Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie reagiert die USA,wenn der Russe angreifen würde ?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
20.187
Punkte Reaktionen
13.300
Punkte
74.820
Geschlecht
Keine Sorge, ich kann damit wunderbar leben. Allerdings wirst du dich damit abfinden müssen, dass ich auf deine Kommentare reagieren werde und wenn du mangels Beachtung einiger kommunikativer Grundregeln negativ auf Unterhaltungen wirkst, werde ich auch weiterhin davon Gebrauch machen, die inhaltliche Mikroebene zu verlassen und dich auf der Mesoebene daraufhinweisen.

das ist eben der stets unberechtigt Überlegenheit zu suggerieren versuchende Duktus
der so nervt :)
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Die tatsächliche Bildungselite in Deutschland ist nicht sonderlich prominent bei den Befürwortern direkter Demokratie vertreten.
Und natürlich betrachte ich mich selbst. Obwohl ich studiert und promoviert bin und darüber hinaus sehr viel an Fortbildung betreibe, gebe ich mich nicht der Hybris hin, zu glauben ich wäre für direkte Demokratie uneingeschränkt qualifiziert. Selbst die Schweizer haben ihre direkte Demokratie eingeschränkt durch Maßnahmen wie den Haushaltsvorbehalt, weil die Bürger nicht in der Lage sind alle Konsequenzen zu überblicken.

Die Problematik der Information ist ein großes Hindernis bei direkter Demokratie, wie auch im folgenden Paper erläutert wird, welches von der Universität St. Gallen stammt https://core.ac.uk/download/files/153/6387091.pdf

Kirchgässner schreibt allerdings
Zitat
All dies wirft die Frage auf, „ob das Abstimmungsverhalten eines Bürgers, der im Volksentscheid mangels Sachkunde seiner Parteipräferenz folgt, tatsächlich anders zu bewerten ist als das eines Abgeordneten, der sich in der Schlussabstimmung im Parlament der Fraktionsdisziplin unterwirft.“25)
Zitat ende

Die Problematik der Information ist insofern keine, da sich der Bürger an eine Partei- Interessenverbandsmeinung halten kann, der Bundestagsabgeordnete halten muss!

Ein lesenswerter Artikel von Kirchgässner, danke fürs einstellen.

PS: Ich hätte es nicht viel besser schreiben können...:D:)):D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Kirchgässner schreibt allerdings
Zitat
All dies wirft die Frage auf, „ob das Abstimmungsverhalten eines Bürgers, der im Volksentscheid mangels Sachkunde seiner Parteipräferenz folgt, tatsächlich anders zu bewerten ist als das eines Abgeordneten, der sich in der Schlussabstimmung im Parlament der Fraktionsdisziplin unterwirft.“25)
Zitat ende

Die Problematik der Information ist insofern keine, da sich der Bürger an eine Partei- Interessenverbandsmeinung halten kann, der Bundestagsabgeordnete halten muss!

Ein lesenswerter Artikel von Kirchgässner, danke fürs einstellen.

PS: Ich hätte es nicht viel besser schreiben können...:D:)):D

Das Problem sehe ich ebenfalls, dass die meisten Abgeordneten nur in ihrem jeweiligen Schwerpunkt wirklich übermäßig gut informiert sind. Allerdings fürchte ich, dass selbst wenn die Informationsdichte vergleichbar wäre, Interessenverbände und demagogische Gruppen übermäßig an Einfluss gewinnen würden.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der letzte Kommentar ist natürlich, wie du selbst weißt im Zusammenhang unangebracht, denn es geht nicht um absolute sondern relative Entscheidungsgewalt.

Ich kann mir vorstellen dass in vielleicht wenigen Jahrzehnten auf "unsere Demokratie" wie auf eine dunkle korrupte Epoche zurückgeschaut wird. :coffee:

Nichtbeteiligung ist keine Option, denn ansonsten würden spezifische Interessensgruppen ein überdurchschnittliches Gewicht in den Wahlen bekommen, ein weiteres Argument gegen direkte Demokratie.

Res Publica heisst tatsächlich Sache des Volkes.
Interessensgruppen sollen öffentlich streiten, Lobbyisten müssen erkennbar sein, Geheimniskrämerei verpönt.
So kann sich das Volk ein Bild machen. Wer davor Angst hat soll auswandern.


.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Das Problem sehe ich ebenfalls, dass die meisten Abgeordneten nur in ihrem jeweiligen Schwerpunkt wirklich übermäßig gut informiert sind. Allerdings fürchte ich, dass selbst wenn die Informationsdichte vergleichbar wäre, Interessenverbände und demagogische Gruppen übermäßig an Einfluss gewinnen würden.

Ja, ich empfehle ebenfalls, dass ihr den Abgeordneten gut auf die Finger schaut! Wichtig ist auch zu Wissen, von wem diese Damen und Herren gefördert und gesponsort werden.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Ja, ich empfehle ebenfalls, dass ihr den Abgeordneten gut auf die Finger schaut! Wichtig ist auch zu Wissen, von wem diese Damen und Herren gefördert und gesponsort werden.

das problem ist der aufbau dieses systems, das da der wille des wählers nur schall und rauch ist ergibt sich doch früher oder später von selbst.
besser wäre mehr basisdemokratie wo jeder einen auftrag hat der vom volk (zb in einem kreis/kreisstadt) bestimmt wird und sollte er dann wider erwarten seinem job nicht nachkommen auch jederzeit wieder an der tafel anstehen kann.
so wie es jetzt ist, einmal einen warmen sessel ist die wahrscheinlichkeit den zu verlieren doch recht gering :(
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das problem ist der aufbau dieses systems, das da der wille des wählers nur schall und rauch ist ergibt sich doch früher oder später von selbst.

Man will gar keinen Wählerwillen, man will "Zielgruppen" erreichen, also Rentner, Frauen, Jugendliche, Arbeitnehmer usw und
für den Wahlkampf werden Händeschüttelnde Politiker angeboten, fertig.
Das machen übrigens Werbefirmen, die gleichen, die Konsumartikel verkaufen. ;)

Und so will es das System: Bildung runterfahren, das Volk soll kaufen und arbeiten, dann hat die *Elite* ihre Ruhe.
Kabarettist Georg Schramm ist sicher, das Volk soll dumm bleiben im Interesse der Oberen.

- Sind etwas abgekommen vom Thema.
Wie reagiert die USA,wenn der Russe angreifen würde ?

Ich glaube, der Russe hat das nicht so drauf mit dem Angreifen anderer Länder.

USA kennt gar nichts anderes. Im Moment versuchen die sogar, im Südchinesischen Meer zu zündeln.

Die USA-Nato greift ständig an. Der Ukraine Putsch war ein US-Putsch.
Spannend ist also, wie reagiert Russland auf die andauernde US-Bedrohung.
:kopfkratz:


.
 
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
das ist eben der stets unberechtigt Überlegenheit zu suggerieren versuchende Duktus
der so nervt :)

Du sagst es ja: Überlegenheit suggerieren.
Sich mit Trendwörtern schmücken um besonders akademisch zu wirken.
Da gabs vorhin einen, der sich als Bildungselite vorstellte .... :rolleyes:

Mich nervt das nicht, ich finds lustig.

.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Man will gar keinen Wählerwillen, man will "Zielgruppen" erreichen, also Rentner, Frauen, Jugendliche, Arbeitnehmer usw und
für den Wahlkampf werden Händeschüttelnde Politiker angeboten, fertig.
Das machen übrigens Werbefirmen, die gleichen, die Konsumartikel verkaufen. ;)

Und so will es das System: Bildung runterfahren, das Volk soll kaufen und arbeiten, dann hat die *Elite* ihre Ruhe.
Kabarettist Georg Schramm ist sicher, das Volk soll dumm bleiben im Interesse der Oberen.

- Sind etwas abgekommen vom Thema.
Wie reagiert die USA,wenn der Russe angreifen würde ?

Ich glaube, der Russe hat das nicht so drauf mit dem Angreifen anderer Länder.

USA kennt gar nichts anderes. Im Moment versuchen die sogar, im Südchinesischen Meer zu zündeln.

Die USA-Nato greift ständig an. Der Ukraine Putsch war ein US-Putsch.
Spannend ist also, wie reagiert Russland auf die andauernde US-Bedrohung.
:kopfkratz:


.

wie ich schon mal in diesem forum geschrieben habe, wir können froh sein das putin nicht so ein HB-männchen ist und gleich in die luft geht. da wäre der türk-wahn schon ein anderes kaliber. mit sowas macht dann die volkszertreterbande abkommen.
aber der hat ja auch die "us-rebellen" im syrienkrieg unterstützt, nicht wie putin, der hat die IS tatsächlich bekämpft.
die usreal-verbrecher brauchen einen großbrand und nicht sowas kleines wie im nahen osten. wenn europa in schutt und asche liegen würde hätte das mehrere vorteile. erstmal würde in den resten europa keiner mehr fragen wie verschuldet die usa ist. zweitens würden die natürlich wieder mal rein aus menschenliebe (wers glaubt :giggle: ) den nächsten marshallplan aus dem ärmel schütteln den wir natürlich mit zins und zinseszins zurück zahlen dürfen. zu guter letzt würde bei der auseinandersetzung auch ein wohlmöglich kaputtes russland entstehen. auch dafür würde man wohlwollend einen marshallplan finden und die einvernahme russlands würden die natürlich NIEMALS machen, die BRD wurde ja auch wieder in die freiheit entlassen :giggle:

da wäre man doch der NWO einen bedeutenden schritt näher gekommen :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Du sagst es ja: Überlegenheit suggerieren.
Sich mit Trendwörtern schmücken um besonders akademisch zu wirken.
Da gabs vorhin einen, der sich als Bildungselite vorstellte .... :rolleyes:

Mich nervt das nicht, ich finds lustig.

.

echt ? :giggle:

wenn diese allerdings penetrant werden kann es auf dauer nerven ;)
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
aber sie kapieren es nicht :nono:

 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
und glaubt hier wirklich einer das die russen das nicht mitbekommen ?
das das wirklich alles nur zum frieden dienen soll :nono:

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum gegen AfD?
So und nun? Ich lege schon Wert darauf, dass mir meine Dinge gehören und ich mir auch...
Iran-Präsident Ebrahim...
:LOL: In dieser ehrenvollen Reihe sollte doch sicher auch nicht der grandiose Sarkozy...
Unterwerfung als Spektakel
Oben