Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

wie "Frei" ist man innerhalb der EU eigentlich wirklich?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

wie Frei ist man in der EU wirklich?

  • im Großen und Ganzen schon frei

    Stimmen: 8 30,8%
  • völlig Frei, kein anderer Staat bietet so viel "Freiraum"

    Stimmen: 2 7,7%
  • eher so frei wie in einem "goldenem Käfig"

    Stimmen: 7 26,9%
  • völlig drangsaliert, ne Zwangsjacke bietet da schon mehr

    Stimmen: 9 34,6%

  • Umfrageteilnehmer
    26
Registriert
13 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
11.046
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mag sein das Du jemanden benötigst der dir das denken abnimmt....
mir käme der Gedanke nicht mal,
da für mich die EU ebenso verwerflich daher kommt wie eine Diktatur ^^

Ja, ja, ja. Aber dann sag doch mal, wo die böse, böse EU Menschen ermordet, foltert, quält, weil sie die europäische Bananenordnung nicht einhalten. Und bist Du schon im Umerziehungslager gewesen, weil Du von der Ökoglühbirne nicht hältst, was die EU von der Ökoglühbirne hält? Und ist Dir eigentlich nicht bewußt, daß das System der deutschen DIN-Normen seit Jahrzehnten nie etwas anderes getan hat, als Verbrauchern vorzuschreiben, welche Kugelschreiberminen sie zu benutzen haben?

Es mag ja sein, daß Du meinst, keinen zu brauchen, der Dir das Denken abnimmt. Aber die Ergebnisse Deines Versuches, autonom zu denken, überzeugen mich keineswegs. Weder hinsichtlich der Ergebnisse wie auch hinsichtlich der behaupteten, aber wohl doch nur angemaßten Autonomie.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Ja, ja, ja. Aber dann sag doch mal, wo die böse, böse EU Menschen ermordet, foltert, quält, weil sie die europäische Bananenordnung nicht einhalten. Und bist Du schon im Umerziehungslager gewesen, weil Du von der Ökoglühbirne nicht hältst, was die EU von der Ökoglühbirne hält? Und ist Dir eigentlich nicht bewußt, daß das System der deutschen DIN-Normen seit Jahrzehnten nie etwas anderes getan hat, als Verbrauchern vorzuschreiben, welche Kugelschreiberminen sie zu benutzen haben?

Es mag ja sein, daß Du meinst, keinen zu brauchen, der Dir das Denken abnimmt. Aber die Ergebnisse Deines Versuches, autonom zu denken, überzeugen mich keineswegs. Weder hinsichtlich der Ergebnisse wie auch hinsichtlich der behaupteten, aber wohl doch nur angemaßten Autonomie.

was genau hat nun die Industrienormung "DIN" mit dem Vorschriftengewusel der Regierung zu tun die den Bürger bevormunden?
du quatscht eine scheisse.....:winken:
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja, ja, ja. Aber dann sag doch mal, wo die böse, böse EU Menschen ermordet, foltert, quält, weil sie die europäische Bananenordnung nicht einhalten. Und bist Du schon im Umerziehungslager gewesen, weil Du von der Ökoglühbirne nicht hältst, was die EU von der Ökoglühbirne hält? Und ist Dir eigentlich nicht bewußt, daß das System der deutschen DIN-Normen seit Jahrzehnten nie etwas anderes getan hat, als Verbrauchern vorzuschreiben, welche Kugelschreiberminen sie zu benutzen haben?

Es mag ja sein, daß Du meinst, keinen zu brauchen, der Dir das Denken abnimmt. Aber die Ergebnisse Deines Versuches, autonom zu denken, überzeugen mich keineswegs. Weder hinsichtlich der Ergebnisse wie auch hinsichtlich der behaupteten, aber wohl doch nur angemaßten Autonomie.

Die DIN ist, im Gegensatz zu vielen EU-Vorschriften, kein Zwang. Wenn Du Dir mit Deinem Auftraggeber einig bist, nicht nach den DIN- Vorschriften zu arbeiten, ist das rein euer Privatproblem...
Die DIN ist ledeglich eine allgemeine Standardisierung ohne Zwang...
 
Registriert
3 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Nur wer sich selbst als Sklave sieht, denkt so. Nur wer sich selber in seinem Sein versklavt an eine Idee , denkt so. Nur wer selber meint er könne Sklaven befreien und ständig scheitert, der denkt so.

Heute hat sich die Sklaverei ins Schattenreiche verwoben. Machtgebahren wird nicht mehr Vis-à-Vis ausgestrahlt, sondern es gedeiht in souveräner Unauffäligkeit. Herrschaft ist nunmal das Gegenteil von Freiheit. Wir leben in Herrschaftsverhältnissen, in denen eine - zwar gewählte - Minderheit über eine Mehrheit herrscht. Es gehörte einmal zur Idee der Demokratie, dass sie lediglich für kleine Strukturen vorgesehen war. Je größer die zu verwaltenden Areale werden, desto wirrer wird es. Ich fühle mich nicht unfrei, allerdings gibt es ganze Reihe von Sachzwängen, die jeden Einzelnen erheblich einschränken. Man sollte sich einmal fragen, ob der Staat und die Politik nicht manchmal, wie angepriesen, die Lösung darstellen, sondern viel eher das Problem. Menschen können am besten frei leben, wenn sie so viel möglich selbst entscheiden können. Dies ist kein Plädoyer für Anarchie oder den Neoliberalismus (Friedman), sondern vielmehr eine offen gerichtete Frage an all diejenigen, die so zäh daran festhalten, dass die immer stärker werdende Delegierung von Entscheidungsbefugnissen an höhere Ebenen und Gremien der optimale Weg sei. Ich möchte das zur Disposition stellen.
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wo ist dein Problem? Für dich sollte das doch als gestandene Persönlichkeit keines darstellen. Selbst unter deinen gefühlten Missständen wirst du doch mit der Situation zurecht kommen.

Volksbeglückungsmechanismen, so wie du sie hier ansatzweise anreißt, sind teuer. Meist für die, die nicht beglückt werden wollen. Deshalb haben alle Denker sieht ca 2400 Jahren noch kein besseres Modell gefunden, dass den Menschen Möglichkeiten der Partizipation und eine Ordnungsstruktur einräumt, als die Demokratie.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Wenn sie demnächst Chemikalien in dein Trinkwasser pumpen um Schiefergas zu fördern, du chlorierte Hähnchen fressen mußt und geklonte Viecher auf deinem Teller landen, weißt du wie frei du warst.

Ja. Oder, ich scheiss auf den Discounter, verzichte auf Fleich für 56 Pfennig das Kilo und bleib vegetarisch. Verzichte auf Massen und kauf weiter beim dusseligen Ökobauern ummer Ecke. Mach dass doch auch! Sags Deinen Freunden weiter, und, vielleicht sagen die es auch weiter, und man kann diesen bösen Kapitalistenschweinen, diesem Ausbeuterpack und Weltverschwörern durch alternatives Handeln ein kleines Schnippchen schlagen. Wenn Du den Bedarf hast, billig jeden Tch `n Hühnchen zu fressen, dann sollst Du auch fressen, was Du verdienst!
Wenn Du noch dazu hingehst, Deinen Energiebedarf bisschen reduzierst, vielleicht beim ficken mal das Lich auslässt, und die elektrisch betriebene Massagematratze nur einmal im Monat nutzt, Du es Dir öfter mal unterm Deckchen gemütlich machst und anstatt dem Elektro - nen einfachen Holzgrill für das billige, marinierte Schwein nutzt, dies dann auch Deinen vielen tausend Kumpels im world wide web verkündest, wie Moses die zehn Gebote, dann gibt es evtl. demnächst auch gar keinen Bedarf für dies beschissene Gas!
Verändern fängt bei jedem persönlich an. Nicht mit abstrusen Forderungen an Leute, die einen nicht mal hören. Auch nicht mit seltsamen Theorien oder ständigem Jammern wegen dem absolut Bösen, dass die Welt belagert!
Du, Ich, Alle müssen unsern Scheiss schön selbst erledigen. Dann fangen irgendwann auch Andere an!

Ich bin frei! Absolut!

P.s.: Das darf nur meine Frau nicht wissen!
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Da im Kapitalismus der Grad der Freiheit vom Umfang des Geldbeutels abhängt und die Freiheit anonsten eher Ausbeutungsoptionen betrifft, fühle ich mich hier einen Scheiß frei. 8-/ Du darfst zwischen einem staatlichen Sklaventreiber (sofern es denn überhaupt noch Sozialstaatsrelikte gibt) oder einem aus der Wirtschaftsmafia wählen, zu denen die vom Staat einen prügeln wollen, und das "Leben" hat der 08/15-Bürger in erster Linie auf eine geistlose Funktion austausch- und verschleißbare "Humanressource" für die nimmmersatten Vampire zu beschränken. Zudem werden nicht verwertbare Ressourcen zunehmend sich selbst überlassen oder niedergeknüppelt, ausgedörrt, weggesperrt wie in der wirtschaftsfaschistischen Darwinistenhölle USA und sind "Troika" und sonstige Syndikate gerade dabei, ganze Staaten und Völker sich kurzsichtig für den schnellen Euro totsparen zu lassen. Wenn so "Freiheit" aussieht, dann schreie ich aber nach Unfreiheit! :cool: Da bin ich lieber abgesichert und finde eine lebenswerte Balance zwischen Freizeit und Einkommen/Arbeit, aber das ist in so einem unausgeglichenen Raubtiersystem wohl nicht möglich.

Neosozialistischer, europäischer Staatenbund im Sinne der Völker und nicht der Wirtschaftsmafia und reichen Minderheit oder KEIN Europa!
 
Registriert
10 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.008
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
sehr schöner Beitrag. Danke, toll...weiter machen.

Kommt alles gut! Bei dir auch?
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Ja. Oder, ich scheiss auf den Discounter, verzichte auf Fleich für 56 Pfennig das Kilo und bleib vegetarisch. Verzichte auf Massen und kauf weiter beim dusseligen Ökobauern ummer Ecke. Mach dass doch auch! Sags Deinen Freunden weiter, und, vielleicht sagen die es auch weiter, und man kann diesen bösen Kapitalistenschweinen, diesem Ausbeuterpack und Weltverschwörern durch alternatives Handeln ein kleines Schnippchen schlagen. Wenn Du den Bedarf hast, billig jeden Tch `n Hühnchen zu fressen, dann sollst Du auch fressen, was Du verdienst!
Wenn Du noch dazu hingehst, Deinen Energiebedarf bisschen reduzierst, vielleicht beim ficken mal das Lich auslässt, und die elektrisch betriebene Massagematratze nur einmal im Monat nutzt, Du es Dir öfter mal unterm Deckchen gemütlich machst und anstatt dem Elektro - nen einfachen Holzgrill für das billige, marinierte Schwein nutzt, dies dann auch Deinen vielen tausend Kumpels im world wide web verkündest, wie Moses die zehn Gebote, dann gibt es evtl. demnächst auch gar keinen Bedarf für dies beschissene Gas!
Verändern fängt bei jedem persönlich an. Nicht mit abstrusen Forderungen an Leute, die einen nicht mal hören. Auch nicht mit seltsamen Theorien oder ständigem Jammern wegen dem absolut Bösen, dass die Welt belagert!
Du, Ich, Alle müssen unsern Scheiss schön selbst erledigen. Dann fangen irgendwann auch Andere an!

Ich bin frei! Absolut!

P.s.: Das darf nur meine Frau nicht wissen!

10 Tops von mir!!!:):):):):):):):):):)
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja. Oder, ich scheiss auf den Discounter, verzichte auf Fleich für 56 Pfennig das Kilo und bleib vegetarisch. Verzichte auf Massen und kauf weiter beim dusseligen Ökobauern ummer Ecke. Mach dass doch auch! Sags Deinen Freunden weiter, und, vielleicht sagen die es auch weiter, und man kann diesen bösen Kapitalistenschweinen, diesem Ausbeuterpack und Weltverschwörern durch alternatives Handeln ein kleines Schnippchen schlagen. Wenn Du den Bedarf hast, billig jeden Tch `n Hühnchen zu fressen, dann sollst Du auch fressen, was Du verdienst!
Wenn Du noch dazu hingehst, Deinen Energiebedarf bisschen reduzierst, vielleicht beim ficken mal das Lich auslässt, und die elektrisch betriebene Massagematratze nur einmal im Monat nutzt, Du es Dir öfter mal unterm Deckchen gemütlich machst und anstatt dem Elektro - nen einfachen Holzgrill für das billige, marinierte Schwein nutzt, dies dann auch Deinen vielen tausend Kumpels im world wide web verkündest, wie Moses die zehn Gebote, dann gibt es evtl. demnächst auch gar keinen Bedarf für dies beschissene Gas!
Verändern fängt bei jedem persönlich an. Nicht mit abstrusen Forderungen an Leute, die einen nicht mal hören. Auch nicht mit seltsamen Theorien oder ständigem Jammern wegen dem absolut Bösen, dass die Welt belagert!
Du, Ich, Alle müssen unsern Scheiss schön selbst erledigen. Dann fangen irgendwann auch Andere an!

Ich bin frei! Absolut!



P.s.: Das darf nur meine Frau nicht wissen!

Was glaubst Du, wie in den Staaten die Pflanzenproduktion aussieht? Z.B. das Lieblingsprodukt der veganen/vegetarischen Küche...Soja... oder Mais.....Raps....Getreide...
Es wird außerhalb Europas immer schwieriger, gentecfreie Nahrungsmittel zu finden, da nutzt Dir eine vegetarische Ernährung auch nichts, und auch Dein Ökobauer stößt da schnell an seine Grenzen, denn er lebt micht im luftleeren Raum.
Mal davon abgesehen, das Du Deinen Ökobauer in ernsthafte Schwerigkeiten bringen wirst, wenn er seine tierischen Produkte nicht mehr absetzen kann..........Ohne Tierhaltung keine nachhaltige Landwirtschaft
Ich frage mich schon immer, warum die vegane/vegetarische Fraktion nur so erbärmlich kurz denkt...
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Da im Kapitalismus der Grad der Freiheit vom Umfang des Geldbeutels abhängt und die Freiheit anonsten eher Ausbeutungsoptionen betrifft, fühle ich mich hier einen Scheiß frei. 8-/ Du darfst zwischen einem staatlichen Sklaventreiber (sofern es denn überhaupt noch Sozialstaatsrelikte gibt) oder einem aus der Wirtschaftsmafia wählen, zu denen die vom Staat einen prügeln wollen, und das "Leben" hat der 08/15-Bürger in erster Linie auf eine geistlose Funktion austausch- und verschleißbare "Humanressource" für die nimmmersatten Vampire zu beschränken. Zudem werden nicht verwertbare Ressourcen zunehmend sich selbst überlassen oder niedergeknüppelt, ausgedörrt, weggesperrt wie in der wirtschaftsfaschistischen Darwinistenhölle USA und sind "Troika" und sonstige Syndikate gerade dabei, ganze Staaten und Völker sich kurzsichtig für den schnellen Euro totsparen zu lassen. Wenn so "Freiheit" aussieht, dann schreie ich aber nach Unfreiheit! :cool: Da bin ich lieber abgesichert und finde eine lebenswerte Balance zwischen Freizeit und Einkommen/Arbeit, aber das ist in so einem unausgeglichenen Raubtiersystem wohl nicht möglich.

Neosozialistischer, europäischer Staatenbund im Sinne der Völker und nicht der Wirtschaftsmafia und reichen Minderheit oder KEIN Europa!

Ich hab´s nicht ganz so krass ausdrücken wollen-
Aber!


"Heute fühlt man sich ebenso "frei" unter der EU wie wohl damals unter "Königen"....
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.063
Punkte Reaktionen
52.023
Punkte
101.486
Geschlecht
Was glaubst Du, wie in den Staaten die Pflanzenproduktion aussieht? Z.B. das Lieblingsprodukt der veganen/vegetarischen Küche...Soja... oder Mais.....Raps....Getreide...
Es wird außerhalb Europas immer schwieriger, gentecfreie Nahrungsmittel zu finden, da nutzt Dir eine vegetarische Ernährung auch nichts, und auch Dein Ökobauer stößt da schnell an seine Grenzen, denn er lebt micht im luftleeren Raum.
Mal davon abgesehen, das Du Deinen Ökobauer in ernsthafte Schwerigkeiten bringen wirst, wenn er seine tierischen Produkte nicht mehr absetzen kann..........Ohne Tierhaltung keine nachhaltige Landwirtschaft
Ich frage mich schon immer, warum die vegane/vegetarische Fraktion nur so erbärmlich kurz denkt...

ein gutes "Gleichnis" ^^

http://www.readers-edition.de/2008/06/14/eeg-fuer-dummies-oder-wie-erklaere-ich-das-dem-kinde/
Stellen Sie sich einfach eine Kleinstadt in Brandenburg vor, mit ein paar zur Amtsgemeinde gehörenden Dörfern. Die gesamte Einwohnerzahl beläuft sich dabei auf knapp 10.000 Bürger. In dieser Kleinstadt gibt es einen großen Supermarkt (Stromversorger), der die gesamte Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs (Strom) versorgt. Bis ins Jahr 2000 hat das alles auch ganz gut funktioniert…

Die Bürger haben zwar trotzdem immer mal über die Obst- und Gemüsepreise gemeckert, aber alle Leute waren trotzdem zufrieden. Der Supermarkt hatte immer reichlich Nahrungsmittel im Lager, so das der Bürger immer alles kaufen konnte, egal wann auch immer, selbst zu den Feiertagen war genügend da, so das es keinen Engpass in der Versorgung gab.

Nun gab es da einen Bürgermeister, dem die ständige Finanznot in seiner Stadt große Kopfschmerzen bereitete…


weiterlesen lohnt ^^
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ein gutes "Gleichnis" ^^

http://www.readers-edition.de/2008/06/14/eeg-fuer-dummies-oder-wie-erklaere-ich-das-dem-kinde/
Stellen Sie sich einfach eine Kleinstadt in Brandenburg vor, mit ein paar zur Amtsgemeinde gehörenden Dörfern. Die gesamte Einwohnerzahl beläuft sich dabei auf knapp 10.000 Bürger. In dieser Kleinstadt gibt es einen großen Supermarkt (Stromversorger), der die gesamte Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs (Strom) versorgt. Bis ins Jahr 2000 hat das alles auch ganz gut funktioniert…

Die Bürger haben zwar trotzdem immer mal über die Obst- und Gemüsepreise gemeckert, aber alle Leute waren trotzdem zufrieden. Der Supermarkt hatte immer reichlich Nahrungsmittel im Lager, so das der Bürger immer alles kaufen konnte, egal wann auch immer, selbst zu den Feiertagen war genügend da, so das es keinen Engpass in der Versorgung gab.

Nun gab es da einen Bürgermeister, dem die ständige Finanznot in seiner Stadt große Kopfschmerzen bereitete…


weiterlesen lohnt ^^

Dies ist natürlich ein völliger Quatsch! Es gibt natürlich nicht nur den konvensionellen Anbau um den es gar nicht so geht, sondern um die Massentierzucht und Monokulturen und seit Neuen auch um Genfood! Würde man in einer Pfanne auch 3 Steaks hineinlegen, also Bio, Konvensionell und aus Massentierzucht ergäben sich nach dem braten Größenunterschiede. Der größte Teil des Preisunterschied ergibt sich auch nicht durch dir Produktion, sondern durch das getrennt halten des Handels und des Metzgers. Gäabe es also nur Bio, wäre es weil dies wegfällt deutlich billiger. Nach dem Braten relativiert sich das Ganze auch, den das von der Massentierzucht ist dann auch nur noch halb so groß!
Auch wird verschwiegen, die Leute wollen eigentlich mehr Bio essen als hergestellt wird. Bei uns gibt es einen Biobauern in der Nähe der Schweine hat. So gut wie kein einziges Schwein kommt in den regionalen Handel. Feinschmeckerlokale aus München fahren fast 300 Kilometer in den Norden um dort ihre Schweine zu holen!

Fakt, nimmt man bayerische Verhältnisse, ist es das hundertausende von Höfe starben und weiter sterben obwohl diese von der bayerischen Verfassung geschützt sind. Betriebe die umgestellt haben auf Bio haben eindeutig größere Überlebenschancen. Tatsache ist und bleibt, die Kunden wollen mehr Bio als in Deutschland produziert wird und somit werden Bioäpfel aus Neuseeland eingeflogen!

Ich behaupte jedenfalls, nicht die Biobauern machen die konvensionellen Bauernhöfe kaputt, man kann schon sagen in deiner Lügengeschichte, es sind die Großbauernhöfe mit Massentierhaltung wo Tiere gehalten werden die nur mit Medikamenten überleben können. Wer sein Schnitzel für 39Cent das 100 Gramm haben will, zahlt später den Preis dafür.
 
Registriert
6 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
4.558
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
ein gutes "Gleichnis" ^^

http://www.readers-edition.de/2008/06/14/eeg-fuer-dummies-oder-wie-erklaere-ich-das-dem-kinde/
Stellen Sie sich einfach eine Kleinstadt in Brandenburg vor, mit ein paar zur Amtsgemeinde gehörenden Dörfern. Die gesamte Einwohnerzahl beläuft sich dabei auf knapp 10.000 Bürger. In dieser Kleinstadt gibt es einen großen Supermarkt (Stromversorger), der die gesamte Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs (Strom) versorgt. Bis ins Jahr 2000 hat das alles auch ganz gut funktioniert…

Die Bürger haben zwar trotzdem immer mal über die Obst- und Gemüsepreise gemeckert, aber alle Leute waren trotzdem zufrieden. Der Supermarkt hatte immer reichlich Nahrungsmittel im Lager, so das der Bürger immer alles kaufen konnte, egal wann auch immer, selbst zu den Feiertagen war genügend da, so das es keinen Engpass in der Versorgung gab.

Nun gab es da einen Bürgermeister, dem die ständige Finanznot in seiner Stadt große Kopfschmerzen bereitete…


weiterlesen lohnt ^^

Wie wäre es wenn man die Geschicht umschreibt? Mit Autos! Mit einem Auto will man von A nach B kommen. Wir produzieren dafür Trabis und Enten, vielleicht noch VW Käfer! Jetzt kommen da so irre und verlangen vom Häündler BMW, Mercedes oder Audis anzubieten. Die ganze Gemeinde ist in Aufruhr, da diese Autos so teuer sind. Und dabei muß man die Autos nicht mal in den Mund nehmen, sondern bringen einen nur von A nach B!
 

delta

Adieu mesdames&messieurs
Registriert
28 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.045
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ein gutes "Gleichnis" ^^

http://www.readers-edition.de/2008/06/14/eeg-fuer-dummies-oder-wie-erklaere-ich-das-dem-kinde/
Stellen Sie sich einfach eine Kleinstadt in Brandenburg vor, mit ein paar zur Amtsgemeinde gehörenden Dörfern. Die gesamte Einwohnerzahl beläuft sich dabei auf knapp 10.000 Bürger. In dieser Kleinstadt gibt es einen großen Supermarkt (Stromversorger), der die gesamte Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs (Strom) versorgt. Bis ins Jahr 2000 hat das alles auch ganz gut funktioniert…

Die Bürger haben zwar trotzdem immer mal über die Obst- und Gemüsepreise gemeckert, aber alle Leute waren trotzdem zufrieden. Der Supermarkt hatte immer reichlich Nahrungsmittel im Lager, so das der Bürger immer alles kaufen konnte, egal wann auch immer, selbst zu den Feiertagen war genügend da, so das es keinen Engpass in der Versorgung gab.

Nun gab es da einen Bürgermeister, dem die ständige Finanznot in seiner Stadt große Kopfschmerzen bereitete…


weiterlesen lohnt ^^

ja - hat gelohnt, kann ich bestätigen...

eingänglich dargestellt....

und ich fand auch die folgende Satire von dem Goldesel schön :)
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Dies ist natürlich ein völliger Quatsch! Es gibt natürlich nicht nur den konvensionellen Anbau um den es gar nicht so geht, sondern um die Massentierzucht und Monokulturen und seit Neuen auch um Genfood! Würde man in einer Pfanne auch 3 Steaks hineinlegen, also Bio, Konvensionell und aus Massentierzucht ergäben sich nach dem braten Größenunterschiede. Der größte Teil des Preisunterschied ergibt sich auch nicht durch dir Produktion, sondern durch das getrennt halten des Handels und des Metzgers. Gäabe es also nur Bio, wäre es weil dies wegfällt deutlich billiger. Nach dem Braten relativiert sich das Ganze auch, den das von der Massentierzucht ist dann auch nur noch halb so groß!
Auch wird verschwiegen, die Leute wollen eigentlich mehr Bio essen als hergestellt wird. Bei uns gibt es einen Biobauern in der Nähe der Schweine hat. So gut wie kein einziges Schwein kommt in den regionalen Handel. Feinschmeckerlokale aus München fahren fast 300 Kilometer in den Norden um dort ihre Schweine zu holen!

Fakt, nimmt man bayerische Verhältnisse, ist es das hundertausende von Höfe starben und weiter sterben obwohl diese von der bayerischen Verfassung geschützt sind. Betriebe die umgestellt haben auf Bio haben eindeutig größere Überlebenschancen. Tatsache ist und bleibt, die Kunden wollen mehr Bio als in Deutschland produziert wird und somit werden Bioäpfel aus Neuseeland eingeflogen!

Ich behaupte jedenfalls, nicht die Biobauern machen die konvensionellen Bauernhöfe kaputt, man kann schon sagen in deiner Lügengeschichte, es sind die Großbauernhöfe mit Massentierhaltung wo Tiere gehalten werden die nur mit Medikamenten überleben können. Wer sein Schnitzel für 39Cent das 100 Gramm haben will, zahlt später den Preis dafür.

Das ist ein völliges Mißverständniss des Ziels ökologischer Landwirtschaft und ein Punkt, mit der sich diese, ohne Not, angreifbar macht. BIO hat NICHTS per se mit der Qualität der Produkte zu tun, NICHTS! Ich kann konventionell genau die selbe Qualität erziehlen wie mit der ökologischen Landwirtschaft. Die Qualität die erzeugt wird, liegt einzig und allein an dem Willen der Abnehmer, der verarbeitenden Industrie und des Handels.
Wenn ich Geld verdienen will/muß, muß ich das produzieren, was nachgefragt wird, egal ob konventionell oder bio. Das ist auch einer der Gründe, warum derzeit viele Biobetriebe in Deutschland wider auf konventionell zurückumstellen. Der Handel verlangt von beiden Bereichen standardisierte Qualität und eine gewisse Quantität. Und er macht genaue Vorgaben, was er da haben will......
Du kannst nicht einfach hingehen, und z.B. eine alte robuste Rasse züchten, zumindest nicht ausßerhalb von Nieschen und zum Geld verdienen. Dafür gibt es einfach keinen Markt, auch im Biobereich nicht, das mussten viele feststellen. Es geht, bei vorhandenen Strukturen, nicht anders, als Marktkonforme Produkte herzustellen.......

Die Ursache des Höfesterbens ist der Wachstumszwang, und der herrscht in der Biolandwirtschaft genauso wie in der Konventionellen.
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Was glaubst Du, wie in den Staaten die Pflanzenproduktion aussieht? Z.B. das Lieblingsprodukt der veganen/vegetarischen Küche...Soja... oder Mais.....Raps....Getreide...
Es wird außerhalb Europas immer schwieriger, gentecfreie Nahrungsmittel zu finden, da nutzt Dir eine vegetarische Ernährung auch nichts, und auch Dein Ökobauer stößt da schnell an seine Grenzen, denn er lebt micht im luftleeren Raum.
Mal davon abgesehen, das Du Deinen Ökobauer in ernsthafte Schwerigkeiten bringen wirst, wenn er seine tierischen Produkte nicht mehr absetzen kann..........Ohne Tierhaltung keine nachhaltige Landwirtschaft
Ich frage mich schon immer, warum die vegane/vegetarische Fraktion nur so erbärmlich kurz denkt...

Du bist auch son Typ, der vor nem Bild steht, reflexhaft nachdenkt, und dann sagt "schön! Ist ja auch Grün dabei!"!
Die Intention, und der Kern des Beitrages ist völlig an Dir vorbeigeschrammt.
Ich geh noch weiter, Du hast nicht mal richtig gelesen, sondern einfach nur schnell wieder Deinen Kram anbringen müssen!
Und, Du wunderst Dich, dass Du nix zu sagen hast!?
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Du bist auch son Typ, der vor nem Bild steht, reflexhaft nachdenkt, und dann sagt "schön! Ist ja auch Grün dabei!"!
Die Intention, und der Kern des Beitrages ist völlig an Dir vorbeigeschrammt.
Ich geh noch weiter, Du hast nicht mal richtig gelesen, sondern einfach nur schnell wieder Deinen Kram anbringen müssen!
Und, Du wunderst Dich, dass Du nix zu sagen hast!?

Wenn du schon meinst, mich zu kritisieren, mach es Argumentativ und konkret, Beleidigungen ziehen bei mir prinzipell nicht, weder im Forum noch im realen Leben...
Und anders als Du versuch ich in der Branche mein Geld zu verdienen, das zieht einem so manchen Zahn....
Aber ich höre gern Deine Vorschläge...
 
Registriert
21 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
0
Punkte
38.601
Geschlecht
--
Wenn du schon meinst, mich zu kritisieren, mach es Argumentativ und konkret, Beleidigungen ziehen bei mir prinzipell nicht, weder im Forum noch im realen Leben...
Und anders als Du versuch ich in der Branche mein Geld zu verdienen, das zieht einem so manchen Zahn....
Aber ich höre gern Deine Vorschläge...

Ein Vorschlag wäre schon mal, dass man den Text, den man zitiert und dann ggf. beantwortet, auch richtig liest, und versteht.
Dass man dann bei seiner Antwort darauf achtet, dass man Bezug zu Gesagtem nimmt, zur Aussage, und nicht zu dem, was man verstehen möchte und auf was man reflexartig anspringen kann. Hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun, und man kommt nicht schräg rüber!
Wenn Du den beherzigst, dann werden wir keine Probleme miteinander haben und können uns gegenseitig ständig Liebesbekundungen machen!
 
Registriert
24 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
7.104
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ein Vorschlag wäre schon mal, dass man den Text, den man zitiert und dann ggf. beantwortet, auch richtig liest, und versteht.
Dass man dann bei seiner Antwort darauf achtet, dass man bezug zu Gesagtem nimmt, zu Aussage, und nicht zu dem, was man verstehen möchte und auf was man reflexartig anspringen kann. Hat was mit gegenseitigem Respekt zu tun, und man kommt nicht schräg rüber!
Wenn Du den beherzigst, dann werden wir keine Probleme miteinander haben und können uns gegenseitig ständig Liebesbekundungen machen!

Konkret wo?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Sahra Wagenknecht aktuell
Worte sind doch Schall und Rauch und viel wichtiger ist doch zu erkennen wer waren die...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben