Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer macht die meisten Schulden, Linke oder Rechte?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
In einigen fällen haben die Linken Recht, aber auch die Rechten, die Konservativen und Liberalen haben in verschiedenen Punkten genau so recht. Aber im großen und ganzen muss die Menschheit erst aufgeklärt werden.

Nein, linker Wirtschafts und Gesellschaftstheorien spreche ich jede Brauchbarkeit ab, ich halte es da mit Silvio Gesell:

„Es gibt in der Volkswirtschaft keine kleinen Fehler. Der geringste Missgriff zieht
unberechenbare Folgen nach sich. Wer von einer irrigen Theorie geleitet seinen Weg fortsetzt, gelangt unfehlbar auch zu irrigen Resultaten.“
Silvio Gesell 1892 in "Die Verstaatlichung des Geldes"
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Nein, linker Wirtschafts und Gesellschaftstheorien spreche ich jede Brauchbarkeit ab, ich halte es da mit Silvio Gesell:

„Es gibt in der Volkswirtschaft keine kleinen Fehler. Der geringste Missgriff zieht
unberechenbare Folgen nach sich. Wer von einer irrigen Theorie geleitet seinen Weg fortsetzt, gelangt unfehlbar auch zu irrigen Resultaten.“
Silvio Gesell 1892 in "Die Verstaatlichung des Geldes"

Kein Wunder das man euch ständig mit Religiösen Fanatikern verwechselt.
Es Blödsinn, es geht auch ohne Freiwirtschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Kein Wunder das man euch ständig mit Religiösen Fanatikern verwechselt.
Es Blödsinn, es geht auch ohne Freiwirtschaft.

Offensichtlich nicht denn der Kapitalismus liegt mit dem Negativzins wohl mehr als im Sterben, der Kommunismus ist eh gescheitert, da bleibt doch nur noch die Freiwirtschaft.
Gesell hat den dritten Weg, den Königsweg und bis jetzt hat ihn noch niemand widerlegt.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Offensichtlich nicht denn der Kapitalismus liegt mit dem Negativzins wohl mehr als im Sterben, der Kommunismus ist eh gescheitert, da bleibt doch nur noch die Freiwirtschaft.
Gesell hat den dritten Weg, den Königsweg und bis jetzt hat ihn noch niemand widerlegt.

In den letzten 500 Jahre ging es auf jeden Fall auch ohne Freiwirtschaft, unsere Gegenwärtiges System und das was in China Läuft, dürfte nach unserer gegenwärtigen Lehrmeinung nicht funktionieren. Wie leben heute in einer Völlig anderen Welt, und es wird sich noch viel mehr verändern, da brauchen wir völlig neue Denkmodelle Schluss mit Neoliberalismus, Schluss mit den Sozialismus und höre auf mit der Freiwirtschaft.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
In den letzten 500 Jahre ging es auf jeden Fall auch ohne Freiwirtschaft, unsere Gegenwärtiges System und das was in China Läuft, dürfte nach unserer gegenwärtigen Lehrmeinung nicht funktionieren. Wie leben heute in einer Völlig anderen Welt, und es wird sich noch viel mehr verändern, da brauchen wir völlig neue Denkmodelle Schluss mit Neoliberalismus, Schluss mit den Sozialismus und höre auf mit der Freiwirtschaft.

In den letzten 500 Jahre ging es auf jeden Fall auch ohne Freiwirtschaft, na klar ist ja auch alles periodisch den Bach runter gegangen.
Schon vergessen die regelmäßigen Sachkapitalvernichtungen mit Millionen von Toten?
Der Kapitalismus egal ob mit schwarzen oder roten Socken ist immer die Ursache gewesen.
Das Mittelalter mit seiner Brakteatenzeit hat gezeigt wie man Wohlstand für alle erreicht ohne das zwischendurch alles kaputt gemacht werden muß.
Vielleicht leuchtet dir das langsam mal ein, ansonsten empfehle ich "Das Geld in der Geschichte" von Karl Walker! http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/walker/gdg.htm
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
In den letzten 500 Jahre ging es auf jeden Fall auch ohne Freiwirtschaft, na klar ist ja auch alles periodisch den Bach runter gegangen.
Das das mit der Freiwirtschaft nicht passiert, ist auch nicht bewiesen.
Schon vergessen die regelmäßigen Sachkapitalvernichtungen mit Millionen von Toten?
Der Kapitalismus egal ob mit schwarzen oder roten Socken ist immer die Ursache gewesen.


Nun ich bin auch gegen den Kapitalismus und gegen Sozialismus, ich bin gegen jedes Extrem.

Das Mittelalter mit seiner Brakteatenzeit hat gezeigt wie man Wohlstand für alle erreicht ohne das zwischendurch alles kaputt gemacht werden muß.
Vielleicht leuchtet dir das langsam mal ein, ansonsten empfehle ich "Das Geld in der Geschichte" von Karl Walker! http://userpage.fu-berlin.de/~roehrigw/walker/gdg.htm

Das halte ich für eine gewagte These, Du schließt das jeden anderen Grund aus und so toll war das damals auch wieder nicht, es gab damals mieses Essen und Brutale Disziplin. Und was ist den Kreuzzügen? Mir kommt es da eher so vor als wenn man die Konflikte einfach nur verlagert hat. Und was ist mit den Hundertjähriger Krieg der war doch auch in der Zeit? Und es gab noch mehr Kriege.

Ich stehe der Freiwirtschaft nicht im Wege, selbst wenn ich dagegen wäre könnte ich mich entspannt zurück legen diese Idee wird niemals umgesetzt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Das das mit der Freiwirtschaft nicht passiert, ist auch nicht bewiesen.
Hast du rechnen gelernt?
Das Zinsgeld verdoppelt gigantische Vermögen periodisch, also exponentiell!
Die Wirtschaftsleistung dagegen wächst erstens nur temporär und zweitens nur linear also um absolute Beträge.
Aus diesem Zusammenhang ergibt sich periodisch eine Geldblase die platzt.
Um das System fortsetzen zu können muß eine Sachkapitalvernichtung her und die hat ja auch schön regelmäßig stattgefunden.

In einer Freiwirtschaft passiert das nicht, man muß das nicht beweisen, es ist faktisch nicht möglich weil die Freigeldmenge immer an die Wirtschaftsleistung gebunden ist, nämlich durch die Umlaufgebühr.
Der Staat emittiert das Geld und über die ULG kommt es wieder rein.
Es ist also mathematisch nicht möglich mehr Geld zu schaffen als gebraucht wird.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Hast du rechnen gelernt?
Das Zinsgeld verdoppelt gigantische Vermögen periodisch, also exponentiell!
Echt? Boh ey und zeige mir mal die stelle an der ich diese Tatsache bestritten habe.

Die Wirtschaftsleistung dagegen wächst erstens nur temporär und zweitens nur linear also um absolute Beträge.
Aus diesem Zusammenhang ergibt sich periodisch eine Geldblase die platzt.

Ja und wo habe ich das bestritten? Und wann kommen die Busse mit den Leuten den das interessiert?

Um das System fortsetzen zu können muß eine Sachkapitalvernichtung her und die hat ja auch schön regelmäßig stattgefunden.

Warum?

In einer Freiwirtschaft passiert das nicht, man muß das nicht beweisen, es ist faktisch nicht möglich weil die Freigeldmenge immer an die Wirtschaftsleistung gebunden ist, nämlich durch die Umlaufgebühr.
Der Staat emittiert das Geld und über die ULG kommt es wieder rein.
Es ist also mathematisch nicht möglich mehr Geld zu schaffen als gebraucht wird.

Theoretisch mag das stimmen und nun beweise es mir praktisch, Du hast meine Unterstützung.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Und alles wegen diesem Spinner.

Sack, jetzt Chefökonom bei DE Shaw & Co., erinnerte an die Projektionen, die er Anfang 2009 für den Fed-Offenmarktausschuss vorbereitet hatte. Berechnungen seiner Mitarbeiter legten nahe, dass die Leitzinsen tief in den negativen Bereich gesenkt werden müssten für die Wirtschaft und das Finanzsystem - auf etwa minus 6 Prozent


https://www.welt.de/newsticker/bloo...-koennen-Zentralbanken-nicht-helfen-Moss.html
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und alles wegen diesem Spinner.

Sack, jetzt Chefökonom bei DE Shaw & Co., erinnerte an die Projektionen, die er Anfang 2009 für den Fed-Offenmarktausschuss vorbereitet hatte. Berechnungen seiner Mitarbeiter legten nahe, dass die Leitzinsen tief in den negativen Bereich gesenkt werden müssten für die Wirtschaft und das Finanzsystem - auf etwa minus 6 Prozent


https://www.welt.de/newsticker/bloo...-koennen-Zentralbanken-nicht-helfen-Moss.html

Nein, das Problem ist das Fehlerhafte Geldsystem, es lässt keinen anderen Schluss übrig egal wie Du wirtschaftest am ende muss es immer Crashen. Es gibt einfach zu viel Privat Eigentum das man besser in Bildung und Wissenschaft investieren sollen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
Um das System fortsetzen zu können muß eine Sachkapitalvernichtung her und die hat ja auch schön regelmäßig stattgefunden.
Warum?
Aus dem ganz banalen Grund weil Zinsgeld nur Kaputt geht wenn es kein Wachstum mehr gibt, sprich die Zinsen nicht mehr bedient werden können, folglich kann ein Reset nur dann erfolgreich sein wenn zuvor das Sachkapital zerschlagen wird, erst wenn alle Sachwerte vernichtet sind gibt es wieder Bedarf dessen Erwirtschaftung Zinsen ermöglicht.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Es gibt keine rückstandsfreie Verbrennung, jede Verbrennung erzeugt die üblichen Rückstände, die Frage ist nur wie viel davon in die Umwelt kommt.
Nicht zuletzt muß mit Bezug auf das Auto, auch Wärme als unerwünschte Emission betrachtet werden.

Die "rückstandsfreie Verbrennung" bezieht sich übrigens nicht auf irgenwelche Gase, sondern auf Material, welches mittels erhöter Temperatur in diesen Zustand versetzt werden soll.

Bisher gibt es keinerlei fundiertes Wissen darüber, warum gerade in der Epoche bis 1945 über ein derartiges Fachwissen mit wenig Kapazität verfügt wurde.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Warum?
Aus dem ganz banalen Grund weil Zinsgeld nur Kaputt geht wenn es kein Wachstum mehr gibt, sprich die Zinsen nicht mehr bedient werden können, folglich kann ein Reset nur dann erfolgreich sein wenn zuvor das Sachkapital zerschlagen wird, erst wenn alle Sachwerte vernichtet sind gibt es wieder Bedarf dessen Erwirtschaftung Zinsen ermöglicht.

ich denke das es auch ohne geht denn sonnst hätten wir doch schon längst einen finalen Krieg erleben müssen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Warum?
Aus dem ganz banalen Grund weil Zinsgeld nur Kaputt geht wenn es kein Wachstum mehr gibt, sprich die Zinsen nicht mehr bedient werden können, folglich kann ein Reset nur dann erfolgreich sein wenn zuvor das Sachkapital zerschlagen wird, erst wenn alle Sachwerte vernichtet sind gibt es wieder Bedarf dessen Erwirtschaftung Zinsen ermöglicht.

Wurde denn das Sachkapital außerhalb von Deutschland zerschlagen?
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Gute Schulden, schlechte Schulden/ EU beschwert sich über Einhaltung von Versprechen

In der italienischen Regierung sitzen freilich Menschenverächter, aber wohl auch Menschenfreunde - nämlich das aus der 5-Sterne-Ecke. Und die neoliberalen Vorgängerre-gier-ungen haben nichts als Sozialdarwinismus, Gefällemaximierung und einen Scherbenhaufen hinterlassen. Und man lasse sich das jetzt auf der Zunge zergehen: Die EU rügt Italien, weil dessen neue Regierung zu viel Geld ausgebe, um ihre Wahlversprechen umzusetzen. Sowas scheint die EU anscheinend nicht zu kennen und auch nicht zu befürworten, daß Wahlversprechen auch umgesetzt werden. Und sie rät ganz offensichtlich davon ab. Nach dem Motto: "Mensch, macht es doch wie eure Vorgänger oder unser Dackel aus Griechenland! Ihr könnt ja alles versprechen vor der Wahl, aber setzt das doch nicht um, ihr Trottel! Das braucht es doch gar nicht; Hauptsache Wahl gewonnen!" Ja, so ist es, dieses neoliberale, wirtschaftsfaschistische, sozialdarwinistische Jagdrevier der Privatwirtschaft namens EU - der "Anker der Demokratie". Soll ich lachen oder kotzen - oder lachkotzen? 8-/ Diese EU hat einen Dreck mit links oder sozialistisch zu tun, wie erbärmliche Rechtspopulisten unter Vortäuschung falscher Ursachen behaupten, denn der echte Sozialismus ist kein Jagdrevier für eine Bonzenminderheit und deren Wirtschaftslobby, kein Paradies für die ein Prozent, sondern für die überwältigende Mehrheit. Aber kaum will ein Staat sein Volk, von der Bonzeria mal abgesehen, anscheinend NICHT verantwortungslos und kurzsichtig totsparen und zu Obdachlosigkeit, Emigration, Hotel Mama, Friedhof, etc. verdammen, da kläfft diese systemisch-rechte EU-Saubande schon rum und will sich da einmischen. SO hat Europa echt keinen Sinn - ein Europa für die ein Prozent nach US-Vorbild. Und erstrecht keine EU. Nur als wirklich sozialer, volksprotektionistischer Staatenbund für die Massen/Völker und nicht die Konzerne und Bonzen.

Legen wir also besser das Augenmerk darauf, WOFÜR etwaige Schulden gemacht werden. Rechtes systemisches Gesindel oder auch linkslackiertes rechtes systemisches Gesindel wie die "Sozialdemokraten" machen zumeist Schulden, um Firmen zu subventionieren und ihnen Steuern zu erlassen - oder der reichen Minderheit. Und für den imperialistischen Wehretat, die "Sicherheit" (der Bonzeria), etc.. Oder um Banken zu retten - oder Bankette zu geben. Um dumme Geldgrabprojekte zu finanzieren. Oder Stätten zur Belustigung und Verhätschelung einer dekadenten Oberschicht wie etwa gewisse Philharmonien. Echte Linke dagegen machen vielleicht manchmal Schulden, um wichtige Dinge, die das Leben für die Massen sichern und lebenswerter machen, zu finanzieren. Etwa Geld für Infrastruktur und Freizeit- oder Bildungsangebote. Für Sozialleistungen zwecks Existenzsicherung und Teilhabe. Für gerechtere Löhne und Wohlfahrt, etc.. Alles auch weit nachhaltiger, denn wer der Masse die Mittel zu Konsum und Teilhabe immer mehr entzieht, der baut gerade auch in diesem kranken Konsumsystem sowas von auf Sand... :cool: Na ja, aber wie soll man mit Logik, Weitsicht und Verstand den marktsektiererischen, triebgesteuerten Kurzstreckendenkern kommen, von Moral ganz zu schweigen? ;-/

Das ist weniger als was japan und usa an schulden haben.

Und die hatten seit jeher rechte Drecksregime. :cool: Was DA als "links" gilt, ist HIER die (FD)P... ;-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Legen wir also besser das Augenmerk darauf, WOFÜR etwaige Schulden gemacht werden. Rechtes systemisches Gesindel oder auch linkslackiertes rechtes systemisches Gesindel wie die "Sozialdemokraten" machen zumeist Schulden, um Firmen zu subventionieren und ihren...

Auf solchen Unsinn sollte man gar kein Augenmerk legen, sondern bezugnehmend dazu alle Hühneraugen zudrücken.
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.351
Punkte Reaktionen
1.275
Punkte
44.820
Geschlecht
Wenn du nichts zu sagen hast, dann laß den Furz trotzdem an der richtigen Seite raus, ja? ;-)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.067
Punkte Reaktionen
20.242
Punkte
69.820
Geschlecht
ich denke das es auch ohne geht denn sonnst hätten wir doch schon längst einen finalen Krieg erleben müssen.

Mach doch die Augen auf!
Nie wurde so viel Geld für Rüstung ausgegeben, einerseits, und andererseits wird heute Sachkapital einfach enteignet statt es zu vernichten, denk an das vermeintlich Umwelt untaugliche Auto, die Wohnung die du nicht mehr vermietet kriegst wenn du deine Bude nicht Energie saniert hast oder überhaupt die Klimalüge selbst, das sind im Grunde alles Zins-Geld erhaltende Maßnahmen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Bitte erst lesen dann denken, ich bin kein Gegner der Freiwirtschaft, ich bin für die Geld und Reform, aber den Rest muss ich kritisieren und werden den nur unter Protest Akzeptieren.


Mach doch die Augen auf!
Nein ich habe die wieder geschlossen, ich kann die allgemeine Dummheit nicht mehr ertragen und ziehe mich so weit wie es mir möglich ist aus dieser Kaputten und extrem dummen Gesellschaft zurück, nun ich bin zum dem Schluss gekommen das ich auf den Falschen Planeten geboren wurde.

Nie wurde so viel Geld für Rüstung ausgegeben,
Es war ja noch nie so viel Geld da, aber das Zeigt doch das die Menschen nichts dazu lernen werden, wie willst Du das denn ändern? Ihr Freiwirte hat mehr 100 mal Feinde als freunde und wenn ihr stärker werdet, wird gegen euch genau so wie wie heute gegen die AFD gehetzt und es werden da nicht nur Linke gegen euch sein.

einerseits, und andererseits wird heute Sachkapital einfach enteignet statt es zu vernichten,

Also geht es doch anderes, man kann auch Sachkapital einfach verfallen lassen.
denk an das vermeintlich Umwelt untaugliche Auto, die Wohnung die du nicht mehr vermietet kriegst wenn du deine Bude nicht Energie saniert hast oder überhaupt die Klimalüge selbst, das sind im Grunde alles Zins-Geld erhaltende Maßnahmen.

Es ist gegenwärtig kaum möglich überhaupt eine Freie Wohnung zu finden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Einem schlechten Fahrer nützt der beste Wagen nichts während der beste Fahrer mit dem...
Putins Kriegserklaerung?
Hier dein Zitat: --------------------------- Ständig mit Atomwaffen zu drohen wie ein...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben