.
Dem gegenüber stehen die Staaten, die sich bei privaten Banken Schulden aufnehmen (müssen?), weil angeblich die Steuern nicht reichen. Und da wird es undurchsichtig, da die Politik nicht rechenschaftspflichtig ist. Oder können wir so etwas wie eine jährliche Bilanz "unserer" Regierung einsehen? Jedenfalls nehme ich an, daß die Schulden- + somit auch die Zinslast immer größer wird + so mit der Zeit nicht mehr getilgt - sondern nur noch der Zins gezahlt - werden kann. Dann steigt die Zinslast an, kann auch nur mehr teilweise gezahlte werden + somit kommt auch hier wieder der Zinseszins ins Spiel und läßt die Last exponentiell ansteigen. In der Folge werden die Staaten gezwungen ihren Bürgern ihr Geld abzunehmen + die Verarmung setzt ein. Oder man zettelt vorher Kriege Kriege an, um anschließend den reset-Knopf drücken zu können. Sehe ich das wenigstens ein wenig richtig?
Absolut richtig, Volltreffer.
Aber damit weiß ich immer noch nicht, was diese bunt bedruckten Zettel sind, die ich in der Hand halte + Geld nenne. Im Grunde sind die nicht mal das Papier wert. Das ist ein Schuldschein, den ich einreichen kann, um etwas zu erwerben + der im Laufe der Zeit stark an Kaufkraft verliert.
Bei der derzeitigen Inflation wäre die Umlaufgebühr eines Freigeldes deutlich billiger als das Zinsgeld, die Inflation betrifft nämlich auch die Guthaben, bei einem Freigeld gibt es keine Inflation.
Je mehr ich schreibe, desto mehr Fragen bilden sich in meinem Kopf ... deshalb mache ich hier erst mal einen Punkt ... will Dich ja nicht langweilen ...
Mich langweilt das keinesfalls, als ich anfing mich damit zu beschäftigen ging es mir wie dir.
Ich verlinke dir mal den Crashkurs von INWO, da steck massenhaft Input drin.
Crash-Kurs | Teil 1 | https://inwo.de/einstieg/crashkurs.html
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
2.194
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Richtig.

Genau so ist das.

Absolut richtig, Volltreffer.

Bei der derzeitigen Inflation wäre die Umlaufgebühr eines Freigeldes deutlich billiger als das Zinsgeld, die Inflation betrifft nämlich auch die Guthaben, bei einem Freigeld gibt es keine Inflation.

Mich langweilt das keinesfalls, als ich anfing mich damit zu beschäftigen ging es mir wie dir.
Ich verlinke dir mal den Crashkurs von INWO, da steck massenhaft Input drin.
Crash-Kurs | Teil 1 | https://inwo.de/einstieg/crashkurs.html

Danke, werde ich mir ansehen ...

Wobei ich erst mal rausfinden möchte, was das ist, was wir derzeit Geld nennen + was es eigentlich sein sollte. Was sagst Du dazu?

Kann "Geld" - also bunt bedrucktes Papier - denn eigentlich Geld genannt werden, wenn es nicht mit einem Wert aus Gold oder ähnlichem unterlegt ist? Meine mich dunkel zu erinnern, daß Du nicht für eine Golddeckung bist + wollte mal fragen warum?
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.133
Punkte Reaktionen
567
Punkte
84.052
Geschlecht
Nein, das menschliche Gehirn ist nicht an seinen Grenzen. Es hat noch bisher ungeahnte Möglichkeiten.
Das ist das Wunschdenken vieler Menschen, die unfähig sind die Realität zu erkennen.
Die bisher "ungeahnten" Möglichkeiten habe ich beschrieben.
Sie bestehen in der Unwissenheit, dass auswendig gelerntes Wissen eigentlich nur dafür dasein sollte, um auf dieser Grundlage andere konstruktive Lösungen entwickeln zu können.
Das sind zwei grundverschiedene Funktionsweisen des Gehirns. Die konstruktive Herleitung erfolgt auf einem gänzlich anderen Funktionsniveau des Gehirns. Darin befindet sich die eigentliche Intelligenz.

Die Menschen die gelernt haben bestehendes Wissen nur auswendig zu lernen, aber deren Herleitung nicht nachvollziehen können, die ersetzen ihre Schlussfolgerungen durch Wunschdenken.

Das Gehirn ist ja nur die Hardware sozusagen.
Das stimmt genau. Und die Bauweise wird anfänglich auf der Grundlage des DNA-Bauplans hergestellt, den jeder von seinen Eltern in den Zellen übertragen bekam.
Wer dann dazu überging die laut Bauplan verfügbaren Zellen NICHT zu nutzen, weil das zu mühsam ist, dann werden diese Zellen abgebaut und der DNA-Bauplan dementsprechend angepasst.
Auf diese Weise können die Menschen wieder und immer weiter verblöden.

Das beschreibe ich, um die Kinder und Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, wie sich die Faulheit auswirken kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Danke, werde ich mir ansehen ...
Solltest du wirklich tun, mehr Input als bei "INWO" gibt es nirgendwo.
Wobei ich erst mal rausfinden möchte, was das ist, was wir derzeit Geld nennen + was es eigentlich sein sollte. Was sagst Du dazu?
Derzeit ist es die Kugel am Bein des modernen Sklaven.
Kann "Geld" - also bunt bedrucktes Papier - denn eigentlich Geld genannt werden, wenn es nicht mit einem Wert aus Gold oder ähnlichem unterlegt ist? Meine mich dunkel zu erinnern, daß Du nicht für eine Golddeckung bist + wollte mal fragen warum?
Nein, Geld dokumentiert immer nur eine Arbeitsleistung / Wirtschaftsleistung und kann somit niemals mehr wert sein als eben diese.
Eine Golddeckung hat noch nie funktioniert, die letzte mußte 1973 aufgegeben werden weil die Verschuldung höher war als die Goldreserven, siehe dazu Bretton - Wood Sytem und Triffin-Dilemma, hier der link:
Triffin-Dilemma – Wikipedia | https://de.wikipedia.org/wiki/Triffin-Dilemma
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.206
Punkte Reaktionen
37.420
Punkte
75.520
Geschlecht
Das ist das Wunschdenken vieler Menschen, die unfähig sind die Realität zu erkennen.
Die bisher "ungeahnten" Möglichkeiten habe ich beschrieben.
Sie bestehen in der Unwissenheit, dass auswendig gelerntes Wissen eigentlich nur dafür dasein sollte, um auf dieser Grundlage andere konstruktive Lösungen entwickeln zu können.
Das sind zwei grundverschiedene Funktionsweisen des Gehirns. Die konstruktive Herleitung erfolgt auf einem gänzlich anderen Funktionsniveau des Gehirns. Darin befindet sich die eigentliche Intelligenz.

Die Menschen die gelernt haben bestehendes Wissen nur auswendig zu lernen, aber deren Herleitung nicht nachvollziehen können, die ersetzen ihre Schlussfolgerungen durch Wunschdenken.


Das stimmt genau. Und die Bauweise wird anfänglich auf der Grundlage des DNA-Bauplans hergestellt, den jeder von seinen Eltern in den Zellen übertragen bekam.
Wer dann dazu überging die laut Bauplan verfügbaren Zellen NICHT zu nutzen, weil das zu mühsam ist, dann werden diese Zellen abgebaut und der DNA-Bauplan dementsprechend angepasst.
Auf diese Weise können die Menschen wieder und immer weiter verblöden.

Das beschreibe ich, um die Kinder und Jugendlichen darauf aufmerksam zu machen, wie sich die Faulheit auswirken kann.
Opa Gerd, wir werden uns da wohl nicht einig. Ich sehe das definitiv anders.
 

frustriert

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Jan 2021
Zuletzt online:
Beiträge
23.206
Punkte Reaktionen
37.420
Punkte
75.520
Geschlecht
aber der Satz "use it, or lose it" , der trifft doch zu :unsure:
Im Endeffekt schon. Ich habe keinen Bock, mich darüber zu streiten. Soll jeder glauben was er will. Ich werde da nicht von meiner Meinung abweichen, und Opa Gerd nicht von seiner. Argumentieren sinnlos.
 

OpaGerd

Der Avatar als Mentor
Registriert
8 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
3.133
Punkte Reaktionen
567
Punkte
84.052
Geschlecht
Opa Gerd, wir werden uns da wohl nicht einig. Ich sehe das definitiv anders.
Das weiß ich,
aber ich sehe meine Aufgabe darin, die jungen Menschen unbedingt auf diese Widersprüche aufmerksam zu machen.

Denn den vergangenen Generationen war es bisher egal, ob die Beschreibung ihrer Anschauungen wissenschaftlich im Sinne Naturwissenschaft ist.

Dadurch ergaben sich mit der Zeit sehr viele Widersprüche.
Und wer die Beschreibungen in dem Thread "Die letzte Generation gibt es noch in der Zukunft" (was unsere Kinder und Enkelkinder sind) verfolgt, wird erkennen, auf was für eine Zukunft diese Entwicklung hin läuft.
Das beschreibe ich dort auf naturwissenschaftliche Weise, was schwierig ist, weil die offiziellen Ansichten oft in eine andere Richtung gehen.

Den Grund dafür habe ich dort mit der gelernten Weltanschauung beschrieben, dass die Menschen in ihrer Kindheit von einem Gott erfahren. Das bedeutet, für diese Menschen gibt es von da an Geister.

Nun geht es darum, dass die jungen Menschen lernen altes und neues Wissen auf ihre gegenseitigen Widersprüche hin zu prüfen, weil davon die Existenz der Erde abhängen wird, bin ich der Auffassung.

Die letzte Generation gibt es noch in der Zukunft | Ökologie & Umwelt | https://www.politik-sind-wir.net/threads/die-letzte-generation-gibt-es-noch-in-der-zukunft.21705/page-21
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.981
Punkte Reaktionen
13.113
Punkte
74.820
Geschlecht
Argumentieren sinnlos.
Ist das so?
Wenn es das gibt, dass Mensch argumentieren als sinnlos erlebt, was hebt dann den Menschen über das Tier?
Woran liegt es, dass zwei kluge Menschen nicht hinterfragen, warum das Gegenüber mit den eigenen Argumenten nicht erreicht wird?
Warum gibt man sich der narzisstischen Lüge hin "der Andere kann´s halt nicht besser"? :unsure:
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.981
Punkte Reaktionen
13.113
Punkte
74.820
Geschlecht
Nun geht es darum, dass die jungen Menschen lernen altes und neues Wissen auf ihre gegenseitigen Widersprüche hin zu prüfen, weil davon die Existenz der Erde abhängen wird, bin ich der Auffassung.
Du bist der Auffassung, dass die Existenz der Erde von deiner Auffassung abhängt?
Bist du da nicht deutlich zu ziemlich abgehoben? :rolleyes:
Sind es nicht gerade die Widersprüche, die den ganzen Laden zusammenhalten? :unsure:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Betreute Demokraten
Die Kunst besteht darin das Positive zu optimieren und hier bin ich skeptisch ob das...
  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Da gehe ich mit. Bzgl. BSW war ich leider gleich etwas enttäuscht, als die...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben