Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wie kann das sein?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
die EZB ist wie Draghi nicht haftbar zu machen....

mit dem Anderen haste theoretisch Recht, da bestünde Bedarf Massenhaft,
aber dafür will die Regierung nun einmal keinen Cent locker machen.
Und ergreift daher lieber die Variante die ick erwähnte,
neue "Konsumenten" und neue Gesetze/Grenzwerte um privates Eigentum zu vernichten.
wenn man alles zusammengerechnet bereits 85% des gesamten deutschen Steueraufkommen in Soziales steckt, braucht man sich nicht wundern, wenn nur noch wenig bis nichts für Anderes übrig bleibt ...

... das ist halt der Preis des Neosozialismus ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
"wir" gehen ja jetzt den umgekehrten Weg, also den Weg eines Heiner Flassbeck, nicht den eines Hans-Werner Sinns

anstatt Griechenland durch Abwertung wettbewerbsfähiger zu machen, machen wir Deutschland teurer, inflationieren es also anständig nach oben.
relativ gesehen wird Griechenland dann zwar auch wettbewerbsfähiger gegenüber Deutschland, dass Dumme dabei ist aber, dass der gesamte Euroraum mit dieser Verteuerungsstrategie Wettbewerbsnachteile relativ gegenüber dem Weltmarkt bekommt ...

Na und wenn schon, den Wettlauf über den Preis gewinnen wir ohnehin nicht. Wichtiger ist, dass Europa ein derartig sich selbst tragender Wirtschaftsraum wird wie Amerika oder China. Ein Griechenland, das drin ist, kann davon nur profitieren, da es ohnehin auf Europa ausgerichtet ist. Anders als beispielsweise die Türkei - die ja auch gern drin gewesen wäre.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ziemlich einfach, du interagierst mit zwei unterschiedlichen Akteuren.
Gegenüber dem Händler hast du eine ausstehende Schuld, unabhängig davon, was du mit dem Material zu tun gedenkst.
Dem Kunden gegenüber hast du eine Forderung aus erbrachter Leistung, die letztlich abgeschrieben wird.
Das sind komplett getrennte bilanzielle und geschäftliche Vorgänge. Du übernimmst auch nicht die Schuld des Kunden, diese bleibt bestehen, zumindest bis zu einer Einigung oder Abschluss eines Insolvenzverfahrens.
Eine Schuldenübernahme wäre, wenn du die Verbindlichkeiten einer dritten Person in deine Bilanz aufnimmst, aus welchem Grund auch immer. Das ist hier aber nicht der Fall.
da wird dir die Betriebsprüfung aber ganz schön auf die Finger klopfen, wenn du so verfahren würdest ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
du musst deine Unfähigkeit bildlich denken und kommunizieren zu können jetzt nicht auf Andere übertragen.

die Metapher "Italien besitzt und benutzt die schwarze Kreditkarte der Nordstaaten des Euroraumes" ist eigentlich selbsterklärend ...

Ja, es ist selbsterklärend so ein Schenkelklopferspruch, der den AfD-Kneipengänger schwer beeindruckt, aber wehe, wenn du mal bei Leuten wie mir konkreter werden musst. Da gibst du dich dann plötzlich zugeknöpft.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na und wenn schon, den Wettlauf über den Preis gewinnen wir ohnehin nicht. Wichtiger ist, dass Europa ein derartig sich selbst tragender Wirtschaftsraum wird wie Amerika oder China. Ein Griechenland, das drin ist, kann davon nur profitieren, da es ohnehin auf Europa ausgerichtet ist. Anders als beispielsweise die Türkei - die ja auch gern drin gewesen wäre.
Entschuldigung, so etwas Marktfernes kann nur einem linken Hirn entspringen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, es ist selbsterklärend so ein Schenkelklopferspruch, der den AfD-Kneipengänger schwer beeindruckt, aber wehe, wenn du mal bei Leuten wie mir konkreter werden musst. Da gibst du dich dann plötzlich zugeknöpft.
Entschuldigung, das ganze Neue Testament ist voller Metaphern, weil Jesus eine ziemlich bildliche Sprache benutzte, und jedem mit ein bisschen Grundintellekt ist klar, was er mit seinen Gleichnissen meinte ... jedenfalls nie das Wörtliche

"Italien besitzt die schwarze Kreditkarte" ist eine solche selbsterklärende Metapher ... das ist nicht wörtlich gemeint, sondern eben ein Sprachbild ...
... jeder mit ein bisschen Grundintellekt versteht das
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Entschuldigung, so etwas Marktfernes kann nur einem linken Hirn entspringen ...

Was ist daran marktfern? Glaubst du wirklich, unsere Produktion kann mit den Kosten in China, Thailand oder den Philippinen konkurrieren? Glaubst du , 27 einzelne gegenseitig konkurrierende Kleinstaaten können international so auftreten wie eine globale Handelsmacht?

Ich seh schon deine Tendenz, alles für "marktfern" zu halten, was nicht ins neoliberale Denkschema passt.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Entschuldigung, das ganze Neue Testament ist voller Metaphern, weil Jesus eine ziemlich bildliche Sprache benutzte, und jedem mit ein bisschen Grundintellekt ist klar, was er mit seinen Gleichnissen meinte ... jedenfalls nie das Wörtliche

"Italien besitzt die schwarze Kreditkarte" ist eine solche selbsterklärende Metapher ... das ist nicht wörtlich gemeint, sondern eben ein Sprachbild ...
... jeder mit ein bisschen Grundintellekt versteht das

Na bitte, dann hat dein Gequatsche selbst deiner Ansicht nach quasi religiöse Züge. Weil in der Wissenschaft benutzt an solche Metaphern nicht.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Na bitte, dann hat dein Gequatsche selbst deiner Ansicht nach quasi religiöse Züge. Weil in der Wissenschaft benutzt an solche Metaphern nicht.
dann hast du noch nie wissenschaftliche Lektüre gelesen.
die Wissenschaft benutzt in aller Regel Metaphern, weil die Wirklichkeit der Natur oft ziemlich schwer zu verstehen ist

eine Elektron, welches wie ein Planetensystem um einen Atomkern kreist, ist nichts anderes als ein Sprachbild, damit sich auch nicht ganz so von Intellekt Gesegnete was darunter vorstellen können ...

und eigentlich versteht jeder, der mindestens eine deutsche Realschule jemals erfolgreich beendet hat, was eine Kreditkarte ist ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was ist daran marktfern? Glaubst du wirklich, unsere Produktion kann mit den Kosten in China, Thailand oder den Philippinen konkurrieren? Glaubst du , 27 einzelne gegenseitig konkurrierende Kleinstaaten können international so auftreten wie eine globale Handelsmacht?

Ich seh schon deine Tendenz, alles für "marktfern" zu halten, was nicht ins neoliberale Denkschema passt.
wenn man seine jeweilige Qualität zu Weltmarktpreisen anbieten kann, dann ja

der Weltmarkt ist auch nichts anderes als der Wochenmarkt vor dem Kirchenplatz, er funktioniert nach den genau gleichen Regeln.
wer da mit seinen Tomaten bestimmter Qualität zu teuer ist, wird schlicht nicht gekauft ... sondern am Stand nebenan, wo die Tomaten bestimmter Qualität eben preisgünstiger sind

linke Hirne begreifen das anscheinend nie
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
dann hast du noch nie wissenschaftliche Lektüre gelesen.
die Wissenschaft benutzt in aller Regel Metaphern, weil die Wirklichkeit der Natur oft ziemlich schwer zu verstehen ist

Das tun sie nur dann, wenn es jemand nicht verstehen kann und um eine Vereinfachung bittet. Der normale Wissenschaftler eiert dann, wenn man von ihm konkretes erwartet, auch nicht so rum wie du, sondern wird konkret, zur Not mit Fachchinesisch. Wenn du das nicht kannst, behaupte ich einfach mal, dass du selbst nicht weisst, wovon du da überhaupt redest.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das tun sie nur dann, wenn es jemand nicht verstehen kann und um eine Vereinfachung bittet. Der normale Wissenschaftler eiert dann, wenn man von ihm konkretes erwartet, auch nicht so rum wie du, sondern wird konkret, zur Not mit Fachchinesisch. Wenn du das nicht kannst, behaupte ich einfach mal, dass du selbst nicht weisst, wovon du da überhaupt redest.
so schwer ist die ganze Euro-Mechanik und Saldik nun auch nicht zu verstehen und zu hinterschauen.
im Prinzip ist es ja ein einfacher Mechanismus

aber bevor ich hier die ganze Selbstverschuldungsmechanik der Italiener erkläre, benutze ich lieber das einfachere Sprachbild der schwarzen Kreditkarte der Nordstaaten, denn de facto haben sie die halt einfach in der Hand ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wenn man seine jeweilige Qualität zu Weltmarktpreisen anbieten kann, dann ja

der Weltmarkt ist auch nichts anderes als der Wochenmarkt vor dem Kirchenplatz, er funktioniert nach den genau gleichen Regeln.

Nein, das tut er eben nicht, auch wenn das der neoliberale Traum ist. Einfach so frei herstellen und anbieten, ohne Arbeitsnormen, ohne Mindeststandards bei Produkten, ohne jegliche Staatsintervention bei Ungleichgewichten wie z.B. Monopobildungen, ohne Schutzmassnahmen wie Zollgebühren - das gibts nirgendwo, auch nicht in Amerika oder China.

Deshalb macht es schon einen Unterschied, ob man zu irgendeinen grossen Wirtschaftsraum gehört. Grossbritannien lernt gerade auf schmerzliche Weise, was es bedeuten kann, wenn man nicht mehr drin ist.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
so schwer ist die ganze Euro-Mechanik und Saldik nun auch nicht zu verstehen und zu hinterschauen.
im Prinzip ist es ja ein einfacher Mechanismus

aber bevor ich hier die ganze Selbstverschuldungsmechanik der Italiener erkläre, benutze ich lieber das einfachere Sprachbild der schwarzen Kreditkarte der Nordstaaten, denn de facto haben sie die halt einfach in der Hand ...

Also etwas, das so einfach zu verstehen ist wie die Euro-Mechanik und Saldik, ist so schwer zu erklären, dass du es selbst nach mehrmaliger Aufforderung nicht genauer erklären kannst.

Besser kannst du nicht beweisen, dass du nicht weisst, wovon du da redest.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, das tut er eben nicht, auch wenn das der neoliberale Traum ist. Einfach so frei herstellen und anbieten, ohne Arbeitsnormen, ohne Mindeststandards bei Produkten, ohne jegliche Staatsintervention bei Ungleichgewichten wie z.B. Monopobildungen, ohne Schutzmassnahmen wie Zollgebühren - das gibts nirgendwo, auch nicht in Amerika oder China.

Deshalb macht es schon einen Unterschied, ob man zu irgendeinen grossen Wirtschaftsraum gehört. Grossbritannien lernt gerade auf schmerzliche Weise, was es bedeuten kann, wenn man nicht mehr drin ist.
so ein Unsinn.
diese ganzen Randbedingungen fließen bereits in die Endqualität ein ...

oder anders gesagt, dann entspricht die Qualität der Tomaten des Anbieters A nicht mehr der Qualität der Tomaten des Anbieters B

es ist aber klar gefordert, dass nur Waren und Produkte identischer Qualitäten im Endpreis verglichen werden können
oder anders gesagt, habe ich Probleme in der Qualität, muss ich eben meinen Preis senken
geht das nicht, weil ich zum Beispiel wie Griechenland völlig nach oben inflationiert bin, bin ich nicht markttauglich und werde über kurz oder lang vom Markt ausscheiden müssen ...

so zumindest die Marktgesetze, falls niemand von außen eingreifen würde

... ob linke Hirne das je in der Geschichte noch jemals begreifen werden ?!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also etwas, das so einfach zu verstehen ist wie die Euro-Mechanik und Saldik, ist so schwer zu erklären, dass du es selbst nach mehrmaliger Aufforderung nicht genauer erklären kannst.

Besser kannst du nicht beweisen, dass du nicht weisst, wovon du da redest.
ich habe die Euro-Mechanik in diesem Forum schon zigmal erklärt
und wenn du es genauer studieren willst, dann guck dir das hier an.
didaktisch bestens aufbereitet, da bleiben kaum noch Fragen offen:

 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
so ein Unsinn.
diese ganzen Randbedingungen fließen bereits in die Endqualität ein ...

oder anders gesagt, dann entspricht die Qualität der Tomaten des Anbieters A nicht mehr der Qualität der Tomaten des Anbieters B

...und darf dann auch auf dem Markt nicht mehr verkauft werden.

Ein Wirtschaftsraum ist kein Markt, sondern eher schon ein Supermarkt.

es ist aber klar gefordert, dass nur Waren und Produkte identischer Qualitäten im Endpreis verglichen werden können
oder anders gesagt, habe ich Probleme in der Qualität, muss ich eben meinen Preis senken
geht das nicht, weil ich zum Beispiel wie Griechenland völlig nach oben inflationiert bin, bin ich nicht markttauglich und werde über kurz oder lang vom Markt ausscheiden müssen ...

Griechenland kann sich aussuchen, ob es sein Olivenöl teurer verkauft, weil die Produktionskosten in der EU höher sind, oder weil der Zoll nach Europa das Produkt verteuert. Ganz zu schweigen davon, das man mit Europa erst mal die Konditionen für den Handel neu aushandeln müsste. Genau das wäre beim Grexit nämlich passiert.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
ich habe die Euro-Mechanik in diesem Forum schon zigmal erklärt
und wenn du es genauer studieren willst, dann guck dir das hier an.
didaktisch bestens aufbereitet, da bleiben kaum noch Fragen offen:

Kapitulation angenommen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.855
Punkte Reaktionen
19.685
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Griechenland kann sich aussuchen, ob es sein Olivenöl teurer verkauft, weil die Produktionskosten in der EU höher sind, oder weil der Zoll nach Europa das Produkt verteuert. Ganz zu schweigen davon, das man mit Europa erst mal die Konditionen für den Handel neu aushandeln müsste. Genau das wäre beim Grexit nämlich passiert.
der Grexit wäre kein Austritt aus der EU und seiner Freihandelszone, sondern ein Austritt aus dem Euro ...
... dein Contextverständnis gibt mir langsam zu denken ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Was uns natürlich gut tut
Hast du jemals Krebs gehabt? Würde mich interessieren. Weshalb gehst du jetzt auf...
Alle gegen AfD
Spott erkennst du nicht mal dann, wenn man ihn dir wie nen nassen Fisch um den Kopp...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben