Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Welke (ZDF) verspottet sprechbehinderten AfD-Abgeordneten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
514
Punkte
48.152
Geschlecht
--
doppelt, sorry.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
514
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Für Deine Annahme spricht nichts, weil man sich in dieser Sendung über Politiker aller Parteien lustig macht.

Ich beziehe mich auf das Mittagsmagazin, dem du ja die Pflicht absprichst, vollständig berichten
zu müssen. Weil, selbst wenn die das nur einkürzen wollten, hätten sie auf diesen Sprachfehler
hinweisen sollen. Dann hätte man wenigstens einen Ansatz von Berichterstattung erkennen
können. So war es nur eine suggestive, parteipolitische Hetzaktion.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Ich beziehe mich auf das Mittagsmagazin, dem du ja die Pflicht absprichst, vollständig berichten
zu müssen. Weil, selbst wenn die das nur einkürzen wollten, hätten sie auf diesen Sprachfehler
hinweisen sollen. Dann hätte man wenigstens einen Ansatz von Berichterstattung erkennen
können. So war es nur eine suggestive, parteipolitische Hetzaktion.

Ich bezog mich auf die Sendung der TE.

Dass der Mann einen Sprachfehler hat, sollte vor einem Video nicht extra erwähnt werden, weil es offensichtlich ist.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.716
Punkte Reaktionen
514
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Ich bezog mich auf die Sendung der TE.

Dass der Mann einen Sprachfehler hat, sollte vor einem Video nicht extra erwähnt werden, weil es offensichtlich ist.
Für den Herrn Welke offensichtlich nicht. Und für alle, die darüber gelacht haben
dann wohl auch nicht. Dass es zudem im zwangsfinanzierten, öffentlichen und
bildungsbeauftragten Rundfunk, für gut befunden und ausgestrahlt wurde, spricht
auch nicht gerade dafür, dass es für alle offensichtlich wäre.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Für den Herrn Welke offensichtlich nicht. Und für alle, die darüber gelacht haben
dann wohl auch nicht. Dass es zudem im zwangsfinanzierten, öffentlichen und
bildungsbeauftragten Rundfunk, für gut befunden und ausgestrahlt wurde, spricht
auch nicht gerade dafür, dass es für alle offensichtlich wäre.

Jetzt drehst Du Dich im Kreis. In der Ablehnung der Diskriminierung dieses Abgeordneten wegen seines Sprachfehlers sind wir uns doch einig. Nach allgemeinem Sprachgebrauch ist so etwas politisch nicht korrekt.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Es ist ganz einfach sich zu informieren, bevor man etwas schreibt; warum tust Du das dann nicht?

So steht es im Duden:

"Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird"

https://www.duden.de/rechtschreibung/Political_Correctness

Ja eben, du bestätigst es noch, aber du verstehst es nicht, dass ist das Problem.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht

Man sollte aber auch nicht den Zusammenhang übersehen, in dem diese Satire erstellt wurde. Herr Amann spricht gewissen Bevölkerungsgruppen pauschal die Fähigkeit ab, unsere Sprache zu erlernen, kann sie aber selbst nicht richtig. Das ist Realsatire und sehr typisch für die AfD. Homosexuelle Lebensentwürfe benachteiligen wollen, aber selber eine Lesbe zur Fraktionsvorsitzenden wählen. "Recht und Ordnung" fordern, aber selbst Steuerhinterzieher, Vorbestrafte und sonstige Verbrecher in hohen Parteifunktionen.
Das war Satire. Und wenn ich mal einen von mir geschätzten Kabarettisten inhaltlich zitieren darf: Wenn es dazu dient, dass die ganzen rechtsrechten Trottel auf ihre Tastaturen kotzen, dann hat die Satire ihren Zweck erfüllt. Nebenbei erwähnt, als Herr Schulz auch in diesem Forum von einigen hier als Trinker und Suffkopp eingestuft wurde, wo war da ihre (geheuchelte) Empörung? Achso, Herr Schulz gehört ja auch zur "Einheitspartei" und nicht zu den Heimatfreunden von der AfD ...

Jetzt erkläre mal, was eine "mechanische" Behinderung mit der Unkenntnis der deutschen Sprache zu tun haben?
Soll ich dir mal bestimmte Pillen geben und dich dann Fischers Fritze LESEN lassen?

Das ist keine Satire was dort geboten wird, das ist einfach nur noch peinlich und fremdgesteuert.
Und genau darum geht es, man kann gar nicht mehr genug Fremdscham empfinden, wenn man sich sowas anschaut...

Das ist peinlich, parteibezogen, und nicht objektiv...
Menschen die Satire machen "dürfen", machen sich über ALLES her,
und trommeln nicht immer das gleiche Instrument!

Ich für meinen Teil habe die Schnauze von diesem Schubladendenken voll!
ICH WILL mich mit ALLEN an einen Tisch setzen, und man macht sich ZUSAMMEN mit allen über ALLE anderen lustig,
danach giert es mir, und das will ich sehen und haben, ich will mit allen zusammen saufen und mit allen zusammen lachen...

So und nicht anders!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.021
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
Vielleicht sollte die AfD mehr Gelassenheit zeigen und nicht genauso hysterisch reagieren, wie das die Empörungsbeauftragten von anderen Parteien bei ähnlichen Gelegenheiten tun. Der Zuschauer oder Leser macht sich sowieso seine eigene Meinung.Also liebe Afd-Wähler, einen größeren Blödsinn, als Herrn Welke wegen dieser Aussage "zu entfernen" habe ich lange nicht gehört. Jetzt reißt euch doch bitte mal wieder zusammen. Mensch, austeilen soll man, einstecken muss man können.
So belegt ihr klar die euch zugedachte Opfer- und Mimimi-Rolle. Also bitte mal ein wenig Größe zeigen, vor allem wenn der Umstand zutreffend ist und Oliver Welke sich dafür entschuldigt hat.

p.s.: Ich bin Afd-Wähler aus der Not heraus!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.855
Punkte Reaktionen
7.065
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Vielleicht sollte die AfD mehr Gelassenheit zeigen und nicht genauso hysterisch reagieren, wie das die Empörungsbeauftragten von anderen Parteien bei ähnlichen Gelegenheiten tun. Der Zuschauer oder Leser macht sich sowieso seine eigene Meinung.Also liebe Afd-Wähler, einen größeren Blödsinn, als Herrn Welke wegen dieser Aussage "zu entfernen" habe ich lange nicht gehört. Jetzt reißt euch doch bitte mal wieder zusammen. Mensch, austeilen soll man, einstecken muss man können.
So belegt ihr klar die euch zugedachte Opfer- und Mimimi-Rolle. Also bitte mal ein wenig Größe zeigen, vor allem wenn der Umstand zutreffend ist und Oliver Welke sich dafür entschuldigt hat.

p.s.: Ich bin Afd-Wähler aus der Not heraus!

Ich denke wenn es parteibezogen ist, kann man da wenn,
es um die Organisation an sich geht ein Auge zudrücken,
sofern es aber persönlich wird und man regelrecht mediale Hetzjagdten auf MITGLIEDER PERSÖNLICH veranstaltet, sollte sich die öffentliche Hand darüber legen und klären.

Es gibt sowas wie Sitte und Moral, ebenfalls gibt es den Leitspruch, das Unwissenheit NICHT vor Strafe schützt.
Diese Entschuldigung von dem Herrn Welke kann er sich in die "Haare" oder das was da noch von übrig ist schmieren.
Man sollte schon unterscheiden können zwischen wirtschaftlich korrekten Entschuldigungen, und ehrlich gemeinten Entschuldigungen.

Normalerweise, hätte Jemand wie Herr Welke ( der ja für sich reklamiert, das er eine gewisse Größe haben will ) sich persönlich entschuldigen müssen,
und nicht seine Praktikanten irgendein Fax aufsetzen lassen, oder nebenbei eine "Entschuldigung" in seiner Sendung rauskotzen, das wirkt nämlich ein wenig wie eine Richtigstellung nach einer Ente ohne Entschuldigung!
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist Blödsinn. Du solltest Dich über die Bedeutung eines Begriffs informieren, den Du bis vor kurzem noch in Deiner Signatur hattest.

Habe ich.
Da hilft auch Dein Dudenlink nicht weiter.
Denn: Wer legt die (angebliche) Diskriminierung fest.


Daher: Poliisch korrekt ist nichts anderes als Lügen oder Nebel werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Habe ich.
Da hilft auch Dein Dudenlink nicht weiter.
Denn: Wer legt die (angebliche) Diskriminierung fest.


Daher: Poliisch korrekt ist nichts anderes als Lügen oder Nebel werfen.

Sich über einen Sprachfehler lustig zu machen, ist so eine Diskriminierung.
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Sich über einen Sprachfehler lustig zu machen, ist so eine Diskriminierung.

Sagte ich ja.
Zusätzlich ist es geschmacklos.


Nur [MENTION=3967]Michaels776[/MENTION] war anderer Ansicht.

Hat aber nichts mit PC zu tun.
 

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Sagte ich ja.
Zusätzlich ist es geschmacklos.


Nur [MENTION=3967]Michaels776[/MENTION] war anderer Ansicht.

Hat aber nichts mit PC zu tun.

Das ist ein Beispiel für PC, wie es treffender nicht sein könnte.

Sieh Dir die Definition nochmal an:

Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird; Abkürzung

https://www.duden.de/rechtschreibung/Political_Correctness
 

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.596
Punkte Reaktionen
2.548
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Das ist ein Beispiel für PC, wie es treffender nicht sein könnte.

Sieh Dir die Definition nochmal an:

Einstellung, die alle Ausdrucksweisen und Handlungen ablehnt, durch die jemand aufgrund seiner ethnischen Herkunft, seines Geschlechts, seiner Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht, seiner körperlichen oder geistigen Behinderung oder sexuellen Neigung diskriminiert wird; Abkürzung

https://www.duden.de/rechtschreibung/Political_Correctness

Da verstehst Du PC vollkommen falsch.

PC hätte im Fall des Verspottens wegen eines Sprachfehlers einen anderten Ausdruck gewählt, damit die Diskriminierung nicht mehr sichtbar ist (Gehirnwäsche); vorhanden wäre sie dennoch.

Nimm dieses Beispiel:

Wird ein dicker Mensch plötzlich als attraktiver erlebt, wenn man nicht „fett“ sagt, sondern politisch korrekt von „vollschlank“ spricht?

Der Begriff "Behinderter" soll angeblich politisch inkorrekt sein.
Statt dessen soll bei Körperbehinderung "physisch Herausgeforderter" verwendet werden.

So ein Hirnriss.
Ich bin Brillenträger, also ein Sehbehinderter.
Kann ich jetzt meine Sehbehinderung kompensieren, indem ich die Herausforderung annehme und die Fehlsichtigkeit durch besseres Fühlen ergänzen kann?

PC ist eine Art Tugend*diktatur und hat von ihrer Wurzel her einen Hang zu Unduldsamkeit, Intoleranz und Gleichmacherei. Gesagt, und am besten auch gedacht, werden darf nur, was im orwellschen Sinne erlaubt, eben "politisch korrekt" ist. In diesem Sinne geht Political correctness mit Rede- und Denkgeboten einher. Gegen Verstöße kann moralisch (Kirche) oder politisch (Staatsräson) vorgegangen werden.

Diese Gehirnwäsche geht so weit, dass tote Zivilisten als Kollateralschaden verharmlost werden.

Noch dämlicher ist das Tabu um den Begriff Zigeuner. Sinti und Roma soll richtig sein.
Was allerdings sowohl die Sinti und die Roma aufregt, weil die eine Volksgruppe nicht mit der anderen in einem Atemzug genannt werden möchte.

Die angeblichen Roma in Rumänien bestehen darauf, "Tzigani" genannt zu werden.
Die ungaarischen "Cigány".

Eigentlich müssten die Sprachfaschisten dagegen vorgehen und den üblichen Müllkübel über die Betroffenen ausschütten.
Das gilt auch für die Band "Gipsy-Kings" und den spanische Flamenco-Sänger Camarón de la Isla.Der sang "Soy gitano", trotzig und stolz: "Ich bin Zigeuner!"

PC ist Kulturmarxismus.
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
21.024
Punkte Reaktionen
26.376
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Hier geht es nicht um Kuchen.

Nein es geht um einen "Witz" der keiner ist. Weil

1. der logische Zusammenhang fehlt, bzw. künstlich und offensichtlich einer konstruirt wird, der nicht da ist. -> Den Unterschied zwischen Sprechen als Handlung und Sprache als System hatte ich hier gepostet, d.h. kannst du nachlesen.

2. es niederträchtig und keineswegs lustig ist Witze auf Kosten von Behinderten zu machen. Da ist dein Gefasel über Kuchen noch lustiger, obwohl auch das vom Adjektiv "witzig" meilenweit weg ist.

Aber wie bei so einigen hier habe ich bei dir den auch so gut wie immer den Eindruck, dass nicht das Können, sondern das Wollen das Problem ist...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Mordversuch auf Fico
Sie geraten immer mehr in Panik. Wie kommst du darauf?
wieder mal Palästinenser...
„Sommerregen“ Juni 2006 „Herbstregen“ November 2006 „Gegossenes Blei“ 2008...
Grüne Verräter auf der Insel der Seligen
Friedrich Merz wohnt jetzt im Grünen – und muss den Ossis das erklären
Oben