Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum war die Lohnentwicklung in Deutschland vor Agenda 2010 so schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Ach Quatsch. BMW beschäftigt vielleicht 5% aller BMW-Käufer. Das interessiert ansonsten keinen. Wen es aber interessiert ist die Belegschaft. Sollte BMW seine Löhne radikal auf 8,50€ kürzen(ohne nachvollziehbaren Grund), würde 90% der Belegschaft sofort kündigen. Und dann bricht der Gewinn von BMW nicht nur ein, sondern die wären dann pleite.

Was aber, wenn BMW nach und nach seine Löhne senken würde? Sagen wir, es gibt einfach keine Lohnerhöhungen mehr, bei 2% Inflation. Theoretisch würden die Löhne dann Jahr für Jahr um 2% relativ zu anderen Löhnen sinken. Tja, wer weniger bezahlt bekommt weniger Qualität. Wenn Daimler und VW mehr bezahlen, wer bekommt dann die guten Ingenieure oder Arbeiter? Wer kann sich die Arbeiter aussuchen? Und wer muss die nehmen, die von Daimler und VW abgelehnt wurden? Genau. BMW.

Unternehmen stehen ja untereinander in Wettbewerb zueinander. Wenn ein Mitarbeiter 20€ pro Stunde bringt, aber nur bei BMW nur 8,50€ bekommt, dann winkt Daimler mit 19€. Wie schnell glaubst du, nimm der BMW-Mitarbeiter dieses Angebot an?


Bei meinen Überlegungen ging ich davon aus, dass niemand eine Insel ist. Wenn also BMW Lohndumping betreiben würde, so würde sich das auf die ganze Branche nieder schlagen, auch andere Branchen betreffen, es würde sich zu einem Flächenbrand entwickeln. Und schon bald würde man sich an die Worte Henry Fords erinnern, wenn überall die Order zu neuen Fahrzeugen und anderen Geräten ausbleiben würden. Aber auch Deine Antwort erscheint mir ebenfalls schlüssig.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Vielleicht, weil sie Menschen für ihre Knochen Jobs brauchen.
das klingt immer so nach altem Ägypten, mit Treiber, Peitsche, Ketten, Sklaven und so ...

mir ist aber, in Deutschland jedenfalls, keine einzige Firma bekannt, aus der man nicht einfach so wieder hinausspazieren könnte ...
oder habe ich die Ketten irgendwo übersehen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.888
Punkte Reaktionen
19.703
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Bei meinen Überlegungen ging ich davon aus, dass niemand eine Insel ist. Wenn also BMW Lohndumping betreiben würde, so würde sich das auf die ganze Branche nieder schlagen, auch andere Branchen betreffen, es würde sich zu einem Flächenbrand entwickeln. Und schon bald würde man sich an die Worte Henry Fords erinnern, wenn überall die Order zu neuen Fahrzeugen und anderen Geräten ausbleiben würden. Aber auch Deine Antwort erscheint mir ebenfalls schlüssig.
in einem Umfeld von Angebot und Nachfrage ist aber einseitiges Lohndumping sehr schwer zu betreiben
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hmm, gutes Argument.
Aber warum wächst dann die Armut?
Sportsgeist hat dazu schon Einiges geschrieben.

Dazu kommt, daß die Armut, von der für D meistens die Rede ist, eine statistische Größe ist, die eigentlich nur die Verteilung der Einkommen beschreibt.

Wenn man das Einkommen aller Menschen in D z.B. verdoppeln würde, dann gäbe es nach dieser Statistik immer noch genau so viele "Arme" in D wie vorher.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
in einem Umfeld von Angebot und Nachfrage ist aber einseitiges Lohndumping sehr schwer zu betreiben


Richtig, und das ist auch gut so. Aber schau einfach mal genauer hin, wer sich stets über den angeblichen Fachkräftemangel in diesem Land beklagt, die Autobauer gehören keinesfalls dazu, auch nicht jene Firmen, die den Mitarbeitern nicht nur angemessenen Lohn und Sozialleistungen gewähren, sondern die sich auch um ein erträgliches Betriebsklima bemühen. .
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
das klingt immer so nach altem Ägypten, mit Treiber, Peitsche, Ketten, Sklaven und so ...

mir ist aber, in Deutschland jedenfalls, keine einzige Firma bekannt, aus der man nicht einfach so wieder hinausspazieren könnte ...
oder habe ich die Ketten irgendwo übersehen?


Ja, Du hast sehr wohl die wichtigsten Ketten übersehen, im Volksmund nennen sich die AGENDA2010 und HartzIV, allgemein auch als "Armut per Gesetz" bezeichnet. Das mit dem "einfach so wieder hinausspazieren...(aus einer Arbeitsstelle)", geht eben nicht, will der Betroffene nicht seinen zumeist äusserst bescheidenen Wohlstand gefährden, der dann unmittelbar auf dem Spiel steht.
 

Dr. Nötigenfalls

stoppt Globalisierung !
Registriert
20 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.342
Punkte Reaktionen
18
Punkte
34.102
Geschlecht
--
hmmm, das ich mir alles nicht erst seit gestern klar ...
das 'ganz normale' Risiko halt

... was mich aber direkt zu der Frage führt:
wie kann es dann angeblich "leistungslose Einkommen" geben, wenn doch genau das der Einsatz ist??
... also die Leistung ...

Das war kein ganz normales Risiko.
Nicht wenn einen der Staat von Anfang an platt macht.

Und jetzt kommst du mit deiner blöden Scheiße an,die du bei anderen aufgeschnappt hast,und versuchst mir diesen Mist anzuhängen.
Du bist echt ein schräger Typ.
Halt am besten öfter mal die Klappe,sonst wirds für jeden offensichtlich,das auch du nur ein Dummschwätzer bist,der auf alles eine Antwort haben will.

Fällt sie auch noch so dämlich aus.
 
OP
franktoast
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Bei meinen Überlegungen ging ich davon aus, dass niemand eine Insel ist. Wenn also BMW Lohndumping betreiben würde, so würde sich das auf die ganze Branche nieder schlagen,
Sehr wohl. Andere Unternehmen würden sich freuen und die gut ausgebildeten BMW-Mitarbeiter willkommen heißen. Meinst du, der Vorstand von Daimler schaut zu BMW und sieht, wie die nun unmotivierte, kündigungsbereite Mitarbeiter haben und BMW massive Probleme hat und sagt dann "Yeah, das wollen wir auch!"?

Ja Ford hat gesagt. Ja. Unternehmen bezahlen ihren Mitarbeitern nicht viel Lohn, damit die 99% ihres Lohnes bei anderen Unternehmen ausgeben. Das ergibt keinen Sinn. Was Sinn macht ist, dass sie den Lohn bezahlen, damit sie fähige und motivierte Mitarbeiter bekommen. Das hat direkt eine Wirkung auf den Gewinn vom Unternehmen.
Die Arbeitgeber müssen.

Oder um mal so zu fragen: Warum erhöht BMW seine Löhne nicht einfach um 50%? Müsste das nach deiner Logik nicht auch einen "Flächenbrand" auslösen, demnach alle anderen Unternehmen auch wild erhöhen, was dann gut für BMWs Umsatz ist?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Folterkeller für Kinder =...
Interessant ist doch auch, dass im Vorzeige-Talk des staatlichen Fernsehens niemand...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Oben