Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Beobachtet wer den Goldpreis?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 15 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Aus aktuellem Anlass, weil der Goldpreis seit gestern auch in US$ gerechnet ein neues Allzeithoch erreicht hat und insbesondere nachdem mir vor ein paar Monaten unsere Vollpfosten hier im Forum erklären wollten Gold sei ein Verlustgeschäft, weil es in US$ noch nicht wieder auf dem Höchststand von 2011 war, mache ich dazu mal ein neues Thema auf.
Ich bin immer noch kein Anlageberater, ich bin noch nicht mal ein Experte in Sachen Geldanlage, aber ich habe halt Spass daran, wenn meine Vorhersagen besser zutreffen als die Vorhersagen der sogenannten und/oder selbsternannten Experten.

Was meint ihr, wie das weiter geht?
Ich sage, da geht es in naher Zukunft noch MASSIV weiter aufwärts, insbesondere weil in den USA Ende Juli die staatlichen Hilfen für Normalverbraucher (Zuschuss zum Arbeitslosengeld, sowie Kündigungsschutz für säumige Mieter und Kredit-Schuldner) beendet werden und bei den Gerichten schon MILLIONEN von Zwangsräumungen säumiger Mieter liegen, die ALLE pünktlich am 1.8. das Verfahren eröffnen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.438
Punkte
149.042
Geschlecht
Nuggets, Barren oder Münzen, Anfassgold. Alles andere ist, wenn die Wirtschaft wirklich crasht, vollkommen wertlos.
 

interrogativ

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
11 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
12.715
Punkte Reaktionen
6
Punkte
46.002
Gold

Aus aktuellem Anlass, weil der Goldpreis seit gestern auch in US$ gerechnet ein neues Allzeithoch erreicht hat..

Was meint ihr, wie das weiter geht?
Ich sage, da geht es in naher Zukunft noch MASSIV weiter aufwärts, insbesondere weil in den USA Ende Juli die staatlichen Hilfen für Normalverbraucher (Zuschuss zum Arbeitslosengeld, sowie Kündigungsschutz für säumige Mieter und Kredit-Schuldner) beendet werden und bei den Gerichten schon MILLIONEN von Zwangsräumungen säumiger Mieter liegen, die ALLE pünktlich am 1.8. das Verfahren eröffnen sollen.

Schwache Währungen, Zinsumfeld und steigende Geldmenge stützen Sachwerte, dementsprechend steigt auch Gold im Preis.

Wertentwicklung Gold 2001 - 2019 in verschiedenen Währungen
https://www.solit-kapital.de/wp-con...s-in-verschiedenen-waehrungen-seit-2001-1.png


Fiskus greift zu ..
Zitat:
"Wer in Gold investiert, sollte jedoch eine Sache im Blick behalten: Die Bundesregierung plant eine zusätzliche Belastung für Privatanleger und Sparer, die ihr Geld in auf Edelmetallen basierten Wertpapieren anlegen."
Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/der_...e-Steuerpflicht-rutschen-article21931057.html

Goldverbot
Zitat:
"Ein Besitzverbot wird meist von Regierungen erlassen, wenn sich Staaten in einer Währungskrise befinden."
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Goldverbot
 
Zuletzt bearbeitet:

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Nuggets, Barren oder Münzen, Anfassgold. Alles andere ist, wenn die Wirtschaft wirklich crasht, vollkommen wertlos.

Man sagt, der Nennwert einer Münze (Gold) ist das, was man immer dafür bekommt. Dabei muß es aber einen Käufer geben. Sonst ist das rasch Makulatur. Ähnlich wie bei Immobilien.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Aus aktuellem Anlass, weil der Goldpreis seit gestern auch in US$ gerechnet ein neues Allzeithoch erreicht hat und insbesondere nachdem mir vor ein paar Monaten unsere Vollpfosten hier im Forum erklären wollten Gold sei ein Verlustgeschäft, weil es in US$ noch nicht wieder auf dem Höchststand von 2011 war, mache ich dazu mal ein neues Thema auf.
Ich bin immer noch kein Anlageberater, ich bin noch nicht mal ein Experte in Sachen Geldanlage, aber ich habe halt Spass daran, wenn meine Vorhersagen besser zutreffen als die Vorhersagen der sogenannten und/oder selbsternannten Experten.

Was meint ihr, wie das weiter geht?
Ich sage, da geht es in naher Zukunft noch MASSIV weiter aufwärts, insbesondere weil in den USA Ende Juli die staatlichen Hilfen für Normalverbraucher (Zuschuss zum Arbeitslosengeld, sowie Kündigungsschutz für säumige Mieter und Kredit-Schuldner) beendet werden und bei den Gerichten schon MILLIONEN von Zwangsräumungen säumiger Mieter liegen, die ALLE pünktlich am 1.8. das Verfahren eröffnen sollen.

Eine sichere Wertanlage ist Gold natürlich. Aber ...wie ich eben ausgeführt habe, muß auch Nachfrage herrschen.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Fiskus greift zu ..

Betrifft nur Papiergold und das ist im Zweifelsfalle eh wertlos, mir völlig schnurz.


Darum kauft man anonym und weil Tafelgeschäfte in Italien früher schon ab 1.000€ illegal waren und heute ab 3.000€ illegal sind, fährt man halt zum Kauf nach Österreich, da ist das Zeug eh so deutlich viel billiger, dass man die Fahrtkosten alleine am Preis wieder einspart.
Da hat man immer noch das Problem mit der Begrenzung von max. 9.999€ anmeldefrei pro Nase an der Grenze (auch wenn Kontrolle so gut wie nie stattfindet, wir bleiben freiwillig legal) und auch in Österreich sind Tafelgeschäfte nur bis 10.000€ möglich, aber mit Frau und Schwager samt dessen Frau im Auto kommt man schon auf Summen die zumindest mir als Kleinsparer locker reichen.
Falls dann ein Goldverbot kommen sollte (was ich nicht glaube), dann kann ich mir überlegen, ob ich es hergebe oder nicht, im Zweifelsfalle kann ich es dann auch noch in die Schweiz bringen, das dauert von meinem Standort aus gerade mal 90 Minuten und auch das wäre wieder völlig legal, solange ich mehr als 90 Minuten im Voraus vom kommenden Verbot erfahre (was der Grund ist warum ich nicht glaube, dass ein Verbot kommen könnte).
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Eine sichere Wertanlage ist Gold natürlich. Aber ...wie ich eben ausgeführt habe, muß auch Nachfrage herrschen.

Daran hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gefehlt.
Der Goldpreis kennt seit 15.000 Jahren (soweit die Archäologen das rausfinden konnten) nur eine einzige Richtung, nämlich aufwärts, mal abgesehen von vorübergehenden Korrekturen, wie z.B. 30% Abwärts-Korrektur 2013 nach der fast Verdreifachung von 2007 bis 2012.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
Gold ist für mich keine wirkliche Geldanlage die Ertrag bringen soll, Gold ist viel mehr dazu da Wert zu binden und zu erhalten. Wir werden bald riesige Krisen erleben, in dem u.A. der Euro untergeht. Und das Geldsystem wird eventuell sogar wieder auf den Goldstandard zurückgesetzt. Daher steigt momentan auch der Preis für sämtliche Edelmetalle und dieser Trend wird noch lange anhalten. Zwar wurden von vielen Seiten versucht den Goldpreis niedriger zu halten, vor allem damit Staaten Gold in großem Maße aufkaufen können ohne daß der Markt amok läuft, aber das geht halt nur in bergrenztem Ausmaß..

Ich kaufe schon lange Gold und andere Metalle die sicher im nicht-EU Ausland lagern, damit niemand dran kommt. Vor allem nicht der Staat.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Daran hat es in der Geschichte der Menschheit noch nie gefehlt.
Der Goldpreis kennt seit 15.000 Jahren (soweit die Archäologen das rausfinden konnten) nur eine einzige Richtung, nämlich aufwärts, mal abgesehen von vorübergehenden Korrekturen, wie z.B. 30% Abwärts-Korrektur 2013 nach der fast Verdreifachung von 2007 bis 2012.

Schwankungen im Goldpreis sind normal, wie man es auch von Aktienkursen kennt. Nur als Notgroschen sollte man Gold nicht horten. Denn dann muß man als Verkäufer "die Hose runterlassen"!
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nuggets, Barren oder Münzen, Anfassgold. Alles andere ist, wenn die Wirtschaft wirklich crasht, vollkommen wertlos.

Was Anderes kommt auch für mich nicht in Frage.
Dazu kann ich sogar noch eine kleine Zusatz-Info geben:
Wiener-Philharmoniker-Münzen haben von allen Goldmünzen so ziemlich den niedrigsten Spread (wenn man sie in Österreich kauft und verkauft) UND sind die einzigen Goldmünzen von denen noch nie eine Fälschung irgendwo aufgetaucht ist, weswegen sie bei Privatverkäufen sehr beliebt sind, einfach weil man sich die Überprüfung auf Echtheit im Prinzip auch sparen kann, macht man natürlich trotzdem, aber immer mit dem beruhigenden Wissen im Hinterkopf, dass die Dinger sowieso echt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Schwankungen im Goldpreis sind normal, wie man es auch von Aktienkursen kennt. Nur als Notgroschen sollte man Gold nicht horten. Denn dann muß man als Verkäufer "die Hose runterlassen"!

Völlig richtig, den Notgroschen für Notfälle braucht man halt im Zweifelsfalle sehr schnell und darum hat man den in Bar, auch wenn das via Inflation kleine Verluste mit sich bringt.
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Gold ist für mich keine wirkliche Geldanlage die Ertrag bringen soll, Gold ist viel mehr dazu da Wert zu binden und zu erhalten. Wir werden bald riesige Krisen erleben, in dem u.A. der Euro untergeht. Und das Geldsystem wird eventuell sogar wieder auf den Goldstandard zurückgesetzt. Daher steigt momentan auch der Preis für sämtliche Edelmetalle und dieser Trend wird noch lange anhalten. Zwar wurden von vielen Seiten versucht den Goldpreis niedriger zu halten, vor allem damit Staaten Gold in großem Maße aufkaufen können ohne daß der Markt amok läuft, aber das geht halt nur in bergrenztem Ausmaß..

Ich kaufe schon lange Gold und andere Metalle die sicher im nicht-EU Ausland lagern, damit niemand dran kommt. Vor allem nicht der Staat.

Dazu ein Tipp, was das Vererben von Gold(werten) betrifft. Hast du einen SAFE in einer Bank, greift der NOTAR anteilig auf den Safe-Inhalt zu. Ist der Safe "woanders", schaut der Herr durch die Finger.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dazu ein Tipp ...

.... von mir: Solche Leute auf die Bank setzen, denn denen fehlt es an den untersten Grundlagen simpelster Logik.

Zwar wurden von vielen Seiten versucht den Goldpreis niedriger zu halten, vor allem damit Staaten Gold in großem Maße aufkaufen können

Einfach mal überlegen, was da steht.
Wie hält man den Preis niedrig? Vielleicht indem man mehr zum Verkauf anbietet als interessierte Käufer kaufen wollen?
Also was steht da in der "übersetzten", für Normalverbraucher verständlichen Form?

Da steht: Die Staaten haben Gold verkauft damit sie Gold kaufen können.

Da möchte man spontan nur noch sagen: "Hier ist dein Schild." ( https://www.slapped.de/hier-ist-dein-schild-das-original.html )
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Man sagt, der Nennwert einer Münze (Gold) ist das, was man immer dafür bekommt. Dabei muß es aber einen Käufer geben. Sonst ist das rasch Makulatur. Ähnlich wie bei Immobilien.

Der Nennwert ganz egal welchen Tauschmittels ist immer das was man dafür bekommt und wenn's nix zu fressen gibt ist der Goldklumpen absolut wertlos, du würdest trotzdem verhungern.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Gold ist eh Beschiß, wenn die Nachfrage steigt gehen die Preise hoch, dadurch wird mehr von dem Zeug ausgegraben und die Preise sinken wieder.
Die Banken schaffen künstlich Knappheiten und halten den Preis hoch, wenn das Angebot dann größer wird, schmeißen die Banken alles in den Markt und dann heißt es ätschi-bätsch, die Preise fallen wieder und der Zirkus geht von vorne los.
Die einzigen Gewinner sind die Banken.
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.183
Punkte Reaktionen
1.540
Punkte
64.820
Geschlecht
.... von mir: Solche Leute auf die Bank setzen, denn denen fehlt es an den untersten Grundlagen simpelster Logik.



Einfach mal überlegen, was da steht.
Wie hält man den Preis niedrig? Vielleicht indem man mehr zum Verkauf anbietet als interessierte Käufer kaufen wollen?
Also was steht da in der "übersetzten", für Normalverbraucher verständlichen Form?

Da steht: Die Staaten haben Gold verkauft damit sie Gold kaufen können.

Da möchte man spontan nur noch sagen: "Hier ist dein Schild." ( https://www.slapped.de/hier-ist-dein-schild-das-original.html )

Ach Fisch :rolleyes2:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/interview-der-widerstand-ist-gebrochen_id_10931173.html

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/gold-notenbanken-1.4548782

suche 1 minute
 

zebra

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
13.796
Punkte Reaktionen
12.458
Punkte
76.820
Geschlecht
also so aus Insider Kreisen sind Schweizer Franken nicht schlecht >
nicht umsonst zieht es alle Politiker die genug abgezockt haben dorthin,
wenn der Euro den Bach runter geht, wird der Fränkli nach oben gehen,
und Einkaufen kann man sicher überall mit Fremdwährung besser wie mit Gold,
so lange diese Gültigkeit hat.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Gold ist eh Beschiß, wenn die Nachfrage steigt gehen die Preise hoch, dadurch wird mehr von dem Zeug ausgegraben und die Preise sinken wieder.
Die Banken schaffen künstlich Knappheiten und halten den Preis hoch, wenn das Angebot dann größer wird, schmeißen die Banken alles in den Markt und dann heißt es ätschi-bätsch, die Preise fallen wieder und der Zirkus geht von vorne los.
Die einzigen Gewinner sind die Banken.

ob Gold wirklich so "unendlich" verfügbar ist und noch so viel Ressourcen in der Erde liegen ist aus meiner Sicht eher fraglich.
die Manipulationen hingegen, sind eindeutig belegbar und da machen auch ReGierungen mit,
kein Schritt, keine Maßnahme dafür ist zu dreckig:

https://amerika21.de/2020/07/241294/venezuela-britisches-gericht-goldraub
Venezuela: Britisches Gericht segnet Goldraub ab

witzigerweise lagert auch ein Teil der deutschen Goldreserven noch dort, angeblich zumindest ^°

sowie auch in den USA,
würde man deren Goldverkäufe aufmerksam verfolgen, käme man schnell auf den Gedanken, das die schon vor Jahren mehr Gold verhökerten als sie je besaßen,
vielleicht verweigerte man damals deswegen Deutschland den "Besuch" und die Kontrolle über die deutschen Goldreserven?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Gold ist für mich keine wirkliche Geldanlage die Ertrag bringen soll, Gold ist viel mehr dazu da Wert zu binden und zu erhalten. Wir werden bald riesige Krisen erleben, in dem u.A. der Euro untergeht. Und das Geldsystem wird eventuell sogar wieder auf den Goldstandard zurückgesetzt. Daher steigt momentan auch der Preis für sämtliche Edelmetalle und dieser Trend wird noch lange anhalten. Zwar wurden von vielen Seiten versucht den Goldpreis niedriger zu halten, vor allem damit Staaten Gold in großem Maße aufkaufen können ohne daß der Markt amok läuft, aber das geht halt nur in bergrenztem Ausmaß..

Ich kaufe schon lange Gold und andere Metalle die sicher im nicht-EU Ausland lagern, damit niemand dran kommt. Vor allem nicht der Staat.

Ich glaube auch , dass Gold wieder hinterlegt wird für eine zweite Währung. Dies ist dann die Währung, welche fürs Sparen ist. Die andere Währung wird die Währung sein für den Alltag und fürs Geschäft. Gehe davon aus, dass diese eine E-Währung sein wird. Die EZB wie die SNB haben den E-Euro und den E-Franken schon entwickelt. Da passiert etwas.

Punkto Gold kaufe ich nur physisches Gold in Größen die auch Sinn machen würden zu tauschen und/oder Zertifikate von Schweizer Banken (zum Beispiel ZKB) wo das Gold in gleichen Haus auch im Keller deponiert ist. In Ford Knox liegen vermutlich nur ein paar alte stinkende Sardinenbüchsen aber wohl kein Gold mehr. :coffee:

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Das sollte Deutschland endlich auch mit Israel tun. Den Iran juckt das nicht. Als...
  • Umfrage
Umfrage: wie umgehen mit -...
Ich beende kategorisch jedes Gespräch, jeden Videoclip, jede Sendung, jedes Lesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben