Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer den Pfennig nicht ehrt!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie wollen jetzt die ein und zwei Cent Stücke Abschaffen. Man mag mich als Nostalgiker beschimpfen aber ich habe immer schon klein gehandelt. in der Schule haben wir Geäppelt und als ehemaliger Handels-beauftragter unseres Unseres Unternehmens machten 1 bis 5 Cent manchmal Sieg oder Niederlage aus. Klar Volkswirtschaftlich gedacht mag es keinen sinn machen, aber Menschlich gesehen will ich meine kleinen Unterschiede zwischen eins und zwei nicht missen. Was meint ihr denn ??
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/abschaffung-der-ein-und-zwei-cent-muenzen-14029112.html
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.133
Punkte Reaktionen
20.487
Punkte
69.820
Geschlecht
Sie wollen jetzt die ein und zwei Cent Stücke Abschaffen. Man mag mich als Nostalgiker beschimpfen aber ich habe immer schon klein gehandelt. in der Schule haben wir Geäppelt und als ehemaliger Handels-beauftragter unseres Unseres Unternehmens machten 1 bis 5 Cent manchmal Sieg oder Niederlage aus. Klar Volkswirtschaftlich gedacht mag es keinen sinn machen, aber Menschlich gesehen will ich meine kleinen Unterschiede zwischen eins und zwei nicht missen. Was meint ihr denn ??
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/abschaffung-der-ein-und-zwei-cent-muenzen-14029112.html

Pfennigzählerei einsparen, Preise abrunden und gut is.
 
OP
K
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.225
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Klar verstehe ich schon aber ein Bisschen gehört es auch dazu.
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Pfennigzählerei einsparen, Preise abrunden und gut is.

Du bist ein Optimist. Ich bin mir sicher, es wird 1+2Pfennig abgerundet, 3+4 aufgerundet und in einem halben Jahr ist allles 5 Cent teurer.
 

walter & walter

Premiumuser +
Registriert
8 Jan 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.681
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
1- und 2-Cent Münzen abschaffen und bei der Geamtrechnung auf 5-Cent aufrunden/abrunden.

Rechnet man die damals kleinste Münze (1 Pfennig) aus dem Jahr 1950 auf heute hoch, liegt man inflationsbedingt wahrscheinlich bei min. 5 Cent.
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
1- und 2-Cent Münzen abschaffen und bei der Geamtrechnung auf 5-Cent aufrunden/abrunden.
Genau so wird es seit Jahrzehnten z.B. in Holland gemacht, und das ist sehr angenehm.
Die Geldbörse ist nicht mit 1- und 2-Cent-Münzen verstopft; und man hat niemanden in der Schlange vor sich, der die alle rauskramt, um vielleicht passend zahlen zu können.

Ich bin mir sicher, es wird 1+2Pfennig abgerundet, 3+4 aufgerundet und in einem halben Jahr ist allles 5 Cent teurer.
Eben nicht. Die Preise werden immer noch cent-genau kalkuliert und ausgewiesen, lediglich die Gesamtsumme an der Kasse wird auf- oder abgerundet. Und auch nur, wenn man mit Bargeld bezahlt.

Als ich an der Tanke meinen Sprit noch in bar bezahlte, wurden auch hierzulande z.B. 30,02 DM oft zu glatten 30 DM abgerundet.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
1- und 2-Cent Münzen abschaffen und bei der Geamtrechnung auf 5-Cent aufrunden/abrunden.

Rechnet man die damals kleinste Münze (1 Pfennig) aus dem Jahr 1950 auf heute hoch, liegt man inflationsbedingt wahrscheinlich bei min. 5 Cent.

Quatsch!

Ich erinnere mich daran, daß ich 1949 noch 5 Pfennige für ein Brötchen bezahlt habe!
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Sie wollen jetzt die ein und zwei Cent Stücke Abschaffen. Man mag mich als Nostalgiker beschimpfen aber ich habe immer schon klein gehandelt. in der Schule haben wir Geäppelt und als ehemaliger Handels-beauftragter unseres Unseres Unternehmens machten 1 bis 5 Cent manchmal Sieg oder Niederlage aus. Klar Volkswirtschaftlich gedacht mag es keinen sinn machen, aber Menschlich gesehen will ich meine kleinen Unterschiede zwischen eins und zwei nicht missen. Was meint ihr denn ??
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/abschaffung-der-ein-und-zwei-cent-muenzen-14029112.html

Als die DMark in die DDR kam, hatte ich mit den 2-Pfennig Münzen meine Probleme. Diese Einheit gab es beim DDR Geld nicht, da war die Stückelung 1, 5, 10, 20 und 50 Pfennig, wobei das 20 Pfennig Stück erst später während meines Lebens hinzu kam.

Noch heute mag ich die 2 Cent Stücke nicht besonders.

Mich stört daher die Abschaffung nicht.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.478
Punkte Reaktionen
1.578
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Sie wollen jetzt die ein und zwei Cent Stücke Abschaffen. Man mag mich als Nostalgiker beschimpfen aber ich habe immer schon klein gehandelt. in der Schule haben wir Geäppelt und als ehemaliger Handels-beauftragter unseres Unseres Unternehmens machten 1 bis 5 Cent manchmal Sieg oder Niederlage aus. Klar Volkswirtschaftlich gedacht mag es keinen sinn machen, aber Menschlich gesehen will ich meine kleinen Unterschiede zwischen eins und zwei nicht missen. Was meint ihr denn ??
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/abschaffung-der-ein-und-zwei-cent-muenzen-14029112.html

Klar können 1 - 5 Cent bei B2B Geschäften was ausmachen. Nur die begleichen in der Regel ihre Forderungen nicht mit Bargeld. Ich hab mir der Abschaffung kein Problem. Weg damit und einschmelzen, da hat man mehr davon.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du bist ein Optimist. Ich bin mir sicher, es wird 1+2Pfennig abgerundet, 3+4 aufgerundet und in einem halben Jahr ist allles 5 Cent teurer.
Die Frage ist doch: Was will der Initiator mit der Einsparung der Pimperlinge erreichen? Dürfen Händler überhaupt die Annahme von bestimmten Münzen verweigern, so lange sie zum offiziellen Zahlungsmittel gehören? Ich glaube kaum - oder er muss immer abrunden. Oder will der Handel, dass möglichst jeder nur noch mit Karte zahlt - denn da wird immer centgenau abgerechnet.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Frage ist doch: Was will der Initiator mit der Einsparung der Pimperlinge erreichen? Dürfen Händler überhaupt die Annahme von bestimmten Münzen verweigern, so lange sie zum offiziellen Zahlungsmittel gehören? Ich glaube kaum - oder er muss immer abrunden. Oder will der Handel, dass möglichst jeder nur noch mit Karte zahlt - denn da wird immer centgenau abgerechnet.

Eine reine Privatveranstaltung teilnehmender Klever Einzelhändler.

Die 1- und 2-Cent-Münzen bleiben auch künftig in Kleve gesetzliches Zahlungsmittel. Konsumenten können auch nach dem 1. Februar in Kleve von den Händlern ihr exaktes Wechselgeld verlangen.

Quelle: http://www.rp-online.de/nrw/staedte...bschaffung-der-1-2-cent-muenzen-aid-1.5709015
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Genau so wird es seit Jahrzehnten z.B. in Holland gemacht, und das ist sehr angenehm.
Die Geldbörse ist nicht mit 1- und 2-Cent-Münzen verstopft; und man hat niemanden in der Schlange vor sich, der die alle rauskramt, um vielleicht passend zahlen zu können.

Kleine Münzen rechtzeitig vorzählen. So bekommt man glattes Wechselgeld zurück, ohne minutenlang zu kramen. Meine Geldbörse ist hierdurch stets kompakt sortiert und niemand wird in der Warteschlange aufgehalten.


Als ich an der Tanke meinen Sprit noch in bar bezahlte, wurden auch hierzulande z.B. 30,02 DM oft zu glatten 30 DM abgerundet.

Dies machen die Pächter auch heute nicht anders. Ein kleiner Überhang von 1 oder 2 Cent wird meist auf den glatten Euro-Betrag abgerundet oder es wird nachgefragt, ob man 1 Cent klein habe. Soweit meine Erfahrung.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Eine reine Privatveranstaltung teilnehmender Klever Einzelhändler.

Die 1- und 2-Cent-Münzen bleiben auch künftig in Kleve gesetzliches Zahlungsmittel. Konsumenten können auch nach dem 1. Februar in Kleve von den Händlern ihr exaktes Wechselgeld verlangen.
Das wäre ja auch noch schöner... denen würde ich alle meine Centmünzen aus der Tasche kramen und dann sollten die mir den Einkauf verweigern. :giggle:
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Sie wollen jetzt die ein und zwei Cent Stücke Abschaffen. Man mag mich als Nostalgiker beschimpfen aber ich habe immer schon klein gehandelt. in der Schule haben wir Geäppelt und als ehemaliger Handels-beauftragter unseres Unseres Unternehmens machten 1 bis 5 Cent manchmal Sieg oder Niederlage aus. Klar Volkswirtschaftlich gedacht mag es keinen sinn machen, aber Menschlich gesehen will ich meine kleinen Unterschiede zwischen eins und zwei nicht missen. Was meint ihr denn ??
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/abschaffung-der-ein-und-zwei-cent-muenzen-14029112.html

Die Diskussion um die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Kleingeldbereich und die zukünftige Einstellung der Ausgabe des 500-Euro-Scheins als höchste Banknote wird die schrittweise Abschaffung des Bargelds als Zahlungsmittel einleiten. Hierauf soll der Konsument in für ihn unmerklichen Schritten vorbereitet werden und die Akzeptanz gleichzeitig erhöhen und fördern.

Das Prozedere könnte scheibchenweise abgestuft wie folgt ausschauen.

1 Cent, 2 Cent...........gegen 500-Euro-Schein
5 Cent......................gegen 200-Euro-Schein
10 Cent....................gegen 100-Euro-Schein
50 Cent....................gegen 50-Euro-Schein
1 Euro......................gegen 20-Euro-Schein
2 Euro......................gegen 10-Euro-Schein

Spätestens ab der dargestellten 6. Stufe
und der schrittweisen Abschaffung der Münzen
wird Barzahlung selbst bei Kleinsteinkäufen im
Supermarkt fast unmöglich bzw. unpraktisch, da
keine Wechselmöglichkeit besteht.

Wer möchte schon für eine Tafel Schokolade zum
Einzelpreis von 89 Cent gleich 5 Euro auf die
Kassentheke legen? Spätestens hier ist Schluss mit
Abrunden und das digitale "Geld" wird einziehen.

Da steht uns noch einiges bevor!
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das wäre ja auch noch schöner... denen würde ich alle meine Centmünzen aus der Tasche kramen und dann sollten die mir den Einkauf verweigern. :giggle:

Wie bereits geschrieben gelten auch im niederrheinischen Kleve die gesetzlichen Bestimmungen.

Dies beinhaltet auch, dass bei einem Einkauf lediglich Kleingeld in begrenzter Höhe angenommen werden muss. In der Regel verhalten sich die Kaufleute hierbei kulant.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wie bereits geschrieben gelten auch im niederrheinischen Kleve die gesetzlichen Bestimmungen.

Dies beinhaltet auch, dass bei einem Einkauf lediglich Kleingeld in begrenzter Höhe angenommen werden muss.
So viele Cents hab ich auch nie dabei - wenn es mal schlimm ist, vielleicht 2€.
 
Registriert
13 Aug 2012
Zuletzt online:
Beiträge
1.814
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So viele Cents hab ich auch nie dabei - wenn es mal schlimm ist, vielleicht 2€.

Genauso schaut es bei mir aus. Ich vermeide stets jeden Einkauf mittels Geldscheinen zu tätigen.

Was mit Münzen bezahlbar ist, wird mit Münzen bezahlt. So benötigt man keine Vasen oder Schatullen, in denen sich das Kleingeld über Jahre ansammelt und vielleicht vergessen wird.

Dies habe ich übrigens zu D-Mark-Zeiten nie anders gehandhabt. Daher Münzgeld rechtzeitig vorsortieren, um keinen Stau an der Kasse zu verursachen.

Was früher ging, müsste auch heute funktionieren!
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.657
Punkte Reaktionen
2.708
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Diskussion um die Abschaffung der Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Kleingeldbereich und die zukünftige Einstellung der Ausgabe des 500-Euro-Scheins als höchste Banknote wird die schrittweise Abschaffung des Bargelds als Zahlungsmittel einleiten. Hierauf soll der Konsument in für ihn unmerklichen Schritten vorbereitet werden und die Akzeptanz gleichzeitig erhöhen und fördern.
Genau dies wird nicht passieren, denn weder EZB noch Bundesbank sind Betreiber eines elektronischen Zahlungssystems.
Und sie werden ein solches auch nicht etablieren, denn dann müssten sie es auch international installieren.

Die Probleme werden ja schon bei der in D. so beliebten ec-Karte deutlich: es ist eher ein Wagnis sich im Ausland auf diese als Zahlungsmittel zu verlassen. Mal wird sie nicht akzeptiert, mal fallen hohe Gebühren für Bargeldabhebungen an, mal wird am Geldautomat falsch (oder doppelt) abgebucht -und die Bank haftet dafür nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kalifat in D
Meine GesinnungsfreundeInnen haben sich auf Grund von Lebenserfahrung und politischer...
Schöne Frauen
Ihr müsst doch zugeben, für eine Grüne sieht die Ricarda ziemlich gut aus: keine...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben