Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wie "Frei" ist man innerhalb der EU eigentlich wirklich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

wie Frei ist man in der EU wirklich?

  • im Großen und Ganzen schon frei

    Stimmen: 8 30,8%
  • völlig Frei, kein anderer Staat bietet so viel "Freiraum"

    Stimmen: 2 7,7%
  • eher so frei wie in einem "goldenem Käfig"

    Stimmen: 7 26,9%
  • völlig drangsaliert, ne Zwangsjacke bietet da schon mehr

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.049
Punkte
66.820
Geschlecht
Für mich ist der Verein EU ein Krebsgeschwür in Europa, ich hoffe, daß dieser Verein zusammenbricht, weil die Nationen sich weigern, sich dem zu unterwerfen.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Freiheit ist halt ein sehr vielschichtiger Begriff.
Ich würde mal sagen im Verhältniss zu Diogeness ist man in einer modernen Konsumgesellschaft sehr unfrei.
Im Vergleich zu einem muslimischen Land ist das hier aber schon fast so was wie die Insel der Glückseeligen , denn im Islam gibt es keine vergleichbaren politische Freiheiten, und sogar die ganz persönlichen Angelegenheiten sind streng reglementiert.

~Phönix
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.150
Punkte Reaktionen
20.520
Punkte
69.820
Geschlecht
Für mich ist der Verein EU ein Krebsgeschwür in Europa, ich hoffe, daß dieser Verein zusammenbricht, weil die Nationen sich weigern, sich dem zu unterwerfen.

Die EU ist im Prinzip nichts anderes als eine Diktatur der Banken und Konzerne, in wie weit man sich dem entziehen kann ohne eigene Märkte platt zu machen ist eine gute Frage.
Solange die transatlantische Doktrin über allem steht, werden wohl gerade wir Deutschen böse das Nachsehen haben, es sei denn wir schmeißen die Transatlantiker raus.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.150
Punkte Reaktionen
20.520
Punkte
69.820
Geschlecht
Freiheit ist halt ein sehr vielschichtiger Begriff.
Ich würde mal sagen im Verhältniss zu Diogeness ist man in einer modernen Konsumgesellschaft sehr unfrei.
Im Vergleich zu einem muslimischen Land ist das hier aber schon fast so was wie die Insel der Glückseeligen , denn im Islam gibt es keine vergleichbaren politische Freiheiten, und sogar die ganz persönlichen Angelegenheiten sind streng reglementiert.

~Phönix

Deine Unfreiheit auf die Konsumgesellschaft zurück zu führen halte ich für falsch, niemand zwingt dich zu konsumieren.
Konsum alleine ist es sicher nicht, ich sehe hier den Faktor Unfreiheit als Folge von Versklavung und die erleben wir eigentlich ausschließlich über unser Geldsystem, heute nehmen die Banken ganze Völker in Geiselhaft und enteignen die Leistung der arbeitenden Bevölkerung über den Zinseszins.
 
Registriert
1 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.529
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Hi [MENTION=209]Pommes[/MENTION]

wie gesagt ,die Sache mit dem Diogenes ist schon ein etwas längeres Thema. Ich wollte doch nur sagen ,es gibt auch noch mehr
wie nur die politischen Freiheiten.
Das die Mechanismen einer Konsumgeselschaft nur über das Geldsystem bestimmt werden,glaub ich außerdem nicht.
Aber natürlich hat das schon einen ganz wichtig Einfluß auf unser denken fühlen und handeln.

Gruß~phönix
 
Registriert
15 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
6.179
Punkte Reaktionen
6
Punkte
0
Geschlecht
Freiheit ist halt ein sehr vielschichtiger Begriff.
Ich würde mal sagen im Verhältniss zu Diogeness ist man in einer modernen Konsumgesellschaft sehr unfrei.
Im Vergleich zu einem muslimischen Land ist das hier aber schon fast so was wie die Insel der Glückseeligen , denn im Islam gibt es keine vergleichbaren politische Freiheiten, und sogar die ganz persönlichen Angelegenheiten sind streng reglementiert.

~Phönix

In der EU sind alle frei, die das GElD haben, sich Freiheit zu kaufen, die übrigen haben gar nichts, keine Arbeit, keine Freiheit und keine Mittel und leben auf Kosten anderer.
Die EU ist nichts weiter als eine Ausgeburt des bürokratischen Grössenbwahns und der Angst, für die eignen Führungsfehler verantwortlich gemacht zu werden.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.142
Punkte Reaktionen
16.049
Punkte
66.820
Geschlecht
Die EU ist im Prinzip nichts anderes als eine Diktatur der Banken und Konzerne, in wie weit man sich dem entziehen kann ohne eigene Märkte platt zu machen ist eine gute Frage.
Solange die transatlantische Doktrin über allem steht, werden wohl gerade wir Deutschen böse das Nachsehen haben, es sei denn wir schmeißen die Transatlantiker raus.

Die werden nicht freiwillig gehen, das komplette Parlament und all die im Hintergrund.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.937
Punkte Reaktionen
15.727
Punkte
50.820
Die EU ist im Prinzip nichts anderes als eine Diktatur der Banken und Konzerne, in wie weit man sich dem entziehen kann ohne eigene Märkte platt zu machen ist eine gute Frage.
Solange die transatlantische Doktrin über allem steht, werden wohl gerade wir Deutschen böse das Nachsehen haben, es sei denn wir schmeißen die Transatlantiker raus.

Welcher Transatlantiker ist Mitglied der EU :kopfkratz:

Aber zurück zum Thema :

Wäre ich islamistischer Terrorist könnte ich mir keine größeren Freiheiten als in der EU vorstellen !

Als potentielles Opfer von merkelscher Dummheit , würde ich lieber ab und zu den Perso zücken und nach einem Dolomitentrip

ein Währungsmischmasch im Portemonaie haben !
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.150
Punkte Reaktionen
20.520
Punkte
69.820
Geschlecht
Welcher Transatlantiker ist Mitglied der EU :kopfkratz:

Die Transatlantiker sind nicht Mitglied der EU die haben die Regierungen der Nationalstaaten im Griff.

Aber zurück zum Thema :

Wäre ich islamistischer Terrorist könnte ich mir keine größeren Freiheiten als in der EU vorstellen !

Als potentielles Opfer von merkelscher Dummheit , würde ich lieber ab und zu den Perso zücken und nach einem Dolomitentrip

ein Währungsmischmasch im Portemonaie haben !

Sehe ich auch so.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
rein nach meinem subjektiven Empfinden ähnelt das "Konstrukt" EU immer mehr einer "Zwangsjacke" als einem "schlichten Güldenen Käfig"....
wobei sich andere allein schon durch die recht "offenen Grenzen" "frei" fühlen könnten....

aber wie sieht die Realitaet nun wirklich aus?

wenn man bedenkt was die "EU" Bürokratie so alles (natürlich zu Unserem Wohle!) beschließt,
kommt man doch schon ins Grübeln-oder?

einige "negative Beispiele"

http://www.abgeordnetenwatch.de/internetsperren_telekom_paket-106-195.html
Internetsperren (Telekom-Paket)
http://www.abgeordnetenwatch.de/ein..._fingerabdruck_datenbank_eurodac-106-524.html
Einrichtung einer europäischen Fingerabdruck-Datenbank (Eurodac)
(da wird mir schon n bissel "anders"!)

dazu noch die Tatsachen das im "Lissabon-Vertrag" der "Schiessbefehl auf Bürger zwischen den Zeilen die Todesstrafe wieder einführt" und das fast Jeder Lebensbereich durch EU-Gesetzgebungen und "Normen" zwangsgeregelt wird
(maximal Begrenzung der Klospülung/Staubsaugerleistung/CO2-Gängelung und und und...)

also wie "Frei" kann man sich hier noch fühlen?!?

Wer ist "man" im Sinne des Titels?
 
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Warum ich mittlerweile gegen diesen Bürokratenhaufen bin? Da lässt sich viel anführen aber nur mal 2 Themen. Könnten jetzt auch die Bananen sein aber die werden so oft aufgerufen .

https://www.saarbruecker-zeitung.de...ns-der-fleischspiess-ist-gerettet_aid-6944773
http://www.mmnews.de/aktuelle-presse/40367-bericht-gehaelter-der-eu-beamten-steigen-um-1-5-prozent
Und wo soll dieses Gebilde denn noch Demokratisch sein? Das haben die doch so hingedreht das der Bürger in der EU so wenig wie möglich bis gar kein Mitsprache Recht hat. Das wurde ja sogar vom SPD Schulz gesagt.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.394
Punkte Reaktionen
13.614
Punkte
149.042
Geschlecht
Unabhängig von der Frage oben denke ich dazu Folgendes: Der Begriff "Freiheit" ist seit Rousseau sehr verschieden definiert worden. Freiheit kann Bindungslosigkeit bedeuten oder Persönlichkeitsentfaltung, Vogelfreiheit oder das Ende eines Gefängnissaufenthaltes. Da die meisten EU-Bürger nicht im Gefängnis sitzen, sind sie auf der ersten Ebene als frei anzunehmen. Insoweit stimmt die erste Antwort. Dafür zu voten würde aber das Bild verfälschen.

Der zweiten Antwort würde ich deutlich widersprechen. Ein Beispiel: Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass mein nächstes Auto ein Diesel wird. Das Konzept Diesel ist eigentlich sehr sinnvoll und für selbständige Vielfahrer wie mich eigentlich ideal. Es wird seitens der Politik aber mit vollkommen ungeeigneten Mitteln gegen den Diesel vorgegangen - Die Lügen quellen aus allen Kopflöchern. Solch ein faschistischer Umgang mit einem Thema, für das eigentlich die Industrie, und nicht der User zuständig ist, ist in D, glaube ich, ziemlich einmalig. ich könnte hier jedes Börokratiethema ansprechen, wir würden wahrscheinlich nach kurzer Zeit feststellen, dass D darin das unfreieste Land der Welt ist, unfreier als alle islamistischen und Drogenkartellländer.

Die dritte Antwort, der goldene Käfig zählt nicht, denn für die meisten Menschen ist er alles andere als gülden.

Die Zwangsjacke (4.) ist ebenfalls ein ungeeignetes Bild, denn es ist ja wichtiger Inhalt dieses Spiels, dass sich die Menschen in ihrem Konsumzwang so frei wie möglich fühlen sollen.

Spätestens seit der Rettung griechischer Banken, Ukrainekonflikt, Brexit, Teddywerfen und den Anschlägen durch mutwillig ins Land geholte IS-Kämpfer ist die EU im Niedergang begriffen. In einigen Jahren wird sie, vermutlich in einem gewaltigen Krieg, vollständig beendet sein. Zwangsvereinige Staaten gehen immer in einem Gemetzel zugrunde. Auf einer anderen Ebene stirbt die Kultur, sterben die europäischen
Werte, die Bildung, die Demokratie, die Persönlichkeitsentwicklung, alle Arten von Individualität... in solch einem Fleischwolf ist der Begriff "Freiheit" sinnlos, selbst wenn man gerade an der Seite herausquillt, oder der Schlachter gerade das Drehen vergisst. Die EU ist ein totales Fehlkonstrukt. Dabei ist es völlig egal, wie man sich damit gerade fühlt.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Freiheit ist, in wie weit man in seinen Fesseln tanzen kann

Und Freiheit ist immer eine Sache des Betrachters.
Es kommt u.A. auf den Zeitpunkt an, wann man sich die Fragen stellt, die Vorerfahrungen...
Tausend Dinge.

Weil Weihnachten:

"Lernet von den Tieren", steht in der Bibel.

Einen Wolf zu dressieren wird schwierig.
Gibt es nix mehr zu fressen, gehorcht er auch nicht mehr.

Zivilisierte Hunde erreichen niemals das Erwachsenenstadium, weil wir ihnen das Problem der Nahrungsmittelbeschaffung abnehmen.


(Wobei ich mir zutraue, einem Schäferhund beizubringen, wie man in der Natur jagt und überlebt. Ob er dann nach 2 Jahren noch kommt, wenn ich ihn rufe, habe ich noch nicht ausprobiert.)


Jeder definiert Freiheit anders.

Wir könnte ja mal zum 2. Weihnachtsfeiertag darüber sinnieren:

Freiheit, wovon?


Frage an alle Foristen:

Wovon würdet Ihr gerne frei sein?

(Nur ehrliche Antworten bekommen "Sternchen")



Weihnachtlicher Gruß
Debitist
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.150
Punkte Reaktionen
20.520
Punkte
69.820
Geschlecht
oder gar nicht wählen:coffee:

Das wäre die schlechteste aller Möglichkeiten, dann fühlen sich die Eliten am wohlsten.
Am besten isses denen ne Protestpartei vor die Nase zu setzen, dann werden die nämlich munter.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.150
Punkte Reaktionen
20.520
Punkte
69.820
Geschlecht
Und Freiheit ist immer eine Sache des Betrachters.
Es kommt u.A. auf den Zeitpunkt an, wann man sich die Fragen stellt, die Vorerfahrungen...
Tausend Dinge.

Weil Weihnachten:

"Lernet von den Tieren", steht in der Bibel.

Einen Wolf zu dressieren wird schwierig.
Gibt es nix mehr zu fressen, gehorcht er auch nicht mehr.

Zivilisierte Hunde erreichen niemals das Erwachsenenstadium, weil wir ihnen das Problem der Nahrungsmittelbeschaffung abnehmen.


(Wobei ich mir zutraue, einem Schäferhund beizubringen, wie man in der Natur jagt und überlebt. Ob er dann nach 2 Jahren noch kommt, wenn ich ihn rufe, habe ich noch nicht ausprobiert.)


Jeder definiert Freiheit anders.

Wir könnte ja mal zum 2. Weihnachtsfeiertag darüber sinnieren:

Freiheit, wovon?


Frage an alle Foristen:

Wovon würdet Ihr gerne frei sein?

(Nur ehrliche Antworten bekommen "Sternchen")



Weihnachtlicher Gruß
Debitist

Von der parlamentarischen Demokratie wäre ich gerne befreit, dabei handelt es sich nämlich um eine Diktatur der Banken und Konzerne.
Die Menschen die bei uns in prekären Verhältnissen leben, wissen was ich meine.
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.841
Punkte Reaktionen
1.864
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Zitat von Nora
oder gar nicht wählen

Das wäre die schlechteste aller Möglichkeiten, dann fühlen sich die Eliten am wohlsten.
Am besten isses denen ne Protestpartei vor die Nase zu setzen, dann werden die nämlich munter.

Jepp.
Dem Vorschlag von Nora könnte man nur bei einem Wahlrecht nach dem Vorbild der Weimarer Republik folgen.
Da hing die Anzahl der Diätenberechtigten noch von der Wahlbeteiligung ab... feix.

"Das Wahlsystem der Weimarer Republik kannte (im Gegensatz zur bundesdeutschen 5%-Hürde) keine Sperrklausel. Für die Wahlen zum Reichstag der Weimarer Republik war Deutschland in 35 Wahlkreise eingeteilt, die wiederum zu Wahlkreisverbänden zusammengefasst waren. Das Wahlsystem der Weimarer Republik legte fest, dass einer Wahlkreisliste zunächst für je 60.000 Stimmen in einem Wahlkreis ein Sitz im Reichstag zugeteilt wurde. In einem zweiten Schritt wurden alle Reststimmen der verbundenen Listen im jeweiligen Wahlkreisverband zusammengerechnet. Für jeweils 60.000 dieser Reststimmen erhielten die verbundenen Listen wiederum einen Sitz, aber nur, wenn zumindest eine der Wahlkreislisten mindestens 30.000 Stimmen erzielen konnte. In einem dritten Verteilungsschritt wurden die Reststimmen der Wahlkreisverbände reichsweit zusammengefasst und wiederum wurde für jeweils 60.000 Stimmen ein Sitz für den Reichswahlvorschlag zugeteilt. Für einen verbleibenden Rest von mehr als 30.000 Stimmen gab es einen Sitz. Die Zahl der Sitze über den Reichswahlvorschlag war auf die Zahl der schon zugeteilten Wahlkreissitze beschränkt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Reichstagswahlen_in_Deutschland

Schmunzel
Debitist
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

CDU ist mausetot
Hier mal ein aktueller Artikel zu dem grünen U-Boot namens Angela Merkel. Angela...
Am Hof der Dummen
Oben