Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Satire?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
naja allerdings sollte man nicht vergessen satire ist und muss immer verletzend sein (eigene aussage eines satirikers) und genau
da liegt der hund begraben und genau deswegen sollte sich satire aus der religion heraushalten oder speziell nur die die religion karikatieren, die sie auch verstehen und mit ihr leben(also selbst bestandteil sind) und keine dumpfbacken.
Welcher Satiriker hat das und vorallem wie und in welchen Zusammenhang gesagt?:confused:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.053
Punkte Reaktionen
52.001
Punkte
101.486
Geschlecht

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
gestern im interview bei DFL, sollte man dort auch nachlesen koennen. es ging um die Frage satire und religion.
Kurz: Du hast im Vorüberhören etwas gehört, Dir natürlich nicht gemerkt, wer es war, der da was gesagt hat, aber es hat Dir genügt, um daraus die Behauptung aufzustellen "Satire muss verletzend sein!".
Und lass mich raten, wenn ich mehr wissen will, soll ich einfach googeln oder mich durch die Mediathek des DLF wühlen. The same procedure as every time!:rolleyes2:
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Kurz: Du hast im Vorüberhören etwas gehört, Dir natürlich nicht gemerkt, wer es war, der da was gesagt hat, aber es hat Dir genügt, um daraus die Behauptung aufzustellen "Satire muss verletzend sein!".
Und lass mich raten, wenn ich mehr wissen will, soll ich einfach googeln oder mich durch die Mediathek des DLF wühlen. The same procedure as every time!:rolleyes2:

sorry aber beim autofahren, als wir zur pegida demo unterwegs waren, war dies etwas unpassend.
aber mal sehen, wenn ich bock habe such ichs dir raus und erwarte dann eine offizielle entschuldigung, ok?
bis dahin lassen wir es stehen.

es war der stellvertretende Chefredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Andreas Platthaus
so, kurz gesucht und gefunden: http://www.deutschlandfunk.de/terro...katuristen.807.de.html?dram:article_id=308493 dies sollte es sein. hab allerdings noch nicht reingehoehrt.

du versuchst es immer wieder und jedesmal fliegst du auf die schnautze wenn du mir unterstellen willst, ich koennte etwas nicht belegen, was ich sage. irgendwann muss man doch draus lernen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Die Heute-Show ist beispielsweise keine Satire, sondern ganz banale humoristische Massen-Unterhaltung.
Mehr nicht.
 
OP
S

Selters

Die alte Mitte
Premiumuser +
Registriert
9 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
1.856
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Systemkabarret.

Keine Satire.

Anschließend geht es mit den Angegriffenen ins Weinlokal zur Aftershaveparty.
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Systemkabarret.

Keine Satire.

Anschließend geht es mit den Angegriffenen ins Weinlokal zur Aftershaveparty.

ja die unwissenheit vieler heir ist grenzenlos.

stimmt naturlich was du sagst.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.053
Punkte Reaktionen
52.001
Punkte
101.486
Geschlecht
Systemkabarret.

Keine Satire.

Anschließend geht es mit den Angegriffenen ins Weinlokal zur Aftershaveparty.

also wäre es deiner Meinung nach erst dann Satire würd man den angegriffenen anschließend prügeln und meucheln?

mmhh......

macht nachdenklich.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.053
Punkte Reaktionen
52.001
Punkte
101.486
Geschlecht
ja die unwissenheit vieler heir ist grenzenlos.

stimmt naturlich was du sagst.

dann nehmen wa mal wieder "Wiki" zur Beihilfe ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Satire
Satire ist in der älteren Bedeutung des Begriffs eine Spottdichtung, die Zustände oder Missstände in sprachlich überspitzter und verspottender Form thematisiert. Im heutigen Sprachgebrauch versteht man darunter aber meist einen künstlerisch gestalteten Prosatext, in dem Personen, Ereignisse oder Zustände verspottet oder angeprangert werden.

"Was"?
wenn nicht "Das"?!
machen denn Scheibner und der "andere Herr"?:kopfkratz:
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ja die unwissenheit vieler heir ist grenzenlos.

stimmt naturlich was du sagst.

Um dir mal eine parabel zu dem bedeutungsinhalt des ersten substantives, das voll auf dich (besonders in diesem faden) zutrifft zu geben, sag ich mal so : hier meinen viele, sie würden als theobald tiger durch die gegend stolzieren, merken aber nicht, dass sie als rosa-roter panther comicmäßig rüber kommen..............

Satire verstanden ?
 

Timirjasevez

Im Herzen Kiewljan
Registriert
16 Dez 2010
Zuletzt online:
Beiträge
18.034
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Website
www.privat-haasen.de
Geschlecht
du versuchst es immer wieder und jedesmal fliegst du auf die schnautze wenn du mir unterstellen willst, ich koennte etwas nicht belegen, was ich sage. irgendwann muss man doch draus lernen, oder?
Und was hast Du nun belegt? Deine Aussage "Satire muss verletzend sein" jedenfalls nicht. Wer ist nun auf seine Oralöffnung gestürzt? Es tut mir leid, dass Du "verletzend sein", nicht von "geschmacklos sein" unterscheiden kannst und überhört hast, dass von Karikaturen die Rede ist und nicht von Satire allgemein. Höre es Dir an das Interview, da kannst Du `ne Menge lernen. Folge Deinen Empfehlungen an meine Adresse doch einfach als erster! Geh voran.:p
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.053
Punkte Reaktionen
52.001
Punkte
101.486
Geschlecht
Und was hast Du nun belegt? Deine Aussage "Satire muss verletzend sein" jedenfalls nicht. Wer ist nun auf seine Oralöffnung gestürzt? Es tut mir leid, dass Du "verletzend sein", nicht von "geschmacklos sein" unterscheiden kannst und überhört hast, dass von Karikaturen die Rede ist und nicht von Satire allgemein. Höre es Dir an das Interview, da kannst Du `ne Menge lernen. Folge Deinen Empfehlungen an meine Adresse doch einfach als erster! Geh voran.:p

Satire "muß" nicht "zwingend" verletzend sein,
aber "kann es" ^^
in erster Linie bedient sich Satire der Überspitzung um zum Nachdenken anzuregen,
in zweiter Linie dann der Verdeutlichung einer "kritischen Meinungsäusserung"....
(denk ich zumindest in meiner Naiität und meinem recht gestörtem "Verhaltensmuster" ^^)
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.053
Punkte Reaktionen
52.001
Punkte
101.486
Geschlecht
Um dir mal eine parabel zu dem bedeutungsinhalt des ersten substantives, das voll auf dich (besonders in diesem faden) zutrifft zu geben, sag ich mal so : hier meinen viele, sie würden als theobald tiger durch die gegend stolzieren, merken aber nicht, dass sie als rosa-roter panther comicmäßig rüber kommen..............

Satire verstanden ?

deine "Fabel" geht im übrigen nach Hinten los ^^
während ein "Theobald Tiger" lediglich recht Plump jemanden physisch zu Grunde richten kann,
trieb der Rosarote Panther schon mehrere "psyschisch" ins eigene "Ich".....oder zum Wahnsinn ^^
 

taz

Frischling
Registriert
20 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
7.634
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Satire "muß" nicht "zwingend" verletzend sein,
aber "kann es" ^^
in erster Linie bedient sich Satire der Überspitzung um zum Nachdenken anzuregen,
in zweiter Linie dann der Verdeutlichung einer "kritischen Meinungsäusserung"....
(denk ich zumindest in meiner Naiität und meinem recht gestörtem "Verhaltensmuster" ^^)

ja satire sollte sich deswegen auch nur auf den eigenen kulturkreis und die eigene religion beziehen und niemals den des anderen betreffen in aroganter manier.
 
Registriert
12 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
830
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
deine "Fabel" geht im übrigen nach Hinten los ^^
während ein "Theobald Tiger" lediglich recht Plump jemanden physisch zu Grunde richten kann,
trieb der Rosarote Panther schon mehrere "psyschisch" ins eigene "Ich".....oder zum Wahnsinn ^^

jetzt hoats gepruunzt..ja...hinten issa losgegangen......hättest wenigstens vorher mal google sollen...:))

:winken:
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.053
Punkte Reaktionen
52.001
Punkte
101.486
Geschlecht
jetzt hoats gepruunzt..ja...hinten issa losgegangen......hättest wenigstens vorher mal google sollen...:))

:winken:

weshalb?
weil Du "Tucholsky" mit ner Comic-Figur gleichsetztest?:kopfkratz:

so war es dann wohl eher dein "Fehl&Tadel" ^^

aber nun "komm"....du hast doch sicherlich Literatur studiert,
während ich nur dem "Leben" fröhnte ^^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Unsere Verfassung heißt Grundgesetz. Und dieses Grundgesetz beginnt mit einer...
Demokratie ist Fake
Wer sich mit der Frage der "Demokratie als Volkeswille" beschäftigt, dem sei das...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben