Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum darf man Menschen NICHT in die Augen gucken?

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.442
Punkte Reaktionen
13.399
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Es gibt doch diesen Spruch unter unseren Bereicherern aus Islamistan:
Was gugsdu!
Die fühlen sich schon von einem Blick angemacht und das erinnert mich an das, was ich mal über das Thema Gorilla gehört habe; denen darf man auch nicht in die Augen sehen, weil sie sich dadurch bedroht fühlen.
Mal gefragt: Gibt es da Parallelen???:unsure:
Das würde ich dir bei Hunden auch nicht raten. Entweder, sie werden aggressiv, oder sie hauen ab.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.442
Punkte Reaktionen
13.399
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Dass man Menschen nicht anglotzen soll ist mir schon bewusst. Ich denke aber, dass angucken vieles einfacher machen würde wenn man hinguckt. Leben ist doch was zum Angucken..und nicht zum Weg gucken. Das leben guckt leider zu oft weg.

Direkte Demokratie heisst Menschen annehmen und lieben statt zu benutzen. Die Menschen gucken nur beim liebe machen sich in die Augen. Es würde viele Weltprobleme lösen wenn man sagt was man denkt, sieht und belastet. Aber die menschen schauen lieber weg und diffamieren sich und das Leben.
Das werden wir wohl nicht mehr erleben, jedenfalls nicht in der Politik.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.804
Punkte Reaktionen
15.564
Punkte
50.820
Hallo!

Warum darf man den Menschen nicht in die Augen gucken?
Ich merke immer mehr, wie ich fremd in dieser Welt bin.
Manchmal denke ich, ich komme von einem anderen Planeten.
Menschen schauen immer weg, wenn ich sie angucke.
Manche lächeln auch beschwingt in den Tag.
Was ist das Für ein Reflex?
Darf man im Alltag keine Freunde suchen?

Das Leben ist doch nicht sooo privat.
Das Leben ist so privat, wie man es selber haben will.
Natürlich so dass Der Respekt der Öffentlichkeit gewahrt wird.
Ich finde, dass man nicht zum Ärger der Bevölkerung handeln sollte.
Aber warum darf man Menschen nicht anschauen?
Wird mit dem Augenblick schlimmes assoziiert?

Der Augenblick steuert und sieht doch die Gefahren im Leben.
Ich wundere mich, warum ich so anders bin.
Oder stellt das Leben einen so blind?
Macht liebe nur blind?
Warum sehen MICH dann andere nicht an, nur weil man so hässlich aussieht?
Ist Hässlich sein so was schlimmes?

Ich finde das Leben ist so komisch geworden.
Immer sieht man nur die Welt an.
Ich dachte man kann das leben auch positiv ansehen.
Ich bin doch nicht der Krankenhausmensch.

Warum müssen die Leute ihre Dinge so privat halten?
Aus Angst vor Datendiebstahl? LOOOOOL.
Wenn das Leben so negativ ist, dann schläft man ja dauernd.
Wie soll man wach werden, wenn nix da ist, was schön wäre?
Falsch ! Du darfst Menschen nicht trauen die den Augenkontakt meiden .
Sehr interessant bei Politikerinterviews !
 

Tara Marie

Heute schon gelächelt ...
Registriert
14 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
4.132
Punkte Reaktionen
2.180
Punkte
41.820
Ort
Bingen am Rhein
Geschlecht
Ich hatte bisher nie darüber nachgedacht wie ich mit dem Augenkontakt umgehe. Aber in der Regel sehe ich, wenn ich mit jemandem rede, diesem in die Augen. Finde, das ist so korrekt.:unsure:

Ich finde das auch völlig korrekt. Wohin - frage ich mich - sollte ich sonst sehen ...

Allerdings stelle ich bei manchen Menschen fest, daß sie einem nicht in die Augen sehen können/wollen (?), was ich wiederum nervig + auch respektlos finde ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ich finde das auch völlig korrekt. Wohin - frage ich mich - sollte ich sonst sehen ...

Allerdings stelle ich bei manchen Menschen fest, daß sie einem nicht in die Augen sehen können/wollen (?), was ich wiederum nervig + auch respektlos finde ...
Ich habe festgestellt (nur für mich!), daß Menschen, die mir nicht in die Augen sehen, meist unehrlich und verschlagen sind. Und... kein Selbstbewußtsein haben.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
"Die Augen sind das Fenster zur Seele" -

Die Augen sind (wirklich) das Fenster zur Seele | MDR JUMP | https://www.mdrjump.de/thema/augen-sind-das-fenster-zur-seele-100.html

Mach mal den Test. Setz dich mit jemandem an einen Tisch, nicht mehr als 1 Meter Abstand. Abends. Stell eine Kerze in die Mitte. Und dann versuch mal so lange es geht in die Augen zu sehen. Wahrscheinlich wirst auch du bemerken, dass du es nicht lange schaffen wirst.

Besonders Verbrecher, die Geheimnisse im seelischen Keller haben, können auch kleine sein, die jedoch nicht ans Licht sollen, sind sehr schnell auf Alarm gebürstet.


2003 ging ich in Nürnberg früh abends an einer Kneipe vorbei, die Außentische hatte. Ich hatte wirklich gar nichts gemacht. Doch ich hörte noch als ich schon vorüber war, dass die Eine zur Anderen fragte "Hat der uns gerade angemacht?". Noch Tage später grübelte ich drüber nach, was ich wohl gemacht haben soll, um so einen Spruch zu hören. Und wie du siehst, war diese "harmlose" Sache, weil für mich so unverständlich, doch so tief, dass ich mich noch immer daran frisch erinnere.

Sowas gibt es auch. Seit dem schau ich bewusst weg. Dann gibt es zwar das andere Lied, doch das ist mir dann doch lieber als unverstandene Peinlichkeiten.
Leute die einem bei einem Gespäch dauernd mit den Augen ausweichen sind mir nicht geheuer. Die sind für mich nicht aufrecht und swie Du schreibst sich nicht ins innere schauen lassen wollen was sie wirklich denken.
Anschauen und anstarren ist dann auch noch was anderes.
Wenn mich jemand auffällig von oben nach unten abglubscht mag ich das auch nicht. Aber da nicht beschämt weg gehen sondern aufrecht ignorieren oder je nach dem wer es ist, auch einfach dagegen starren, hat auch schon geholfen, wenn man nicht weg gehen will.
Leute die nicht wollen lasse ich eben...gibt noch andere die aufrechter sind. Demnächst wieder lockeres Treffen vom Sportverein...da gibts genug Gleichgesinnte mit Politikthemen und auch ohne, wie gewünscht.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Hallo!

Warum darf man den Menschen nicht in die Augen gucken?
Ich merke immer mehr, wie ich fremd in dieser Welt bin.
Manchmal denke ich, ich komme von einem anderen Planeten.
Menschen schauen immer weg, wenn ich sie angucke.
Manche lächeln auch beschwingt in den Tag.
Was ist das Für ein Reflex?
Darf man im Alltag keine Freunde suchen?

Das Leben ist doch nicht sooo privat.
Das Leben ist so privat, wie man es selber haben will.
Natürlich so dass Der Respekt der Öffentlichkeit gewahrt wird.
Ich finde, dass man nicht zum Ärger der Bevölkerung handeln sollte.
Aber warum darf man Menschen nicht anschauen?
Wird mit dem Augenblick schlimmes assoziiert?

Der Augenblick steuert und sieht doch die Gefahren im Leben.
Ich wundere mich, warum ich so anders bin.
Oder stellt das Leben einen so blind?
Macht liebe nur blind?
Warum sehen MICH dann andere nicht an, nur weil man so hässlich aussieht?
Ist Hässlich sein so was schlimmes?

Ich finde das Leben ist so komisch geworden.
Immer sieht man nur die Welt an.
Ich dachte man kann das leben auch positiv ansehen.
Ich bin doch nicht der Krankenhausmensch.

Warum müssen die Leute ihre Dinge so privat halten?
Aus Angst vor Datendiebstahl? LOOOOOL.
Wenn das Leben so negativ ist, dann schläft man ja dauernd.
Wie soll man wach werden, wenn nix da ist, was schön wäre?
Heutzutage ehrliche Kontakte finden, von Freunden mal ganz zu Schweigen ist schwer. Ich bin hier aufs Dorf gezogen in feste gewachsene Familien und Freundeszonen, so nenne ich das mal.
Ich habe nach über 20 Jahren zwar Kontakte aber keine Freunde gefunden wobei ich die nicht suche sondern die ergeben sich müssen. Es gibt nur noch eine Fam. in meiner alten Heimatstadt wo die Banden bis heute geblieben sind, alles andere ist abgerissen.
Du bist nicht der Einzige dem es so geht, erst recht wann man nicht der gewünschten Norm entspricht, sportlich, gesund und finanziell gut ausgestattet um mit halten zu können.
Auf der Straße wirst Du wohl weniger Glück haben wirkliche wenigstens gute Bekannte zu finden. Einfacher ists wenn man in organisierte Gruppen, wie Vereine, Gemeinschaftsräume für Treffs ua. besucht. Da kommt man dann eher in offene Gespräche wo man sich dann auch in Ruhe kennenlernen kann. Und da schaut man sich dann auch in die Augen, wenn die Chemie stimmt.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
 

Abe Voltaire

Deutscher König
Premiumuser +
Registriert
26 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
19.517
Punkte Reaktionen
24.688
Punkte
118.520
Ort
SH - Mittelangeln
Website
nicandova.iphpbb3.com
Geschlecht
Leute die einem bei einem Gespäch dauernd mit den Augen ausweichen sind mir nicht geheuer.
Du musst dich entscheiden.
Du kannst nicht alles haben.

Willst du dass ich dich anglotze
oder
Willst du dass ich hinhöre was du sagst

??

Du bist schon wieder bei der Gleichmacherei (Nur wer mir in die Augen schaut)
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Das ist meist das Problem, wie oft hören viele nicht wirklich hin, was gesagt wird um dann darüber nachzudenken, es wird nur auf Sympathie geschaut. :rolleyes:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Du musst dich entscheiden.
Du kannst nicht alles haben.

Willst du dass ich dich anglotze
oder
Willst du dass ich hinhöre was du sagst

??

Du bist schon wieder bei der Gleichmacherei (Nur wer mir in die Augen schaut)
Nein mache ich nicht....
Es ist ein Unterschied ob mir jemand mit den Augen ständig versucht auszuweichen wenn ich mit ihm direkt im Gepräch bin oder ob er ab und zu mal ins Umfeld oder auch zu anderen schaut die dabei stehen wenn ein Gespräch länger geht. Das kann ich schon auseinander halten.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das ist meist das Problem, wie oft hören viele nicht wirklich hin, was gesagt wird um dann darüber nachzudenken, es wird nur auf Sympathie geschaut. :rolleyes:
Mit jemandem der mir nicht sypatisch ist...sag immer die Chemie nicht stimmt, werde ich mich nicht sehr intensiv unterhalten, denn ich weiß nicht was der heutzutage im Schilde führt. Will der mich provozieren, will der mich anschwärzen, mir die Worte im Munde umdrehen. Da achte ich schon genau drauf mit wem ich mit offenen Karten spiele....
 
Registriert
27 Mrz 2022
Zuletzt online:
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
375
Punkte
48.452
Geschlecht
Mit jemandem der mir nicht sypatisch ist...sag immer die Chemie nicht stimmt, werde ich mich nicht sehr intensiv unterhalten, denn ich weiß nicht was der heutzutage im Schilde führt. Will der mich provozieren, will der mich anschwärzen, mir die Worte im Munde umdrehen. Da achte ich schon genau drauf mit wem ich mit offenen Karten spiele....
Das weiß man auch nicht sicher bei angeblich Symathischen, die können auch täuschen. Aber optisch Gräuliche können was Kluges sagen. Sicher, bei jenen die einen optisch liegen, wird man eher zustimmen, nur obs dann auch wirklich stimmt, ist eine andere Sache.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.442
Punkte Reaktionen
13.399
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Du musst dich entscheiden.
Du kannst nicht alles haben.

Willst du dass ich dich anglotze
oder
Willst du dass ich hinhöre was du sagst

??

Du bist schon wieder bei der Gleichmacherei (Nur wer mir in die Augen schaut)
Möglicherweise ist das mir dem "in die Augen schauen" und daß manche Menschen damit ein Problem haben, noch ein Relikt aus früheren Zeiten. Auch bei der Partnerwahl und auf vielen anderen Gebieten verhält sich Mensch unbewußt nicht anders als ein Tier. Dazu gibt es genügend Literatur und Filmmaterial, Stichwort Verhaltensforschung.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.655
Punkte Reaktionen
28.793
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Willst du dass ich dich anglotze
oder
Willst du dass ich hinhöre was du sagst
Vom Glotzen wurde hier nix geschrieben. Es geht um das völlich normale(!) In-die-Augen-sehen, wenn man miteinander spricht! Jemand, der das nicht macht, hat mMn etwas zu verbergen.
Du bist schon wieder bei der Gleichmacherei (Nur wer mir in die Augen schaut)
Es gibt nu ma Dinge, die normal sind, ohne dogmatisch gleich zumachen. Und... im Übrigen sind Menschen gleich.,)
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.814
Punkte Reaktionen
8.270
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Das weiß man auch nicht sicher bei angeblich Symathischen, die können auch täuschen. Aber optisch Gräuliche können was Kluges sagen. Sicher, bei jenen die einen optisch liegen, wird man eher zustimmen, nur obs dann auch wirklich stimmt, ist eine andere Sache.
Auf Optik achte ich nun bei Begegnungen nicht, es sei denn es ist schlampig und dreckig. Bisher hab ich mich, wenn ich nähere Kontakte aufgebaut habe mich nur einmal getäuscht und da war ich nach einer zweiten Chance konsequent, aus meinem Leben entfernt.
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.804
Punkte Reaktionen
12.945
Punkte
74.820
Geschlecht
zu dieser "kuck mich an, wenn ich mit dir rede"-Haltung fällt mir auf und ein:
1.
Mir muss man nicht in die Augen schauen, aber mich anschauen, damit ich den Eindruck habe, dass ich nicht Selbstgespräche führe. Nichts empfinde ich diesbezüglich z.B. als respektloser, als wenn mein Gegenüber auf seinem Smartphone nach neuen Nachrichten sucht, während ich mit ihm spreche.
2.
Ich selbst kann mich allerdings bei Gesprächen oberhalb von smalltalk besser konzentrieren, wenn meine Augen dabei "in die Ferne schweifen".
Zusammengefasst heißt das für mich:
3.
Als Zuhörer erweise ich Respekt durch "aktives Zuhören" und das beinhaltet, den Sprecher anzuschauen.
Als Sprecher kann es themenstörend wirken, wenn man das nach dem Motto tut: "schau mir in die Augen, Kleines" ;)
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.623
Punkte Reaktionen
2.664
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Hallo!

Warum darf man den Menschen nicht in die Augen gucken?
Ich merke immer mehr, wie ich fremd in dieser Welt bin.
Manchmal denke ich, ich komme von einem anderen Planeten.
Menschen schauen immer weg, wenn ich sie angucke.
Manche lächeln auch beschwingt in den Tag.
Was ist das Für ein Reflex?
Darf man im Alltag keine Freunde suchen?

Das Leben ist doch nicht sooo privat.
Das Leben ist so privat, wie man es selber haben will.
Natürlich so dass Der Respekt der Öffentlichkeit gewahrt wird.
Ich finde, dass man nicht zum Ärger der Bevölkerung handeln sollte.
Aber warum darf man Menschen nicht anschauen?
Wird mit dem Augenblick schlimmes assoziiert?

Der Augenblick steuert und sieht doch die Gefahren im Leben.
Ich wundere mich, warum ich so anders bin.
Oder stellt das Leben einen so blind?
Macht liebe nur blind?
Warum sehen MICH dann andere nicht an, nur weil man so hässlich aussieht?
Ist Hässlich sein so was schlimmes?

Ich finde das Leben ist so komisch geworden.
Immer sieht man nur die Welt an.
Ich dachte man kann das leben auch positiv ansehen.
Ich bin doch nicht der Krankenhausmensch.

Warum müssen die Leute ihre Dinge so privat halten?
Aus Angst vor Datendiebstahl? LOOOOOL.
Wenn das Leben so negativ ist, dann schläft man ja dauernd.
Wie soll man wach werden, wenn nix da ist, was schön wäre?
Ich finde mal, bevor ich jemanden als "hässlich" bezeichnen würde, müsste es schon dicke kommen. Und dann würde ich es auch an den Verhaltensweisen fest machen.
Absolut hässlich z.B. finde ich die Driogen-Typen im Frankfurter Bahnhofsviertel. Viele von denen sind offenbar auch psychisch krank. Als Anwohner dort würde ich zuviel kriegen, wenn sie etwa zwischen die parkenden Autos kacken - auch wenn sie sich normalerweise defensiv verhalten.
 
Registriert
22 Feb 2023
Zuletzt online:
Beiträge
4.361
Punkte Reaktionen
5.858
Punkte
60.520
Ort
Franken
Geschlecht
Der Augenkontakt ist für mich das elementarste beim ersten Treffen generell.

Passt der nicht, oder wird er nicht erwidert, ist das für mich ein kleines Alarmzeichen. Wenige Ausnahmen verschweige ich nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wird der Luftraum...
Ich habe es schon seit Jahren nicht mehr nötig zu arbeiten. Daher habe ich jede Menge...
Bald nur noch E-Autos
2:19 / 10:20 Tesla zeigt FSD (Supervised) auf deutschen Straßen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben