Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

War die DDR der bessere deutsche Staat?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Also du sagst:
Anstatt jeden Monat 3000€ zu bekommen, keine Haftung zu haben und kein Privatvermögen mitzubringen, sollen die Arbeiter absofort in etwa das Gleiche verdienen, aber unregelmäßig, private Haftung und Privatvermögen mitnehmen.
Warum genau sollte ein Arbeitnehmer das wollen? Welchen Vorteil hätte er davon?

Lügner. Wer haftet denn hheute für die Verluste an den Börsen? Doch nicht die Gewinner, die den Profit einsacken!

Du hast sehr gut verstanden was ich will, nämlich echte Einkommensgerechtigkeit bei voller Vertagfreiheit FÜR ALLE, so eben auch für die Arbeitnehmer, die dann nicht mehr für Billiglohn arbeiten müßten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Lügner. Wer haftet denn hheute für die Verluste an den Börsen? Doch nicht die Gewinner, die den Profit einsacken!
wer denn sonst?
der heilige Geist etwa?!

frag mal Zehntausende von Telekomaktionären, wo ihr schönes Geld geblieben ist, und wer haftet?
 

FCB-Fan

Premiumuser +
Registriert
16 Mrz 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.534
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So ist er nun mal, der Sporti.
Ich denk da fehlt wirklich auch a bissel die Itiligenz oder weils doch im Elfenbeinturm so gemuetlich ist.
Eine nuetzliche Arbeit wird der noch nie gehabt haben.

Gr.H.

Sie haben sicherlich in der DDR als Sekretärin gearbeitet bei ihrer >Itiligenz<. Als absolute Führungskraft. Mit einer >nützlichen Arbeit<.

& sie haben den Test nicht der Deutschen Sprache "dümmer gehts nümmer " Lol


Nein. Den Test hab ich nicht. Warum auch? Wo Sie doch dieses mit jedem Beitrag ohne Test beweisen.
 
Registriert
17 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
weißt du helga, eigentlich hast du gar keine so schlechten Ansätze.

aber ein paar grundsätzliche Fehler hast eben auch du noch drin.
liegt es an der Osterziehung und -schule, oder der allgemeinen Fremdheit der NBB mit ökonomischen Themen, ich weiß es nicht ... ?!

es geht schon mal los mit dem Begriff "faul"
was genau ist den "faul", definier doch mal ...

Beispiel: ein Facharbeiter ... ausgebildeter Werkzeugmacher, Industriemechaniker oder was auch immer ... stehe den ganzen Tag neben einem modernen Bearbeitungszentrum und sehe der Maschine zu, wie in diese Maschine automatisch Metall-Rohteile geladen werden, diese aufgespannt, gebohrt, gefräst, bearbeitet werden und hinten als Halbfertigteil wieder herausfallen ... geht heutzutage meist alles vollautomatisch.

Alles was dieser Mensch tut ist die Steuerung der Maschine beobachten und den Bearbeitungsvorgang beobachten und einzugreifen, falls mal etwas klemmt, hängt oder ne Alarmmeldung kommt.
... ist dieser Mann nun fleißig, oder ist er eigentlich faul? ... der steht ja den Großteil des Tages "nur" rum

dasselbe möge daneben ein Mann machen, mit Feile in der Hand, Handbohrmaschine und einem Kettenzug, mit dem er die Teile herumheben kann.
... ist dieser Mann mit Feile in der Hand nun der Fleißige ... eigentlich ja "ja", denn der muss doch viel mehr händisch schuften, und teils schwer heben.

aber der Mann in Beispiel eins ist eben 50-mal produktiver, und genau da liegt der Fehler in diesen typisch ostdeutsch sozialisierten Bewertungen und Definitionen von "fleißig" oder "faul"

es geht nicht um fleißige Arbeit, oder um Faulsein.

die Marktwirtschaft frägt nach Produktivität, nach Rationalität, nach Qualität und nach Ergebnis, und gemessen daran müssen einfach alle solche versuchten Definitionen von 'fleißig' oder 'faul' scheitern.
und der Kunde, egal ob Konsument oder Investor, frägt auch nicht nach 'fleißig' oder 'faul', sondern nach Produktivität, nach Qualität und nach Ergebnis, und dafür bezahlt er auch.
Für fleißig sein alleine, und ob sich da Einer mit der Schruppfeile einen Horst abfeilt am Metallteil, bezahlt er nicht ... weil das anno 2017 völlig irrational und vor allem unproduktiv ist ...

Moin, moin Sporti, man sieht, Du denkst mit,
Geht doch.

Kennst Dich im kleinen 1 x1 der Werksoffkunde und auch der Mechenisierung aus.
Weiter so!
Da koennen wir beide uns sozusagen entspannt zururck lehnen. Und uns nach getaner Arbeit ( Du musst ja nun noch paar Jahre wackeln sls Jungspund) zuruecklehnen und von Freizeit reden.

Da giebt es ausser Sport Sporti und Leistungssport auch den Bereich Kultur.

Da koennt ich Dir den Kabarettist Volker Pispers vorschlagen.
Das ist nemlich kein Dummi, und ueberaus talentiert.!

Also ein Meister seines Faches!
Sicher lachst Du auch gerne.

Kannst mir ja mal Deine Meinung schreiben.
Gr.H.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
74.047
Punkte Reaktionen
19.781
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Moin, moin Sporti, man sieht, Du denkst mit,
Geht doch.

Kennst Dich im kleinen 1 x1 der Werksoffkunde und auch der Mechenisierung aus.
Weiter so!
Da koennen wir beide uns sozusagen entspannt zururck lehnen. Und uns nach getaner Arbeit ( Du musst ja nun noch paar Jahre wackeln sls Jungspund) zuruecklehnen und von Freizeit reden.

Da giebt es ausser Sport Sporti und Leistungssport auch den Bereich Kultur.

Da koennt ich Dir den Kabarettist Volker Pispers vorschlagen.
Das ist nemlich kein Dummi, und ueberaus talentiert.!

Also ein Meister seines Faches!
Sicher lachst Du auch gerne.

Kannst mir ja mal Deine Meinung schreiben.
Gr.H.
meinetwegen, hat nur mit dem von mir gebrachten Beispiel der Definition "fleißig" oder "faul" nicht das geringste zu tun ...

die Marktwirtschaft bewertet den Facharbeiter, der den ganzen Tag 'seinem' Bearbeitungszentrum beim 'arbeiten' zusieht als zigmal fleißiger, als Denjenigen, der sich mit Schruppfeile und Handeisensäge einen Wolf schruppt und sägt ... der hat am Ende des Tages kaum Output, von der Qualität ganz zu schweigen, obwohl er sich einen Horst abgestrampelt hat ...

und das auch völlig zu recht !!

sogesehen kann man all diese schwer nach Altmarxismus riechenden Definitionen von Arbeit, fleißig und faul, einfach in die Tonne kloppen.

Fleißig ist Derjenige am Bearbeitungszentrum, samt Demjenigen, der ihm dieses Bearbeitungszentrum gekauft hat.
diese Beiden bieten in der rationalen Wirtschaft das deutlich fleißigere Gespann, zumindest nach Marktbewertung ... und auf diesen Markt kommt es nun einmal an ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
meinetwegen, hat nur mit dem von mir gebrachten Beispiel der Definition "fleißig" oder "faul" nicht das geringste zu tun ...

die Marktwirtschaft bewertet den Facharbeiter, der den ganzen Tag 'seinem' Bearbeitungszentrum beim 'arbeiten' zusieht als zigmal fleißiger, als Denjenigen, der sich mit Schruppfeile und Handeisensäge einen Wolf schruppt und sägt ... der hat am Ende des Tages kaum Output, von der Qualität ganz zu schweigen, obwohl er sich einen Horst abgestrampelt hat ...

und das auch völlig zu recht !!

sogesehen kann man all diese schwer nach Altmarxismus riechenden Definitionen von Arbeit, fleißig und faul, einfach in die Tonne kloppen.

Fleißig ist Derjenige am Bearbeitungszentrum, samt Demjenigen, der ihm dieses Bearbeitungszentrum gekauft hat.
diese Beiden bieten in der rationalen Wirtschaft das deutlich fleißigere Gespann, zumindest nach Marktbewertung ... und auf diesen Markt kommt es nun einmal an ...

Klar geht die Entwicklung weiter,waer ja auch zum lachen,, wenn heut zu Tage einer mit Hammer und Meisel in einem Computerzeitalter was bewerkstelligen soll.

Das sozialistische System funktionierte nicht , weil der Mensch sich in kein ideologisches Korsett zwengen laest.
Es konnte sich keiner hocharbeiten, in dem er den hoechst moeglichen Gewinn fuer sich selbst machte


Waere so, als wenn man einen jungen Mann eine huebsche Frau auf den Bauch bindet, und ihn den Sex mit ihr verbietet, weil sie boese ist .


Die kirche predigt ja auch Wasser und trinkt Wein.

Der Mensch ist nun mal nicht nur Edel hilfreich u.gut.Er ist von allem was.
Und da ist es egal ob Du in Afrika , in der DDR od. in der BRD lebst.

Abgruende gibt es ueberall.

Was bei uns das Korsett war, ist im sogenannten Kaptalismus die hemmungslose Freiheit.


Und wenn da keine Regierung den Rahmen nach oben begrenzt, dann giebt es enormen Reichtum und tiefe Abgruende.

Z .B. das ein fleissiger Familienvater alles verliert,weil er auf einen Ganoven reingefallen ist . Nicht selten hat so einer durchgedreht und die gesammte Familie ausgeloescht.

Das gabs in der BOESEN DDR nicht.

Da konnte man jeden Versicherungsmakler und Bankangestellten vertrauen, er war nicht Privat und hatte keinen Grund mich zu bescheissen.

Manch einer macht das im jetzigen System auch nicht aus Raffgier ,sonder weil ihn selbst das Wasser bis zum Hals steht.

Ist also Systembedingt , wie hoch man steigen und fallen kann.

Ins Korsett laesst sich der Mensch nicht auf Dauer zwengen.
Ausbeutung, wo der eine Millionen verjubeln kann, was kein Mensch mit ehrlicher Arbeit verdienen kann.

Und auf der anderen Seite Demuetigung, Armut unf Obdachlosigkeit.

Das hat nichts mit sozialer Marktwirtschaft zu tun

Gehst Du nun auf my Vorschlag ein oder nicht?
Kannst mir auch gerne einem anderen politischen Ka.
nennen, den ich mir anhoeren soll.

Der Volker Pispers empfielt natuerlich die Wahl der Linken

Du kannst mir ja einen empehlen, der die Ideale des Kspitslismus vertritt

Schick mir nur den od die Namen und dann lassen wir und bis zum Wochenende Zeit.?
Ja? Denn diese Kleinkuenstler haben ihr Fach gelernt und durch die uebetspitzte Art kann man lachen.
Gr.H

.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Was stört Dich daran, dass der Mann was gelernt hat? Da bekomme ich Gänsehaut ...
Warum wählt man die AFD?
Ist das Bier Oettinger jetzt zur AFD gewechselt? Von Silber mit wenig hellem Blau zu...
Ministerien zahlen 100 Millionen an Anti-AfD-Diakonie
Oben