Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weniger Staat und weniger Bevormundung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Soll der Staat intensiv zurückgefahren werden und private Eigenständigkeit zu fördern

  • Nein, die Menschen drehen dann völlig durch!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, auf jeden Fall, sonst steueren wir in den totalen Überwaxhungsstaat.

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.169
Punkte Reaktionen
52.536
Punkte
101.486
Geschlecht
Hmm ich sach mal so alles was irgendwie mit "Zentral" und "Räte" zu tun hat war geschichtlich schon immer - beschreiben wir es mal höflich - mit Vorsicht zu geniessen.

und janz schlimm wenn davor noch n "Vorsitzender_des" kommt^^
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dafür, dass andere neidisch sind auf das neueste Smartphone, das coole Auto usw..

Das sind bedauernswerte arme Menschen ohne jedes Selbstbewusstsein.

Erzogen *) durch die sie umgebenede Gesellschaft.

Uwe

*) Ein Seitensprung zu Deinem Disziplinthread
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Nun ich würde es weniger Neid nennen sondern treffender wäre der soziale status. durch ein neues Handy oder später auto, Haus......Golfplatz, steigt der soziale Status enorm.....und damit der Erfolg bei Frauen. Dieser Zusammenhang ist so alt wie die Geschichte der Menscheit und unabhängig von jedem System Wirtschaftsordnung, Kultur Trend Ideologie, sonder nur rein menschlich, und solange es Menschen gibt wird das auch so bleiben.

Bedauerlicher Weise hast Du Recht.

Dieses Bestreben basiert auf mangelndem Selbstvertrauen und macht eigentlich unwichtige Äußerlichkeiten bedeutungsvoll.

Je primitiver der Einzelne, desto wichtiger sind Äußerlichkeiten (Nagelstudio!).

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Wer den Zentralrat mit negativen Vorstellungen verbindet, der ist für die Diskussion eh noch nicht reif genug, mit solchen Leute ist das Thema Anarchie nicht zu diskutieren, die stecken sowieso bis zur Halskrause in Vorurteilen.
.


Der Begriff Zentralrat ist durch leidvolle Erfahrung ind er Vergangenheit mehr als nur negativ belegt.

Das gilt erst Recht für den Begriff Räterepublik.

Und auch die, die sich so sehr für Anarchie einsetzen, stecken bis zur Halskrause in Vorurteilen fest.

Anarchie ist genau so ein unerfüllbarer Traum wie Kommunismsus und Christentum.
Der Mensch als solcher kann das nicht.
Und freiwillig sowieo nicht.

Uwe
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Denn in jedem Produkt, sind wohl schon um die 50 % Zins enthalten,
...

Wird immer wieder gern vorgetragen; allerdings ohne Nachweis.

In den Kartoffeln (Eiern, Spargel, Erdbeeren, Gemüse), die ich bei meinem Bauern nebenan kaufe, steckt kein Cent Zins drin.

Ist trotzdem nicht billiger, als im laden; eher teurer.

Uwe
 
Registriert
27 Sep 2010
Zuletzt online:
Beiträge
4.299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wird immer wieder gern vorgetragen; allerdings ohne Nachweis.

In den Kartoffeln (Eiern, Spargel, Erdbeeren, Gemüse), die ich bei meinem Bauern nebenan kaufe, steckt kein Cent Zins drin.

Ist trotzdem nicht billiger, als im laden; eher teurer.

Uwe

Wenn der Hof durch keine Kredite belastet ist, also Haus und Scheune, Stall, Mähdrescher und Traktoren alles bezahlt ist.

Ansonsten steckt auch im Ei, Spargel, Erdbeeren, und Gemüse, das Du bei Deinem Bauern kaufst Zins drin.
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Wird immer wieder gern vorgetragen; allerdings ohne Nachweis.

In den Kartoffeln (Eiern, Spargel, Erdbeeren, Gemüse), die ich bei meinem Bauern nebenan kaufe, steckt kein Cent Zins drin.

Ist trotzdem nicht billiger, als im laden; eher teurer.

Uwe

Dann ist es eben ein schlauer Bauer, der einen guten Preis erzielt.

Abgesehen davon, sind allein schon die 19 % USt abzuführen, Lohnsteuer,
Mineralölsteuer für seine Traktoren, alle Technik die er selber kauft, steckt
voller Zins. Von den Steuern, die wir alle irgendwo zahlen, gehen wohl
auch schon knapp 50 % an den Schuldendienst, also an die Zinslast.

Das alles genau zu berechnen, ist nicht so einfach,
aber 50 % ist bestimmt ein realer Wert.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Nun ich würde es weniger Neid nennen sondern treffender wäre der soziale status. durch ein neues Handy oder später auto, Haus......Golfplatz, steigt der soziale Status enorm.....und damit der Erfolg bei Frauen. Dieser Zusammenhang ist so alt wie die Geschichte der Menscheit und unabhängig von jedem System Wirtschaftsordnung, Kultur Trend Ideologie, sonder nur rein menschlich, und solange es Menschen gibt wird das auch so bleiben.

Was genau trennt den "sozialen Status" vom Neid? Wieso gilt der Neid als die hässlichste aller Todsünden?
Ich bin nicht religiös, dennoch finden wir in der Bibel einige wichtige Hinweise auf menschliches Verhalten.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Merke :

Dieses Schuldgeldsystem, mit seinen vielen kleinen Kindern, dem Geld,
bewirkt das, wie beschrieben und es tut mir ja leid, das es so ist.

Und es tut mir noch mehr leid, das Dir dieser Zusammenhang so fremd ist.

Abgesehen davon, könnten die Menschen, schon was dagegen tun, nur die meisten
wissen nichts davon, so wie Du. Viele glauben gar, sie profitieren, wenn sie ein
paar Krümel vom Zins abbekommen. Dem ist leider nicht so.

Denn in jedem Produkt, sind wohl schon um die 50 % Zins enthalten,
das ist kaum wieder gut zu machen, mit ein paar % auf der Guthabenseite.

Was und wer beeinflusst wen stärker? Das Geld den Menschen oder der Mensch das Geld?
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Abgesehen davon, sind allein schon die 19 % USt abzuführen,

Es war von Zins die Rede, also nicht abweichen.
Ansonsten muss ein Bauer keine 19% USt abführen; Lebensmittel werden mit 7% besteuert.

Und für Bauern gilt, dass sie diese USt noch nicht einmal ans Finanzamt abführen müssen.:winken:

alle Technik die er selber kauft, steckt voller Zins.

Ist alles bezahlt und abgeschrieben. Der Mann ist 80.

Das alles genau zu berechnen, ist nicht so einfach, aber 50 % ist bestimmt ein realer Wert.

Also eine freie Schätzung.

Uwe
 

Lutz

lutzaha.de
Premiumuser +
Registriert
3 Mrz 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.956
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Was und wer beeinflusst wen stärker? Das Geld den Menschen oder der Mensch das Geld?

Das exponetielle Wachstum, der Geldmenge, Spiegelbildlich der Schuldenmenge
und die Zinslast, steht über den Menschen, über den Regierungen, sogar über den
Banken, zumindest im Rahmen dieses Schuldgeldsystems.

Dieses Geldsystem sorgt, so wie es ist, ohne weiteres dazu tun, der Geldmächtigen,
für eine ständige Inflation, durch diese wachsende Geldmenge, für ein so erzwungenes
Wirtschaftswachstum, für Krisen, für Kriege und natürlich sind da auch Menschen dabei.

Die sich einbilden, sie hätten Einfluss, die sich einbilden so könnten was retten,
die noch nicht geschnallt haben, das gegen exponetielles Wachstum, kein Kraut
gewachsen ist.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Die sich einbilden, sie hätten Einfluss, die sich einbilden so könnten was retten,
die noch nicht geschnallt haben, das gegen exponetielles Wachstum, kein Kraut
gewachsen ist.

Also: Geld verbrennen statt demonstrieren, streiken, sich verweigern?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.140
Punkte Reaktionen
20.490
Punkte
69.820
Geschlecht
Der Begriff Zentralrat ist durch leidvolle Erfahrung ind er Vergangenheit mehr als nur negativ belegt.

Das gilt erst Recht für den Begriff Räterepublik.

Und auch die, die sich so sehr für Anarchie einsetzen, stecken bis zur Halskrause in Vorurteilen fest.

Anarchie ist genau so ein unerfüllbarer Traum wie Kommunismsus und Christentum.
Der Mensch als solcher kann das nicht.
Und freiwillig sowieo nicht.

Uwe

Das sehe ich anders, es sind nämlich nicht alle Menschen so Minustypen wie du.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Was genau trennt den "sozialen Status" vom Neid? Wieso gilt der Neid als die hässlichste aller Todsünden?
Ich bin nicht religiös, dennoch finden wir in der Bibel einige wichtige Hinweise auf menschliches Verhalten.

Neid ist das Synonym voin Missgunst, Missgunst kommt von missgönnen, dh jemanden etwas nicht zu gönnen, es ist ein direktes negatives Gefühl dem Gegenüber.
Der Versuch den eigenen sozialen Status zu erhöhen durch ein Auto, oder auch ein Auto wie der Nachbar oder Freund zu haben muss erstmal nicht negatives haben. Man möchte halt auch so ein Auto aus was für Gründen auch immer, dh aber nicht das man das Auto dem Nachbar oder Freund missgönnt, das wiederum wäre dann Neid. Ein kleiner aber feiner Unterschied.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Neid ist das Synonym voin Missgunst, Missgunst kommt von missgönnen, dh jemanden etwas nicht zu gönnen, es ist ein direktes negatives Gefühl dem Gegenüber.
Der Versuch den eigenen sozialen Status zu erhöhen durch ein Auto, oder auch ein Auto wie der Nachbar oder Freund zu haben muss erstmal nicht negatives haben. Man möchte halt auch so ein Auto aus was für Gründen auch immer, dh aber nicht das man das Auto dem Nachbar oder Freund missgönnt, das wiederum wäre dann Neid. Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Bei wiki wird das, was Du meinst, so dargestellt: als " Wunsch der neidenden Person, selber als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, derer die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)"
Das heißt, ich muss dem anderen sein Auto nicht missgönnen, ich will nur selbst so eins haben. Wenn es mir ständig so geht, etwas haben zu wollen, nur deshalb, weil es das gibt- und nicht, weil es notwendig ist, dann nennt man das Konsumismus. P. P. Pasolini bezeichnet diesen als den neuen Faschismus.
 

Trantor

Erfahrener Kamikaze
Registriert
15 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
13.317
Punkte Reaktionen
4.639
Punkte
49.820
Geschlecht
Bei wiki wird das, was Du meinst, so dargestellt: als " Wunsch der neidenden Person, selber als gleichwertig empfundene Güter zu erlangen, derer die beneidete Person beneidet wird (konstruktiver Neid)"
Das heißt, ich muss dem anderen sein Auto nicht missgönnen, ich will nur selbst so eins haben. Wenn es mir ständig so geht, etwas haben zu wollen, nur deshalb, weil es das gibt- und nicht, weil es notwendig ist, dann nennt man das Konsumismus. P. P. Pasolini bezeichnet diesen als den neuen Faschismus.

Das Problem mit den Nazijargon ist wenn man es andauernd in anderen Zusammenhängen benutzt relativiert man damit den Faschismus. Faschismus ist ein Dreck, es ist etwas was man von oben vom staat aufs auge gedrückt bekommt und dessen man sich nicht erwehren kann. Wenn man es doch verucht wird man bestraft eigesperrt oder auch umgebracht.
Konsumieren kann ich was ich möchte keiner zwingt mich dazu, wenn du dir Sachen kaufst die du nicht brauchst nur der Werbung wegen oder weil andere es auch haben dann liegt das an dir und nicht am System, das mit Faschismus zu vergleichen zeigt einfach nur das man nicht weis was Faschismus bedeutet. Ich habe bis heute noch kein Smartphone oder ipad obwohl ich mir es leisten könnte aber ich brauche es nicht und einen Flat TV habe ich auch erst sei 1/2 Jahr nur weil meine alte Röhre kaputt ging. Vllt bist du noch sehr jung sodass der jugendliche Gruppenzwang da auf dich wirkt, aber irgendwann sollte man sich davon befreien.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Problem mit den Nazijargon ist wenn man es andauernd in anderen Zusammenhängen benutzt relativiert man damit den Faschismus. Faschismus ist ein Dreck, es ist etwas was man von oben vom staat aufs auge gedrückt bekommt und dessen man sich nicht erwehren kann. Wenn man es doch verucht wird man bestraft eigesperrt oder auch umgebracht.
Konsumieren kann ich was ich möchte keiner zwingt mich dazu, wenn du dir Sachen kaufst die du nicht brauchst nur der Werbung wegen oder weil andere es auch haben dann liegt das an dir und nicht am System, das mit Faschismus zu vergleichen zeigt einfach nur das man nicht weis was Faschismus bedeutet. Ich habe bis heute noch kein Smartphone oder ipad obwohl ich mir es leisten könnte aber ich brauche es nicht und einen Flat TV habe ich auch erst sei 1/2 Jahr nur weil meine alte Röhre kaputt ging. Vllt bist du noch sehr jung sodass der jugendliche Gruppenzwang da auf dich wirkt, aber irgendwann sollte man sich davon befreien.

Ja, man sollte wissen, was Faschismus bedeutet. Etwa Gleichschaltung und die Bereitschaft, ständig über Leichen zu gehen, wenn es dem eigenen Vorteil dient.
Tut das unsere wachstumswahnsinnige Wirtschaft etwa nicht?
Wahrscheinlich ist Dir selbst Pasolini "zu jung".
Ich bin übrigens fast 50.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.592
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Ja, man sollte wissen, was Faschismus bedeutet. Etwa Gleichschaltung und die Bereitschaft, ständig über Leichen zu gehen, wenn es dem eigenen Vorteil dient.
.

Das hört sich an wie der von Dir angestrebte Anarchismus.
Gleichschaltung und die Bereitschaft über Leichen zu gehen; über die Leichen derjenigen, die sich den Anarchsiten nicht anschließen wollen.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Der Grund dafür wenn, dann...
Du hast es erkannt, eine normale Diskussion kann @Schipanski wirklich nicht führen. Er...
Die Demokratie muss jetzt [...] verteidigt werden
Oben